Suchen Menü

mutterschaftsgeld- gehts noch komplizierter??

aber ich habs jetzt endlich verstanden. hoffe ich.... könnt ihr mir mal sagen, ob das alles so stimmt?!?:
mein arbeitsvertrag geht bis 31.8., der mutterschutzfängt voraussichtlich am 26.8. an, da et der 7.10. ist.
1 woche vor mutterschutzbeginn muss ich also zum fa gehen und mir da eine bescheinigung über den tatsächlichen mutterschutzbeginn ausstellen lassen und damit zur krankenkasse gehen. die regelt dann alles weitere mit meinem ag und ich müsste bis ende august normales gehalt bekommen (also 13euro pro tag von der aok + den rest bis zum normalen gehalt vom ag). ab 1.9. bin ich in keinem arbeitsverhältnis mehr, dann bekomm ich geld in höhe vom krankengeld, soviel ich weiß 90% vom nettogehalt. und das bis zum et + 8wochen danach. und dann kommt das elterngeld. das noch komplizierter wird, weil die letzten 12 monate genommen werden und ich da verschiedene ag,nachzahlungen,etc hatte.
eigentlich bekommt man das elterngeld ja nur 10monate, die ersten beiden sind ja noch mutterschutzgeld..
gibts noch was zu beachten wegen dem geld? was kann noch beantragt werden? muss der kinderfreibetrag beim finanzamt nach der geburt eingetragen werden?
das einzige einfache ist das kindergeld, einfach 154€ ohne irgendwelche besonderheiten!! :-) (außer das es vielleicht mehr wird?!) :-)
lg corinna
Bisherige Antworten

mutterschaftsgeld- gehts noch komplizierter??

Wow, du hast dich schon damit beschäftigt? Ich verdränge das noch.
Bekommt man das Erziehungsgeld nicht volle 12 Monate? Bzw. dann 14 Monate wenn der Mann mitmacht?
Das Ausrechnen wird wohl das Amt übernehmen, oder? ich dachte, dass wir da nur die Belege der letzten Gehälter hinschicken und die den Rest dann machen. Bis zu welchem Zeitpunkt wollen die die Gehaltsstreifen sehen? Bis zum ET oder bis nach dem Mutterschutz? Hab zwischendurch mal ne Gehaltserhöhugn bekommen und je später ich die Streifen abgebe, desto mehr bleibt mir. :-)
Das Kindergeld ist wirklich einfach, da hab ich auch schon den Vordruck aus´m Netz geholt. :-)
Der Kinderfreibetrag sollte nach der Geburt bei deinem Mann eingetragen werden, dann muss er ein wenig weniger Steuern zahlen, da fällt dann irgendein Zuschlag weg. Genau kenn ich mich da nicht aus, aber es bringt auf jeden Fall Geld. ;-)

mutterschaftsgeld- gehts noch komplizierter??

ich beschäftige mich seit anfang der ss damit und laaaangsam blick ich durch, zumindest wie es in meinem fall sein wird!
bei uns ist es ja etwas knapp mit dem geld, daher muss ich einigermaßen informiert sein.... aber es ist ÄTZEND!!!
wie es ist, wenn der mann mitmacht weiß ich nicht, denn das ist bei uns leider nicht möglich.
man ist volle 12 monate in elternzeit, ABER die ersten beiden monate der elternzeit bekommst du ja noch mutterschutzgeld (die ersten 8wochen nach dem et) und diese werden bei der elternzeit wohl mit angerechnet!!
alsoo mein beispiel:
7.10. et, dann 8 wochen mutterschutzgeld, bei mir bis 2.12.
ab da kommt dann das eltern/erziehungsgeld, aber eben nur noch 10 monate, denn das erziehungsjahr geht sozusagen vom 7.10.2008 bis 6.10.2009.
wie es in deinem fall ist, wenn der mann auch mitmacht, da musst du dich mal informieren.
das ausrechnen macht bestimmt das amt, aber ich würde schon gerne so ungefähr wissen, ob es stimmt was die da errechnet haben.
das mutterschutzgeld kommt, nachdem du beim arzt warst, der den genauen mutterschutzbeginn bestimmt, du damit zur krankenkasse gehst, die krankenkasse regelt es dann mit deinem ag. wichtig dafür sind der letzte, bzw. die letzten 3 gehälter -aber die nachweise beantragt die krankenkasse!
beim elterngeld weiß ich es noch nicht so genau............
wichtig sind wohl die letzten 12 monate gehalt! also bei war der letzte volle gehaltsmonat der juli (weil ende august mutterschutzgeld mit drin ist) also august 2007 bis juli 2008. echt ärgerlich bei mir, denn bis september 2007 war ich noch in der ausbildung und hab weniger verdient :-(
aber mehr weiß ich leider auch nicht.... hab nur gehört, dass es wohl ganz schön lang dauern kann, bis das geld auf deinem konto landet. und bei mir bestimmt eeewig, weil meine gehaltszettel der letzten 12 monate sehr chaotisch sind!!
dafür das ich wenig ahnung hab, wurde es jetzt aber ganz schön lang... hoffe ich konnte dir etwas helfen. lg corinna

mutterschaftsgeld- gehts noch komplizierter??

Das klingt total kompliziert. Ich dachte ja auch, dass man volle 12 Monate Erziehunsggeld bekommt und nicht, dass die da schon die 2 Monate Mutterschutz anrechnen, da bescheißen die ja schon wieder.
Wie schnell geht das denn mit dem Mutterschutz-Geld? Ich hab am Mittwoch wieder einen Termin und bekomme dann erst den Wisch für die Krankenkasse und ab Montag bin ich dann schon offziell im Mutterschutz. Da wird unser Buchhalter noch Spaß bekommen, das gab´s bisher bei uns noch nie? Die Firma ist nicht so groß und die letzten 15 Jahre gab´s nie eine Schwangere. Mal sehen, wann da das Geld dann so kommt. Hoffentlich nicht so spät, mit dem Häuschen haben wir jetzt doch noch so ein paar Ausgaben und ab nächster Woche hab ich ja auch Zeit zum Shoppen. :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen