Suchen Menü

na, dann wirds doch mal wieder Zeit für die große Schlafumfrage ;-)

die man gleichzeitig nutzen könnte mal wieder zu "piepen" und zu sehen wer alles nicht aktiv ist oder auch stille Mitleserin ist (die sich vielleicht trotzdem beteiligt ;-)...) Also:

1. wie viel Uhr geht es abends in Bett / wann wird geschlafen?

2. wann wird morgens aufgestanden? wird geweckt?

3. wird Mittagsschlaf gemacht, ggf. wie lang / wird geweckt?

4. wird in der Nacht durchgeschlafen? falls nein, wie oft wach, was muss getan werden?

5. eigenes Bett (groß, klein, mit oder ohne Gitter) / eigenes Zimmer?

6. Schlafsack oder Decke?

7. Gesamtschlafbedarf in 24 Stunden?

8. Hilfsmittel wie Schnuller / Kuscheltier etc. ?

Hoffe, dass viiiiele mitmache. Danke schon mal!

LG,

Claudia

Bisherige Antworten

meine Antworten:

1. wie viel Uhr geht es abends in Bett / wann wird geschlafen?

gegen 19 Uhr 45, je nach dem ob Mittagsschlaf gemacht wurde sofort oder erst gegen 20 Uhr 30

2. wann wird morgens aufgestanden? wird geweckt?

unter der Woche wird um 7 Uhr geweckt, am WE kanns mal 7 Uhr 30 werden

3. wird Mittagsschlaf gemacht, ggf. wie lang / wird geweckt?

teils, teils, hingelegt wird immer, wenn sie einschläft wecken wir spätestens nach einer Stunde

4. wird in der Nacht durchgeschlafen? falls nein, wie oft wach, was muss getan werden?

4-5 von 7 Nächten wird durchgeschlafen, in den anderen wird min. 1 mal aufgewacht und es muss der Schnuller und Wasser gereicht werden

5. eigenes Bett (groß, klein, mit oder ohne Gitter) / eigenes Zimmer?

Gitterbett ohne Mittelstäbe im eigenen Zimmer

6. Schlafsack oder Decke?

nachts noch Schlafsack, mittags Decke

7. Gesamtschlafbedarf in 24 Stunden?

ca. 11-12 Stunden

8. Hilfsmittel wie Schnuller / Kuscheltier etc. ?

Schnuller, ohne den gehts im Bett noch nicht, und 2 Kuscheltiere und ein mal Spieluhr aufziehen

na, dann wirds doch mal wieder Zeit für die große Schlafumfrage ;-)

1. wie viel Uhr geht es abends in Bett / wann wird geschlafen?
20.00 Uhr/20.00 Uhr
Falls im Auto eingeschlafen wird, wirds 21.00 Uhr oder noch später.
2. wann wird morgens aufgestanden? wird geweckt? 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr
wenn geweckt wird, weil ich arbeiten muss, dann 7.00 Uhr
3. wird Mittagsschlaf gemacht, ggf. wie lang / wird geweckt?
nein
4. wird in der Nacht durchgeschlafen? falls nein, wie oft wach, was muss getan werden?
leider nein, zwischen 1 x pro Kind bis 4 x... wobei Max das "Problemkind" ist. Je nach dem, nur was zum trinken gegeben, meist wird schnell wieder geschlafen, manchmal aber auch ewiges Geschrei
5. eigenes Bett (groß, klein, mit oder ohne Gitter) / eigenes Zimmer?
gitterfreies Kinderbett in gemeinsamen eigenen Zimmer
6. Schlafsack oder Decke?
schon lange Decke + Kopfkissen
7. Gesamtschlafbedarf in 24 Stunden?
10 bis 12 h
8. Hilfsmittel wie Schnuller / Kuscheltier etc. ?
Anderbaby für Lena (Puppe), Max hat kein Schmusetier, dafür ein Lieblingsbuch (Max und Moritz :KISSED: )
LG Bianca

na, dann wirds doch mal wieder Zeit für die große Schlafumfrage ;-)

1. wie viel Uhr geht es abends in Bett / wann wird geschlafen?

20:00 und 20:00

2. wann wird morgens aufgestanden? wird geweckt?

7:00 (laura hat anscheinend ihren eigenen wecker, nur finde ich den nicht)

3. wird Mittagsschlaf gemacht, ggf. wie lang / wird geweckt?

ja von 13:00 bis 15:00 (wenn sie nicht von alleine aufsteht wecke ich sie)

4. wird in der Nacht durchgeschlafen? falls nein, wie oft wach, was muss getan werden?

ja

5. eigenes Bett (groß, klein, mit oder ohne Gitter) / eigenes Zimmer?

im eigenen zimmer und ab heute in einem großen kinderbett

6. Schlafsack oder Decke?

decke

7. Gesamtschlafbedarf in 24 Stunden?

13h

8. Hilfsmittel wie Schnuller / Kuscheltier etc. ?

kuscheltier (bärchen), spieluhr am babyfon und spieluhr am bett

lg nadine

na, dann wirds doch mal wieder Zeit für die große Schlafumfrage ;-)

Na dann leg ich auch mal los ( habe Spätschicht und mir ist soooo langweilig *g* ):
1. wie viel Uhr geht es abends in Bett / wann wird geschlafen?
zwischen 18 Uhr und 19:30 Uhr je nach Tagesform
2. wann wird morgens aufgestanden? wird geweckt?
wecken müssen wir leider nie, Björn steht jeden Tag zwischen 5:30 und 6:30 uhr auf, egal wie spät er ins Bett ist
3. wird Mittagsschlaf gemacht, ggf. wie lang / wird geweckt?
meistens nein, im Betriebskindergarten 1 Stunde, dann wird geweckt
4. wird in der Nacht durchgeschlafen? falls nein, wie oft wach, was muss getan werden?
leider nein; meistens einmal pro Nacht einen warmen Saft reichen und wickeln; manchmal danach wechseln zu Papa ins Bett
5. eigenes Bett (groß, klein, mit oder ohne Gitter) / eigenes Zimmer?
eigenes Zimmer, Babybett ohne Gitterstäbe
6. Schlafsack oder Decke?
Decke, weil wir einen Schwitzeprinzen haben, der am liebsten sogar komplett ohne alles schläft
7. Gesamtschlafbedarf in 24 Stunden?
11-12 Stunden
8. Hilfsmittel wie Schnuller / Kuscheltier etc. ?
kein Schnuller mehr seit Ostern; aber viele Kuscheltiere im Bett und seit neuestem ein Schmusehandtuch
LG
Wiebke

O.K., ich hab´s verstanden: ich treulose Tomate mache auch mit;)

Hallo,

mich gibt´s auch noch;) Und bevor wir nur bei Facebook miteinander kommunizieren, mache ich doch gerne bei der Umfrage mit.
Aktuell haben wir hier ferienbedingt -nicht nur schlaftechnisch- ein wenig Ausnahmezustand;) Die Großen haben ja noch 1,5 Wochen Schulferien und die Krippe macht auch am ersten Schultag wieder auf. Ich gebe jetzt mal die Daten zu regulären Zeiten durch:

1.) zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr, i.d.R. schläft Oskar innerhalb weniger Minuten ein

2.) wochentags: zwischen 6.30 Uhr und 7.00 Uhr, wochenends: gerne später, sofern Oskar und der Rest der Crew mitspielt

3.) Mittagsschlaf: gelegentlich in der Krippe, zwischen 30 und max. 60 Minuten; mehrheitlich aber gar nicht; wochenends oder im Urlaub legen wir Oskar nur hin, wenn wir planen, dass es abends später wird

4.) in gesundem Zustand schläft Oskar i.d.R. durch

5.) im eigenen Zimmer, im eigenen Gitterbett (mit Stäben)

6.) im Schlafsack

7.) in 24 Stunden kommen wir auf 11-12 Stunden Schlafdauer

8.) Feste Hilfemittel hatte Oskar eigentlich nie: keinen Schnuller, keinen Daumen; ein Kuscheltier wird im Bett geduldet, muss aber nicht sein und er ist auch nicht auf ein spezielles fixiert. Was recht unkompliziert klingt, ist es aber gar nicht. Oskar legt größten Wert darauf, dass alles in seiner Schlafumgebung (also außerhalb des Bettes) möglichst konstant ist (Lichtverhältnisse, Geräusche etc., sowas wie Bett umstellen ist ein No-Go!).

Tja, so hat jeder seine Eigenheiten. Meine beiden Großen hatten Schnuller bzw. Daumen und heißgeliebte Kuscheltiere, ohne die nichts ging! Die Tiere sind noch immer im Einsatz (und den sieht man ihnen inzwischen auch an;)) Dafür haben die Kids überall geschlafen, solang dieses Viehzeug parat war;)

Ist schon unterhaltsam, was man mit Kindern so alles erlebt;)

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Simone, die immer noch mehr oder weniger regelmäßig mitliest und alle Schaltjahre mal einen Beitrag schreibt!

falsche Frage... ;-)

na denn: Bei Maren ist es in den letzten 10 Tagen etwas schwieriger als sonst, mal sehen, wie lange diese "Phase" dauert...
1.ins Bett geht es um 19.45, zur Zeit schläft sie aber frühestens 20.30...
2. wenn ich sie lasse, steht sie gegen 8.30-9.00 Uhr auf
3. Mittagsschlaf - auf jeden Fall - von ca. 13.00-14.30 Uhr
4.in der Regel schläft sie durch, wenn nicht: einmal Wasser geben
(ist aber die Ausnahme)
5. eigenes Kinderbett mit Gitterstäben im eigenen Kinderzimmer. Wenn sie krank ist, schläft sie im Reisebett bei uns im Zimmer.
6. Schlafsack
7. Schlafbedarf ca.13- 14 Stunden
8. Unbedingt mit halbem Zoo ins Bett: Spieluhr, Bär, Hase und Schäfchen. Und vorher werden die vier Puppen jeder mit Schlafanzug und Schlafsack versehen in die Puppenbetten gelegt.
9. Ich mach mal 9. auf:
Ritual: Mama und Papa singen am Bett "Weisst Du wieviel Sternlein stehen" und beten.
Soweit von uns - ich warte auf die Tage, wo sie wieder um 19.45 ins Bett marschiert - und das ohne Protest...
LG, Lilli

na, dann wirds doch mal wieder Zeit für die große Schlafumfrage ;-)

Liebe Claudia,
kurz nach neun und die Zwerge schlafen endlich :-)
Hier meine Antworten:
1. wie viel Uhr geht es abends in Bett / wann wird geschlafen?
Ins Bett gehts ca. 20.00 Uhr. Geschlafen wird zur Zeit sehr spät. Wenn wir Glück haben dann gegen 9. Meist wird es 21.30 Uhr %) ... es ist nur eine Phase ... ;-)
2. wann wird morgens aufgestanden? wird geweckt?
Während der Woche wird 6.50 Uhr geweckt. Am WE schlafen sie meist bis 7.30 Uhr. Letzten Sonntag hatten wir Glück und die beiden haben bis 9.30 Uhr geschlafen.
3. wird Mittagsschlaf gemacht, ggf. wie lang / wird geweckt?
Mittagsschlaf gibts nur noch in der Kita. Dann zwischen 1 und 1,5 Stunden. Geweckt werden muss selten.
4. wird in der Nacht durchgeschlafen? falls nein, wie oft wach, was muss getan werden?
Aurelia schläft immer durch und lässt sich durch nichts stören. Wenn nicht, dann ist sie krank.
Justus schläft im Prinzip auch durch. Er träumt sehr lebhaft und quietscht dann im Schlaf oder weint. Er kommt dann entweder zu uns ins Bett oder bekommt Wasser. Manchmal reicht auch ein einfaches pssst.
5. eigenes Bett (groß, klein, mit oder ohne Gitter) / eigenes Zimmer?
Eigenes Gitterbett ohne die mittleren Stäbe in unserem Schlafzimmer.
6. Schlafsack oder Decke?
Decke und Kopfkissen
7. Gesamtschlafbedarf in 24 Stunden?
10 bis 11 Stunden
8. Hilfsmittel wie Schnuller / Kuscheltier etc. ?
Aurelia braucht das ganze Bett voller Getier und Puppen. Justus hat ein paar Kuscheltiere, aber prinzipiell ist es ihm egal. Schnuller haben sie seit Anfang April keinen mehr.
LG
Yvonne

na, dann wirds doch mal wieder Zeit für die große Schlafumfrage ;-)

Hallo Claudia,
bin zwar nur stille Mitleserin, aber ich mache gerne bei der Umfrage mit. Ist immer schön zu lesen, wie es bei den anderen so ist. Hier also meine Antworten:
1. wie viel Uhr geht es abends in Bett / wann wird geschlafen?
Ins Bett um 20:00 Uhr - geschlafen wird irgendwann gegen 20:30-21:00 Uhr.
2. wann wird morgens aufgestanden? wird geweckt?
Meist zwischen 6:30 und 7:00 Uhr. Ben steht alleine auf und kommt dann zu uns ins Schlafzimmer um uns aus dem Bett zu werfen. Alternativ bleibt er in seinem Bett und macht sich lautstark bemerkbar in dem er gaaaaaanz laut :"Mamaaaaaaaaaa !!! Wo bist du ??!!!!",ruft.
3. wird Mittagsschlaf gemacht, ggf. wie lang / wird geweckt?
Mittagsschlaf immer seltener. Abhängig von der Aufwachzeit. Wenn Mittagsschlaf, dann nicht länger als 45 min. und mögl. nicht mehr nach 13:00 Uhr, da es ansonsten abends schon mal 21:30 Uhr werden kann. Also auf jeden Fall aufwecken.
4. wird in der Nacht durchgeschlafen? falls nein, wie oft wach, was muss getan werden?
Meist wird durchgeschlafen. Manchmal muß ich ihm nur das Licht im Flur an machen. Er schläft dann gleich weiter.
5. eigenes Bett (groß, klein, mit oder ohne Gitter) / eigenes Zimmer?
Eigenes Bett, noch mit Gittern aber mit offenem Einstieg. Größe:70x140 - kann in ein Jugendbett umgebaut werden.
6. Schlafsack oder Decke?
Seit seinem 2.Geburtstag nur noch Decke.
7. Gesamtschlafbedarf in 24 Stunden?
ca. 11 Std. +/- 1 Std. - je nach Tagesform
8. Hilfsmittel wie Schnuller / Kuscheltier etc. ?
Schnuller versuchen wir gerade abzugewöhnen. Mehrere Kuscheltiere.
Liebe Grüße
Meri

na, dann wirds doch mal wieder Zeit für die große Schlafumfrage ;-)

liebe claudia,

aktiv, auf jeden fall aktiv - wenn auch gestresst ;-)

auf deine umfrage antworte ich dir aber gerne :-)

also:

1. wie viel Uhr geht es abends in Bett / wann wird geschlafen?

normalerweise gegen halb 8 spätestens ins bett, geschlafen wird dann zwischen nach einer halben stunde oder auch erst nach 1 1/2 stunden.

zuletzt aber war sie auch deutlich länger auf, als wir eingeladen waren. ist kein problem mehr - was mich wirklich freut.

2. wann wird morgens aufgestanden? wird geweckt?

also, selten darf ich sie wecken, das ist felis part ;-) kurz vor 6 bis halb sieben, das ist ihre zeit.

3. wird Mittagsschlaf gemacht, ggf. wie lang / wird geweckt?

ab und zu versucht feli, keinen mittagsschlaf zu machen. "maus wach bleiben, heia maten niss" ist aber bisher noch nicht einmal von erfolg gekrönt worden, mittags ist sie müde. (was mir an den we eine verschnaufpause verschafft, die ich zu schätzen weiß) :-)

4. wird in der Nacht durchgeschlafen? falls nein, wie oft wach, was muss getan werden?

feechen schläft in 99 % der nächte durch. in den 1%-nächten: kuscheln, zudecken, noch mal gute nacht sagen.

5. eigenes Bett (groß, klein, mit oder ohne Gitter) / eigenes Zimmer?

gsd bald ein eigenes zimmer, das ist überfällig. für uns beide. gitterbett bisher noch, feechen ist immer noch eine zwergenprinzessin, rausklettern klappt noch nicht ;-)

6. Schlafsack oder Decke?

im moment decke, immer noch zu warm für einen schlafsack in unserer wohnung.

7. Gesamtschlafbedarf in 24 Stunden?

12 - 13 stunden

8. Hilfsmittel wie Schnuller / Kuscheltier etc. ?

ohne schnuffelchen geht nichts ;-) (kleines siggikid-pferdchen-schnuffeltuch)

glg alice

na, dann wirds doch mal wieder Zeit für die große Schlafumfrage ;-)

hallo,

1. 22uhr ( z.Zt auch mal etwas später, ferien, man ist unterwegs)

2. aufstehen zwischen 8 und 9Uhr ( z.Zt eher später, es sind Ferien) ohne wecken

3. ab und zu, 1/2- 1 1/2 stunde, ohne wecken

4. durchchlafen, Rana wird nur wach zum pipi-machen oder wenn sie durst hat, manchmal auch durch verarbeitung der tagesereignisse

5. eigenes bett ohne gitter, manchmal besucht sie da elternbett oder ihre schwestern ;-)

6. decke

7. ca 12std

8. musik

lg caro :-)

na, dann wirds doch mal wieder Zeit für die große Schlafumfrage ;-)

Hallo Claudia,

bin noch hier,,,, aber z.Zt. bereits spätetens selbst um 21. Uhr im Bett...

1. Abends geht es um 20 Uhr ins Bett, je nach Müdigkeit schlafen sie nach 10 Minuten bis eine halbe Stunde ein.

2. Morgens wird gegen 6 Uhr aufgestanden, sie kommen meist zu uns nacheinander noch zum Morgenkuscheln ins Bett; Ausnahmen: nach längeren Familienfeiern, brauchen sie morgens auch noch mehr Schlaf (maximal bis 8, 8.30 Uhr)

3. Mittagsschlaf in jedem Falle; idealerweise von 12 bis 14 Uhr. An Tagesmuttertagen von 14,30 bis max. 15 Uhr (dann wecke ich sie, sonst wird es abends eine unendliche Geschichte)

4. Zur Zeit schlafen sie meistens durch, ab und an kommt Lilo schon ein bisschen vor dem Morgen (heute gegen 4 Uhr - sie hat dann viel gesprochen beim Träumen) Marla heult in ihrem BEttlein und ich hole sie eim Falle eines Falles zu uns.

5. Jede hat ihr eigenes Bett im gemeinsamen Zimmer, Gitterbetten, bei denen die Stäbe draußen sind.

6. Jetzt im Sommer: leichte Decken. Schlafanzüge je nach Wetterlage (lang.kurzärmlich etc.)

7. um die 14 Stunden

8. Schäfchen oder Puppen, aber nicht ständig; Daumen

LG Eva

zu 8.:

... natürlich immer das vorherige Ritual: Geschichte vorlesen, Singen und Beten- wird eingefordert, wenn zu kurz oder so....

na, dann wirds doch mal wieder Zeit für die große Schlafumfrage ;-)

1. Zwischen 21 Uhr und 21.15 geht er ins Bett. Geschlafen wird dann meistens kurz vor 22 Uhr....
2. Um 7.30 Uhr steht er auf....
3. Ab und an macht er nun wieder einen Mittagschlaf, der von 1 Stunde bis 3 Stunden dauern kann. Er hat nun 11 Monate lang keinen gemacht und im Sommer ratzt er tagsüber und macht die Nacht zum Tage...
4. Prinzipiell wacht er 1x auf....ich nenn das aber Durchschlafen ;-)
5. Immer noch Familienbett
6. Decke, er liegt aber immer ohne rum
7. 11 -12 Stunden
8. Mama oder Mamas Busen

na, dann wirds doch mal wieder Zeit für die große Schlafumfrage ;-)

Hallo Claudia,
wir sind gerade in der Umbruchsphase, der Mittagsschlaf wird von Benni gerade abgeschafft. Und ab nächste Woche ist KIGA, da werden wir dann ganz andere Zeiten haben.
1. wie viel Uhr geht es abends in Bett / wann wird geschlafen?
Ca. 21.30 Uhr
2. wann wird morgens aufgestanden? wird geweckt?
Ca. 07.30 Uhr ohne Wecken
3. wird Mittagsschlaf gemacht, ggf. wie lang / wird geweckt?
Immer häufiger nicht mehr. Falls ja zwischen 2 und 4 Stunden ohne Wecken.
4. wird in der Nacht durchgeschlafen? falls nein, wie oft wach, was muss getan werden?
Ja
5. eigenes Bett (groß, klein, mit oder ohne Gitter) / eigenes Zimmer?
Eigenes Bett, klein, mit Gitter, im eigenen Zimmer
6. Schlafsack oder Decke?
Schlafsack
7. Gesamtschlafbedarf in 24 Stunden?
12 Stunden
8. Hilfsmittel wie Schnuller / Kuscheltier etc. ?
Schnuller, Teddy, Spieluhr-schaf
Liebe Grüße
Tine

na, dann wirds doch mal wieder Zeit für die große Schlafumfrage ;-)

Wir sind auch dabei:-)
1. je nachdem ob er tagsüber geschlafen hat, zwischen 18.30 Uhr + 20 Uhr.
2. geweckt wir nie, meistens steht er so gegen 6.30 Uhr- 7 Uhr auf.
3. keinen regelmäßigen Mittagschlaf mehr seit fast einem Jahr, manchmal schläft er aber ein und dann schläft er 3, 4 Stunden!ich muss ihn dann wecken...
4. Manchmal so, mal so. Wenn er wach wird, trinkt er was oder muss einfach nur zurück ins Bett gebracht werden. Er schläft schnell wieder ein.
5. Etagenbett mit Bruder, er schläft unten. Ohne Gitter oder Rausfallschutz...
6. Decke
7.11-14 Stunden (je nachdem...)
8. Seine "Miiiidebba" (Milchflasche zum Einschlafen...)
glg, ines + räuber

na, dann wirds doch mal wieder Zeit für die große Schlafumfrage ;-)

Hi
ich mach mal piep :o))
1. Zwischen 19.30 und 20.00 Uhr
2. geweckt habe ich mein Kind noch nie, in der Regel ist es 6.30 Uhr
3. seit 2 Wochen nur noch unregelmäßig, wenn dann 1 - 1 1/2 Stunde, was ja zeigt, dass sie ihn noch brauchen kann
4. ja sie schläft durch
5. eigenes Bett, eigenes Zimmer, ohne Stäbe
.6. Sie hat ne Decke schläft aber meist ohne was
7. Ca. 11 Std.- 12. Std.
8. Nucki-Hase, Nucki-Stern und ihr Mähh
Gruß Ivonne

na, dann wirds doch mal wieder Zeit für die große Schlafumfrage ;-)

Hallo,

hier unsere Antworten:

1. wie viel Uhr geht es abends in Bett / wann wird geschlafen?

ins Bett kurz nach 19 h, geschlafen wird auf jeden Fall vor 20h, meist sehr schnell!

2. wann wird morgens aufgestanden? wird geweckt?

6.30h

3. wird Mittagsschlaf gemacht, ggf. wie lang / wird geweckt?

in der Kita ca. 2h, zu Hause am WE leider nicht

4. wird in der Nacht durchgeschlafen? falls nein, wie oft wach, was muss getan werden?

ja!

5. eigenes Bett (groß, klein, mit oder ohne Gitter) / eigenes Zimmer?

eigenes Gitterbett mit Ausgang in eigenem Zimmer

6. Schlafsack oder Decke?

Decke

7. Gesamtschlafbedarf in 24 Stunden?

12-13h

8. Hilfsmittel wie Schnuller / Kuscheltier etc. ?

nur mit Schnuller!

Liebe Grüße

Silke :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen