Suchen Menü

muss mal fragen ob nur ich so ein super bockiges kind hab ...

hi zusammen,
dass mein lucian ein spezieller fall ist, weiss ich, aber im moment bzw. schon seit fast 9 monaten ist er soooo anstrengend ich weiss mir echt langsam keinen rat mehr. ja er ist sandwichkind, aber ich bin der überzeugung das macht max. 10 % seines verhaltens aus.... gut er hatte ja im april diesen übergriff im kiga, das ganze ging wohl schon einige zeit zuvor los. da kommt wohl ein teil der "bockigkeit" her, die aber halt viel mehr ist als nur mal bocken.... unser problem: er macht grundsätzlich nicht was er soll, sei es herkommen wenn ich ihn rufe, sei es anziehen, ausziehen, schuhe anziehen, eine antwort geben, nicht alles in den mund nehmen, mit den händen essen, einfach ALLES ! egal was er machen soll, er tut es mal gar nicht und wenn dann nur unter androhnung von ärger, aber dann folgt auch gleich ein wahnsinns-gebrüll! das artet dann aus in schreien, brüllen, heulen und dann macht er was er soll, wir verlangen nicht viel von ihm er muss nicht alles alleine tun was ich aufgelistet hab, einfach nur kommen und anfangen sich auszuziehen zum beispiel. NEIN er hampelt rum, fragt nicht ob man ihm hilft, sondern brüllt gleich wie ein verrückter rum wenn ers nicht schafft... es ist nicht mehr schön, hier ist eine unruhe, es ist schlimm. wenn ich in ruhe mit ihm rede und ihm sage, dass es für ihn doch auch viel einfacher ist, wenn er mal tut was wir ihm sagen, meint er immer "ja, das stimmt, ich bin jetzt lieb" und das hält max. 2 stunden an, dann geht es wieder von vorne los. es ist nicht nur so, dass sein grosser bruder schon nichts mehr mit ihm zu tun haben will, sondern dass mich das verhalten über monate jetzt echt aggressiv macht. geht es nur mir so oder ist das eine phase? hat mir wer einen tipp, ich kenn das so gar nicht von meinen anderen zwei..... HILFEEEEEE
lg steffi
Bisherige Antworten

Wenn nur er so eine bockige Mama hat?! ;)

Hallo Steffi,
ich war ziemlich lang nicht mehr hier bei Euch, aber vielleicht kennst Du mich ja noch?! ... Damit ich Dir nicht als allzu Fremde antworte! ;) Bin eigentich mit Clara hier bei Euch, habe aber noch die Amélie und die Julia ... Clara ist auch das Sandwichkind!
Lese hin und wieder mal quer, komme aber eigentlich kaum noch zum forumen ... was mir sehr Leid tut. Dir möchte ich jetzt aber doch mal ein wenig (kostbare) Zeit schenken! :)
Als ich Deinen Text las, war das Erste was mir dazu einfiel: Dein Sohn kooperiert! Sehr gut! Er ist Dein Spiegel! Du sagst selbst, Du bist ziemlich aggressiv. Warum gestehst Du ihm dann nicht zu, dass er das auch ist?! Irgendwas ist da zwischen Euch, vielleicht sogar 97% "Sandwichkind-Problem" ... Er jedenfalls ist zu klein um dieses Problem lösen zu können! Vielleicht möchte er Dir mit seiner Art Folgendes sagen:" Mama, da ist ein Problem zwischen uns, aber ich bin zu klein um es zu lösen! DU bist die Erwachsene, DU musst das machen! Ich habe davon keine Ahnung! Ich spüre nur, dass es nicht gut läuft zwischen uns!" ...
Gibt es die Möglichkeit, dass Du Euch mal Sandwisch-Kind-Exklusiv-Zeit einräumst? Mal NUR mit IHM auf den Spielplatz gehst? Nur mit ihm bastelst, malst, spielst, ...?
Ich merke das an Clara! Ich (und auch mein Mann) wissen, dass wir sie ganz sensibel behandeln müssen. Sie hat es wirklcih nicth einfach. Ist noch nicht die Große, die schon so viel kann und deshalb so Vieles machen kann und darf ... ist aber auch nicht mehr die Kleine, die alle "och soooo süß" finden und betüddeln! Sie ist einfach "nur" dazwischen ... das ist ehrlich gesagt echt ein beschissener Posten! (Und ich bin am Überlegen, ob wir nicht allein deshalb noch ein Viertes machen sollten ...)
Wenn er nicht auf Dich hört, so wie Du schreibst, wie rufst Du ihn denn? Mehrmals und dann kommt die Androhung mit Ärger? Vielleicht rufst Du ihn nur noch einmal, gehst dann hin, siehst ihm in die Augen und sagst ihm freundlich, dass Du möchtest dass er bitte kommt oder dies oder das tut ... vielleicht ist er einfach auch gerade noch zu beschäftigt. Respektiere das! Stell Dir vor, Du machst was und er ruft Dich ... kommst Du SOFORT??? (Ich möchte auch dass meine Kinder hin und wieder auf mich warten, weil ich nicht immer gleich springen kann. Viel zu häufig eigentlich!) Sag ihm doch sowas wie "spielst Du das noch fertig und kommst dann bitte zu mir, ja?!" Oder wenn Du es eilig hast: "Lucian, ich kann verstehen, dass ich Dich jetzt störe und Dein Spiel unterbreche, das tut mir Leid, aber ich habe es eilig, bitte komm diesmal gleich zu mir! Ich spiele Dein Spiel nachher mit Dir zuende, wenn wir wieder hier sind!" ... So wünscht DU Dir doch auch behandelt zu werden?!
Viel zu oft muss ich mir die Situation andersherum vorstellen, dann verstehe ich meine Kinder wieder viel besser! Ich möchte sie behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte ... wenn mein Mann mich mehrfach ruft und mir dann Ärger androhen würde ... fänd ich das ziemlich ätzend! ;)
Kinder sind halt Kinder, oft verlangen wir ihnen zu viel ab und oft unterschätzen wir sie auch! Leider! Und einfach ist das für uns auch nicht, weil es schon so lange her ist, dass wir die Kinder waren! Im Grunde meinen sie es ja nicht böse mit uns, sie wollen uns nciht ärgern, sie lieben uns!!!! EGAL wie wir zu ihnen sind! Das ist ja das Gute, oder manchmal leider auch das Schlimme ...
Lucian ruft ganz ganz doll nach Aufmerksamkeit! Aufmerksamkeit die man als mittleres Kind immer nur ganz ganz schwer abbekommt! Und wenn die Mama dann auch noch grund-aggressiv ist ihm gegenüber, dann ist es umso schwerer! Er braucht Dich! Er möchte ganz sicher, dass ihr Euch vertragt! Was anderes ergibt keinen Sinn!
"Ja das stimm, ich bin jetzt lieb" finde ich eigentlich ganz schrecklich. Genau wie Sätze von Erwachsenen, wie "das ist aber ein braves Kind!" oder "Du musst jetzt aber brav sein!" Woher sollen die Kinder wissen, was brav, lieb, ... ist?! Sie sind wie sie sind und WIR, die Erwachsenen, sind in der Regel die, die es nicht sind! Den Kindern gegenüber ... Dein Sohn möchte nicht "lieb sein", er möchte, dass Du nicht sauer auf ihn bist oder mit ihm schimpfst! Er möchte Dir gefallen, deshalb tut er das alles! Manchmal kann er das aber nicht, weil er noch viiiieeeel zu jung ist um das zu begreifen!
Ich drücke Dich mal fest und wünsche Euch das aller Beste für die nächsten Wochen, denk dran: die "Heilung" dauert meist doppelt so lang wie die "Krankheit" ... es braucht Zeit, damit Ihr wieder zusammen findet und dieser "Kampf" aufhört! Aber ganz ehrlich: das liegt bei DIR!
Noch ein kleines Beispiel:
ich bringe abends immer alle drei zusammen ins Bett, Buch lesen, stillen, warten bis sie schlafen. Heute schliefen Kind 1 und 3 recht schnell, Clara leider nicht ... irgendwann sagte ich ihr, dass ich jetzt mal kurz in mein Zimmer gehe, aber zwischendurch nach ihr sehe. Sie kam aus ihrem Bett und ich ertappte mich dabei, wie ich darüber ziemlich sauer war. Sie wollte zu mir, auf meinen Schoss. "Ich bin noch nicht müde!" Ich wollte dass sie zurück in ihr Bett geht. Sie ging weg. Da machte ich mir klar, dass sie eigentlich wollte, dass ich noch mal mit ins Bett komme, sie genau das aber nicht artikulieren konnte, weil sie einfach noch zu klein ist ... ich ging also mit ihr ins Bett, streichelte ihr den Rücken und sie schlief sofort ein!
Viele liebe Grüße,
Svenja

Wenn nur er so eine bockige Mama hat?! ;)

hallo svenja,
leider kann ich mich nicht mehr an dich erinnern, macht jetzt aber nichts. zu aller erst glaube ich hast du ein falschen eindruck von mir. ich bin keine mama aus einer super nanny folge die ihr kind rumkommandiert und null auf es eingeht. ich steh z.b. nicht im flur und ruf nach ihm. ich geh schon hin, lass ihm auch die zeit was fertig zu spielen, ich kann vor ihm stehen, ihm in die augen sehen und ihm sagen dass er jetzt kommen soll.... auch dann und genau dann haben wir auch theater. ich mag nur diese sandwichkind erklärung nicht. ist es ein einzelkind heisst es verwöhntes einzelkind, sind es zwei, ist wohl einer eiversüchtig auf den anderen.... ich finde das sind einfach nur erklärungsversuche für ein verhalten was man nicht ergründen kann oder will. dagegen wehre ich mich ! er war schon so bockig als er noch keine kleine schwester hatte. mit dem alter wurde es heftiger und unsere nerven dünner. daher jetzt mein hilfeschrei. ich habe auch viel zeit nur mit ihm alleine, die geniessen wir beide sehr, aber auch dann dreht er bei jeder kleinigkeit durch! es ist wirklich mehr als "nur" bocken, oder rebellieren. es ist so schwer zu beschreiben.... danke dennoch, auch wenn du mir nicht wirklich helfen konntest.
lg steffi - die auch weiss dass sich an meiner inneren einstellung was ändern muss, hab nur noch keine ahnung im moment woher ich meine innere ruhe wieder bekommen soll... vielleicht yoga...

Wenn nur er so eine bockige Mama hat?! ;)

Hallo Svenja! Ich erinnere mich noch an euch. Schön von dir zu lesen.
LG, Nicole

muss mal fragen ob nur ich so ein super bockiges kind hab ...

Hallo Steffi,
also ich hab gleich 2 bockige Kinder. Es liegt wohl an den beiden sturen Elternteilen. Die Nerven liegen bei uns auch ziemlich blank. Zu wenig Schlaf.
Ich versuche weniger zu schimpfen und einfach die Konsequenzen sprechen zu lassen. Wer nicht Zähne putzt, kriegt keine Süßigkeiten. Wer nicht angezogen ist, bleibt zu Hause. ...
Vielleicht braucht er einfach mehr Aufmerksamkeit.
LG und Kopf hoch, Nicole mit den Klettermäusen bald 3,5 a und 1 a

Apropos bockig

Ich hab geglaubt, wir hätten das Schlimmste der Trotzphase schon hinter uns. Aber zur Zeit geht es erst richtig los. Ich hab es verschrien.
LG, Nicole

muss mal fragen ob nur ich so ein super bockiges kind hab ...

Hallo!
Ich hoffe Du liest meine Antwort.
Zunächst mußte ich mal nachlesen was im Kindergarten schlimmes passiert ist. Ich habe den Bericht nicht bis zum Ende durchgelesen, deswegen meine Frage, ist er noch in dem Kindergarten und geht ihr mit ihm zu einer Beratungsstelle? Ich denke das ist unwahrscheinlich wichtig, für ihn und für Euch. Solche Ereignisse traumatisieren Kinder und sorgen häufig für "auffällige" Verhaltensweisen und es ist wichtig, das er kindgerecht darüber sprechen kann. In der Regel legen sich solche "Bockphasen" dann von selber. Aber Übergriffe dieser Art gehören in eine Beratungsstelle, außerdem gehören Übergriffe solcher Art mit allen im Kindergarten angesprochen und eigentlich gehört ebenfalls der Junge der das getan hat therapiert.
Kopf hoch, Du bist weder eine schlechte Mutter, noch ist er ein schlechtes Kind. Er ist verletzt und verwirrt.
Viele liebe Grüße Stefi (die schon ewig nicht mehr hier war :-)

@stefi

hi,
ja wir waren bei einer beratungsstelle und er geht seit november zum psychologen. wir sind noch in der diagnostik mit spielbeobachtung, etc pp. momentan sieht es so aus, als hätte er ein dickes trauma, eine bockfase und noch dazu evlt. eine hyperaktivität. eine wie der therapeut neulich im elterngespräch meinte "nicht wünschenswerte kombi für eltern" :-)
der neue kindergarten den er seit september besucht ist eingeweiht und er geht gern hin. mit dem alten kiga will ich nichts mehr zu tun haben, die beratungsstelle kümmert sich um den vorfall und den anderen jungen. es ist mittlerweile auch besser geworden, ich mach wieder yoga und lucian ist auch etwas ruhiger geworden.... danke für deine worte !
glg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen