Suchen Menü

mir geht es echt schlecht zur zeit

hi. lange nichts mehr geschrieben. ich beneide euch so um eure kleinen probleme die ihr habt... ich hoffe, dass euch allen gut geht. wie gesagt, habe mich lange nicht mehr gemeldet, bei uns isses zur zeit echt besch...
ja es amtlich. raik geht zum 01.06. in ein heim nach dresden. wir können einfach nicht mehr. ich bin nervlich und körperlich am ende mit dem kerl. ich komme einfach nicht mehr an ihn ran. und jetzt so kurz vor dem schulanfang braucht er einfach professionelle hilfe. wir können nichts mehr für ihn tun. wir sind ja schon lange am diskutieren, wie es mit ihm weitergeht. aber momentan geht es echt nicht mehr. wir haben uns nun schweren herzens zu diesen schritt entschlossen, weil er ab september in die geistigbehinderten schule nach dresden kommt und so auch im internat wäre - höchstwahrscheinlich wieder das selbe spiel wie leipzig...
er ist seit ende märz zu hause ( in leipzig aus der kita rausgeflogen wegen verhaltensauffälligkeiten). ich habe ihn permanent zu hause, keinen kita platz und die ämter kümmern sich echt nicht drum. schieben sich den schwarzen peter zu, wer für ihn zuständig ist. mir ist momentan echt nur zum heulen und verzweifeln.
so zu hause ist er nur am provozieren, stänkern und schreien. seit leipzig ist es echt krass geworden. okay er ist behindert und kann nichts dafür, aber irgendwann isses für uns einfach zu viel. wir haben schon genug situationen gehabt, wo wir gesagt haben, es ist schluss - wir können die verantwortung nicht mehr für ihn übernehmen.
ist einfach ne echt besch... situation für uns alle. vor allem müssen wir daniel vor raik schützen. daniel hat manchmal richtig angst mit ihm in einem raum zu sein wegen der lautstärke und seinen unkontrolliertem verhalten.
ach mensch, warum ist das alles so kompliziert bei uns?
lg ines
ps. dafür macht sich der kurze jetzt sehr gut. der quasselt wie ein wasserfall, die gusche geht gar nicht mehr zu. aber mehr dazu ein anderes mal...
Bisherige Antworten

mir geht es echt schlecht zur zeit

Hallo Ines,

Mensch, das tut mir leid!

Ihr habt Euch die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht. Aber letzendlich ist es wohl die einzigste Möglichkeit, wieder ein normales Familienleben leben zu können. Und das wünsche ich Dir von ganzem Herzen. Du hast schon so viel mitgemacht....

Liebe Grüße,

Dana

mir geht es echt schlecht zur zeit

Liebe Ines,

du bist echt am Ende, das merkt man. Ich hab dich immer bewundert, wie du das alles meisterst . Dass es/er jetzt so ausartet - trotz aller deiner Liebe und Mühe die du in Raik gesteckt hast - tut mir sehr leid für dich. Da muss die Enttäuschung noch viel schlimmer sein.

Mach dir bitte nie Vorwürfe, dass ihr euch nun für diesen Schritt entschieden habt. Ihr habt dem Kleinen so viel gegeben, davon wir er sein Leben lang profitieren und wenn es auf die Art und Weise nicht mehr klappt, müsst ihr neue Wege suchen. Vor allem auch um euch wieder ein "normaleres" Familienleben zu schaffen. So wie es jetzt läuft ist es auch kein Zustand und tut Raik auch nicht gut.

Vielleicht klappt es in Dresden erstaunlich gut und die Zeit bringt wieder neue Möglichkeiten mit sich.

Ich wünsch dir noch viel Kraft bis Juni und danach auch und atme erstmal durch, wenn der ganze Orgakram geschafft ist. Du hast es echt hart erwischt und das Verrückte ist, das auch noch freiwillig, oder?

Niemand beneidet dich, höchstens über deine Initative und Kraft und Energie und Liebe, die du in die Jungs investierst. Wir haben wirklich nur PillePalle-Problemchen dagegen.

Alles Gute und neue Perspektiven mit Daniel - Raik wird auch noch seinen Weg gehen, warte ab!

Alles Gute und viel Erfolg!

Annika mit Jonna (4), Jannick (2) und Krümel (9.SSW)

mir geht es echt schlecht zur zeit

Liebe Ines, zuerst mal knuddel ich dich mal ganz dolle. Wir alle hier haben ja eure Geschichte verfolgt und jeder hat dich als total engagierte Mama kennengelernt und du bist hier ja oft bewundert worden für deine Kraft mit den beiden so anspruchsvollen Kindern. Dass aber auch deine Kraft irgendwo ihre Grenzen hat ist nur menschlich, aber ich bin mir sicher du hast wirklich alles gegeben und wahrscheinlich sogar noch weit über die Grenzen hinaus an Raik geglaubt, gehofft und ihn unterstützt. Dass er nun ab Juni doch in´s Heim muss ist ganz sicher nicht eure Schuld oder euer Versagen, sondern einfach in seinem Sinne die beste Entscheidung, da er dort (hoffentlich) professionelle Hilfe erfahren wird und ihm erfahrene Pädagogen zur Seite stehen werden- an einem Punkt an dem IHR mit eurem Latein am Ende seid. Ihr wart für die liebende, die familiäre, die menschliche Seite zuständig und habt das sicher zu mehr als 100% erfüllt, aber ihr konntet einfach nicht auch noch das tragen was nun die Pädagogen zu leisten haben. Der Kontakt zu ihm wird doch sicher nicht komplett abbrechen, oder? Sicher werdet ihr erfahren wie es mit ihm in Zukunft weitergeht, und ich wünsche euch von Herzen, dass ihr von Dresden dann nur Positives hören werdet über seine Fortschritte egal welcher Art (menschlich, schulisch).
Ich hoffe dass euer süßes Plappermäulchen euch die nächsten Wochen und Monate gut ablenkt und euch ganz viel Sonne und Glück schenken kann. Genießt die Zeit mit Daniel, ich bin mir sicher es wird ihm sehr guttun dass ihr bald wieder mehr Zeit für ihn habt!
Eine liebe Umarmung von Tina, und bitte mach dir keine allzu großen Vorwürfe. Ihr habt gewiss alles gegeben was ihr konntet!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen