Suchen Menü

mit wem sprechen eure kids???

hallo, ich schon wieder :-)

wollte mal fragen, mit wem eure kids so sprechen. prinzipiell mit jedem? eher mit kindern? oder erwachsenen? bekannten oder fremden???

also, milena redet daheim wie ein wasserfall... bei meinen eltern und ihrer patin auch. bei den anderen großeltern etwa nach einer "anlaufzeit" von 10 min. mit anderen erwachsenen spricht sie gar nicht (auch nicht mit verwandten) mit anderen kindern schon... im kiga spricht sie nur mit den kids. mit den erziehern kein wort!!! denkt ihr, sie ist einfach nur zu schüchtern??? die erzieherin sagte mir, sie macht das über kopf nicken oder schütteln... super echt! beim kia kürzlich auch kein wort...

wenn ich sie frage sagt sie: "ach mama das mach ich mal wenn ich größer bin!"

hm...habt ihr ne idee, wie man den knoten lösen kann???

lg

dani

Bisherige Antworten

mit wem sprechen eure kids???

Hi Dani!
Danke für die Fotos! Mann, ist Sophia groß geworden... kaum zu glauben, dass Jakob in nem halben Jahr auch schon so aussieht... (naja, oder so ähnlich, ich zieh ihm selten rosa Klamotten an [:-} )
Zu deinem Posting:
Der Knoten löst sich von ganz allein! Henri hat auch immer mal wieder ne Phase, in der mit Fremden gar nicht und sogar mit Verwandten und Freunden erst nach ner Anlaufzeit spricht. Im Kindergarten spricht er mit den anderen Kindern wie ein Wasserfall, mit den Erzieherinnen allerdings nur das Nötigste. Und zuhause quatscht er uns ne Klinke ans Knie.
In der Regel dränge ich ihn zu nix, aber ich lege schon Wert drauf, dass er wenigstens Hallo und Tschüß sagt. Das klappt auch eigentlich ganz gut. Mehr muss er nicht sagen, wenn er nicht will.
Grundsätzlich find ich es ja auch gar nicht schlecht, wenn er nicht sofort so offen zu Wildfremden ist...
Wenn Henri merkt, dass er von mir nicht gedrängt wird, taut er übrigens schneller auf.
Liebe Grüße,
Ela

Kommt drauf an

Hallo Dani,

es kommt - wie schon oben geschrieben - drauf an. Leider weiß ich nicht worauf :-).

Zu Hause ist das Reden nie ein Problem. Wir haben hier eine richtige "Labertasche". Am Schlimmsten ist es, wenn man ihr nicht antwortet oder - ihrer Meinung - nach nicht genug, dann wird die Frage im Auto-Repeat-Modus wiederholt und immer ein bisschen lauter.

Wenn wir unterwegs sind, dann kann es sein, dass Kaja selbst auf Fragen nicht antwortet oder auch, dass sie einer Kassiererin erzählt, dass ihr Kater Filou jetzt im Himmel bei ihrer Oma Ilse ist.

Generell ist sie oft am Anfang schüchtern und taut selbst bei meinen Eltern, die sie fast wöchentlich sieht, erst nach 10 Minuten bis 1 Stunde auf.

Im Kindergarten ist es, darüber bin ich sehr froh, ganz anders. Da war sie letztens traurig und nachdenklich und hat dann der Erzieherin erzählt, dass jetzt ihre Mama weg ist und sie keinen Kuss mehr bekommen kann und sie bräuchte jetzt einen. Die Erzieherin meinte dann, dass sie auch Mama sei und ob die beiden nicht einen Moment zusammen kuscheln sollten.
Ganz oft höre ich im KiGa, dass Kaja genau weiß, was sie braucht und es auch sagt bzw. sagen kann.

Soviel zu uns.

Grundsätzlich hat deine Tochter ja schon alles gesagt: "ach mama das mach ich mal wenn ich größer bin!"
Ich habe bisher bei Kaja immer festgestellt, dass ich mit Druck höchstens das Gegenteil schaffe - Widerstand aufbauen.

Was sagen denn die Erzieherinnen im KiGa? Wenn sie Milena zum Reden bringen wollen, dann müssten sie vielleicht anfangen offene Fragen (was, wer, wo, warum) zu stellen, statt geschlossen Fragen, die sie mit Ja (Kopfnicken) oder Nein (Kopfschütteln) beantworten kann.

Aber grundsätzlich denke ich, dass es bei ihr noch nicht dran ist.

Und wenn es dich nervt, dann lass sie vielleicht manchmal auflaufen. Dann bekommt sie halt das nicht, was sie will, wenn sie es nicht sagen will.

Halt uns doch mal auf dem Laufenden.

LG Bettina

mit wem sprechen eure kids???

Hallo Dani,
also zu Hause redet Noah ununterbrochen...und er ist gaaaaannnnzzzzz extrem schon in der Warum-Phase seit 1 Monat...ich dachte ich hab noch zeit bis er 3 ist...nunja
Bei Noah ist es sone Sache...
Er spricht mit Oma´s und Opa´s wie mit uns...bei Fremden erwachsenen dauerts nicht lange und er fragt sie auch wer sie sind ect. Ich hoffe so dass das bald aufhört. Aber mit Kindern keine Chance.
Er geht in KIGA und redet da wenn mit der Erzieherin...mit den Kids dauert es denke ich. Selbst mit meinen Freunden und deren Kinder die er seit der geburt kennt redet er so gut wie nix :-X . er sagt denen auch nicht guten tag etc. nur den Erwachsenen die daneben stehen...ganz aufgeschlossen und die kiddis stehen daneben wie blöd und werden ignoriert %) . Ich weiß auch net...er erstarrt auch oder kommt panisch zu mir wenn wir irgendwo sind und Kinder auf einmal ankommen und auch spielen wllen =-O. Er ist wie ausgewechselt :-X.
vielleicht wird das bald besser...hoff.
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen