Suchen Menü

na, suuuuper, nehm ich eigentlich....

in dieser ss jeden sch... mit?!?!? ich könnte sooo :-! :-! :-!

:DEVIL: :DEVIL:

die fä hat gerade angerufen, um mir mitzuteilen, dass in meinem b-streptokokken-abstrich vereinzelt bakterien gefunden wurden. brauche also ab-gabe unter der geburt. :DEVIL: wenn man mal so die risiken fürs baby liest, die bei einer ansteckung entstehen können - na, herzlichen glückwunsch! selbst mit ab ist eine ansteckung nicht zu 100% ausgeschlossen sondern vl. auf 98-99% reduziert. :-(

die hebi habe ich dann auch noch gerade angerufen, sie war über den befund nicht wirklich überrascht, sie meinte, dass die wehen (gut, hatte ich in dem sinn ja keine, lediglich die trichterbildung, ok, das kommt wohl auch von wehen...) in zusammenhang mit den b-streptokokken stehen KÖNNEN. sollte ich einen blasensprung haben, dann kann ich mich dennoch in ruhe richten, duschen, haare waschen, soll aber danach relativ zeitnah ins kh fahren und nicht noch erst wehen abwarten.

als ich meinen mann gerade anrief, um ihm das zu sagen, hat er auch "super" reagiert. gut, vl. hatte er grad anderes im kopf, aber dennoch... und nein, ich kann nichts dafür, dass ich die dinger habe, herr gemahl!! (hatte ich bei alina nicht) :DEVIL: :HEADSHOT: :-/

was er noch fragte, ist, warum eine ab-gabe unter der geburt reicht? so schnell kann doch das ab nicht wirken, oder? denn wenn man eine andere infektion hat und ab braucht, muss man es ja auch mehrere tage nehmen, bis die bakterien darauf ansprechen bzw. weg sind. weiß das eine von euch?

lieben dank und motzende grüße

silke 36+2, immerhin seit heute ein "löwe" und kein "krebs" mehr :THUMBS UP:

ps: ach so ja, und nachdem man ja meistens als ab penicillin bekommt, ich aber mal auf ein penicillin in der stillzeit mit nesselausschlag reagiert habe, muss ich auch unbedingt daran denken, den (aufgehobenen) beipackzettel ( :BRAVO: ) mitzunehmen bzw. in den mupa zu tun. %)

Bisherige Antworten

na, suuuuper, nehm ich eigentlich....

Och Du Ärmste!
Kenn mich damit nicht aus - ist eins der wenigen Dinge die ich nicht mitgenommen habe... an Erfahrungen bezüglich Geburt blabla...
Aber mal ganz in Ruhe:
Das A und O ist doch: es wurde festgestellt und es kann VORSORGLICH gehandelt werden. Gut so. Wege Deiner allergischen Reaktion: ruf doch nochmal den FA an, worauf zu achten ist und laß Deine Fragen klären wie: warum man es erst dann bekommt usw..) - denn es KANN ja schnell gehen und nicht dass Du dann von allem überrumpelt wirst. Frag nochmal in Ruhe nach!!!
Alles in allem: Du erlebst dieses Mal sehr viel: aber zum Glück geht es immer gut ab!!!!!
Ganz liebe liebe Grüße,
vineyard (deren Mann auch keinen Anruf bzw. Nachrichten mehr meinerseits "ertragen" hat - war vielleicht eine Zeit -..... - )

na, suuuuper, nehm ich eigentlich....

Hallöchen Silke,

ich bin ja relativ frisch Tante und daher bissl im Thema, da meine Schwester auch diese tolle Diagnose bekommen hatte. Ihre Hebi hat dann so ne Globuli-Kur mit ihr gemacht, dazu sollte sie dann regelmäßige Tampons mit Naturjoghurt und noch irgendwas (könnte ich erfragen) einführen. Damit KÖNNTE man erfolg haben.

Mit der AB-Gabe ist es so, daß man eigentlich 2 Infussionen benötigt. Zwischen der 1. und der 2. sollten 4h Zeit liegen, wobei das Durchlaufen einer Infussion schon ca 1h braucht. Bei Erstgebärenden kann dieser Infussions-Intervall oft eingehalten werden, so daß dann während der Entbindung das Baby sicher ist. Bei Zweitgebärenden sieht das oft anders aus, da die im Normalfall ja viel schneller entbinden und somit oft nur die 1.Infussion durchlaufen konnte.

In dem Fall sollte dann Baby mind. 3 Tage zur Beobachtung im KH bleiben, dort würde man sehr schnell eine Infektion feststellen können.

Das Streptokokken-B-Thema ist übrigens mit eines der heiß diskutierten, da die es auch hier wieder versch. Meinungen gibt. Kliniken lassen sich allerdings oft nicht auf eine Diskussion ein, da die Folgen für ein infiziertes Kind halt doch nicht ohne sein können.

Aber eines beruhigt evtl etwas: eine Streptokokken-B-Infektion der Mutter gilt nicht als Kaiserschnitt-Indikation, also kann das Risiko einer Infektions des Babys nicht überdurchschnittlich groß sein.

Berlies Dich mal bissl im Netz, ich konnte damals einiges ergooglen. Ich glaube, bei stillen-und-tragen gibts auch gute Threads dazu.

Alles Gute :-)

LG Manu

na, suuuuper, nehm ich eigentlich....

Hallo Silke,
esist schön zu lesen, dass es Dir grundsätzlich besser geht und der Trichter nicht mehr das Problem ist.
Bzgl. der Streptokokken kann ich auch ein bisschen was schreiben: bei Marie hatte ich auch eine Besiedelung. Soviel ich weiß, ist es eben eher eine Besiedelung als eine Infektion und macht in der Regel auch keine eigentlichen Beschwerden bei der Frau. Deswegen reicht auch die AB-Gabe unter der Geburt. Also, ich hatte bei Marie einen Blasensprung und habe dann im KH gleich die erste Infusion bekommen (machte einen fiesen Acetongeschmack im Mund :-! ) und dann vier oder sechs Stunden später die nächste. Habe also insgesamt auch nur zwei bekommen. Marie wurde dann nach der Geburt besonders gründlilch durchgecheckt, Blut wurde abgenommen und diverse Abstriche. Ich wollte ambulant entbinden aber mir wurde geraten, da zu bleiben, bis alle Blutergebnisse da sind. Das haben wir dann auch gemacht und alles war ok. Zuhause hat die Hebamme dann auch ein besonderes Augenmerk auf mögliche Infektionsanzeichen gehabt.
Allerdings habe ich im letzten Jahr von einer Freundin gehört, dass es verschiedene Stämme von Streptokokken gibt, und nur wenige gefährlich sind, die Kassen aber nicht diese "Feintestung" zahlen würden...
An Deiner Stelle würde ich mich noch einmal ausführlich informieren und vielleicht auch noch eine andere Meinung einholen.
Liebe Grüße und alles Gute,
Tanja

na, suuuuper, nehm ich eigentlich....

hi silke,

auf auf, bald hast du es geschafft, und alle mühen sind vergessen!!! *mutzusprech* man das klingt ja alles nicht ganz so prima. aber glückwunsch zum "löwen" - mein GG ist krebs und die können gauenehaft nachtragend sein ;-)

ich drücke dir alle daumen, dass du jetzt die letzten wochen/tage ohne weitere überraschungen überstehst!

lg, corny

na, suuuuper, nehm ich eigentlich....

ach mensch, du arme....

ihr nehmt ja wirklich alles mit. aber umso schöner istes nachher, wenn das alles mit der geburt vorbei ist.

aber krebs ist doch ein tolles sternzeichen. ich bin ein krebs. und ich liebe es. hehe ;-)

lg und halt die ohren steif

mele

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen