Suchen Menü

muss bald wieder arbeiten...

Hallo,
in 10 Tagen ist es soweit. Mein erster Arbeitstag steht an.
Mein MuSchu ist ja seit 25.9. zu Ende, und nun befinde ich mich im Urlaub...Oh man...
kennt Ihr das, wenn Ihr nicht wißt ob Ihr lachen oder weinen, freuen oder leiden sollt?
Einerseits bin ich sehr froh mal "was anderes" wieder zu haben, und andererseits bin ich unendlich traurig. Natürlich vor allem wegen der Kinder aber auch weil ich mich an die annehmlichkeiten des zu Hause seins gewöhnt habe.
Ich weiß, die Umfrage gab es vor kurzem schon mal, aber wer muss denn noch in den nächsten Wochen wieder arbeiten? Die meisten MuSchu müssten doch rum sein, oder?
LG
Sil
Bisherige Antworten

Hatte schon meinen 1. Arbeitstag!

Hallo Sil, letzter Samstag war mein 1. AT. Ich arbeite während meiner Elternzeit nebenbei immer samstags, da ich dann Nick (zwecks Stillen) mitnehmen kann. Ehrlich gesagt hatte ich erst überhaupt keine Lust, aber als ich erst einmal da war, war es ganz gut. Ich hatte hinterher ein richtig gutes Gefühl, mal wieder produktiv gewesen zu sein ;-) Alles Gute für dich und deinen 1. AT. LG Tanja

Re: Hatte schon meinen 1. Arbeitstag!

Hallo Tanja,
schön dass Dein Einstieg so gut geklappt hat.
Im Gegensatz zu Dir werde ich aber wieder voll einsteigen. Das heißt 8 Std + Fahrzeit,bin also täglich gut 10 Stunden außer Haus *puh*.
LG
Sil

Re: muss bald wieder arbeiten...

hallo sil ich habe mein muschu am 28.09 beendet und bin jetzt auch noch im urlaub bis 15.10 ab 16.10 geht es dann für mich wieder los, ich habe ja nur nen nebenjob als zeitungen austragen nachts aber immerhin man tut endlich wieder was, aber ich bin auch seid februar heime und man hat sich dran gewöhnt nachts net ehr aufzustehen bzw nhicht arbeiten zu gehen. aber naja was solls.
LG mandy

Re: muss bald wieder arbeiten...

huhu Mandy,
wann musste denn dann raus?
Meine früheste Aufstehzeit ist 5.30.
Wenn ich um 7.30 anfange, dann fahr ich um 6.45 spätestens los. Udn ne Stunde brauch ich um fertig zu sein.. *hüstel*
LG
Sil

Re: muss bald wieder arbeiten...

ich muss halb drei nachts aufstehen, und so 1,5 std dauert das dann, aber dann ist meine nacht vorbei da mini immer halb um sechs wach wird, und der zeitungsfahrer kommt ja auch net immer pünktlich meistens zwischen halb drei und vier uhr.
lg mandy

Re: muss bald wieder arbeiten...

Hi Mandy,
alle Achtung. 3 Uhr aufstehen wäre mein Ende.
Ich bin immer froh wenn ich nicht vorher raus muss. (Ganz selten fang ich um 7.00 an, da muss ich spätestens 6.15 losfahren- also um viertel vor 5 aufstehen). Das ist schon Hölle pur für mich.
LG
Sil

Re: muss bald wieder arbeiten...

Hallo Sil,
mein MuSchu ist auch schon zu Ende, im Anschluß daran habe ich Urlaub und dann noch 3 Wochen unbezahlt, und Anfang November fange ich mit 20 Stunden wieder an. Ich weiss noch nicht genau wie ich das mit dem Stillen/Abpumpen mache, und ich hoffe dass mein Mann gut mit der Babybetreuung zurecht kommt, denn er reduziert auch auf 20 Stunden und wir teilen uns dann die Elternzeit im ersten Jahr. Aber das ist mir lieber als wenn einer von uns ganz zu Hause ist und der andere nur arbeitet. Wird schon klappen... Die Arbeit wird mir bestimmt wieder Spaß machen, den Haushalt finde ich recht eintönig.
Wie hast Du die Babybetreuung gelöst?
LG, Monika mit Katja (11 w)

Re: muss bald wieder arbeiten...

Hallo monika,
sag mal wie ist das nochmal genau bei euch. Du gehst für 20Std. die Woche arbeiten und um diese 20 Stunden hat dein Mann seine Arbeit reduziert?
Habt ihr vom Geld her einen Nach- oder Vorteil, oder bleibt es gleich?
Ich hab es bei uns jetzt so gemacht, dass ich ganz zu Hause bleibe, aber irgendwie möchte ich auch wieder arbeiten gehen.
Freu mich auf eine Antwort.
VLG
Ingrid

Re: muss bald wieder arbeiten...

Hallo Ingrid,
also bis zum Mutterschutz habe ich 30 Stunden und mein Mann 40 Stunden gearbeitet. Und jetzt machen wir beide von November bis Juli beide 20 Stunden, so dass immer jemand bei Katja zu Hause bleiben kann (haben beide Elternzeit beantragt). Der Verdienst ist dann weniger als vorher sein, klar, aber mehr als die Hälfte wird's schon sein weil wir dann in einer anderen Steuerstufe sein sollten (und ein Kinderfreibetrag mehr da ist...). Ich hoffe mal es klappt alles, aber im Prinzip finde ich es schöner wenn man beides machen kann, Babybetreuung und im Job weiter.
LG, Monika

Re: muss bald wieder arbeiten...

Guten Morgen Monika,
vielen Dank für die Auskunft. Mal schaun ob ich es nicht auch nochmal ändere. Ich finde es ganz schön anstrengend den ganzen Tag mit der Kleine alleine zu Hause zu sein. Ein bißchen Arbeiten wär bestimmt nicht schlecht.
VLG
Ingrid

Re: muss bald wieder arbeiten...

Hallo Monika,
sich die Elternzeit zu teilen, find ich ne klasse Sache.
Leider ist es bei usn so, dass ich die eindeutige Mehrverdienerin bin/war. So haben wir uns damals schon vor der Schwangerschaft mit Amelie entschieden, dass mein mann die Elternzeit komplett durchziehen wird.
Er befindet sich derzeit noch in Elternzeit für Amelie (bis August 07) und wird dann im Anschluß noch die 2 Jahre für Nils ranhängen.
LG
sil

Re: muss bald wieder arbeiten...

Hallo Sil, wow, du gehst wieder VOLL arbeiten? Ich bewundere dich sehr, mehr als ein paar Stunden kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen! Ich habe nach der Geburt meines Großen zwei volle Tage gearbeitet und werde das in 1,5 Jahren auch wieder tun. Im Moment betreue ich von zu Hause aus meinen online-shop, aber das ist ja bei freier Zeiteinteilung kein Problem... Im Dezember werde ich vielleicht wieder an den Adventswochenenden einen Weihnachtsmarktstand haben, aber nur, wenn meine Mama sich bereit erklärt, mir Emma zum stillen vorbeizubringen. Wie habe ihr die Kinderbetreuung gelöst? LG Ilona

Re: muss bald wieder arbeiten...

Hallo Ilona,
bleibt mir leider nichts anderes übrig. Muss Geld verdienen. Da ich die Mehrverdienerin bei uns bin geh ich arbeiten und mein Mann macht Elternzeit.
Befinder sich derzeit noch in EZ für Amelie (bis August 07) und hängt dann die 2 Jahre für Nils noch an.
Lg
Sil

Re: muss bald wieder arbeiten...

Ach so, aber dann sind die Kids ja bestens versorgt! Das wäre nämlich meine größte Sorge... Obwohl mein "Mutterherz" zugegebenermaßen leiden würde, wenn ich die Kids so lange nicht um mich hätte. Wobei der Kontakt zur "normalen" Bevölkerung ja auch mal nett ist (habe ich jedenfalls so empfunden, nachdem ich wieder arbeiten gegangen bin) ;0)... LG Ilona

Re: muss bald wieder arbeiten...

Hallo Sil,
dass du so schnell wieder Vollzeit arbeiten wirst, habe ich schon bei deinem Posting vor einigen Wochen /Monaten (?) bewundert! Ich weiß nicht, wie ich das organisieren würde, zumindest, solange der Papa auch noch arbeiten will... Habt ihr einen Betreuungsplatz oder kümmern sich dein Partner oder deine (Schwieger)Eltern um die Kids?
Ich habe noch bis zum 24. Oktober MuSchu und danach noch bis Ende November Urlaub und Überstundenausgleich. Ab Januar werde ich wieder 16 Stunden arbeiten, davon 1 Tag im Büro - da bleibt der Papa zuhause - und die restlichen Stunden von zuhause. Bin schon gespannt, wie das klappt :-) Vielleicht berichtest du mal über deine Erfahrungen.
Ciao und liebe Grüße, Margit

Re: muss bald wieder arbeiten...

Hallo Margit,
also damals bevor wir mit Amelie schwanger wurden, war schon klar dass ich nicht die Eltenrzeit übernehmen kann. Dafür liegen unsere Gehälter einfach zu sehr auseinander. Da mein Mann über einen Fremddienstleister bei uns in der Firma war, hat er dementsprechend schlecht verdient. Daher haben wir damals schon vereinbart im FAlle einer Schwangerschaft, dass er die Elternzeit nimmt.
Derzeit befindet er sich noch in EZ für Amelie (bis August 07) dann hängt er noch die 2 Jahre für Nils an.
Hätte mein Mann nicht von sich aus vorgeschlagen die EZ zu nehmen, weiß ich nicht ob wir zwei Kinder hätten.
Davon ab würde ich auch nicht voll zu HAuse bleiben wollen.
Wenn die Gehälter ungefähr gleich wären dann würd ich mir die EZ mit ihm teilen oder in Teilzeit arbeiten, so dass ich auf dieser Schiene mehr Zeit hätte. Aberdas geht leider nicht.
LG
Sil
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen