Suchen Menü

müdes kind beschäftigen - womit?

hallo zusammen!
um rosalies tagschlaf zu bündeln, üben wir gerade, sie mal länger als die bisher üblichen eineinhalb stunden am stück wach sein zu lassen. klar, dass mademoiselle dann ausgesprochen schlecht gelaunt ist. habt ihr irgendwelche ideen, wie wir diese zeit rumkriegen könnten? so eine zusätzliche stunde kann sich unglaublich in die länge ziehen...
kiwa geht nicht, da kann ich sie nicht vom schlafen abhalten. tragen ist eine möglichkeit, klar, kann ich aber nicht so lange und mag sie auch nicht immer. schnuller, wenn's gar nicht mehr geht, auch klar, aber vielleicht gibt's irgendwelche unschlagbar attraktiven beschäftigungen, die ein müdes kind hinhalten?
lg,
lysa
Bisherige Antworten

Re: müdes kind beschäftigen - womit?

Hallo lysa!
Vielleicht klappt es ja mit Singen? oder auch mit Fingerpüppchen oder Kasperlpuppen.
Liebe Grüsse
Meike

Re: müdes kind beschäftigen - womit?

Hallo!
An Singen habe ich auch gedacht, aber vielleicht eher Singen in Verbindung mit Bewegung, sonst führt's eher zum Einschlafen ;-) Aber warum lässt du ihr nicht ihren Rhythmus? Anscheinend braucht sie den SChlaf ja, oder?
Liebe Grüße
Andrea, die eher das gegenteilige Problem hat: Uma schläft tagsüber superwenig...

Re: müdes kind beschäftigen - womit?

hallo, andrea!
meine frage war vielleicht missverständlich formuliert: rosalie schläft auch zu wenig, nämlich immer nur 20- bis 30-minuten-häppchen (aber ohne rhythmus). sie schläft aber nur sehr leicht, wird schnell wieder wach und kommt kaum dazu, mal etwas tiefer und erholsamer zu schlafen. das führt dazu, dass ich 1. den halben tag mit einschlafritualen beschäftigt bin, 2. nur unter schwierigkeiten rauskann, weil sie ganz bestimmte schlafbdingungen braucht (und der kiwa gehört nicht dazu) und 3. sie fast permanent schlecht gelaunt ist, weil sie nie richtig ausgeschlafen ist und ihr tagesablauf keine regelmäßigkeit hat.
ich möchte ihr daher gern "beibringen", sowohl länger am stück wach zu bleiben als auch länger am stück zu schlafen, wie es ihrem alter entspricht. ihr schlafverhalten tagsüber ähnelt noch beinahe dem eines ein- oder zweimonatigen kindes, das ist weder für sie noch für mich gut.
lg,
lysa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen