mir reicht's!!
das war der spruch des tages, den ich mir heute von der oma meines mannes anhören konnte!
jolina hat tatsächlich etwas zugelegt, seitdem ich abends grießbrei und einmal am tag eine flasche pre-milch gebe.
also wird die liebe verwandtschaft auch noch bestätigt in ihrer aussage!
es kamen dann noch so sprüche wie:
"wenn du erst mal ein brötchen oder ein stückchen brot essen kannst..."
"früher hat man den kindern immer ein brötchen in die hand gegeben, weil man mußte ja in den stall, die kühe melken..."
leute, ich kann es nicht mehr hören!!! meinen die leute eigentlich, daß ich zu doof bin um mein kind "groß" zu bekommen?!?!
ich habe auch gleich meine meinung gesagt - sie hätten nur "spaß" gemacht!! ha ha - habt ihr schon mal über siebzig jährige gehört, die sowas aus "spaß" sagen?!?
ätzend!
könnt ihr immer ruhig bleiben bei sowas??
lg andrea - die immer noch genervt ist und schon wieder einen milchstau hat!
Re: mir reicht`s!!
jaja - die liebe verwandtschaft... mal bekommt man dann zu hören "kein wunder, dass das kind so moppelig ist - du hast ja auch lange genug gestillt" - ja wo passt dat denn mit solchen aussagen "kein wunder, dass das kind zu dünn ist - du stillst ja" zusammen?!
ich höre da schon gar nicht mehr hin, wenn jemand aus der family meint, "gute" ratschläge geben zu müssen, so wird stress vermieden ;) ich stille zwar nicht mehr, aber ich konnte mir auch schon vor monaten (!!!)anhören, was ich clara wohl besser mal zu essen geben soll und dass ich das mit der nur-milch doch mal aufhören sollte. gut, inzwischen bekommt sie ja auch brei etc., aber damals war sie grad mal 3-4 monate alt!!!
ich wünsche dir gute nerven weiterhin und für den milchstau eine gute besserung!
GGLG bibs und clara *11.01.06
schnell verzieht !
Im Ernst: ich schaff es nur ruhig zu bleiben, wenn ich mir in einer Dauerschleife bei meinen Schwiegereltern vorsage: Sie meinen es gut und wollen nur helfen sie meinen es gut und wollen nur helfen sie meinen.... und wissen einfach nicht, wie verletzend solche Anti-Still-Kommentare sind.
Ich glaub nicht, dass sie denken, Du wärst zu doof, Dein Kind groß zu bekommen - sie wissen eben nur besser WIE und WAS und überhaupt. *ironiean* Du bist doch noch so klein und hast das noch nie gemacht. *ironieaus*
Tja, aber das ist die Gelassenheits-Theorie - da ich annehme, dass Du eine weitaus höhere Dosis abbekommst bei Deiner zierlichen Maus, als ich - da würd ich wahrscheinlich auch alle paar Wochen aus der Haut fahren.
Auf dass sich der Sturm der Entrüstung bald legt und Du heut Abend friedlich schlummern kannst. Seufz.
Liebe Grüße
sereia
na, wo der Milchstau herkommt, wissen wir ja nun... *knuddel* - komm, lass dich doch nicht ärgern! Die Generationen vor uns haben ja kaum gestillt, woher sollen sie es besser wissen - ich bin mit Libbys Kondensmilch großgezogen worden - unfassbar, oder? Total ungesund, das Zeug. Aber meine Mutter musste trotz frühgeborener Zwillinge gleich wieder in den Stall (Bauernhof und böse Schwiegermutter), während wir im KH waren. Ich kam nach vier Wochen nach Hause, mein Bruder nach sechs Wochen. Da war nix mit Stillen. Sie beneidet mich heute, aber sie redet kein dummes Zeug. Und Neid ist es auch meist bei all den Schwätzerinnen, die Gerüchte über nicht ausreichend ernährte Still-Babys verbreiten - sie haben ein schlechtes Gewissen und kommen auf der Schiene, wie schwer sie es hatten. Dabei wäre auch bei ihnen Stillen einfacher und besser gewesen! Grins Dir eins, wir haben großes Glück, unsere Babys in einer stillfreundlichen Zeit zu haben!
So, und jetzt reg dich ab, schön kühlen, und ausruhen!!!!!
Schönen Abend und
GLG, Sara
Die wissens halt nicht besser. Be cool...
na, wo der Milchstau herkommt, wissen wir ja nun... *knuddel* - komm, lass dich doch nicht ärgern! Die Generationen vor uns haben ja kaum gestillt, woher sollen sie es besser wissen - ich bin mit Libbys Kondensmilch großgezogen worden - unfassbar, oder? Total ungesund, das Zeug. Aber meine Mutter musste trotz frühgeborener Zwillinge gleich wieder in den Stall (Bauernhof und böse Schwiegermutter), während wir im KH waren. Ich kam nach vier Wochen nach Hause, mein Bruder nach sechs Wochen. Da war nix mit Stillen. Sie beneidet mich heute, aber sie redet kein dummes Zeug. Und Neid ist es auch meist bei all den Schwätzerinnen, die Gerüchte über nicht ausreichend ernährte Still-Babys verbreiten - sie haben ein schlechtes Gewissen und kommen auf der Schiene, wie schwer sie es hatten. Dabei wäre auch bei ihnen Stillen einfacher und besser gewesen! Grins Dir eins, wir haben großes Glück, unsere Babys in einer stillfreundlichen Zeit zu haben!
So, und jetzt reg dich ab, schön kühlen, und ausruhen!!!!!
Schönen Abend und
GLG, Sara
*erst-mal-eine-dicke-Portion-Gelassenheit-rüberschieb*
Nimm Dir solche Aussagen nicht so zu Herzen, obwohl ich da echt verstehen kann, dass Du angenervt bist...
kenne das auch, durfte mir auch schon öfter "dumme Sprüche" anhören- allerdings hauptsächlich auf das Schreien von Benedict bezogen (a´la: "jaja, das wird alles besser, wenn er erstmal richtig essen kann"... *Augenverdreh* )
Mittlerweile hab ich mir ein recht "dickes Fell" zugelegt ;-), lasse diejenigen einfach reden (gelingt mir allerdings auch nicht immer, ärgere mich da schon ab und an drüber).
Lass Dich nicht ärgern (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan), Du machst das schon alles richtig!!!
Gute Besserung für Deinen Milchstau!
LG Conny mit Benedict *07.02.06
laß dich doch mal knuddln! so was blödes aber auch!
ich hoffe du wirst den milchstau schnell wieder los - also nichts wie entspannen und die dummen kommentare vergessen!
ich muss mir auch so oft anhören wann moritz denn was gescheites zu essen bekommt (schnitzel wird oft vorgeschlagen) ... es ist oft nicht zum aushalten!
meist bleibe ich ruhig und sage mir innerlich sätze vo wie sereia es geschrieben hat. manchmal gehts aber nicht und dann sag ich auch etwas. zb als meine mutter im urlaub meinte: "normalerweise schlafen kinder aber im alter vom moritz schon durch!"
versuch es zu vergessen bzw denk dir einfach deinen teil.
du machst das alles ganz richtig für deine kleine!
ich wünsche dir dass du zur ruhe kommst und abschalten kannst damit du den stress von dir abschütteln kannst!
verständnisvolle grüße :-) und gute besserung!! maria
ich sage Ja Ja und früher hatten wir nen Kaiser *g
LG und lass dich nicht beirren.
Nici
später kommt dann noch dazu:
Huhu Andrea,
Nunja. Wenigstens habe ich die Stilldiskussion jetzt beim dritten Kind durch meine Hartnäckigkeiten nicht mehr ;) Da waren die lieben Vermandten lernfähig. Auch mir gingen sollche Bemerkungen anfangs ziemlich an die Nieren. Mittlerweile "perlt" so ein Stuss einfach an mir ab. So als hätten sie nie etwas gesagt und darüber bin ich ziemlich froh, weil auch ich dazu neige, in solchen Situation einen Milchstau zu bekommen.
Immer schön cool bleiben und lass das nicht an dich heran. Eigentlich sind sie doch arm, da sie in ihrem Denken so eingeschränkt sind oder?
LG und ein Täschen Tee rüberschiebe
Julia mit Momo 06.01.06
ja, diese und ähnliche Sprüche habe ich auch schon oft gehört, mich anfangs geärgert und irgendwann gelernt, mir das einfach nicht mehr zu Herzen zu nehmen, sondern es als das zu nehmen, was es ist: Sie wissen es einfach nicht besser, früher gab es eben andere Ansichten, die heute großteils überholt sind.
Rebecca hat auch erst mit Beikostbeginn richtig schnell zugenommen, das hat meine Schwiegermutter natürlich auch darin bestärkt, dass meine Milch viel zu wenig für sie war (sie wollte sowieso schon nach ein paar Wochen, dass ich zufüttere...). Ich habe Rebecca 17 Monate gestillt, was glaubst du, was da für Kommentare kamen... Aber jetzt beim zweiten Kind traut sich kaum mehr jemand was zu sagen.
Einfach anhören und trotzdem das tun, was du für richtig hältst...
LG
Sabine
Das Jolina nun zugenommen hat ist denke ich, weil sie zu der guten Mumi noch extra was bekommt, also insgesamt mehr! Mach dich nicht verrückt, bzw. lass dich nicht verrückt machen, auch wenn es schwer fällt! Wir können uns nur ein dickes Fell zulegen, weil die Tipps werden nie mehr aufhören!!! Mit dem Milchstau wünsche ich dir schnelle Besserung!! GGVLG Joana, die auch schlaue Tipps krieg, das die Milch zu sehr Powermiclh ist und das Kind zu oft gestillt wird...
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen