Suchen Menü

nach langer Zeit ein Update ;)

Hallo ihr Lieben,
ich weiss nicht, wer sich noch wirklich an uns erinnert, aber ich dachte mir, ich schreibe trotzdem mal wieder ein Update:
Joshua wird am 18. Maerz 5 Jahre alt, er befindet sich nun im 2. Jahr in der Schule in einem Program fuer Autisten. Die Diagnose ist mittlerweile endgueltig und sicher, zudem hat er noch Epilepsie, fuer die er Medikamente bekommt.
Die letzten Jahre waren sehr turbulent, aber ich bin extrem stolz auf Joshua, er macht sich hervorragend. Er hat hohe Funktionsfaehigkeit und kann dementsprechend in der Schule gut mitkommen, solange er eben viel individuelle Unterstuetzung bekommt. Er kennt alle Buchstaben (klein und gross) kann seinen Namen lesen und schreiben und bis 20 zaehlen. Er geht auf die Toilette (seit Dezember auch "gross"!!) und kann sich alleine ausziehen und auch teils alleine anziehen. Er fragt seit wenigen Monaten auch "warum" Fragen! Generell hat er Riesenfortschritte gemacht, die wir uns nicht haetten ertraeumen koennen. Er geht nun 3 Stunden pro Tag in den Regelkindergarten mit einer Einzelhelferin, was fuer ihn super ist. Sozial ist er gegenueber anderen Kindern leider noch weit zurueck, was aber eben aufgrund des Autismus ist. Er bekommt weiterhin Sprach-und Ergotherapie und ist im Schnitt 1 - 1 1/2 Jahre entwicklungstechnisch zurueck.
Anna ist nun 3 Jahre alt und hat so ihr eigenes Paeckchen zu tragen. Bei ihr wurden schwere auditive Wahrnehmungsstoerungen festgestellt und globale Entwicklungsstoerungen, sie geht ebenfalls in einen Kindergarten fuer Kinder mit besonderen Beduerfnissen. Es gefaellt ihr gut auch wenn sie manchmal Anpassungsschwierigkeiten hat.
So siehts bei uns im Moment aus, dass Anna ebenfalls Probleme haben wuerde hat mich zuerst umgehauen, aber dann habe ich mich damit abgefunden und bin froh, dass beide Kinder Hilfe bekommen.
LG Claudia
Bisherige Antworten

nach langer Zeit ein Update ;)

..ach man ehh...
als mama weiss ich ja....frau will für die eigenen kinder immer nur das beste..
am liebsten wäre es mama....wenn die kinder jeden tag einfach nur rundum glücklich und zufrieden sind...
..Und wenn ich als Mama, dann feststelle, dass irgendwas meine schöne heile traumwelt auch nur ansatzweise ins wanken bringt...dann macht mich das echt unglücklich...
Klar...so sollte es nicht sein...denn leider ist nunmal nichts einfach nur perfekt und rosarot...und das müssen wohl auch unsere kinder erleben...
Trotzdem...
Auch wenn es bei uns zum glück bisher nur "Kleinigkeiten" waren....
mama tut es immer weh...
Ina hat ja trotz op noch immer eine interessante Kopfform...obwohl die nur beim anpacken wirklich auffällt...beim Friseur "ohh...was ist das denn"
Ansonsten ist sie glücklicherweise top fit und pfiffig...
Solche Sachen: wie mögliche entwicklungsstörungen....
standen ja auch im raum
...
marcel schielt und war auf einem augen schon fast blind...
zum glück wird es besser....aber 3d wird er nie sehen..
..das tat weh...
...eben weil frau sie sooooooo sehr liebt....
Ich mag mir garnicht vorstellen, was die nachricht das deine tochter auch unterstützung braucht für euch bedeutet hat...
Denn es ist ja immer mamas kraft und Liebe die gebraucht....und ggf. auch mehr als ausgeschöpft wird.
Das die Umwelt auch nicht immer so auf kinder reagiert, die nicht so sind wie wir es uns gewünscht hätten---das macht es auch sicher nicht leichter..
Ich finde es toll, dass die beiden trotzallen ihre persönlichen erfolge haben und einfach nur glückliche kinder sein können..
denn eigentlich wollen wir doch nicht mehr: glückliche - fröhliche
Kinder---die so sein dürfen wie sie uns geschenkt wurden..
ich finde du machst das klasse!!!
:THUMBS UP:

ich möchte mich diesen worten anschliessen....

.... sie sind so schön geschrieben....
liebe claudia
...durch deinen bericht merke ich wie glücklich ich mich schätzen kann drei gesunde kinder zu haben, ich merke aus deinen worten aber auch dass du positiv in die zukunft blickst und dich nicht so leicht unter kriegen lässt. Weiter so!
lieben gruss
*silke*

nach langer Zeit ein Update ;)

Hallo Claudia,
oh man, da habt ihr es aber wirklich nicht leicht. Ich bewundere dich, fuer deine Staerke und Optimismus, der in deiner Nachricht durchdringt.
Schoen, dass beide so toll unterstuetzt werden koennen. Freunde von uns in den USA haben auch extra Foerderung bekommen, fuer ihr Kleines. Ich find das toll organisiert dort. Ich wuerde hier gerne welche beantragen, aber hab noch nichts gefunden... ausser normalen Foerderunterricht, nachdem er eingeschult wird.
Bei Nikolai wurde zwar nichts diagnostiziert, aber es gab auch keine regulaeren Check ups fuer sein Alter. Ich finde er haengt bis zu 2 Jahre sprachlich hinterher und das wirkt sich das halt bei den Zahlen aus, beim Buchstaben lesen und und und. Manchmal ist er sehr frustriert, weil ich ihn nicht verstehen kann.
Ein Freund von unserem Juengsten (gerade 2 J. geworden), zaehlt und liest schon alle Zahlen bis 20, liest alle Buchstaben, versucht sich grad an Woertern und findet ca. 15 Laender ohne Probleme auf dem Globus. Farben erkennt er alle. All diese Sachen kann Nikolai noch nicht. Von dem, was du schreibst, ist Joshua selbst schon weiter. Aber unser Arzt will davon nichts hoeren und die Schule, die er ab 2011 besuchen kann, fand es normal, dass er 2 Jahre zurueckhaengt, da er mehrere Sprachen zu bewaeltigen hat. Aber ich will halt nicht alles auf die Sprache schieben, komme damit aber nicht weiter hier.
Da beneide ich dich schon um den support, den ihr bekommt. Und ich hoffe, dass sich deine beiden ganz toll entwickeln.
Schoen, wieder von euch zu hoeren. Ich hoffe, das Forum bleibt irgendwie weiter aktiv.
Gruesse aus Italien,
Susanne

meine waren in der sprache auch zurück

hallo susanne
nele und noel sind ja noch in den genuss gekommen zweisprachig auf zu wachsen. und gerade noel hat sich lange schwer getan überhaupt zu sprechen sein passiver Wortschatz war da durchaus stärker in beiden sprachen.
also emma kann die zahlen b is 20 auch und kann auch schon viele buchstaben und wörter schreiben (hauptsächlich die namen der familie) sie findet auf dem globus noch nicht mal deutschland und auch so nicht wirklich einen Begriff was Länder angeht. Und sie wird im April 5. ich emfinde sie da aber jetzt auch nicht zurück.
was für unterstützung würdest du dir denn für deinen sohn wünschen? und mit wievielen sprachen muss er klar kommen?
lieben gruss
*silke*

meine waren in der sprache auch zurück

Hallo Silke,
also wir haben insgesamt 4 Sprachen.
Deutsch, Englisch, Italienisch und Hollaendisch.
Wobei Hollaendisch nur mit der Hollaendischen Familie und ein paar Freunden gebraucht wird.
Er geht halt 10 Std. in den Italienischen Kiga. Ich spreche Dt. und mein Mann English zu ihm. Familiensprache ist Dt.
Ich wuerde mir irgendeine Foerderung auf Deutsch wuenschen, die sein Sprachvermoegen verbessert. Oder wenigstens auf Italienisch, denn da haengt er auch etwas hinterher. Vielleicht wirkt sich der Erfolg ja in allen Sprachen aus. Ich habe halt Bedenken, wenn er in die 1. Klasse kommt, dass er Sachen nicht versteht und sich nicht richtig ausdruecken kann. Dann wird er halt leicht frustriert und bockig.
Ja, ich denke unser 2. jaehriger Freund ist echt eine Ausnahme. Gestern meinte seine Mutter zu ihr, dass er aber abends nicht richtig erzaehlt, was er tagsueber im Kiga macht. Sie war besorgt um seine Sprachfaehigkeiten. Dabei ist er grad erst 2 geworden. :)
Schoenen Tag,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen