Suchen Menü

muss man echt nicht verstehen... (lang)

bevor Nina in den Kiga gekommen ist, war sie in einer Spielgruppe. Da hat sie ein gleichaltriges Mädchen kennengelernt, welche dann zeitgleich mit ihr in den Kiga gewechselt ist. Die Beiden haben echt einen Narren aneinander gefressen. Nina redet immer nur von ihrer Freundin Lisa. Lisa redet im Kiga immernur, dass sie Nina besuchen will und Nina hier und Nina dort. Verrückt. Im Sommer haben ihre mutter und ich die Kids mal gleichzeitig abgeholt und es ging wieder ums besuchen. Lisas Mom klar kein Problem müssen wir mal was ausmachen. Ich habe dann eine Einladung mit Adresse und Tel. geschrieben und Zeiten wann es passt. (Ist bei uns nicht so einfach, da wir Schichtdienst haben). Es kam keine Reaktion, gar keine. Naja. Später im Kiga gings dann wieder ums besuchen. Lisas Mom nur: du weißt doch das der Opa heute da ist!!! Ich reagiere darauf nicht. Jetzt hat Nina Anfang Febr. Geb. Wir haben schon ein paar Mal darüber geredet, wen sie einladen will. Natürlich LIsa. Gestern hatten wir es wieder davon, dann sagt sie, die Lisa brauchen wir nicht einladen, denn die kann nicht, da ihr Opa da ist!!! Ich gehe davon aus, dass es die Kids im Kiga davon hatten und Lisa es dann zu Hause erzählt hat. Opa wohnt übrigens nur ein paar Straßen weiter.

Ich verstehe diese Eltern nicht. Wir kennen uns nichtmal so sehr um uns nicht zu mögen. Wir kennen uns nur vom Kinder abholen, Guten Tag, Auf Wiedersehen. Wenn die Eltern schon nicht wollen, dann kann man doch aber wenn es die kids unbedingt wollen.

Ist mir egal. Wenn Nina sie einladen will, bekommt Lisa eine Einladung und ob sie dann kommt oder nicht ist mir auch egal. Tut mir nur für die beiden leid.

LG, Viktoria

Bisherige Antworten

Hey Viktoria,
das ist echt ein Dilemma. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nichts persönlich gegen euch/dich ist, sondern eher so eine generelle Sache, dass die Frau nicht soviel Kontakt mit anderen Leuten haben will. Eine Cousine von uns ist auch so, für die ist es ein Gräuel, wenn die Kinder irgendwo hinwollen, zum Schwimmkurs oder Fußball... da muss man ja mit anderen Leuten reden. Fürchterlich!!!!!
Mein Problem ist eher, dass ich im Moment noch nicht so viele Kindergartenfreundschaften pflegen müssen will. Wir treffen uns ganz viel mit anderen Kindern, aber eher mit Kindern, wo ich auch mit den Müttern befreundet bin.
Gott sei Dank, reicht Paulina das im Moment auch. Noch hat sie kein Bedürfnis, die Kinder aus ihrer Gruppe einzuladen. Nachmittags reichen ihr, die Freundinnen, die sie vorher auch schon hatte. ;-)
Paulina hat sich im Kindergarten mit einem Mädel angefreundet, wo ich mir am Anfang dachte, perfekt, die sind vom gleichen Schlag, haben noch dazu je eine kleine Schwester, auch genau gleich alt. Passt eigentlich super. Aber die Mutter zu dem Mädel ist sowas von grantig, dass ich echt keine Lust habe, mit denen irgendwie mehr Kontakt zu haben. Wenn ich sie mittags manchmal beim Abholen treffe, reicht mir das. Zieht eine Fresse (sorry, aber das ist echt der einzig passende Ausdruck), schnauzt die Kinder an, grüßt nur widerwillig...:-( Total komisch die Frau. Dabei ist das Mädel so nett.
Manche Leute kann man einfach nicht verstehen! LG Silke

Ja, eigentlich treffen wir uns auch nur mit Müttern und ihren Kids, die ich irgendwann mal kennengelernt habe und wo Freundschaften daraus entstanden sind. Das reicht Nina so eigentlich auch.

Finde es nur schade weil dass das erste Kind ist, wo sie von sich aus mehr Kontakt und Freundschaft haben will.

Aber was solls.

Viktoria

Hi Viktoria!

Wir haben hier eine ähnliche Situation: Elia mochte einen Jungen aus der Krippe, der vor ihn in seine jetzige Kigagruppe kam.

Zwischenzeitlich kam er zu seinem Geburtstag, sie luden uns zu sich ein und die Väter haben einen Ausflug gemacht, der sich bis spätabends hinzog, weil sie sich so klasse verstanden.

Die Jungs würden gerne miteinander spielen, was sie täglich im Kiga unter Beweis stellen und wir haben schon öfters Aktivitäten vorgeschlagen, wie Drachen steigen lassen und auf ein Musikfest gehen, aber sie kommen immer nicht so richtig in die Gänge, weil sie am Wochenende häufig bis in die Puppen schlafen oder relaxen wollen.

Zugegeben, wir rufen meist sehr spontan an und schlagen etwas am gleichen Tag vor.

Eine Bergtour war fest geplant, dann wurden sie aber wieder krank.

Nun arbeitet die Mutter in den nächsten Monaten Vollzeit, so dass es noch unwahrscheinlicher wird.

Dennoch sagen auch sie immer wieder, dass wir mal was machen müssen. Wir sind da aber skeptisch.

Entweder sind sie wirklich ein wenig träge, was Treffen im Allgemeinen anbelangt, oder aber sie haben kein so großes Interesse.

Elia darf ihn trotzdem zum Geburtstag einladen - ich bin mal gespannt, ob er kann ...

Allerdings klagte der Vater gegenüber meinem Mann darüber, dass er hier so schwierig sei, Kontakte zu schließen und dass sie sich schon überlegt hätten, wieder weg zu ziehen, weil sie das so schade fänden. Komisch, oder?

Wir sind auch vor nicht allzulanger Zeit hierher gezogen. Um neue Leute kennen zu lernen, müssen wir auch investieren und die Initiative ergreifen. Ohne Einsatz hätten wir bestimmt nicht die netten Kontakte, von denen einige zu immer besseren Bekannten geworden sind.

Zum Glück ist das mit seinem besten Freund das Gegenteil - er ist leider nicht in seinem Kiga, aber wenn wir ihn fragen, ist es zu 95% möglich, selbst wenn es sehr spontan ist und seine Mutter ist schwanger, was sie aber nicht davon abhält stundenlang mit uns auf den Spielplatz zu gehen.

Ein Geschwisterpaar sind sehr gute Freunde meiner Neffen, die sich auch regelmäßig treffen, obwohl sich die Mütter nicht so gut verstehen. Werden die Kinder älter, entscheiden sie eh viel selbstständiger über ihre Spielpartner.

Für Nina ist das echt schade - ihre Freundin findet das sicher auch gar nicht toll. Vielleicht kommt sie ja doch zu Ninas Geburtstag und ihre Mama sieht, dass es bei euch ganz nett ist? Gegebenenfalls würde ich einfach mal vorschlagen, ob die Mädls nicht mit dem Opa und dir auf den Spielplatz gehen möchten - der Opa hat da gewiss nichts dagegen, vielleicht berichtet er dann sogar darüber, wie toll es mit euch war und der Widerstand der Mama bricht, wer weiß ...

Viel Glück deiner Kleinen!

Schönen Gruß, Julia

Naja, wenn man seinen A... nicht hochbekommt, dann kann man sich auch nicht beklagen.

Ich lass alles auf uns zukommen wies kommt. Vielleicht klappts ja doch mal.

Bin mal gespannt, Anfang März hat Lisa Geb, vielleicht werden wir ja eingeladen.

Viktoria

Du hast recht, das muss man nicht verstehen! Nele hat auch eine Freundin im kiga welche sie sehr gerne mag. Die Mutter finde ich einfach nur grauenhaft, trotzdem wurde sie eingeladen und die Girls hatten Riesen Spaß!

Eben, als Erwachsener kann man doch drüber stehen. Komischerweise kennen wir uns nicht mal so sehr um zu sagen, wir mögen uns nicht.

Egal.

Viktoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen