Suchen Menü

nach laaanger Zeit....??SCHULE??

Hallo Ihr Lieben,
war lange nciht hier.......mit drei Kindern bleibt irgendwie nie genug Zeit..
Aber ich werd mich gleich mal wieder ein bissl reinlesen bei Euch.
Wie ergeht es Euch denn so?
Aus aktuellem Anlass wollt ich mal fragen, ob hier noch mehr Kids sind, die vorzeitig eingeschult werden??
Wir haben uns sehr sehr schwer getan, aber bei Klara wird es wohl im Sommer schon soweit sein =-O
Ich kann es noch gar nicht glauben :(
LG Meike mit Klara (5), Stella (fast 4) und deren kleinem Bruder(1) :-)
Bisherige Antworten

nach laaanger Zeit....??SCHULE??

Hallo Meike,
schön das es Euch auch noch gibt.
Drei Kinder sind schon anstrengend und da wird auch wirklich keine Zeit sein, zum schreiben! Man möchten den kleinen Mäuschen auch wirklich gerecht sein :-)
Bei uns kommt Julchen definitiv erst nächstes Jahr zur Schule, mein Kinderarzt meinte ende Februar, bei der U9, sie kann ja schon dieses Jahr zur Schule, sie wird ja ende Dezember schon 6 Jahre alt aber wir wollen es nicht und sie soll dieses eine Jahr noch voll im Kindergarten genießen können und dürfen.
Sie hat jetzt am 4.5.2010 ihr Schuluntersuchung und gut ist.
Was die Kinder jetzt alles Leisten müssen, ob in der ersten, zweiten oder dritten Klasse, ist schon ganz schön heftig.
Jule ist ja auch nicht gerade die größte und somit wird sie Ihren geliebten Kindergarten 2011 verlassen müssen.
Ich wünsche Klara einen tollen Schulstart und möge alles in Erfüllung
gehen, was Sie/ Ihr euch so wünscht.
LG
Schlösschen

nach laaanger Zeit....??SCHULE??

Hallo Meike,

da ist dann Deine Klara nicht die Einzige, Kiara kommt auch im Sommer zur Schule. Und sie freut sich sehr darauf. Nach eingehenden Gesprächen mit der Kita, dem Kinderarzt und der Schulärztin wurde sie für tauglich befunden :) Wir waren jetzt noch ein paar Mal bei der Logopädin, weil sie anfangs das "TR" und "DR" nicht richtig aussprechen konnte, aber das klappt inzwischen ganz gut.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sie sich dann einlebt, aber echte Sorgen mache ich mir nicht. Sie schreibt hier und da schon ein wenig, übt noch ein paar Buchstaben, die Ziffern kennt sie und die Zahlen bis 100 auch.

Da Kiara ja auch sportlich sehr aktiv ist und viel eingespannt (Wasserspringen und Judo), glaube ich, dass sie mit dem "Schulstreß" gut umgehen kann.

Dann drücke ich Euch mal die Daumen!

Liebe Grüße

Peggy mit Kiara :-)

nach laaanger Zeit....??SCHULE??

Peggy..schön, auch von Dir zu hören!!!!!
Ja, ich find Einschulung und alles drum herum sooo aufregend - wohl auch, weil es alles doch recht plötzlich kam - denn obwohl Klara so ein "Überflieger" ist, waren wir bis vor kurzem gegen die Einschulung und wollten sie "noch ein Jahr spielen" lassen :)
Nun haben wir eingesehen, dass sie einfach zu speziell ist und wohl gehen sollte....
Man, ich muss mich nun mal um Schulranzen etc kümmern :)
Du bist ja schon ein alter Hase als Schulkind-Mama - Kieran ist doch sicher schon in der 3./4. Klasse?????
Liebe Grüße
Meike

nach laaanger Zeit....??SCHULE??

hallo meike,
da milena anfang februar 2011 sechs jahre alt wird, wird sie auch dann "erst" eingeschult. dieses jahr wäre glaube ich zu früh, auch wenn sie gern schule spielt und ein bisschen "rechnen" (nachgeplappert) und "schreiben" kann.
ich gönne ihr das jahr auch von ganzem herzen, es wird eh rumfliegen wie nix, genauso wie die jahre, seit wir sie haben.
alles gute für klara und viel spass!
lg,
petra

nach laaanger Zeit....??SCHULE??

interessante Frage, wir waren auch länger am überlegen, Johannes im Sommer einschulen zu lassen (ist von Mitte Januar). Unser ältester ist dieses Jahr normal mit 6 Jahren in die Schule gekommen, er ist auch von Mitte Januar. Jetzt ist es bei ihm so, daß er wohl um Pfingsten rum in die 2. Klasse überspringen wird - ich weiß auch nicht so recht, was jetzt besser ist. Überspringen oder einfach ein Jahr eher in die Schule.........
Allerdings haben wir uns jetzt trotzdem für die reguläre Einschulung nächstes Jahr entschieden, weil Johannes für sein Alter recht klein ist. Außerdem sind wir im letzten Jahr 2x innerhalb Deutschlands umgezogen, so daß er erst jetzt so langsam wieder anfängt, Freundschaften im Kindergarten aufzubauen - da möchten wir ihn nicht schon wieder herausreißen. Also lieber überspringt er dann auch ein Jahr, falls es so kommen sollte.
LG Andrea

nach laaanger Zeit....??SCHULE??

Hallo!
Mensch, danke, dass Ihr schon so zahlreich geantwortet habt.....
Ich will eben noch ein bissl erklären, wie es bei uns aussieht - Klara ist wirklich sehr sehr fit, sie kennt Buchstaben seit sie 3 ist und hat da auch angefangen zu "schreiben" - seit ein paar Wochen liest sie flüssig :OK: Rechnen tut sie in allen 4 Grundrechenarten bis ca 100.
Uns ging das alles viel zu schnell - und was sie kann hat sie sich auch alles selber beigebracht....
Sie konnte z.B auch mit knapp 2 Reißverschlüsse öffnen/schliessen und mit 2,5 Schleife binden - weitere Beispiele dafür, dass sie nicht "ganz normal" tickt :)
heute hatten wir dann übrigens U9 - die hat alle Zweifel ausgeräumt;
Sie kann prima sehen, hören und malen- naja, beim Mensch fehlten Finger und Füße *schulterzuck*
und dann fragte der Doc sie, ob sie mal was vorlesen könne
"-kann sich nicht alleine anziehen
-spielt nicht planvoll und ausdauernd"
das hat sie aus dem gelben Heft vorgelesen - und nur bei planvoll gestockt - das Wort kannte sie nicht..... und dann hatte sie Sorge, dass der Doc diese Sätze auf sie beziehen würde :)
Dann hat sie noch 5+7 (Kommentar vom Doc: das ist schon eher 2.Klasse wegen des 10er Übergangs)
und 3-4 (Kommentar vom Doc: das ist schon eher 5.Klasse wegen negativem Bereich)gerechnet
und der Doc hat keinen Zweifel dran gelassen, dass sie dringend eingeschult werden sollte im Sommer
So wird es wohl also kommen.........
Achja......sehr aufregend - irgendwie wird ja alles anders..........

nach laaanger Zeit....??SCHULE??

Hallo,

ich fand die Zeit vor der Schule auch sehr aufregend. Es ist ja doch ein neuer Abschnitt im Kinderleben.

Mein großer Sohn geht schon in die Schule und Lars (aus Februar) geht ganz regulär erst im nächsten Jahr. Er freut sich auch schon auf den Sommer, wenn er dann einer der "Großen" im Kindergarten ist.

Ich wünsche Euch eine schöne restliche Kindergartenzeit.

Viele Grüße

Andrea

PS: Der Zahlenraum bis 20 ist ein Muss im ersten Schuljahr. Bei uns in der Schule wurde direkt von Beginn (zweite Schulwoche) an Aufgaben wie 5 + 7 gerechnet. Die "kleine" Minusaufgabe wird ebenfalls angesprochen, aber ansonsten hat der Arzt natürlich Recht, dass sowas erst später kommt.

nach laaanger Zeit....??SCHULE??

hallöchen,

also ich finde es muss jeder selber entscheiden.

für uns käme und kommt das nicht in frage. wenn ich mir allein schon den körperbau meiner tochter anschaue....die würde niemals nen schulranzen tragen bzw. hinter sich her ziehen können. dafür ist sie einfach "zu schmächtig". sie kann sich zwar prima auf ne sache konzentrieren aber 45 min. "still sitzen" das geht nicht wenn man hummeln im hintern hat.

das einzige was ich ihr jetzt mal blind zutrauen würde sind die sozialen kontakte die sie knüpfen kann. das geht ihr locker von der hand - aber das ist ja nicht das einzige kriteritum. klar ist sie begierig zu schreiben, rechnen, etc. - aber ich glaub das sind sie so ziemlich alle in diesem alter. wenn man tia allerdings fragen würde ob sie in die schule gehen wollte....dann weiß ich käme ein ganz lautes JAAAAAAAAAAAA! - aber auch nur weil schulkinder ja "cool" sind - wie ihre brüder. ;-)

nee nee, tia ist noch viel zu viel kind als das ich ihr den "ernst der lage" schon jetzt zumuten möchte. aber wie gesagt: jeder soll für sein kind selbst entscheiden, bei manchen mags ja funktionieren.

ich drück euch die daumen!

lg, sandra

war mal wieder sehr schön zu plaudern.....

und vor allem,
die Schultasche wäre ja größer wie unsere beiden Zwerge =-O
Ich drücke Dich mal
:KISSING:
Simone

nach laaanger Zeit....??SCHULE??

Liebe Meike,
wir schicken Hendrik entgegen dem Rat des Kindergartens erst nächstes Jahr in die Schule. Das hat mehrere Gründe:
Hendrik ist relativ klein und schmächtig. Für einen Jungen ein echtes Problem. Nichts ist schlimmer, als wenn ein Junge in der Schule schlecht in Sport ist.
Hendrik beherrscht zwar inzwischen Buchstaben und Zahlen, kann wunderbar eine Dreiviertelstunde herumsitzen, aber wenn ich sehe, wie langsam und mit wievielen Unterbrechungen (weil hier noch ein Playmo-Männchen die falsche Frisur hat und dort noch irgendwas zusammengebaut werden muss) sich dieser junge Mann des Morgens und des Abends umzieht, sehe ich verhältnismäßig schwarz für den Sportunterricht. Er lässt sich eben einfach sehr schnell ablenken. Und ich fürchte, das bezieht sich nicht nur auf das Wechseln von Klamotten.
Wenn Hendrik jetzt in die Schule käme, betrüge der Altersunterschied zwischen ihm und seinem Freund Tobias fast eineinhalb Jahre. Vielleicht ist das jetzt noch kein Problem. Aber irgendwann kommen alle Kinder in die Pubertät, und er ist da noch nicht angekommen. Spätestens dann wird er in seiner Klasse einen sehr schweren Stand haben. Und das ist auf jeden Fall zu vermeiden.
Es ist schön, dass Klara so fit ist. Ich hoffe, es wird alles so, wie Ihr Euch das vorstellt. Kommt die junge Dame denn in eine normale Schule oder in eine Schule mit Förderzweig für fittere Kinder?
Ganz liebe Grüße
Lena

nach laaanger Zeit....??SCHULE??

Hallo Lena,
ist eine interessante Umfrage - wir haben ein ähnlich gelagertes Problem wie ihr (kleiner Junge und etwas trödelig - wobei sich das wohl im Laufe des Jahres nicht ändern wird). Wir haben usn auch für die Einschulung regulär im nächsten Jahr entschieden, wobei ich das wirklich sehr kritisch sehe (bei fitteren Kindern). Unser Größerer (ebenfalls von Mitte Januar) kam dieses Jahr in die schule und wird jetzt wohl eine Klasse überspringen - ich weiß nicht, was besser ist. Und für individuelle Förderung bleibt in der GS nur Zeit für schwächere Schüler, die Leistunsspanne in der ersten Klasse ist wirklich enorm (ich kann das selbst beobachten,, weil ich regelmäßig zu den Computerstunden in der Klasse bin als Unterstützung der Lehrerin).
Da finde ich den von Dir erwähnten Zweig wirklich interessant - gibt es das bei Euch in der sChule? Ich habe das hier noch nie gehört . Wenn Du Lust hast, berichte doch mal darüber . Achso, wir wohnen in NRW (Duisburg) - ist ja wahrscheinlich Bundesland-abhängig.
LG Andrea

nach laaanger Zeit....??SCHULE??

Hallo Meike,
mir geht's genauso ;-) und unsere Kids sind sogar fast gleich alt! Jona & Samuel mitlerweile fünf und Lilu 15 Mon.
Wir haben uns bei den Jungs auch recht viele Gedanken zur Einschulung gemacht - durch ihre früh(zeitig)e Geburt im November zählen sie hier in BW zu den "Kannkindern" und die Kinderärztin meinte, es spräche nichts dagegen, sie schon einzuschulen. Allerdings sind wir im letzten Jahr umgezogen und sie mussten dadurch schon den Kiga wechseln (und den Dialekt :-D ) und so würden sie jetzt schon wieder aus ihrem vertrauten Umfeld herausgerissen...
Etwas schwieriger war für mich die Entscheidung bei Jona, der einerseits oft Förderung fordert und andererseits "unangeleitet" zu sehr viel Blödsinn neigt - aber das versuche ich eigentlich eh schon zu Hause abzufangen und wir machen dann Rechenspiele etc. und für/gegen die "Unruhe" viel Sport! So haben wir uns dafür entschieden, noch ein Jahr zu warten - wie einige bereits geschrieben haben, denke ich auch, dass sie ggf. auch noch eine Klasse überspringen können.
Wünsch euch alles Gute und bin offen für Einschulungstipps - wir haben die Orga dann nächstes Jahr doppelt...
LG Marion mit Jona & Samuel (5) und Lilu (1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen