nachdem ich nun ja schon einige antworten...
ich bin bianca, habe eine tochter, die 16wochen zu früh auf die welt gekommen ist (notsectio wegen gestose). catharina hatte 470g!!!
nun bin ich wieder schwanger! leider fast zeitgleich zu der schwangerschaft mit catharina, sodaß ich nun noch mehr vergleichen werden und auch angst habe, daß ich wieder eine gestose entwickel und wieder eine frühgeburt bekomme (die vielleicht nicht so gut ausgeht).
derzeit geht es mir, allerdings entgleist hin und wieder mein blutdruck :-(
ich bin jetzt 11.ssw
ich hoffe, ihr nehmt mich noch auf?
und wenn ihr noch fragen habt, beantworte ich sie gerne!!!
ach ja, bin ich eigentlich die einzige die jetzt schon 4!!! kg zugenommen hat????
lg,bianca
ich hab zwei Söhne, der erste ist auch zu früh gekommen, aber "nur" 8 Wochen zu früh mit 1780 Gramm..
Wahnsinn... so ein kleines Würmchen. Da war ja meiner ein riesen Brocken ;-)
Der zweite kam dann 10 Tage früher, mit 3520 Gramm :-)
Drück dir die Daumen das die SS lange lange geht :-)
Grüße Miri
ja, die baby mit über 1000gramm waren für uns schon solche schweren "dinger"...auch, wenn wir normal geborene baby gesehen haben, dachten wir immer, man, was für moppelchen - obwohl sie normalgewichtig waren!
jetzt hat catharina endlich die 13kg überschritten, mit knapp 4 jahren (geb. im juni) und sie hat ca 93cm
warum kam den sohn zu früh?
ich hoffe auch, daß ich diesmal schwanger sein darf! denn bei catharina, habe ich mich nie richtig schwanger gefühl, weil alles so schnell ging :-(
auch hoffe ich auf eine normale entbindung, aber dafür muß ich erst eine klinik finden...
lg,bianca
Dani ist aber trotz allem normal geboren... fand ich super.
Bei ihm war alles so mit ca. 1 Jahr aufgeholt, er konnte auch mit 1 Jahr laufen also 500 Gramm und fast 2000 ist halt ein riesen Unterschied bei solchen Würmern.
Ach ich hab schon über 4 kg zugenommen also denke dir nichts.
lg Miri
was die kg angeht! du bist 6wochen weiter!!! und ich habe jetzt schon sogar fast 4,5kg zugenommen, finde ich erschreckend, aber ich hungere deswegen nicht, weil ich weiß, daß ich kaum süßkram esse.
meine hosen passen auch schon fast gar nicht mehr, also nur noch mit knopfauf
lg,bianca
Merkt man es bei deiner Tochter noch das sie ein Frühchen war?
leider merkt man die motorische schwäche auch an ihrer aussprache, daher bekommt sie logopädie und als frühförderung bekommt sie therapeutisches reiten.
da sie wie oben schon geschrieben mit der mundmotorik probleme hat, hat sie ständig moe mit paukenergüsse, weil sie selber diesen automatischen druckausgleich, den wir beim schlucken haben, nicht durchführen kann :-(
da müssen wir halt durch.
ansonsten haben wir super glück. sie ist zwar oft krank, aber ich würde sagen"normale" kindern können auch so ein pech haben...
und sie ist halt noch zu klein und zu leicht, aber ich bin auch nicht groß, und sie hat schon gut aufgeholt, sie ist jetzt zumindest in der perzentile, wenn auch im unteren bereich!
lG
nun müssen wir nur noch abwarten, ob sie weiterwächst und ob sie adsh oder hyperaktiv wird. alles tendenziell häufiger bei extremfrühchen...
bis dahin,bianca
ja, die baby mit über 1000gramm waren für uns schon solche schweren "dinger"...auch, wenn wir normal geborene baby gesehen haben, dachten wir immer, man, was für moppelchen - obwohl sie normalgewichtig waren!
jetzt hat catharina endlich die 13kg überschritten, mit knapp 4 jahren (geb. im juni) und sie hat ca 93cm
warum kam den sohn zu früh?
ich hoffe auch, daß ich diesmal schwanger sein darf! denn bei catharina, habe ich mich nie richtig schwanger gefühl, weil alles so schnell ging :-(
auch hoffe ich auf eine normale entbindung, aber dafür muß ich erst eine klinik finden...
lg,bianca
dann mal ein offzielles Herzlich Wilkommen!!! :-) :-) :-)
Was ist denn eine Gestose?
Ich hoffe, dass deine Schwangerschaft jetzt ein bißchen länger dauert und der alles gut verläuft.
Ich hab mich seit dem ganzen Schoko-Osterhasen-Gefutter noch nicht wieder auf die Waage gestellt. Hoffe aber, dass ich noch nicht bei 4 kg angekommen bin. ;-) ;-) ;-) Hab aber auch eher die Veranlagung, dass sich aus dem essen immer direkt das fett absondert und sich auf der Hüfte festsetzt! ;-) ;-)
Ich wünsch dir eine schöne Zeit mit uns!! :-)
LG Meike (15+1)
ja, was ist eine gestose?! das ist so ziemlich die schlimmste erkrankung, die eine ss mitsich bringen kann :-(
du lagerst ziemlich viel wasser ein, dein blutdruck geht ins unbeschreibliche (meiner war bei 230/130, als ich mich einweisen ließ), das kind wird nicht richtig ernährt. du kannst noch ein hellp bekommen, was bedeutet, daß die leber versagt. auch die nieren können versagen (du hast auch eiweiß im urin) und ich stand kurz vor einem krampfanfall (wie epilepsie), daher mußte catharina dann bei 24+0 geholt werden! gott sei dank, habe ich vorher noch lungenreifespritzen bekommen können.
verhindern bzw aufhalten kannst du das ganze auch etwas, viel trinken, viel salzhaltiges essen, viel eiweiß essen, und generell viele mahlzeiten zu dich nehmen und bestimmte vitamine helfen auch.
da ich nun halt viele kleine mahlzeiten esse und auch viel eiweißhaltige sachen esse, nehme ich einfach zu!!! ich kann es nicht verhindern, schnief, dabei habe ich eh schon zu viel auf den rippen...
lg,bianca
Wie stehen denn die Chancen, dass es bei der Schwangerschaft wieder passiert?
LG Meike
man sagt, je eher die gestose auftritt, desto wahrscheinlich ist eine wiederholung (bei mir war es sehr, sehr früh!)
ABER man kann sich untersuchen lassen, es gibt spezialisten, ich war vor 3jahren bei einer kurifähe (schreibt man das so?) man macht genetische tests von mann und frau und eine gebärmutter untersuchung.
dieser facharzt hat eine wiederholung nahe zu ausgeschlossen, da ich keine bestimmten faktoren aufweise.
er meint aber auch, daß man meinen blutdruck senken soll auf 120/80 und daß ich auf gar keinen fall zu salzig essen sollte.
es gibt eine arbeitsgemeinschaft, die nennt sich gestose-frauen. sie sind immer top informiert und arbeiten mit vielen profs zusammen etc. die verstehen die aussage von "meinem" prof nicht. die sagen, salzig essen (12g pro tag *iihh*) und auf keinen fall den blutdruck unter 140/90 senken.
also bin ich hin und her gerissen!!! das hat mich zu anfgang sehr "nervös" gemacht :-(
mein fa sagt aber auch, den blutdruck solle man nicht zu sehr senken...
und er möchte mit einem spezialisten zusammenarbeiten, damit man bei mir für den fall der fälle, sofort eingreifen kann. bzw wissen fachleute, ob ich doch zb heparin spritzen sollte (brauche ich laut "meinem" prof nicht)
ich habe in der uniklinik münster nächsten mittwoch nen vorstellungstermin, bin gespannt, was sie mir raten. die sind auch fit was gestose angeht.
"mein" damaliger prof war in rüsselsheim und jetzt macht er nur noch auf privatrechnung. ist von uns aber sowieso zu weit weg, wir kommen aus nähe dortmund
so, nun hoffe ich, daß ich es etwas verständlich geschrieben habe, ist alles eine sehr komplexe geschichte.
aber wenn du fragen hast, dann frage ruhig!
lg,bianca
Hallo Bianca,
herzlich willkommen. Du hast bestimmt eine schwere Zeit hinter dir. Ich wünsche dir alles Gute für diese Schwangerschaft und dass du sie bis zum Schluss geniesen darfst. Ich bin auch in der 11 SSW und heute bei 10+6.
LG Mianna
ja, catharina war 17wochen in der klinik, davon 15wochen neointensiv!!! naja und leichte spätfolgen haben wir auch- aber dennoch sind wir super zufrieden.
dann bist du genauso weit wie ich, ich müßte 10+5 sein, wann hast du denn termin?
ich muß meinen fa noch fragen, ob er beim terminausrechnen auch den februar beachtet hat (der hatte ja einen tag mehr)
lg,bianca
Hi,
mein ET ist der 16.10.08, aber das kann sich ja noch ändern. Bisher hat mein FA noch nie gesagt, ob er den Termin nach vorn oder hinten verschiebt.
LG Mianna 10+6
bei mir war der eisprung nicht so regelmäßig bzw mal 35tage mal 34tage.
sodaß man mit der rechnung der letzten regel nicht so viel anfangen kann, bzw "korrigieren" mußte. bis jetzt ist aber alles so entwickelt, wie ich es im gefühl habe...ich war seit der 5.woche alle 14tage beim ultraschall wg der vorgeschichte und weil ich schmierblutungen hatte.
lg,bianca
erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur SS und herzlich Willkommen im Forum!!! Ich hoffe, du kannst diese SS genießen und dass du dein Würmchen dieses MAl länger in dir halten darfst!!! Naja, 470g, sind nicht ganz 5 Tafeln Schokolade!!! Wie groß bzw. klein war deine Tochter bei der Geburt??? Es freut mich, dass es deiner Tochter heute gut geht, aber ist trotzdem wahnsinn, was so ein Würmchen kämpfen kann!!!
Ja, mit den Kilos kenn ich, toi toi toi, bis jetzt habe ich erst 500g zugenommen, bin aber eher veranlagt, alles auf den Hüften zu lagern!!! Hab also eh übergewicht!!!!
GLG Kerstin
also catharina hatte ca. 30cm, genau wurde sie nicht vermessen, weil ja alles noch so winzig war.
sie hat locker in einer hand plazt gehabt, kann man sich einfach gar nicht vorstellen. die haut ist leicht durchsichtig, die augen waren noch feste verschlossen...aber nun ist alles überstanden! und ich verlange keine wieder holen ;-)
bis dann, bianca
*nachtrag*
lg,bianca
*nachtrag*
Das Foto schaue ich mir gleich mal näher an!!!
Ich drück dir die Daumen, dass es sich nicht wiederholt!!! Aber ich kann deine Angst verstehen!!!
GLG kerstin
Wusste ich doch das ich deinen Nick kenne! Habe eure Geschichte damals mitverfolgt, war damals auch im Frühchenforum, meine Maus kam 6 Wochen zu früh damals. Habe auch wieder Angst deswegen, ABER es muss nicht wieder so kommen, sage ich mir!!
Wir schaffen das! Drücke dir auch die Daumen!
LG Dani
willkommen!!
Vielleicht kennst du mich ja noch, wir waren zusammen im Sept.-Okt. 2004 Forum damals.
Kann deine Ängste gut verstehen. Weiß noch wie wir alle gehibbelt haben als Catharina viel zu früh kam.
Wird schon alles gut gehen diesmal.
LG Betty
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen