Suchen Menü

nachts trocken werden....

ihr merkt schon ich habe endlich mal wieder zeit zum schreiben :o)
ist schon jemand nachts trocken?
vielleicht auch an die mehrfachmamas, wie habt ihr eure kleinen nachtstrocken bekommen?
leni ist jetzt seit ca. september 07 am tag trocken, ab und an hatten wir natürlich auch mal pech.
nun habe ich überlegt, ob man sie einfach so mit windel weiter schlafen läßt oder ob man die weg läßt. allerdings möchte ich auch nicht das sie im nassen liegt bzw. es nicht gleich mitbekommt und dann kalt wird.
ich habe überlegt, ob man einfach abwartet bis die windel morgens trocken ist und dann damit anfängt.
ab und zu ruft sie nachts pipi und dann setze ich sie auf töpfchen und dann kommt auch was. in der mittagsstunde hat sie auch eine windel um und die war jetzt ein paar mal trocken.
ich möchte sie auch zu nichts drängen, mache mir aber halt so meine gedanken, wie das laufen soll, bzw. wie man es macht....
mit dem trocken werden am tag, hatten wir richtiges glück, das kam auch plötzlich, das sie den topf interessant fand, irgendwann plätscherte es dann mal und dann haben wir ganz doll gelobt....
wie macht ihr das bzw. wollt ihr es machen?
liebe grüße stefanie
Bisherige Antworten

nachts trocken werden....

Seit Sept. 07 schon tagüber trocken ist schon sehr sehr früh. Meine Große (jetzt 4,5 Jahre) war tagsüber mit fast genau 2 Jahren trocken - von einem Tag auf den anderen. Mittagsschlaf: irgendwann meinte sie, dass sie keine Pampers mehr braucht, ich habe sie dann aber auch nur weggelassen als sie ein paarmal trocken war nach dem Mittagsschlaf. Nachts: schwierig! Sie ist heute noch nicht nachts trocken und merkt es auch wohl noch nicht so. Körperlich hat sie keinerlei Probleme, sie schläft einfach nur so tief und fest, dass sie es nicht merkt. Es kann sein, dass sie Pampers 10 Tg. trocken ist - sie steht aber auch nachts nicht auf - und dann wieder ein paar Tage hintereinander nass und auch teilweise so nass, dass sie dann überläuft und ich nachts noch das Bett beziehen muss. Ich denke trainieren kann man es nicht, obwohl manche ja meinen man soll sie nachts einfach mal zwischendurch wach machen und auf die Toilette setzen, aber davon halte ich gar nichts, zumal ich meinen Schlaf auch brauche. Unsere Kleine (wird jetzt 2) macht noch keinerlei Anstalten Interesse für Töpfchen oder Toilette zu zeigen. Ich mach mir da jetzt bei beiden aber auch keinen Stress und warte erstmal noch ein bisschen. Gruß Daiana

nachts trocken werden....

hallo daiana,
danke für deine antwort ;o)
nachts wecken davon halte ich auch nicht so viel.
leni schläft auch sehr tief und fest, ich glaube das würde sie erschrecken, wenn ich sie nachts einfach hochnehmen würde. ich möchte ja auch nicht das sie durch sowas verunsichert wird und dann am tag wieder eine windel braucht, man weiß ja nie, wie durcheinander die kleinen durch soetwas werden.
streß mach ich mir auch nicht, ich bin ja froh, so wie es jetzt ist und stolz bin ich auch auf unsere kleine, das sie es so gut macht.
man macht sich aber halt trotzdem so seine gedanken, ob es irgendwann von selbst kommt, oder wie man es anstellt.
lg stefanie :BLABLA:

nachts trocken werden....

Abwarten, wie auch sonst. Trocken werden kann man ja nicht trainieren, das ist ein Entwicklungsschritt. Und gerade das nächtliche Trocken werden ist ja so ne Sache. Bei Anton kam das ansatzweise recht früh *find*, kurz nachdem er tagsüber verlässlich trocken war (mit 3 Jahren). Erst ist er weinend aufgewacht und wusste gar nicht was los war. Da haben wir ihn immer im Halbschlaf aufs Klo setzen müssen. Insgesamt hat es ca. 8 Monate gedauert, bis er verlässlich nachts selbst wach geworden ist. Dazwischen gab es eben einige Unfälle, aber es hielt sich in Grenzen.
Ich bin ganz froh drum, dass es nicht früher war, denn jetzt geht er meist selbstständig nachts aufs Klo und braucht mich dazu nicht.
Beim nächtlichen Trocken werden kommt auch noch eine hormonelle Seite dazu. Manche Kinder werden einfach nachts vom Harndrang nicht wach und können erst dann verlässlich sauber werden, wenn ein bestimmtes Hormon ausgeschüttet wird, dass die Harnproduktion nachts hemmt. Das kann mit 3 Jahren sein oder auch erst später...
LG,
Susanne mit selbstbestimmt trocken gewordenem Anton und Noch-Windelpieselerin Clara

nachts trocken werden....

hallo susanne,
vielen lieben dank für deine antwort :o)
ein paar mal hatten wir es schon, das leni nachts pipi gerufen hat und dann hat es auch geklappt. sie hat auch schon ein paar mal geweint und wir wußten nicht was los war, wir haben dann alles mögliche gefragt z.b. ob sie schlecht geträumt hat und und und zum schluß habe ich dann gefragt ob sie pipi muß und da kam dann ein ja. danach war alles gut und sie hat sich ohne probleme wieder ins bett legen lassen.
ich denke auch, das es irgendwann von alleine kommt. momentan ist es so, das sie sehr tief und fest schläft, da ist keine zeit für pipi wach zu werden *zwinker*
ich sehe das thema auch eher locker, trotzdem ist das interesse halt da, wie es bei anderen ist bzw. wie mehrfachmamis es mit ihren ''großen'' kindern geschafft haben bzw. wie die kinder es geregelt haben.
lg stefanie

darüber mach ich mir noch keine gedanken;-)

nachts trocken werden....

Hallo
also Michelle ist noch nicht mal tagsüber trocken und ich werde es auch nicht forcieren. Das mit nachts hat noch Zeit bis in die Kindergartenzeit. Mein großer hat sich Zeit gelassen. Meine Kleine bekommt auch ihre Zeit
LG
Sarah

nachts trocken werden....

hallo sarah,
wann war denn dein großer tagsüber trocken?
und ab wann nachts?
kam das von einem auf den anderen tag, oder wie war es?
lg stefanie

nachts trocken werden....

Hallo Stefanie,
tagsüber trocken war er kurz bevor er 3 Jahre alt wurde. Wir haben einfach immer mehr die Windel weggelassen, als er immer sagte, ich muss Pipi.
Das große Geschäft bei ihm hat sehr viel länger gedauert, aufgrund Schwierigkeiten mit dem Darm und der Sauberkeit der Toiletten im Kiga. Er erledigt e das zu Haus immer morgens und im Kiga konnte er nicht, weil ihn die Toiletten ekelten. Er hat dann aufgehalten und logischerweise tats dann weh.
Nachts war dann ein knappes halbes Jahr später. Kleinere Unfälle passierten noch, aber das war nicht weiter erwähnenswert
LG
Sarah

nachts trocken werden....

Mein Großer hat kurz seinem 4. Geburtstag die Windel tagsüber weggelassen (da war er meiner Meinung nach theoretisch schon länger trocken), nachts ist er seit kurz nach dem 4. Geburtstag trocken, besteht aber auf der Windel (offenbar fühlt er sich noch nicht komplett sicher). Tobias hat noch viel Zeit ;-) - Largo (Babyjahre) zitiert eine spannende Studie zum Zeitpunkt des Trockenwerdens, mit dem Ergebnis, dass das ein Reifungs-, kein Trainingsprozess ist; der Zeitpunkt ist individuell recht unterschiedlich, aber nicht beeinflussbar (es sei denn, man gibt dem Kind extrem regelmäßige Mahlzeiten und setzt es extrem regelmäßig aufs Töpfchen - aber im Zeitalter von Wegwerfwindeln und Waschmaschinen ist das wohl nicht so notwendig).
LG Iris

nachts trocken werden....

hallo iris,
danke für deine antwort
das habe ich auch gelesen, das es ein reifungsprozess ist bei einigen kann es sehr früh sein und bei anderen sehr spät. bei leni ist es halt früh.
frühstück mittag und abendbrot essen wir schon zu regelmäßigen zeiten, aber ich habe es meiner tochter nicht antrainiert, das sie auf die toilette geht, bzw. setze sie nicht regelmäßig rauf. sie sagt von sich aus pipi. und trinken steht auch immer in ihrer nähe bzw. das sie ran kommt, wenn sie durst hat. das bingt ja auch nichts, wenn ich sie jetzt andauernd auf den topf setzen würde, später im kindergarten usw. bin ich ja auch nicht mehr da, der schuß würde ja komplett nach hinten los gehen.
lg stefanie

nachts trocken werden....

Hallo Stefanie, Yannik`s Windel ist öfters morgens mal trocken, aber ich denke nicht im Traum daran, sie wegzulassen- ich hab keine Lust auf nächtliche Bettüberzieh-Aktionen *ggggg*. Erst wenn sie wirklich regelmäßig trocken ist werden wir die Nachtwindel weglassen. Tagsüber ist er zwar trocken, aber nur daheim, und nur wenn kein Besuch da ist :-). Grüßle von Tina mit Yannik :-)

nachts trocken werden....

hallo tina,
ich habe die windel auch erst weggelassen, als sie ein paar wochen am tag immer trocken war.
in der mittagsstunde kam es jetzt schon ein paar mal vor, das sie trocken war.
nachts vielleicht einmal, ist aber schon länger her.
bei leni ist es auch oft so, wenn wir unterwegs sind, das sie dann versucht lange anzuhalten und hibbelt dann hin und her, obwohl ich sie dann schon frage ob sie mal muß, sagt sie nein. dabei weiß ich 100%ig, das sie einen wasserfall pischern könnte.
unterwegs hatten wir bisher nur einmal pech toi toi toi. das war beim turnen, da war sie grade auf dem trampolin, sagte pipi und schon war es geschehen, die arme kleine maus.
lg stefanie

da denke ich drüber nach, wenn's soweit ist ;) GGLG von

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen