Suchen Menü

muß Euch mal was erzählen - puuuuhhh laaaang...

Hallo Ihr Lieben,
wie fange ich am besten an...?
Wir wohnen seit April in unserem schönen Haus (Wuppertal, NRW) mit schönem Garten - alles super prima, besser geht es nicht!! Wir haben nette Nachbarn, viele Kinder (Treffpunkt Spielstrasse, Bobbycar-Rennbahn), alles palletti.
Die Leute, von denen wir das Haus gekauft haben, mußten wegziehen (nach Ulm), weil der Mann dort einen Job angenommen hatte. Es war eine Familie mit 2 Kindern, die größere Tochter (4) war/ist die beste Freundin unseres Nachbarjungen (ebenfalls 4, fast 5). Die sind also weg und wir eingezogen. Erst ging mit Mario (Nachbarjunge) auch alles gut, Niklas war schnell sein kleiner, bester Freund usw. Er hat ihm viel vererbt. Fanden wir natürlich sehr schön. Seit einiger Zeit aber ist Mario zu uns ungehalten und unfreundlich... er guckt superböse, sagt böse Schimpfwörter (blöde Kuh und sogar Du Kacke hat er mich genannt). Wenn die Mutter das mitbekommt, sagt sie zu ihm, er soll sich entschuldigen und er solle das nie wieder sagen. Hält er sich nicht wirklich dran, murmelt ein flachsiges Entschuldigung und benutzt einfach andere Schimpfwörter. Nach Befragung seitens seiner Eltern vermisst er seine Freundin und möchte, dass Simone wieder herzieht und Niklas solle nach Ulm ziehen. Ich denke, dass man einem 5-jährigen Jungen schon verständlich machen kann, dass Niklas nicht Schuld sein kann... oder ist er dafür zu jung?
Gestern dann der Höhepunkt: Wieder mal Treffpunkt Spielstrasse. Mario fährt mit bösen Gesicht mit seinen Bobbycar auf Niklas zu... sieht in mein Gesicht, bemerkt, dass ich ihn ansehe, und zieht kurz vor Niklas das Bobbycar rum und an uns vorbei. Auf dem Rückweg ruft er Niklas zu, er solle tot sein. Und mich nennt er blöde Kuh. Und was sagt sein Vater zu mir? In Ägypten wäre das sicher ein Kompliment - Kühe sind dort heilig. Ich war so baff, dass ich darauf gar nichts erwiedern konnte.
Ich hätte diese Nacht so schön schlafen können, Niklas hat nicht ein mal geweint, und doch war ich wach, weil ich mit Mario und seinen Eltern beschäftigt war.
Ist doch unglaublich, oder? Wie sollte ich jetzt reagieren? Soll ich immer noch Verständnis aufbringen für Marios Trauer? Eher nicht oder? Der ist doch gemeingefährlich...
Viele liebe Grüße bettina+niklas *30.3.05
Bisherige Antworten

Re: muß Euch mal was erzählen - puuuuhhh laaaang...

Also gemeingefährlich ist er jetzt wahrscheinlich noch nicht, aber wer weiß wie lange es noch dauert... Hört sich für mich schon etwas krass an, auch wenn ich von Kindern in dem Alter keine Ahnung hab (wobei...meine Nichten sind jetzt 7 und 9, aber sowas hätte man von denen nie gehört).
Bist Du sicher dass es nur die Trauer um seine Freundin ist? Oder wird da nicht vielleicht doch seitens der Eltern mal was losgelassen?
Also wenn er weiterhin so sein sollte, würde ich doch nochmal mit den Eltern reden (ob das was bringt, bei dem Vater und seinen Äußerungen!!??), aber irgendwas muss man ja tun. Nicht dass er Niklas -wenn Du mal einen Moment wegschaust- doch mal was macht.
Sicherlich können Dir andere hier besser helfen, ob es nur eine Spinnerei ist oder ob man es doch ernst nehmen sollte...
Viel Glück!
LG, Andrea

dem Vater...

ist ein Interlektueller Typ und dem war es sicher peinlich, und er wollte das wahrscheinlich hinter einem guten intelligenten Witz verstecken. Naja, ist nicht so gut angekommen, befürchte ich.
Jetzt fahren die Nachbarn erstmal 2 Wochen in Urlaub und dann schauen wir mal... sind halt die direkten Nachbarn, mit denen wir uns den Garten und die Spielgeräte teilen. Sollte also schon irgendwie klappen. Mal sehen!
Viele liebe Grüße Bettina+Niklas *30.3.05

Re: muß Euch mal was erzählen - puuuuhhh laaaang...

Hallo Bettina,
ich würde auf alle Fälle noch einmal mit den Eltern dieses Jungen reden. Denn die sind verantwortlich für ihn + wenn so etwas vorkommt, wie Du oben beschrieben hast + der Vater noch nocht einmal dazu etwas sagt oder einen so dummen Kommentar abgibt, dann ist dort ernsthaft etwas im Argen.
Vielleicht kannst Du ja auch mal mit anderen Eltern, die dort wohnen über diesen Jungen reden. Evtl. haben die auch noch Ideen, wie man damit umgehen sollte.
Wünsche Euch bald ein besseres Verhältnis.
LG Sabine

ich befürchte...

... das die Eltern das mit der Erziehung ein bisschen mißverstehen. Der Vater ist ein begeisterter Sprachverbesserer... ein Mensch, der meint, man könnte alles mit Worten regeln... (ich meine damit nicht, er solle sein Kind schlagen, aber ich habe oft das Gefühl, er erklärt seinem Kind umständlichst Dinge oder Verhalten und sein Kind versteht gar nix und macht einfach weiter...)... eine Konsequenz kommt nur sehr selten (z.B. würde ich sagen, Bobbycar weg, wenn einer umgefahren wird...).
naja, jetzt fahren sie erstmal für 2 Wochen in Urlaub, danach gucke ich nochmal... mal sehen.
Viele liebe Grüße Bettina+Niklas*30.3.05

Re: muß Euch mal was erzählen - puuuuhhh laaaang...

Hallo Bettina,
also das ist ja wohl ne bodenlose Frechheit. Ich als Mutter würde meinem Sohn gehört war erzählen..so dürften meine niemanden kommen vor allem in meinem beisein..au Backe die könnten sich warm anziehen.
Ich an deiner Stelle würde die Mutter drauf ansprechen das du das überhaupt nicht würdigen kannst das dir so was an den Kopf geknallt wird..das ist nicht ok und sie sollte das ihrem Sohn verklickern...und zwar flott...so klein ist er nicht mehr und er weiss was die Wörter bedeuten die er sagt.
Also kann dich gut verstehen aber lasse dir das bloss nicht gefallen..schon gar nicht von dem kleinen Zwerg...
LG Nadine

ich denke auch...

... dass er alt genug ist um zu verstehen, dass man so was nicht macht. Ich vermisse bei seinen Eltern die Konsequenzen... ok es ist ein Wunschkind... aber das ist Niklas auch... und der dürfte das auch nicht. Ich glaube, sie sind aber genau deshalb eher nachsichtig. Aber das soll jetzt keine Entschuldigung sein - ich will das auch nicht mehr akzeptieren.
Die Nachbarn fahren jetzt für 2 Wochen in Urlaub, dann sehen wir mal weiter...
Viele liebe Grüße Bettina+Niklas*30.3.05

Re: muß Euch mal was erzählen - puuuuhhh laaaang...

Hallo Bettina
Also mit 5 Jahren versteht man das aber ganz sicher, wenn nicht ist das Kind 2 Jahre hinterher, denn meine 3 jährige hätte sicher Mühe damit! Finde es das Letzte, ich denke da sollten die Eltern ganz schön hinterher sein und ihm das austreiben. Vielleicht kannst du ihn ja irgendwie gewinnen, ihn mal zu euch einladen und ihn fragen was ihm an Simone so gefallen hat, wie sie war und was er an ihr vermisst. Sag ihm auch dass du ihn verstehen würdest, dass er sicher ganz doll wütend auf euch ist, dass aber Simone so oder so nicht zurück kommen würde. Ich denke das ist eine Frage der Zeit bis er seine Trauer/Wut verarbeitet habt, aber ganz ehrlich blöd Kuh sagt meine 5,5 Jährige noch nicht mal zu Kindern im Kiga, zu Erwachsenen schon gar nicht und zu Nachbarn, undenkbar!!
Meine 3,5 jährige ist im Moment auch etwas destruktiv, die kann Mia schon mal mit dem Tripp Trapp über den Fuss fahren, allerdings weise ich sie dann recht schroff zurecht und Mia kriegt dann erst recht aufmerksamkeit.
Gruss
Karin

er hat ja auch schon...

... Du Kacke zu mir gesagt... da hat seine Mutter zu ihm gesagt, er solle sich bei mir entschuldigen und er solle so was nie wieder sagen, das gehörte sich nicht. Ok hat er sich wohl gedacht, sage ich eben was anderes. Seine Mutter sagte noch zu mir: "Ich glaube, der Mario testet wieder mal seine Grenzen." ... ich vermute, die Grenzen im Nirgendwo... die Eltern sind nicht sehr konsequent. Mario ist ein Wunschkind, und doch ein Pflegekind. Ich glaube auch das ist ein Problem in der Familie, sie werden zu Besuchskontakten zu dem leiblichen Vater gezwungen... Mario ist dann immer ganz durcheinander. So viel ich weiß, ist das wohl auch ein Problem. Aber so genau haben wir da dann doch noch nicht drüber gesprochen, wir wohnen ja noch nicht so lange dort.
Viele liebe Grüße Bettina+Niklas*30.3.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen