Suchen Menü

nachdem grade nix los ist hier: Thema Logopädie

Hallo!

ich bin da ja leider erfahren i.S. Logopädie, hab das mit den Großen jahrelang machen müssen - und es hat was gebracht, auch wenn es lange gedauert hat.

Jetzt frage ich mich, ob ich das Thema mit Valentin auch schon in Angriff nehmen muß, oder ob ich einfach noch warten soll.

Diese wöchentlichen Termine, das tägliche Üben zuhause, sind halt einfach lästig.

Wenn ich jetzt zur Logopädin geh und laß Valentin dort mal "angucken", dann findet die natürlich was zu therapieren. Ist mir klar - und die läßt uns sicherlich nicht mit den Worten "kommen sie in einem Jahr wieder" nachhause gehen.

Nur soll ich MIR und auch VALENTIN das jetzt schon antun? Oder warten und hoffen, daß sich noch so einiges von selbst tut? Aber dann ist es vielleicht sehr spät und es müssen viele Sprachschwierigkeiten ganz schnell therapiert werden.

Er hat noch immer die sog. "Babysprache" - die hatte einer der Zwillis auch noch mit 3 Jahren und da hieß es, das ist nur mit 2 Jahren noch ok, später nimmer.

Also z.B. ich das haben will, mein papa in arbeit ist, mein bauch weh tut.

Dann spricht er ganz viele Laute überhaupt nicht, er kann kein f, s, sch, oder er sagt gehnen statt gehen, it statt ist oder ich, und was ganz komisch ist, alles ist "meineR". Bei ihm gibts kein mein oder meine. MeineR Auto, meineR Papa.

Was würdet Ihr denn machen? Warten? Gleich handeln?

Ich versteh seine Sprache, wiederhole auch alles nochmal in der richtigen Sprechweise wie es sein sollte, was er so von sich gibt (hab ich schließlich gelernt bei den jahrelangen Logostunden). Nur Außenstehende tun sich halt schwer, weil viele Buchstaben fehlen oder durch andere ersetzt werden.

Nur ist er halt auch so quirrlig, hat kaum mal Zeit, ein Buch zu blättern, ich glaube nicht, daß er Lust hätte, mit der Logopädin am Tisch zu sitzen und mit Karten oder so irgendwas zu üben.

Also, her mit Euren Meinungen, sonst schlafen hier alle ein!![:-}

Glg, Silke

Bisherige Antworten

nachdem grade nix los ist hier: Thema Logopädie

Hallo Silke,
also meiner Meinung nach sollte eine gut Logopädin sagen wenns genug ist, bzw. wenn noch kein Bedarf besteht.
Meine mittlere Tochter brauchte ja sehr sehr lange Zeit KG und Ergo. Und da kam auch immer mal wieder eine Logopädin, die mit Cora ein wenig gemacht hat - immer wieder mit der Aussage wir geben ihr noch die Zeit die sie braucht, aber beobachten. Im Vorschulalter, hat sie dann mal 10 Stunden bekommen, aber während der Therapie haben sowohl die Therapeutin als auch Cora festgestellt, das es mehr nicht nötig ist. Wir dürfen jederzeit kommen, wenn wir meinen das irgendwas noch nicht ganz rund läuft und das ist für mich ein gutes Gefühl.
Jetzt ist sie in der ersten Klasse und fängt das schreiben an - ein Moment vor dem ich bissel Angst hatte eben wegen dem schlechten Sprachstart, aber sie macht das richtig super!
Also meiner Meinung nach sollten, wir den Kindern nicht immer nur eine Therapie nach der anderen aufzwängen. Was hat denn der KiA bei der U7a gesagt? Vielleicht hällst du mit dem noch mal Rücksprache? Ansonstn würde ich immer erst in ein Frühförderzentrum / SPZ gehen denn da sind wirklich gut geschulte Ärzte, die dann auch gute Therapeuten kennen.
Sorry bissel abgeschiffen ....
LG nijesa -auf dem Wege der Besserung nach Lungenentzündung

Liebe Nijesa!

na sag mal, was machst Du denn für Sachen?? Lungenentzündung! Hoffe Dir gehts nun wieder besser!! Ganz schnelle gute Besserung wünsche ich Dir!

Ich bin nicht beim KiA, sondern beim Hausarzt, der sieht das locker und meint: die Mama's kennen ihre Kinder besser als die Ärzte. Wenn ich ihn drauf anspreche, würde er sagen, daß er mich zum "Fachpersonal" dafür schickt, schließlich ist er "nur" Arzt.

Ich bin eben hin- und hergerissen, das ist dann jetzt schon ein fester Termin, den man wahrnehmen muß, und man muß ja die Übungen zuhause auch machen, sonst bringt das nix. Weißt Du ja aus Erfahrung selbst.

Aber ich denke, ich werd noch bis ins Frühjahr warten und dann mal mit der Logopädin einen Termin vereinbaren.

Danke Dir für Deine Infos!

Lg, Silke

nachdem grade nix los ist hier: Thema Logopädie

Hallo Silke,
ich kann dir dazu leider nicht viel sagen, da wir das noch nicht brauchten bisher.
Ich hab mit Sari grad das Problem, dass sie sehr schön reden konnte und seit sie im Kiga in der großen Gruppe ist, spricht sie sehr undeutlich, nuschelt und benutzt kein r mehr... Blot, luntel, gloß usw. Fragt man dann mehrmals nach, sagt sie es richtig... Sie ahmt die Kinder ausm Kiga nach, die noch nicht richtig sprechen können...
Das macht mich grad echt wahnsinnig...sie kann alles aussprechen außer den Reißverschluß....der heißt Scheißverluss :)
und jetzt so ein Schmarrn.... ich werde erst mal noch nix unternehmen und den Kia am bei der U7a mal drauf ansprechen und weitersehen!
Ich an deiner Stelle würd mal mitm Kia reden und vielleicht den Sommer nochmal ins Land gehen lassen und viele Bücher vorlesen usw.
LG und viel Erfolg
Franzi

Danke für Deine Info! Bücher lesen - da hört Valentin eigentlich nie zu! Leider, lg, Silke

nachdem grade nix los ist hier: Thema Logopädie

Hallo, liebe Silke!
Wir beginnen ab kommenden Mittwoch mit der Logopädie- Behandlung von Mia. Uns ist schon lang aufgefallen, dass sie sprachlich im Vergleich zu Gleichaltrigen hinterher ist. Die Kinderärztin fand dies ebenfalls so bei der U7a und hat es als kontrollbedürftig in 6 MOnaten eingeschätzt. Da MIa aber in einen integrativen Kiga geht, wo auch eine Logopädin arbeitet( die Mia auch regelmäßig bei der Mitbereuung sieht) habe ich sie ziemlich schnell und ohne zu warten um ihre Meinung gefragt. Gleichzeitig habe ich eine Freundin, die Logopädin sind.
Beide waren der Meinung, dass Mia leichte Defizite hat, und man einen genauen Test machen sollte und sie vom HNO- Arzt nach möglichen Gründen dafür untersuchen sollte.
Lt. HNO ist alles gut, sie hat den Test der in 4 Teile geteilt ist, in 2 Tests bestanden, in 2 Tests war sie leider recht schlecht. Mia hat gramatikalische Defizite, sie benutzt kaum die Mehrzahl und auch Satzstellung und Verbindungen sind noch nicht ausreichend ausgebildet. Ausserdem bekommt sie das St und das Sch noch nicht richtig gut hin.
Da sie von der Logopädin aber schon weit im Verständnis und in der Kooperation eingeschätzt worden ist, hat man uns empfohlen, bereits jetzt zu beginnen. Sie meinten, u.U. könnten schon 10 Stunden reichen, es würde wahrscheinlich nur ein Anstupsen reichen und ihre Probleme wären gelöst.
Mir ist es lieber, wir starten jetzt so früh wie möglich, denn ( ich weiß jetzt leider nicht genau Valentins Geburtstag) Mia wird wohl wenn das Gesetz so bleibt, mit 5 1/2 Jahren in dei Schule kommen und da möchte ich, dass sie wenigstens dahingehend fit ist. Ich finde sie ohnehin mit diesen Alter zu "klein" - da will ich es ihr nicht noch schwerer machen.
Lange Rede - kurzer Sinn - vielleicht holst Du Dir 2 Meinunge, ob es nötig ist, aber ich denke, man kann nicht früh genug beginnen- es verzögert sich sonst alles weiter.
Lg., Anja

Hallo Anja!

Valentin war Anf. Dezember 3 - die beiden Großen haben mit 3 1/2 mit der Logo gestartet, das zog sich bis zur Einschulung, zwischendrin mal 3/4 Jahre Pause oder so.

Es hieß damals immer, daß diese fehlenden Laute wie Sch, s oder r mit 4 Jahren gehen sollen. Meine Großen haben das dann alles zusammen mit den Logopädinnen erlernt. Mit 4 ging das noch nicht.

Ich hab mit Valentin ja im Prinzip ein Jahr länger Zeit als Du mit Mia, er kommt erst mit 6 3/4 in die Schule.

Was hat denn der HNO für Tests gemacht? Ich weiß von den Großen nur, daß wir dort regelm. Hörtests machen mußten um dann wieder neue Rezepte für die Logo zu bekommen.

Manchmal glaube ich aber, daß von den Kleinen einfach zuviel verlangt wird. Welches Kind muß mit 3 Jahren schon Grammatik, Satzstellungen, Mehrzahl usw. richtig bilden können?

Aber im Prinzip ist es so, daß man schon lieber früher als zu spät handelt.

Valentin wird leider immer mit seiner 1/2 Jahr älteren Cousine verglichen, die hat schon mit 2 Jahren gesprochen wie eine Große. Da können wir eben nicht mithalten.

Glg, Silke

p.s. ich würd mich freun, wenn du mal berichten würdest von der Logo, wie es so läuft und was die so machen mit Mia!

Guten Morgähn Silke

ich mit meinen beiden Sabbelschnuten kann nicht wirklich mitreden, Ella imitiert zZ leider die Schlechtsprecher in der Kita %)

Aber meine Nichte und meine Zwillingsneffen haben leider alle 3 eine geerbte Sprech/Sprachstörung und sind da in regelmäßiger Behandlung/Kontrolle, der eine Zwilling ist sogar im Sprachheil-Kindergarten. Meine Schwägerin spricht immer noch zT sehr verwaschen, verschluckt oft die Wortendungen...

Ich würde lieber einmal nachfragen, falsche Gramatik lernen sie schon noch richtig, aber richtiges deutliches Sprechen ist denke ich ein langwieriger Prozeß und man sollte echt den Zeitpunkt nicht verpassen...

GLG, ein schönes WE viel Spaß bei der Feier und nun aber GuteNacht

Elke :TIRED:

Danke Elke für Deine Infos und Deine Meinung! Gute Nacht! Lg, Silke

nachdem grade nix los ist hier: Thema Logopädie

hallo silke.....
extra neuer browser,...mal sehen ob es nun geht %)
ich kenn mich gott sei dank mit diesem thema nicht aus. würde aber persönlich sagen, dass so eine "maßnahme" doch erst nach dem sprachtest in der kita notwendig wäre,oder?
also unsere kita macht sprachtests (jetzt im feb sind die 4jährigen dran) und dann bekommen die eltern eine empfehlung zur behandlung, oder eben nicht.
mehr kann ich zu diesem thema nicht beitragen .....
lg püppi

naja, ...

dazu müßte Valentin erstmal in den Kiga/Kita gehen [:-} er darf ja bis 4 3/4 zuhause bleiben und macht dann 2 Jahre Kiga vor Einschulung - ich Glucke ich ;-)

Ich glaube, ich warte mal bis März - dann ist die Fahrerei besser, ständig ist es hier glatt mit Schnee und Eis und ich muß ja über Berg und Tal (ich Landei) - aber dann werd ich das mal von der Logopädin anschauen lassen.

Danke für Deine Meinung!

Wie gehts Dir denn so? Schilddrüse? Diät? hast schön eingekauft?

Lg, Silke

naja, ...

mir gehts soweit gut, danke ;)
schliddrüse wird am 23. nochmal kontrolliert und ich hoffe, das ich bald mal nen termin bei der fachärztin bekomme (die ist zur zeit krank). ich hoffe, dass da noch was eingestellt werden muss, denn so optimal isses noch nicht.
shoppen hat sich nicht gelohnt, aber dafür sind wir online weiter gekommen ;) das EG muss ja auch mal schick gemacht werden. lieferung müsste eigtl heute kommen [:-}
lg püppi

Liebe Silke !

Ich habe ja sehr viel Logo-Erfahrung .....
Du musst erst mal unterscheiden zwischen was ist normal und was nicht ...Kinder mit 3 müssen nicht perfekt sprechen, die Grammatik sollte sich aber langsam normalisieren, aber sie müssen noch nicht alle Laute sprechen können sch zB wird erst ab 4 verlangt ....
Was allerdings bedenklich ist, dass Du schreibt andere Personen verstehen Deinen Valentin nicht, das sollte mit 3 Jahren nicht mehr sein.
Kinderärzte/Ärzte sagen viel zu lange abwarten das kann noch kommen, so ist meine Erfahrung, das war vor 36 Jahren so bei einem meiner Brüder und das ist auch heute noch so. Mir wurde empfohlen so früh wie möglich an zu fangen unsere großen Zwillinge haben mit 2 1/2 Jahren angefangen.
Und mal ganz ehrlich wenn da wirklich ein Problem ist (und er nicht nur im vergleich zu besonders weiten Kindern sprachlich schwächer ist) dann sollte es eigentlich nicht nach Lust und Laune gehen, Du kannst mir glauben ich finde es mega lästig jeden Samstag nach Metzingen zur Logo zu fahren (trotzdem muss es sein)...und fand das die letzen 4 Jahre lästig (ich musste immer alle mitschleppen und teilweise 2mal die Woche hin weils ja 2 Kinder sind)
Also Du solltest entscheiden ob er nur etwas schlechter spricht (mit 3 muß man noch nit perfekt sprechen) oder er wirklich sehr schlecht spricht (unverständlich für andere die gut hören, das ist bei Omas oft so eine Sache mit dem gut hören)
Liebe Grüße
Nicole

Hallo Nicole!

na, das ist eben mein Problem, ist es noch "normal" oder nicht?

Also andere verstehen Valentin natürlich schon, aber oft halt nicht so ganz, weil die Wörter irgendwie schwierig sind, wenn die Buchstaben fehlen oder vertauscht werden.

"It will enne?" - verstehst Du das, wenn Du ihn nicht kennst?

Ich will essen - sind halt die Buchstaben, die er noch nicht kann.

Ich werd spät. im März mal Kontakt mit der Logopädin aufnehmen. Du hast schon recht, es ist lästig, ich kenn es ja von den Großen nur zur Genüge, immer mit zweien unterwegs, teils in aller früh, danach in den Kiga gehetzt, dann später noch das Baby mitgeschleppt. Aber was sein muß, muß sein.

Danke für Deine Meinung!

Lg, Silke

nachdem grade nix los ist hier: Thema Logopädie

Hallo Silke!Ich kann Dich gut verstehn,all der Terminstress!!Mmh ich würde auch noch warten!Was sagt denn der Kinderarzt dazu?Meiner ist in solchen Dingen recht locker,ihn könnte ich auf jeden Fall fragen!!Meine Mutter hat immer noch kein Bescheid was das MRT ergeben hat und ich fühle mich seit gestern Abend auch echt Grippig!!Laß Dich mal feste drücken,Du machst schon das richtige!!LG Katja

Danke Katja für Deine Info!

weißt, ich hab keinen KiA mehr, geh mittlerweile zum "normalen" Hausarzt und der ist natürlich nicht soooo erfahren in solchen Dingen.

Aber ich meld mich einfach im März mal bei der Logopädin, die kennt uns ja noch. Und dann seh ich weiter.

Gute Besserung wünsch ich Dir! Hoffentlich hat Nicki Dich jetzt nicht angesteckt!

Gibts was neues von Deiner Mama?

Lg, Silke

Huhu Silke,...

....also ich bin auch eher dafür früher anzufangen, bevor sich was manifestiert.

Mit der Therapie bei Elias hab ich ja damals auch frühzeitig angefangen, weil er nicht krabbeln wollte und das hat sich dann innerhalb eines halben Jahres erledigt.

Der KiA sagte bei der U7a, man sieht absolut nichtsmehr von den Defiziten.

Wenn sich erstmal was manifestiert ist es bestimmt viel schlechter wieder herauszubekommen.

Sonst hab ich mit Logo, Gott sei Dank, null Erfahrung.

Ich wünsch Dir heut viel Kraft für Deine Vorbereitung für morgen!

Was bietest Du denn an?

GLG, Käthe:ROSE:

Hallo Käthe!

sei froh, daß Deine Kids bisher keine Logo gebraucht haben. Sowas ist echt ätzend - aber was sein muß, muß sein.

Ich werd noch bis März warten und dann mal Kontakt aufnehmen mit der Logopädin. Die kennt uns ja sicherlich noch;-)

Morgen gibts Zitronenkuchen (bringt die Schwägerin in Spe), Käsekuchen (macht SchwieMu) und Förstertorte (die mach ich) zum Kaffee; hab ich gut aufgeteilt, oder?? Muß mir gleich selbst auf die Schulter klopfen, daß ich so freizügig verteilt hab:-P

Und abends gibts -gekauftes- Brot mit verschiedenen selbstgemachten Aufstrichen (Lachs, Schafskäse-Frischkäse, Salami, Obatzder) und Salami/Schinkenplatte. Bißel Grünzeug dazu und fertig.

Hält sich also hoffentlich im Rahmen, bei 15 Personen gesamt, sollte es überschaubar sein.

Den Bruder meines Mannes mit Familie hab ich erst für nächstes WE zum Abendessen eingeladen und den Rest der riesen Verwandtschaft meines Mannes "ausgeladen". Das feier ich irgendwann nach, wenn ich nen Nerv dazu hab, wenn meine Mama ihre OP dann hoffentlich gut hinter sich gebracht hat.

So, ran an den Herd, der Kuchen will raus! Die Wäscheberge warten noch und ich würd mir gerne noch ein ausgiebiges Bad gönnen heute, nachdem der Haushalt jetzt in Schuß ist;-)

Glg, Silke

Prima,...

...muß Dich echt loben[:-} [:-} [:-} .

Ich komm dann auch mal nen Sprung vorbei:-P .

Viel Spaß morgen!

GLG, Käthe:ROSE:

ja, mach das, ich würd mich ganz arg freuen!!!! Glg, Silke

Hallo und mal einschleich aus dem Nachbarforum!

Hallo liebe Namensvetterin :-) ,
ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, wenn Du auch schon Erfahrung mit Deinen anderen Kinder hast, was die Logopädie angeht.
Wir haben ja "nur" ein Kind und ich hatte mit unserem Nico am 20.01. die U7a und war danach total fertig, als mir gesagt wurde, er wäre motorisch und auch sprachlich zurück. Er spricht auch schon 4-Wort-Sätze, aber halt grammatikalisch nicht richtig. Im September war ich noch deswegen zur KiÄ, ob das alles noch im Rahmen ist, wir waren beim Ostepathen, ob Blockaden evtl. da sind - sind keine da. Und ich war sogar bei einer Logopädin (Bekannte einer Freundin), die für Eltern kostenlos das Heidelberger Eltern-Kind-Training macht.... Selbst sie sagte mir da, dass nicht Nico mit einem Wortschatz über 50 Wörtern und 2-Wort-Sätzen normal entwickelt wäre und da hatte er schon einen Wortschatz von 100 Wörter und sprach schon 3-Wort-Sätze.... Also habe ich das Training nicht gemacht, weil mir alle sagten, es wäre alles noch ok. und jetzt bei der U7a ist das plötzlich nicht mehr ausreichend. Ich musste auf einer Liste ankreuzen, welche Wörter er spricht. Da waren Wörter, wie Halstuch, Wolke, Himmel und noch viele mehr, aber davon konnte ich nur einen kleinen Teil ankreuzen. Die KiÄ fragte mich dann, wann Nico in den Kiga kommt und ich sagte ihr zum 01.02. - nun sollen wir noch 3 Monate abwarten und wenn er dann keinen sehenswerten Entwicklungsschub gemacht hat, käme er in die Frühförderung. Der Kiga meinte auch, ich solle mich nicht verrückt machen und erst einmal abwarten und unsere Turnleiterin (gelernte Motopädin) ist mit Nico auch sehr zufrieden und meinte sogar, wir sollen noch ein halbes Jahr abwarten. So viele Leute und so viele Meinungen und alles bringt einen Durcheinander...
Ist denn Dein Valentin schon im Kiga? Ich würde dann auch erst einmal noch abwarten und die ganze Sache vielleicht so in 3 Monaten noch mal klären lassen.... Du siehst ja auch, ob Fortschritte zu erkennen sind, mehr als jeder Arzt, weil Du täglich mit Deinem Kind zusammen bist.
Wie bei Nico z.B. er spricht immer mehr nach mittlerweile und konnte ich bei der Untersuchung das Wort "Himmel" noch nicht ankreuzen, könnte ich es jetzt, weil er es jetzt sagt.
Wie war denn Eure U7a zu dem Thema "Sprache"?
Alles Gute für Euch - und liebe Grüße aus dem Jan/Feb. Forum 2008
Silke mit Nico, der leider die Grippe hat, jetzt schon wieder seit 1 Stunde schläft und ich gespannt bin, ob er am Dienstag dann überhaupt seinen 1. Kiga-Tag haben wird!

Hallo und mal einschleich aus dem Nachbarforum!

Hallo!

schön, auch mal wieder von Dir zu lesen hier ;-)

Valentin geht noch nicht in den Kiga - und wird noch 1,5 Jahre zuhause bleiben. Ich schick ihn nur 2 Jahre vor Einschulung.

Ich halte aber ehrlich gesagt nix davon, daß die Kids im Kiga angeblich dann sprechen lernen, weil sie sich mit den anderen Kids verständigen müssen/wollen. Gibt hier ja genug Beispiele, wo die Kids dann das schlechte Reden von den Kiga-Freunden annehmen %) Bei meinen Großen hatte sich nix verändert, als die dann in den Kiga gegangen sind.

Ich hab mich nun entschlossen, spät. im März mal mit der Logopädin Kontakt aufzunehmen, die kennt uns ja noch. Dann werd ich weitersehen. Und Du hast schon recht, vielleicht macht es ja auch bei uns irgendwann "klick" und es geht dann alles viel besser/leichter.

Gute Besserung für Deinen Kleinen und hoffentlich einen tollen Kiga-Start!

Lg, Silke

Hallo und mal einschleich aus dem Nachbarforum!

HUHU Silke,
wir haben nun hier alle die Grippe und einen Kiga-Start wird es am Dienstag nicht geben. Jetzt muss Nico erst einmal wieder richtig fit werden. Heute morgen mussten wir noch zum Notdienst - zum Glück hatte unsere KiÄ Notdienst - nun hat Nico AB bekommen, Husten- und Fiebersaft und weigert sich leider die Medis zu nehmen %) Ziemlich nervenaufreibend das Ganze, zumal ich selber auch angeschlagen bin... Eine Einladung zum Kindergeburtstag für morgen habe ich auch schon abgesagt...
2 Jahre Kiga finde ich im übrigen auch ausreichend, den Kindern könnte ja auch langweilig werden.
Ich drück die Daumen, dass es bei Valentin noch "klick" macht und es dann besser/leichter geht.
Ich werde hier immer mal wieder reinlesen - bei Euch hier ist auch mächtig viel los, finde ich super. Zum Glück ist bei uns auch noch viel los, es gibt auch Foren da ist richtig tote Hose...
Schönen Sonntag noch
von den Kranken hier

ohje, dann mal schnelle gute Besserung!

und ich hoffe, es ist nicht die echte Grippe sondern "nur" ein grippaler Infekt!! Werdet alle zusammen schnell wieder gesund.

Bei uns gehn die Medis bisher eigentlich super gut mit diesen Spritzen, die da immer dabei sind zum Dosieren. Ich geb eigentlich nie mehr was mit Löffel.

Aber ich kenn das vom Großen, der mußte auch ständig irgendwas nehmen wegen MOE, Mandelentz., Fieber, Bronchitis und was man denn alles haben kann. Hinterher vielleicht ein leckeres Bonbon oder so?? Vielleicht zieht das ja?

Lg, Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen