Suchen Menü

mir raucht der Kopf

Freitag ist mein FREItag - und was ist schlechtes Wetter :-(
Hallo ihr lieben,
so habe ich den Tag genutzt um mir den Kopf qualmig zu lesen... ich perfektionist und sicherheitsfanatisch hab heute diverse Anbieter unter die Lupe genommen. Wer bietet was, für wieviel - was wollen wir eigentlich, auf was können wir nicht verzichten? Was sagt der U- Wert aus, welche Bodenplatte macht Sinn? Holz oder Kunststoffenster. Ich hätte nie gedacht das es soviele verschiedene Bezeichungen und Materialen gibt. Was das beste ist kann einem dann sowieso keiner sagen :-(
Auf jedenfall sind wir nun schon mal soweit das wir wohl eher bauen als kaufen. Denn eigentlich möchten wir gerne ein Niedrigenergiehaus / Passivhaus total angetan sind wir hiervon bio-solar-haus aber das übersteigt dann doch "etwas" unser Budget. Welches eh noch nicht ganz geklärt ist :TIRED:
Nun sind wir grad bei einem regionalen Anbieter - von dem wir mal näher Informationen anfordern werden. Irgendwie ja alles spannend und aufregend aber irgendwie auch alles ganz schön anstrengend
So euch allen ein schönes Wochenende
LG nijesa
Aja - noch was was wirklich in Forum gehört :-) Ronja hat heute Nacht leider wieder eingepuscht und den Tag über auch fünfmal :-(
Bisherige Antworten

P.S. Erfahrungen, Bücher etc zum Thema bauen/kaufen gern zu mir

mir raucht der Kopf

Hallo nijesa,

wichtig ist erst Mal das Budget etwa zu klären, nicht auf 100€ genau, aber doch annähernd...

Also schaut Euch Eure Rücklagen genau an, rechnet durch wieviel Ihr im Monat ohne den "Gürtel" wesentlich enger zu schnallen für eine Finanzierung übrig habt.

Wir haben uns von verschiedenen Bauträgern Musterhäuser angeschaut und verglichen, das Für und Wider von "ländlicher" und Stadtlage abgewägt und sind so zu dem gekommen, was wir jetzt gekauft haben.

Da wir kein Grundstück haben, haben wir uns für die Reihenhausvariante entschieden.

Sucht Euch einen unabhängigen Finanzierungsberater, denn die Banken sind da nicht gerade in beratender Funktion, die haben nur die $$ in den Augen...

Bücher habe ich nicht

Auch Ronja wird noch trocken werden *knuddel* Ella hat ja auch immer noch ihre Probleme mit Stuhlgang und Verstopfung und laut Kinderärztin soll ich das Abführmittel regelmäßig und auch noch einige zeit geben %)

GLG

Elke

mir raucht der Kopf

Hallo Elke,
einen ersten Rahmen haben wir bwzgl. Budget - haben uns da mit einer Finanzberaterin zusammengesetzt (auch wegen der ganzen verschiedenen Förderprogrammen) es steht jetzt nur noch eine Frage bzgl. vorzeitigem Erbe aus.... Reihenhaus können wir uns irgendwie so gar nicht mit anfreunden. Ein versetzt gebautes Doppelhaus würde schon noch gehen - aber da haben wir bisher keine Holzhäuser gefunden.
Ich hab hier bestimmt schon 20 Bücher liegen mit Checklisten, Tips, Ratschlägen etc pp - aber vielleicht mach ich auch mal wieder alles komplizierter als es ist.
Naja schaun wir mal wir haben ja noch Zeit - spätestens Sommer 2013 wollen wir umgezogen sein.
Das Ronja irgendwann noch troken wird ist mir bewußt aber trotzdem frustet das - ich war schon Euphorisch das wir die Mictonetten absetzen können :-(
LG nijesa

mir raucht der Kopf

Hallo nijesa,

eine Doppelhaushälfte oder gar ein freistehendes Einfamilienhaus über stieg unsere Möglichkeiten, wir wohnen ja im Moment in einem gemieteten Reihenmittelhaus und sind so eigentlich ganz zufrieden, außer, daß die Kinderzimmer 10 und 6m² haben und unser Schlafzimmer hat auch nur etwa 10m². "Unsere Häuschen" ist halt mit seinen knapp 50 Jahren eben doch stark liebebedürftig und ein Kauf mit anschließender Sanierung übersteigt unsere Mittel :-)

Das nun gekaufte Haus ist ein KfW 85 Haus, laut Bauträger knapp über der KfW 70 Grenze, der Vorteil für uns mit einem Reihenmittelhaus, ist der gute Schutz an den Seiten. Wir haben mit ausgebautem Dacheschoß dann etwa 125m² Wohnfläche und ein sehr helles Haus.

Viel Spaß beim Abwägen von Für und Wider, mach es nicht zu kompliziert, ich weiß ja nicht, wieviel Platz ihr möchtet und braucht... und auch nicht wieviele Bauträger Ihr zur Auswahl habt, die nach Euren Vorstellungen bauen.

Wie gesagt ich hatte bei Ella auch die Hoffnung, es klappt schon ohne Medis, aber NÖ geht nicht klappt leider noch nicht richtig...

GLG

Elke

mir raucht der Kopf

Hi Elke,
ich glaub es ist wie so oft mit der Informationsbeschaffung aus dem I-Net, man wird einfach überflutet. Ich muss jetzt ersteinmal sacken lassen und dann noch mal ganz in Ruhe mich auf zwei drei Anbieter beschränken und das dann genauer durchleuchten. Heut bin ich wirklich nur wirr durchs Netz gerast von Brocken zum Steinchen...
Jetzt geh ich ersteinmal pennen - morgen schau wir uns ein Bestandshaus an. Vielleicht sieht die Welt dann schon wieder ganz anders aus
LG nijesa

mir raucht der Kopf

Hallo nijesa,

anschauen und anfassen ist immer gut

Wir haben von 4 Bauträgern Häuser angeschaut, bei uns sind die in der "ländlichen" Umgebung gerade wil am Bauen haben uns aus der Tageszeitung die Musterhaus Besichtigungstermine rausgesucht dann rein ins Auto und los.

Wir haben nicht so sehr im inet recherchiert, für die Hauswahl, wohl aber einiges für die Finanzierung...

Wir haben als mein Großer ein paar Monate alt war schon Mal über einen Kauf nachgedacht und geschaut und als er 4 Jahre war auch und nun ist es erst war geworden...

Viel Spaß beim Schauen und fühlen

Gute Nacht

Elke, die Morgen mit Familie das Patenkind einschult

und wie war die Besichtigung???

grausam -

nach 3 Minuten im Haus hatte ich so einen derben Asthmaanfall wie schon lange nicht mehr. Also nen Schimmlspürhund brauchen wir nicht- ich schlag immer noch super an.
Hat ganz gedauert bis ich mich wieder aklimatisiert hatte - alles am jucken *waaah* der Makler war auch sichtlich irritiert
Naja das spricht dann wohl mal wieder fürs bauen
LG nijesa

oh man wie ätzend...

wir haben nur Neubauten live angeschaut...

und ein bißchen nach "Vergleichspreisen" bei Immobilienscout24 recherchiert, was da an Häuschen preislich in Frage kam war genauso liebebedürftig wie unser gemietetes Haus jetzt...

Wir haben ohne Makler gesucht ...

na das ist echt heftig, wenn Du so auf Schimmel anspringt...

Viel Glück für die weitere Suche

GLG

Elke

mir raucht der Kopf

Hallo!

mach Dir mal kein kopf! das mit ronja wird schon. Erste Erfolge hattest Du doch schon!!! Laß den Kopf nicht hängen!

Und nachts ist Valentin ja auch noch nicht windelfrei. Und ich bezweifle, daß das so schnell passieren wird.

Das mit dem Haus ... da hast Du recht. Ist ne wunderbare Sache. Und weißt Du, man kann sich von zig Leuten 1000 Empfehlungen geben lassen, aber man selbst hat dann ja doch immer seine eigenen Vorstellungen.

Die einen mögen Fliesen, die anderen lieber Holzböden. Ich liebe meine Holz-Alu Fenster, andere schwören auf Kunststoffe.

Da müßt Ihr wohl oder übel ganz für Euch alleine das beste finden. Aber später denkt man dann immer: hätte ich doch bloß!

Was mich heute total ärgert: Wir haben ein Kinderzimmer mit Fenster und so 3/4 Fenster - wunderschön hell und die Kids konnten durch dieses 3/4 Fenster schon mit nem Jahr nach draußen gucken und sehen, was da so los ist.

Das 2. KiZi hat nur 2 normale Fenster. Sowas bescheuertes würd ich heute nie wieder machen.

Also ich empfehle viel Licht!!! Und diese 3/4 Fenser mit Geländer davor sind wirklich klasse!

Glg, Silke

Uii, da bin ich froh, dass wir das schon hinter uns haben;viel Erfolg für Euer Haus! GLG

das glaub ich dir

hey nijesa!
so gings mir ja vor drei jahren. bin auch so ne leseperfektionistin. aber letztendlich schafft man das nich alles.
ich kann nur sagen aus unserer erfahrung heraus- baut mit ortsansässigen/regionalen firmen. mit persönlichen ansprechpartner. und sucht euch einen bauleiter eures vertrauens.
lg, nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen