Suchen Menü

nächtliche Windelfrage

Hallo,

Lottas Windel ist jetzt doch recht oft trocken nachts, so dass ich sie eigentlich mal ohne Windel schlafen lassen wollte. Nur schläft sie ja noch im Schlafsack und geschlossenem Gitterbett. Also hat sie heute abend eine Bettdecke bekommen und wir haben 2 Stangen aus dem Bett gemacht, damit sie auf Toilette gehen kann, wenn sie nachts muß. Nach einer halben Stunde wollte sie ihr Bett wieder zu haben, nach einer weiteren viertel Stunde wollte sie ihren Schlafsack wieder haben und zu guter letzt dann auch noch ihre Windel.

Wie habt ihr das nachts geregelt ? War der Versuch noch zu früh oder soll ich sie einfach weiter im Schlafsack und geschlossenem Bett schlafen lassen und nur die Windel weglassen und sie muß dann rufen ?

Das Problem hatte ich bei den anderen nicht, da Linus ja noch nicht trocken ist und die beiden Großen auch erst mit 4 trocken waren und da schon im großen Bett geschlafen haben.

LG Tina

Bisherige Antworten

nächtliche Windelfrage

hi

meiner hat noch ne windel er trinkt nachts sehr viel wasser

lg

nächtliche Windelfrage

Seit knapp 2 Wochen benutzt Lina auch nur noch das Klo tagsüber! Zunächst hatte ich sie somit auch nur ohne Windel flitzen lassen. Oft passierte noch ein Maleur und sie war sehr unzufrieden. Auch wenn ich immer sehr skeptisch war, habe ich "Höschenwindeln" gekauft und diese trägt sie nun. Sie sagt Bescheid, wenn sie zur Toilette muss, hat aber die Sicherheit im Kopf, falls ein Tröpfchen daneben geht, dass es nciht schlimm ist. Für ihr Selbstbewusstsein sind die Dinger bei uns echt TOP!!

Nachts handhaben wir es ebenso. Sie trägt Höschenwindeln und ruft, wenn Sie aufs Klo muss. Das klappt super! BEsser als beim Großen, den wir immer noch gegen 23.00 Uhr geweckt haben, weil er sonst die Nacht nicht trocken überstandne hätte. Lina geht abends und morgens direkt nach dem Wachwerden - und alles ist trocken. Schade für mich, weil ich natürlich dadurch immer aufstehen muss. Alleine zur Toi geht noch nicht,... Licht zu hoch, Spülung zu schwer...

Gruß,

Ute

P.S.: Lina schläft übrigens seit ihrem 1. Geburtstag mit großer Dekce und seit ihrem 2. Geb. im Juniorbett ohne Stäbe...

Für euch bleibt wohl nur das "Ich ruf nach Mama, wenn ich muss!"

nächtliche Windelfrage

Hallo tina,

spontan würde ich sagen, das ihr das zu viel Veränderung auf einmal war. Ich würde Schritt für Schritt was neu machen.

Wenn du möchtest, das sie auch nachts raus gehen kann, dann würde ich zuerst den Schlafsack gegen eine Decke tauschen. Wenn sie sich daran gewöhnt hat, dann würde ich die Stäbe rausmachen. Und dann erst die Windel weg lassen.

Bei uns gehts allerding nachts nicht mehr raus. Es geht vor dem Schlafen und nach dem Schlafen auf die Toilette und das klappt wunderbar. Wir achten darauf, das sie nachmittags viel trinkt und dann abends weniger, damit es dann nicht durchläuft...;)

VG Kerry

nächtliche Windelfrage

Huhu also Elinas Windel war morgens nur zweimal trocken und das auch nicht hintereinander.Tagsüber hats schon super gklappt und dann hab ich vergessen Windeln zu kaufen und es war Sonntag also musst sie ohne schlafen und siehe da,weil sie wusste das sie keine Windel anhatte ist nichts passiert,hatte extra diese matte untergelegt aber die wollte sie dann nach ein paar Tagen nicht mehr.Wir machen das so das sie so gegen 19 oder 20 uhr ins bett geht und es dann Abends halt nicht mehr soviel zu trinken gibt.Wenn sie im bett ist möchte sie meist noch etwas trinken dann bringe ich ihr einen halben becher Wasser und bisher ist erst einmal was ins bett gegangen aber das war meine Schuld,ich hab verghessen sie abends nachem Zähne putzen nochmal Pipi machen zu lassen.Die ersten tage hab ich sie so gegen 23 uhr nochmal geweckt und bin mit ihr auf Toilette aber dann nicht mehr.Sie muss nachts nicht und geht meist auch erst wenn sie schon ne stunde wach ist morgens Pipi machen.

Also mein Tipp einfach ausprobieren auch mit Stangen und schlafsack und wenns klappt ist toll,wenn nicht dann eben nicht dann später nochmal probieren und schlimm ist es auch nicht :-).Und ich beneide dich wenn lotta alleine auf toilette geht,Elina kommt immer angerannt und ruft Mama ich muss Pipiiiiieeee :-D

GlG Kyra

nächtliche Windelfrage

ich glaube soooo oft gehen kinder nachts gar nicht aufs klo. vorm ins bett gehen müsste reichen udn dann erst frühs gleich nach dem aufstehen. von daher würde cih windel weglassen, den rest ihr aber lassen...
lg tine

nächtliche Windelfrage

Hallo Tina,

ich habe die anderen Antworten nun nicht gelesen, finde allerdings, dass es recht viel auf einmal ist..Windel weg/Bett verändert/Schlafsack weg.

Ist es Dir so wichtig, jetzt die Windel nachts weg zu lassen? Ich würde es sonst alles noch so belassen oder aber, wenn Veränderung, dann mit dem Bett beginnen. Könnte mir vorstellen, dass Lotta dann von alleine den Schlafsack ausziehen möchte, wenn sie aus dem Bett kommt und dann auch auf die Windel verzichten mag..nützt ja nix, wenn die Kinder veto einlegen ;-)?!?

Pepes Windel ist morgens meistens trocken, werde es allerdings noch so belassen..denke, der Punkt kommt von ganz alleine..so war es zumindest bei Henri, er wollte mit 3 dann auf einmal gar keine Windel mehr und es hat auch sofort geklappt.

Hast Du Lotta mal gefragt, was sie möchte und ob sie überhaupt ohne Windel schlafen möchte?..bzw warum sie lieber im Gitterbettchen schlafen möchte, bzw im Schlafsack??

Berichte doch mal, wie Du es nun machen willst :-)

LG Enke

nächtliche Windelfrage

ich würde sie nicht im schlafsack ohne lassen...denn wenn sie wirklich reinmacht ist sie ganz nass...und du kannst sie erstmal waschen...
ich würde warten bis sie den schlafsack nicht mehr brauch
lg adriana laynie ist auch noch nicht nachts sauber...und maddox macht auch keine anstalten das er tags sauber werden will...

nächtliche Windelfrage

Hi Tina,

Sarah geht auch nur abends und dann wieder morgens aufs klo. kenn ich auch so von meiner großen.

Sarah hat eines tages keine windel mehr gewollt und es hat bis auf einen unfall gleich geklappt. auch ohne nachts wecken etc.

Frag deine Maus. eigentlich wissen unsere Damen doch ganz genau wie sie es wollen ;-)

Viel Erfolg!

Lg Sonja

D A N K E

Heute schläft sie auch wieder mit Windel, eigentlich will sie die ja nicht mehr, aber auf ihren Schlafsack will sie nicht verzichten und mit offenen Stangen will sie auch nicht schlafen. Werde sie morgen vielleicht einfach ohne Windel in den Schlafsack stecken, da sie heute morgen auch erst um 10 Uhr das erste Mal auf der Toilette war und die Windel trocken war.

Ohne Schlafsack geht es bei ihr garnicht. Auch im Urlaub auf Mallorca hat sie immer im Schlafsack geschlafen. Mit einer Decke kommt sie irgendwie nicht klar.

LG Tina

P.S. Ich durfte übrigens noch nichtmal den Himmel an ihrem Bett abbauen. Spätestens wenn sie einen Knoten in ihre Beine machen muß, muß sie auf das Gitterbett und den Schlafsack verzichten :-P

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen