muß Euch mal was erzählen - puuuuhhh laaaang...
wie fange ich am besten an...?
Wir wohnen seit April in unserem schönen Haus (Wuppertal, NRW) mit schönem Garten - alles super prima, besser geht es nicht!! Wir haben nette Nachbarn, viele Kinder (Treffpunkt Spielstrasse, Bobbycar-Rennbahn), alles palletti.
Die Leute, von denen wir das Haus gekauft haben, mußten wegziehen (nach Ulm), weil der Mann dort einen Job angenommen hatte. Es war eine Familie mit 2 Kindern, die größere Tochter (4) war/ist die beste Freundin unseres Nachbarjungen (ebenfalls 4, fast 5). Die sind also weg und wir eingezogen. Erst ging mit Mario (Nachbarjunge) auch alles gut, Niklas war schnell sein kleiner, bester Freund usw. Er hat ihm viel vererbt. Fanden wir natürlich sehr schön. Seit einiger Zeit aber ist Mario zu uns ungehalten und unfreundlich... er guckt superböse, sagt böse Schimpfwörter (blöde Kuh und sogar Du Kacke hat er mich genannt). Wenn die Mutter das mitbekommt, sagt sie zu ihm, er soll sich entschuldigen und er solle das nie wieder sagen. Hält er sich nicht wirklich dran, murmelt ein flachsiges Entschuldigung und benutzt einfach andere Schimpfwörter. Nach Befragung seitens seiner Eltern vermisst er seine Freundin und möchte, dass Simone wieder herzieht und Niklas solle nach Ulm ziehen. Ich denke, dass man einem 5-jährigen Jungen schon verständlich machen kann, dass Niklas nicht Schuld sein kann... oder ist er dafür zu jung?
Gestern dann der Höhepunkt: Wieder mal Treffpunkt Spielstrasse. Mario fährt mit bösen Gesicht mit seinen Bobbycar auf Niklas zu... sieht in mein Gesicht, bemerkt, dass ich ihn ansehe, und zieht kurz vor Niklas das Bobbycar rum und an uns vorbei. Auf dem Rückweg ruft er Niklas zu, er solle tot sein. Und mich nennt er blöde Kuh. Und was sagt sein Vater zu mir? In Ägypten wäre das sicher ein Kompliment - Kühe sind dort heilig. Ich war so baff, dass ich darauf gar nichts erwiedern konnte.
Ich hätte diese Nacht so schön schlafen können, Niklas hat nicht ein mal geweint, und doch war ich wach, weil ich mit Mario und seinen Eltern beschäftigt war.
Ist doch unglaublich, oder? Wie sollte ich jetzt reagieren? Soll ich immer noch Verständnis aufbringen für Marios Trauer? Eher nicht oder? Der ist doch gemeingefährlich...
Viele liebe Grüße bettina+niklas *30.3.05
Re: muß Euch mal was erzählen - puuuuhhh laaaang...
Bist Du sicher dass es nur die Trauer um seine Freundin ist? Oder wird da nicht vielleicht doch seitens der Eltern mal was losgelassen?
Also wenn er weiterhin so sein sollte, würde ich doch nochmal mit den Eltern reden (ob das was bringt, bei dem Vater und seinen Äußerungen!!??), aber irgendwas muss man ja tun. Nicht dass er Niklas -wenn Du mal einen Moment wegschaust- doch mal was macht.
Sicherlich können Dir andere hier besser helfen, ob es nur eine Spinnerei ist oder ob man es doch ernst nehmen sollte...
Viel Glück!
LG, Andrea
dem Vater...
Jetzt fahren die Nachbarn erstmal 2 Wochen in Urlaub und dann schauen wir mal... sind halt die direkten Nachbarn, mit denen wir uns den Garten und die Spielgeräte teilen. Sollte also schon irgendwie klappen. Mal sehen!
Viele liebe Grüße Bettina+Niklas *30.3.05
ich würde auf alle Fälle noch einmal mit den Eltern dieses Jungen reden. Denn die sind verantwortlich für ihn + wenn so etwas vorkommt, wie Du oben beschrieben hast + der Vater noch nocht einmal dazu etwas sagt oder einen so dummen Kommentar abgibt, dann ist dort ernsthaft etwas im Argen.
Vielleicht kannst Du ja auch mal mit anderen Eltern, die dort wohnen über diesen Jungen reden. Evtl. haben die auch noch Ideen, wie man damit umgehen sollte.
Wünsche Euch bald ein besseres Verhältnis.
LG Sabine
ich befürchte...
naja, jetzt fahren sie erstmal für 2 Wochen in Urlaub, danach gucke ich nochmal... mal sehen.
Viele liebe Grüße Bettina+Niklas*30.3.05
also das ist ja wohl ne bodenlose Frechheit. Ich als Mutter würde meinem Sohn gehört war erzählen..so dürften meine niemanden kommen vor allem in meinem beisein..au Backe die könnten sich warm anziehen.
Ich an deiner Stelle würde die Mutter drauf ansprechen das du das überhaupt nicht würdigen kannst das dir so was an den Kopf geknallt wird..das ist nicht ok und sie sollte das ihrem Sohn verklickern...und zwar flott...so klein ist er nicht mehr und er weiss was die Wörter bedeuten die er sagt.
Also kann dich gut verstehen aber lasse dir das bloss nicht gefallen..schon gar nicht von dem kleinen Zwerg...
LG Nadine
ich denke auch...
Die Nachbarn fahren jetzt für 2 Wochen in Urlaub, dann sehen wir mal weiter...
Also mit 5 Jahren versteht man das aber ganz sicher, wenn nicht ist das Kind 2 Jahre hinterher, denn meine 3 jährige hätte sicher Mühe damit! Finde es das Letzte, ich denke da sollten die Eltern ganz schön hinterher sein und ihm das austreiben. Vielleicht kannst du ihn ja irgendwie gewinnen, ihn mal zu euch einladen und ihn fragen was ihm an Simone so gefallen hat, wie sie war und was er an ihr vermisst. Sag ihm auch dass du ihn verstehen würdest, dass er sicher ganz doll wütend auf euch ist, dass aber Simone so oder so nicht zurück kommen würde. Ich denke das ist eine Frage der Zeit bis er seine Trauer/Wut verarbeitet habt, aber ganz ehrlich blöd Kuh sagt meine 5,5 Jährige noch nicht mal zu Kindern im Kiga, zu Erwachsenen schon gar nicht und zu Nachbarn, undenkbar!!
Meine 3,5 jährige ist im Moment auch etwas destruktiv, die kann Mia schon mal mit dem Tripp Trapp über den Fuss fahren, allerdings weise ich sie dann recht schroff zurecht und Mia kriegt dann erst recht aufmerksamkeit.
Gruss
Karin
er hat ja auch schon...
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen