Suchen Menü

mutter kind kur ablehnung die zweite, was mache ich nun?

hi ihr,

ich hatte ja eine mutter kind kur beantragt, diese wurde abgelehnt, also habe ich widerspruch eingelegt. gestern dann ein anruf, das sie wieder abgelehnt sei. aber sie wäre so nett und hätte mir ein blatt mit ambulanten ernährungsberatern dabei gelegt.

das kann doch nur eine frau sein die keine kinder hat. die nicht weiß wie es ist wenn man seit mehr oder weniger zweieinhalb jahren nie von seiner tochter getrennt war. wenn die kleine einem sogar beim schei... verfolgt und wenn man die tür abschließt steht sie weinend davor und haut gegen die tür. eine frau die nicht weißt wie es ist wenn man eine zweijährige mitnehmen soll zu einem gespräch auf das man sich konzentrieren soll. laura findet es bestimmt spannend über eine stunde still auf einem stuhl zu sitzen und löcher in die luft zu starren. denn an ein spielen mit spielzeug ohne mich ist auch nicht zu denken.

auf meine anmerkung hin, das die ernährungsberatung ja nur zweitrangig ist, das es in erster linie um die psychosomatische erschöpfung geht und ich einfach mal die kleine abgeben und entspannen muss um wieder vernünftig mit meiner kleinen umgehen zu können sagt sie doch allen ernstes wie ich mir das vorstellen würde. die kinder würden auf einer mutter kind kur nicht betreut werden.

ich wüsste ja gerne wielange diese frau schon für mutter kind kuren zuständig ist, denn sie scheint dort fehl am platz zu sein.

diese ganze sache macht mich nur noch mehr fertig. inzwischen ist es nicht mehr kurz vor 12 sondern schon 12. ich habe keine nerven mehr. sobald laura mist macht schreie ich sie an. das tut mir dann immer so leid, aber in der situation kann ich nicht anders reagieren. das ist wie ein teufelskreis, ich komme da einfach nicht mehr raus. die kur war mein einziger hoffnungsschimmer, der anker an den ich mich geklammert habe wenn es wieder stressig wurde. und jetzt ist der auch weg. gibt es noch eine möglichkeit für mich was dagegen zu tun?

und als wenn ich noch nicht genug stress hätte bekam ich auch gestern noch nen brief, ich wäre schwarz gefahren und soll 43€ zahlen. dabei bin ich nicht schwarz gefahren, ich besitze ein monatsticket. jetzt kann ich mich um den mist auch noch kümmern. so langsam verstehe ich die mütter die man im fernseh sieht, bei den sozialfahndern oder so. irgendwann kann man nicht mehr. und ich merke ich stehe kurz vor diesem punkt.

danke an die die bis hierher durchgehalten haben.

lg nadine

Bisherige Antworten

mutter kind kur ablehnung die zweite, was mache ich nun?

Liebe Nadine,
das ist ja blöd. Kannst du nochmal Widerspruch einlegen? Ich würde denen so dermaßen auf die Nerven gehen, das sie nachts von dir träumen :-) Das ist wahrscheinlich die einzigste Lösung...nerven, nerven, nerven, das sie dir die Kur bewilligen, nur um dich los zu werden. Zeig denen, das du dafür kämpfst und dich nicht unterkriegen lässt.
Viel Glück dabei und fest gedrückte Daumen, das du doch noch die Bewilligung bekommst.
LG
Yvonne

mutter kind kur ablehnung die zweite, was mache ich nun?

Hallo, mensch, das ist ja echt blöd mit der Ablehnung, aber lass nicht locker, auch wenn es leider viel Energie kostet. Gibt es nicht irgendwelche Beratungsstellen, die Dich da unterstützen können?

Und die Sache mit dem Schwarzfahren ist ja auch super doof. Aber müssen sich die Kontrolleure nicht den Ausweis zeigen lassen oder irgendwas unterschreiben lassen vom Schwarzfahrer? Dann könntest Du nachweisen, dass Du es nicht warst. Hoffe, das klärt sich auf!

LG und viel Kraft und Energie,

Claudia

mutter kind kur ablehnung die zweite, was mache ich nun?

liebe nadine,

ich kann dich gut verstehen. und trotzdem: halte durch! und gehe der unfähigen bearbeiterin weiter auf die nerven. habe ich falsch abgespeichert, dass es auch kuren über wohlfahrtsverbände gibt und nicht nur über die krankenkassen? bleib dran! mach deutlich, wie es dir geht. und schaffe dir andere ziele/inseln: z.bsp. der kindergartenplatz, 3 vormittage, an denen du ein bisschen luft schöpfen kannst.

ich drück dir die daumen...

lg alice

mutter kind kur ablehnung die zweite, was mache ich nun?

Hallo
kann dich gut verstehen. Laura ist im Moment auch sehr sehr nervig.
Alles was nicht nach ihrem Kopf geht wird mit lautem wütenden Geschrei kommentiert.
Zu deinem Kur Antrag würde ich sagen.
Aller guten Dinge sind drei.
Noch mal beantragen. Meine Freundin hat es auch erst beim dritten Anlauf genehmigt bekommen.
Ich glaube die wollen, dass die "Schwachen" aufgeben. Aber zu denen gehörst DU nicht. Du brauchst eine Kur, du willst eine Kur, dann sollen sie dir gefälligst auch eine genehmigen.
Frag mal auf einer Beratungsstelle nach oder bei deinem Doc, was man noch schreiben kann, damit Du die Kur bekommen kannst.
Also auf ein Neues.
Viele Grüße und Kraft rüberschick
Ivonne

mutter kind kur ablehnung die zweite, was mache ich nun?

Hallo Nadine,
schnapp dir dein Telefon und ruf beim Müttergenesungswerk an. Oder google ;-) Da wirst du Hilfe finden. Du brauchst eine Familienhelferin, die dir den richtigen Weg weist. Eine Muki-Kur wird dir nicht helfen.
Du mußt dein Leben wieder in Griff bekommen. Laura kann da nichts dafür, dass bei dir die Akkus alle sind.
Wo ist denn der Vater? Kann der dich nicht unterstützen?
Monatsticket kopieren und mit freundlichem Anschreiben wegschicken....
Liebe Grüße
Karin

Ich bin wohl die Einzige, die dir nicht zum kämpfen rät.

Liebe Nadine,
das war bestimmt ein ganz harter Schlag für dich, als der Bescheid kam und klar du fühlst dich total unverstanden. Das darfst du auch.Aber ich lese deine Beiträge jetzt mal nicht als Mutter, sondern eher aus beruflicher Sicht. Ich bin zwar nicht bei der krankenkasse, aber ich arbeite in der Kinder und Jugendarbeit natürlich auch mit Eltern und habe gerade einen Enstpannungskurs für Mütter geleitet. Ganz Unrecht hat die Frau nicht. Deine Probleme sind mit einer Mutter Kind Kur nicht zu lösen und auch nicht zu verbessern, das ist aber Zweck soler Kuren. Das du dir professionelle Hilfe suchst und einen Ausgleich für dich. Den du ja bald durch die Kitazeit auch haben wirst, steht an erster Stelle. Hier sollte deine Priorität liegen, hier würde ich meine Kraft einsetzen. Ich glaube nicht, das es so förderlich ist, sich nur auf die Kur zu versteifen und auf die bösen verhinderer. Wenn du erst wieder merkst, das du die Zügel in der Hand hast, wirst du besser für dein recht auf die Kur einstehen können. Ich würde diesem recht nachgehen, aber nicht all meine Kraft hineinstecken. Was du beschreibst ist ja kein ungewöhnlicher Alltag. Die Zeit, in der ich meine Tochter nicht bei mir habe, ist immer genau die Zeit in der ich arbeiten muss. Ich habe meinen Mann die letzten 2 Jahre weder auf der Bühne noch auf der leinwand gesehen, doch eine Kindervorstellung :-) Da war Erbsi in der Kita. Ich bin mir ganz sicher, das es andere Hoffnungsschimmer und Anker für dich geben kann, als nur die Kur. Eine Kur ist keine therapie, du lernst dort nicht deinen alltag und Umgang anders zu gestalten. Hier bei uns gibt es Elternakademien, Kurse von familylab oder Vergleichbarem oder auch von der vhs, vielleicht hilft das schon weiter. In Familienbildungsstätten gibt es viele angebote, wo du Laura mitnehmen kannst, während du einen Kurs machst, z.B Autogenes Training etc.
upps, das war lang. Ich hoffe, ich kam dir nicht zu nahe und du findest die für dich passende Lösung.
L.G. erbsenmami

Ich bin wohl die Einzige, die dir nicht zum kämpfen rät.

ich glaube auch, dass eine muki-kur nicht helfen wird, da es nur temporär ist. du brauchst ein langfristiges konzept.
geh zum jugendamt und bitte um hilfe!!
schau nach beratungsstellen.
familienzentrum??
lg krissi mit den 5en zwischen 10 und 0

teilweise widerspruch :-)

zustimmung, wenn es darum geht, die kur nicht als einziges ziel anzusehen sondern sich andere möglichkeiten/inseln für sich selbst zu suchen.

allerdings kann eine mkk eine ganze menge verändern für einen menschen wie nadine, in einer situation, in der sie sich befindet und auch für die beziehung zwsichen mutter und kind. ich befand mich im letzten jahr in einer ähnlichen situation wie nadine, 3 wochen ganz dort raus, 3 wochen ein anderes miteinander, 3 wochen ein stück weit auf sich selbst konzentriert, 3 wochen angebote, sich mit sich selbst, seinem leben, seiner haltung etc. auseinander zu setzen, anregung für den alltag und die erziehung... das alles ersetzt nicht eine langfristige therapie, gibt aber viele wertvolle anstöße und kann, richtig genutzt, den alltag auch danach tiefgreifend verändern.

zudem kann ich des weiteren aus eigener erfahrung sagen: den alltag einer alleinerziehenden, zusätzlich ohne bzw. mit nur sehr wenigen regelmäßigen außenkontakten und ohne entlastung durch eltern oder andere verwandte, mit sehr wenig geld und erwachsenem austausch... muss man erst einmal selbst erlebt haben und lässt sich nicht ansatzweise mit einem familienalltag vergleichen, selbst wenn der partner häufig abwesend ist.

davon abgesehen: die reaktion der bearbeiterin bei der krankenkasse ist so (einzig mit dem hinweis, eine ernährungsberatung in anspruch zu nehmen) nicht in ordnung.

so, liebe erbsenmama, ich hoffe, ich kam dir nun nicht zu nah, das liegt nicht in meiner absicht :-). und liebe nadine, dir wünsche ich gute lösungen für deinen alltag - und dass du das leben mit deiner süßen bald wieder genießen kannst.

lg von alice mit fee und josh

teilweise widerspruch :-)

Liebe Alice,
du musst nichts verteidigen oder gerade rücken und schon gar keinen widerspruchg einlegen. Jeder hat seinen Standpunkt. Ich finde das in Ordnung. Ich bleibe bei meiner Meinung, aus meiner Erfahrung und die habe ich nur geschrieben um Nadine auch einen anderen Weg auf zu zeigen, als verbissen um den "letzen Halm" zu kämpfen. Ich denke sie wird ihren Mittelweg finden. Ich habe ihr ja nicht von der Kur abgeraten, nur die Sicht darauf. L.G
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen