Suchen Menü

muss noch jemand sein kind jeden tag aufs neue vom kindergarten überzeugen?

hallo,

ich finde diese situation morgens furchtbar. als ich sagte, dass heute wieder kindergarten ist kam nur ein "ohhh nein, ich mag nicht in den kindergarten! warum denn bloß?" :,( ..

er geht dann aber ganz tapfer und ohne weinen.

schön wäre es wenn er einen freund hätte, aber das braucht scheinbar noch zeit. so groß ist die auswahl ja auch nicht bei uns :-X ..

am montag ging er (nach wochen) problemlos hin. mittags hat er mir dann erzählt, dass er geweint hat weil die kinder nicht aufgehört haben ihn mit schnee zu bewerfen. am dienstag wollte er dann schon wieder nicht.

auf der einen seite weiß ich, dass er das lernen muss, auf der anderen tut es mir dann so leid. bin zur zeit sowieso etwas empfindlich %)..

ich merke auch wie gut mir die zeit morgens tut und ich bin viel weniger gereizt.

gibt es noch mehr kinder die keine lust auf den kindergarten haben?

lg

nicole

Bisherige Antworten

muss noch jemand sein kind jeden tag aufs neue vom kindergarten überzeugen?

liebe nicole,

das tut mir leid zu lesen.

bei sina hatte ich gott sei dank noch nie das problem dass sie nicht in den kindi will. im gegenteil, sie macht am wochenende oder wenn sie krank ist eine riesen szene, weil sie unbedingt in kindi will ;) aber das hätte ich bei ihr gar nicht gedacht, weil sie so ein mama kind ist ;)

aber bei saskia war es ähnlich, sie hat viel geweint, wollte auch nicht richtig in den kindi. oft hab ich sie abgeben müssen unter tränen. mir gings dann auch nicht gerade sonderlich :(

aber es hat sich mit der zeit gegeben, allerdings dauerte es eine weile.

ich wünsche dir, dass es bald besser wird, denn die zeit morgens alleine hast du dir verdient.

ich drück dir ganz fest die daumen.

vlg michi

muss noch jemand sein kind jeden tag aufs neue vom kindergarten überzeugen?

Hallo Nicole,
wie schade, dass es ihm im Kindergarten nicht gefällt. Ich kenne das von meiner ganz Großen und ich weiß, wie man sich als Mutter fühlt.
Lale geht schon immer gerne, mit einer kurzen schwachen Phase Anfang 2009, aber seit dem sie und ihre Freundin Anouk sich im Sommer gefunden haben, ist jeder Kindergartentag ein Fest und am Wochenende zieht sie ein Schnütchen. Meine großen Töchter hatten so früh noch keine feste Freundin und es macht die Sache wirklich um ein Vielfaches leichter, wenn man eine hat. Zumal es bei den beiden auch niemanden drittes gibt, der dort mitmischen könnte/wollte.
Ich wünsche Euch ganz viel Geduld und dass er bald einen Freund findet
LG
Jana

hallo ihr zwei..

vielen dank für eure antworten. schön, dass es so gut bei euch läuft.

wenn sich heute nacht nicht großartig etwas ändert hat sich der kindergarten für diese woche sowieso erledigt.

gestern fing schon der schnupfen an, heute der husten und heute abend wollte er freiwillig inhalieren. er weint auch bei jedem husten, hat halsweh und glühbäckchen :HEADSHOT:.. naja.. immerhin haben wir drei tage geschafft.

montag gehts dann wieder zum spielen..

wünsche euch eine gute nacht

lg

nicole

@Nicole

O weia, na dann wünsch ich pk mal gute Besserung und Dir ne Portion gute Nerven!
Wir hatten das KiGa-Problem auch nie, nach den ersten drei schwierigeren Tagen lief es immer super. Schaun wir mal, wie es dann ab September läuft (so wir denn einen Platz bekommen...).
Ganz liebe Grüße (und danke noch für den Link)
Anke

@Nicole

hallo anke,

danke für deine wünsche. es ist so ätzend. wir sind noch immer am inhalieren und so kann er nicht in den kindergarten gehen. bei der kleinsten anstrengung wird der husten schlimm.. und wie sagt man einem 3jährigen, dass er ruhe halten soll?

lg

nicole

mit mini 37.woche und pk

muss noch jemand sein kind jeden tag aufs neue vom kindergarten überzeugen?

ich hatte so viel geschrieben, dann war alles weg :-(
also nochmal, dieses Mal etwas gekürzter
also Julia geht ja bereits 1,5 Jahre, das erste Jahr hatten wir immer wieder Phasen, in denen sie nicht wollte, dann ging es aber wieder, seit Sommer war sie plötzlich wie ausgewechselt ist gern hin hat ihre beste Freundin gefunden.
Dann im Oktober das totale Desaster, sie hat alles boykottiert, ist hysterisch gewesen, wenn ich sie gebracht habe, hatte Alpträume nachts, morgens schon weinte sie wenn sie wach wurde. sie hat im Tanzen blockiert und im Leichtathletik dann auch, sie schlief nur noch bei uns im Bett und auch sonst hat sie nur an mir geklebt.
Schuld daran war aber die Situation im Kiga- im ersten Jahr war da eine neue Erzieherin, die mit der alten nicht klar kam, dadurch gab es immer wieder Spannungen. Es hieß im Sommer geht sie in eine andere Gruppe, was sie auch machte alles entspannte sich, dann kam von einer anderen Gruppe eine Erzieherin, mit der ging es noch viel schlimmer und es wurden teilweise wohl auch was mir meine Tochter erzählte vor den Kindern ausgetragen. Diese Erziehrin verließ Ende Oktober die Gruppe wieder.
Ich musste alles auf ein minimum zurückfahren, Kindergarten nur noch vormittags und spät gebracht, kein Sport, keine Besuche...ich musste ihr klarheit Beständigkeit und Geborgenheit geben, damit sie sich wieder fängt es hat 1,5 Monate gedauert bis sie wieder in ihrem Bett schlief, seit Anfang Dezember geht sie wieder bis halb drei in den Kiga und macht einen glücklichen Eindruck, sie freut sich darauf und hat einen schönen tag. SEit dem gehts sie auch wieder zum Sport aber tanzen will sie immer noch nicht muss sie auch nicht.
Was ich damit sagen will, manchmal haben Kinder ganz feine Antennen und nehmen Dinge wahr, die andere nicht merken.
Es gab außer meiner Tochter nur noch zwei Kinder, die ähnlich reagierten, aber eben nicht so schlimm wie meine, meine war aber auch die jüngste von den drei.
LG nique

muss noch jemand sein kind jeden tag aufs neue vom kindergarten überzeugen?

hallo,

vielen dank für deinen bericht. ich werde das im kopf behalten.

manchmal denke ich er kann sich ja gar nicht einleben weil er viel zu oft krank ist. im januar war er jetzt ganze drei tage dort.

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen