nachts trocken werden....
ist schon jemand nachts trocken?
vielleicht auch an die mehrfachmamas, wie habt ihr eure kleinen nachtstrocken bekommen?
leni ist jetzt seit ca. september 07 am tag trocken, ab und an hatten wir natürlich auch mal pech.
nun habe ich überlegt, ob man sie einfach so mit windel weiter schlafen läßt oder ob man die weg läßt. allerdings möchte ich auch nicht das sie im nassen liegt bzw. es nicht gleich mitbekommt und dann kalt wird.
ich habe überlegt, ob man einfach abwartet bis die windel morgens trocken ist und dann damit anfängt.
ab und zu ruft sie nachts pipi und dann setze ich sie auf töpfchen und dann kommt auch was. in der mittagsstunde hat sie auch eine windel um und die war jetzt ein paar mal trocken.
ich möchte sie auch zu nichts drängen, mache mir aber halt so meine gedanken, wie das laufen soll, bzw. wie man es macht....
mit dem trocken werden am tag, hatten wir richtiges glück, das kam auch plötzlich, das sie den topf interessant fand, irgendwann plätscherte es dann mal und dann haben wir ganz doll gelobt....
wie macht ihr das bzw. wollt ihr es machen?
liebe grüße stefanie
danke für deine antwort ;o)
nachts wecken davon halte ich auch nicht so viel.
leni schläft auch sehr tief und fest, ich glaube das würde sie erschrecken, wenn ich sie nachts einfach hochnehmen würde. ich möchte ja auch nicht das sie durch sowas verunsichert wird und dann am tag wieder eine windel braucht, man weiß ja nie, wie durcheinander die kleinen durch soetwas werden.
streß mach ich mir auch nicht, ich bin ja froh, so wie es jetzt ist und stolz bin ich auch auf unsere kleine, das sie es so gut macht.
man macht sich aber halt trotzdem so seine gedanken, ob es irgendwann von selbst kommt, oder wie man es anstellt.
lg stefanie :BLABLA:
Ich bin ganz froh drum, dass es nicht früher war, denn jetzt geht er meist selbstständig nachts aufs Klo und braucht mich dazu nicht.
Beim nächtlichen Trocken werden kommt auch noch eine hormonelle Seite dazu. Manche Kinder werden einfach nachts vom Harndrang nicht wach und können erst dann verlässlich sauber werden, wenn ein bestimmtes Hormon ausgeschüttet wird, dass die Harnproduktion nachts hemmt. Das kann mit 3 Jahren sein oder auch erst später...
LG,
Susanne mit selbstbestimmt trocken gewordenem Anton und Noch-Windelpieselerin Clara
vielen lieben dank für deine antwort :o)
ein paar mal hatten wir es schon, das leni nachts pipi gerufen hat und dann hat es auch geklappt. sie hat auch schon ein paar mal geweint und wir wußten nicht was los war, wir haben dann alles mögliche gefragt z.b. ob sie schlecht geträumt hat und und und zum schluß habe ich dann gefragt ob sie pipi muß und da kam dann ein ja. danach war alles gut und sie hat sich ohne probleme wieder ins bett legen lassen.
ich denke auch, das es irgendwann von alleine kommt. momentan ist es so, das sie sehr tief und fest schläft, da ist keine zeit für pipi wach zu werden *zwinker*
ich sehe das thema auch eher locker, trotzdem ist das interesse halt da, wie es bei anderen ist bzw. wie mehrfachmamis es mit ihren ''großen'' kindern geschafft haben bzw. wie die kinder es geregelt haben.
lg stefanie
darüber mach ich mir noch keine gedanken;-)
also Michelle ist noch nicht mal tagsüber trocken und ich werde es auch nicht forcieren. Das mit nachts hat noch Zeit bis in die Kindergartenzeit. Mein großer hat sich Zeit gelassen. Meine Kleine bekommt auch ihre Zeit
LG
Sarah
wann war denn dein großer tagsüber trocken?
und ab wann nachts?
kam das von einem auf den anderen tag, oder wie war es?
lg stefanie
tagsüber trocken war er kurz bevor er 3 Jahre alt wurde. Wir haben einfach immer mehr die Windel weggelassen, als er immer sagte, ich muss Pipi.
Das große Geschäft bei ihm hat sehr viel länger gedauert, aufgrund Schwierigkeiten mit dem Darm und der Sauberkeit der Toiletten im Kiga. Er erledigt e das zu Haus immer morgens und im Kiga konnte er nicht, weil ihn die Toiletten ekelten. Er hat dann aufgehalten und logischerweise tats dann weh.
Nachts war dann ein knappes halbes Jahr später. Kleinere Unfälle passierten noch, aber das war nicht weiter erwähnenswert
LG
Sarah
LG Iris
danke für deine antwort
das habe ich auch gelesen, das es ein reifungsprozess ist bei einigen kann es sehr früh sein und bei anderen sehr spät. bei leni ist es halt früh.
frühstück mittag und abendbrot essen wir schon zu regelmäßigen zeiten, aber ich habe es meiner tochter nicht antrainiert, das sie auf die toilette geht, bzw. setze sie nicht regelmäßig rauf. sie sagt von sich aus pipi. und trinken steht auch immer in ihrer nähe bzw. das sie ran kommt, wenn sie durst hat. das bingt ja auch nichts, wenn ich sie jetzt andauernd auf den topf setzen würde, später im kindergarten usw. bin ich ja auch nicht mehr da, der schuß würde ja komplett nach hinten los gehen.
lg stefanie
ich habe die windel auch erst weggelassen, als sie ein paar wochen am tag immer trocken war.
in der mittagsstunde kam es jetzt schon ein paar mal vor, das sie trocken war.
nachts vielleicht einmal, ist aber schon länger her.
bei leni ist es auch oft so, wenn wir unterwegs sind, das sie dann versucht lange anzuhalten und hibbelt dann hin und her, obwohl ich sie dann schon frage ob sie mal muß, sagt sie nein. dabei weiß ich 100%ig, das sie einen wasserfall pischern könnte.
unterwegs hatten wir bisher nur einmal pech toi toi toi. das war beim turnen, da war sie grade auf dem trampolin, sagte pipi und schon war es geschehen, die arme kleine maus.
lg stefanie
da denke ich drüber nach, wenn's soweit ist ;) GGLG von
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen