Suchen Menü

merhaba, meine lieben !!!!!

endlich bin ich wieder bei euch!!! ganz ganz lieben dank für die geburtstagswünsche für die mausi, was hab ich mich doch gefreut, dass ihr an uns denkt (liebe pepina, die sms hab ich nicht bekommen, da ich eine andere handy-nr. habe)
uns geht es gut:

wir haben nun endlich unsere wohnung bezogen (4 zimmer, wohnküche, 2 bäder, 2 grosse und 2 kleine balkons) und sind sehr zufrieden hier. also ich bin zufrieden, die mausi ist überglücklich, haben wir doch einen swimmingpool, der zur wohnung gehört. sie kann schon schwimmen, mit schwimmflügeln natürlich. wir wohnen nicht direkt in fethiye, sondern in den bergen. es sind 15 minuten mit dem minibus bis zum zentrum, oder man läuft gemütlich so eine knappe stunde (wer mag kann in meiner galerie einige fotos angucken)....mit der sprache geht es langsam etwas besser, ich versuche jeden abend zu lernen. die familie von erkan ist sehr nett, besonders seine mutter. seine schwester ist mir etwas zu aufdringlich, aber auch damit kann ich leben. erkan ist ein liebevoller und zärtlicher vater - und auch mutti kann sich nicht beschweren *grins*. seit ich hier bin, bin ich ein dauerschwitzer, denn bis vor 1 woche hatten wir hier noch so an die 47 grad im schatten....jetzt sind es 30 grad und für mich doch glatt erholsam.....zeitweise fühle ich mich wie ein brathähnchen - aber wir haben ja den tollen pool.....ilayda hat ihren zweiten geburtstag auch genossen, mit vielen verwandten gefeiert und tolle geschenke bekommen. jedoch bin ich sehr enttäuscht von dem spielzeug hier - keine qualität aber hohe preise......zukünftig muss ich mir das von marvin mitbringen lassen...der abschied von ihm war fürchterlich und ich vermisse meinen grossen sehr....wir telefonieren fast täglich und er kommt gut zurecht. tja, was soll ich noch erzählen??? ich freue mich wieder bei euch zu sein und werde die nächsten tage ein bisscher querlesen, damit ich weiss, was hier so alles los ist/war. wenn ihr fragen habt - nur zu...
ilayda hat übrigens tolle haare bekommen, die sie sich jeden abend ausschliesslich von papa bürsten lässt - mama darf da nicht ran. sie versteht jedes türkische wort, plappert ein bisschen.....teilweise etwas deutsch, etwas türkisch - oder gemischt, denn meist verstehe ich gar nichts....
ich grüsse euch lieb
michaela mit der zuckersüssen ilayda-maus
Bisherige Antworten

Juhuuuu!!

Liebe Michaela,
wie schön, das du dich meldest. Mir fällt wirklich ein riesen Stein vom Herzen und ich freue mich sehr das es euch gut geht!!!! Hoffe, du bist nun wieder öfter bei uns.
Ilayda sieht sooo groß aus. Na, sie ist ja auch unsere Forumsoma :-) Und ich bin nach wie vor neidisch auf die tollen Haare. Du siehst auch sehr glücklich aus. Hast du dir die Haare abgeschnitten?
Die Beschreibung von Wohnung und Umgebung klingt super. Ich werde gleich mal Fotos schauen :-)
Aber nun erzähl: Wie sieht denn euer Alltag in der Türkei aus (außer schwitzen natürlich ;-) )? Und vor allem bin ich ganz neugierig, ob ihr schon geheiratet habt.
GLG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

liebe yvonne,

..ich bin auch neidisch auf die schönen haare - sie werden immer dicker und lockiger und glänzen hier durch die ständige sonne wie gold.....es ist schon eine richtige süsse maus. ja, die haare mussten ab, da sie durch das färben und die sonne völlig kaputt waren. ist zwar gewöhnungsbedürftig aber bei diesen temperaturen hier sehr angenehm. und erkan findet es super.
nun, unser alltag besteht darin, dass erkan morgens zur arbeit geht und ich mein leben als hausfrau und mutter geniesse....erst mache ich frühstück auf türkisch, denn ilayda liebt das (omelette mit schafskäse drin, brot, käse, tomaten, oliven, marmelade) anschliessend wird die wohnung geputzt (die ganze wohnung hat weisse fliesen, also jeden tag wischen und wischen) man ist hier besonders vorsichtig, dass sich nirgends staub bildet, damit man kein ungeziefer bekommt. anschliessend gehe ich mit der mausi in den pool...dann gehen wir meistens gemütlich einkaufen, kochen danach unser mittagessen, eventuell geht die puppe dann schlafen oder es kommt jemand von erkans familie vorbei - eben ganz normal, nur für mich in einer herrlich grossen wohnung. gestern haben wir unseren balkon bestückt, mit pflanzen, die man in d nur in die wohnung stellt und die dort auch sehr teuer sind (yucca-palme so gross wie ich, z.b.) hier jedoch sind sie super billig und die kakteen wachsen ja hier eh meter-hoch an den strassen.....langsam wird es hier auch gemütlich....und zwischendurch lerne ich natürlich türkisch, was mir sehr schwer fällt, wegen der eigenartigen grammatik, die mit den europäischen fremdsprachen nicht viel ähnlichkeit hat.....wie geht es denn den beiden zuckermäusen - würde soooo gerne mal wieder fotos gucken...
grüsse dich lieb
michaela mit ilayda, die gerade ihr omelette verspeist hat, denn bei uns ist es ja eine stunde später.....

Liebe Michaela,

Fotos kannst du dir hier anschauen: http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindungstermin_nov_und_dezember_2008/11004362
Neue gibts dann vom Geburtstag. Ist ja nicht mehr lange hin.
Den Zuckermäusen geht es sehr gut. Sie legen jetzt ein rasantes Tempo beim sprechen lernen hin und plappern in einer Tour. Besonders beliebt ist "Mama Keks" ;-) Sie bauen mit Vorliebe Lego Duplo, lieben Bücher und Bagger und Sand usw. ... Sie können allein die Hände waschen...naja, eher Wasserhahn aufdrehen und mit Wasser rumpanschen :-) Sie haben im Moment eine super liebe Phase, schlafen ohne Probleme, aber können auch bocken wie verrückt %) Seit Pfingsten sind sie gesund und ich hoffe, diesen Winter bleiben wir von den ganzen Seuchen verschont. Anfang Oktober haben wir U7, mal sehen was der KiA zur Entwicklung meint.
Die kürzeren Haare stehen dir übrigens ausgezeichnet. Bei der Hitze wahrlich das beste. Gibts dann bei euch auch gar keinen "richtigen" Winter? Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber ich kenne mich mit dem türkischen Klima so gar nicht aus. Hier bei uns ist zum Glück noch nichts vom Herbst zu spüren, sondern wir haben wunderbaren Sonnenschein bei ca. 20 Grad, letztes WE sogar an die 30. Da kann ich mich zur Zeit echt nicht beschweren.
Eure Wohnung sieht auf den Fotos toll aus. Was für Menschen bzw. Nationalitäten wohnen denn in eurer Wohnanlage? Und wohnt Erkans Familie im selben Ort?
Wünsche euch, und ganz besonders dir, das aus zufrieden superglücklich wird. Aber ich glaube, du bist auf einem guten Weg. Auswandern ist ja ein großer Schritt...
Ach ja, ich bin immer noch neugierig: Stichwort Hochzeit!?! :-P
GLG an dich und das süße Goldlöckchen
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

wie schööön!

Liebe Michaela,

mensch, bin ich erleichtert zu hörne, dass es Euch gut geht! Das freut mich sehr. Uff, 47 Grad ist heavy.

Jetzt ist die maus schon 2 Jahre alt, wahnsinn, wie die Zeit vergeht.

Freue mich wieder öfter von Dir zu lesen.

LG,

Claudia, die jetzt gleich die Bilder anschaut

wie schööön!

liebe claudia,
ich musste mich ganz schön umstellen, wegen dieser hitze hier....am anfang war ich oft genervt, denn du duschst, gehst ins bett und wenn du morgens aufwachst, bist du wieder völlig durchgeschwitzt.....aber nun, bei 30 grad ist es angenehm....
grüsse dich lieb
michaela mit ilayda

Merhaba, Ihr Auswanderer :-)

Liebe Michaela,

wie schön, so viel positives von Euch zu lesen!!! Wir hatten uns ja schon Sorgen gemacht!

Alles, was Du schreibst, klingt wirklich toll (bis auf die 47 Grad....puh! Bin ja so ein blonder und blasser Schattenhocker, diese Hitze würde mich lähmen). Und die Fotos sehen auch gut aus :-)

Ich freue mich sehr für Euch, dass Ihr es so gut angetroffen habt und wünsche Euch weiterhin alles, alles Gute!!!!

Ganz liebe Grüße aus dem windigen, feuchtwarmen Köln...Herbst halt. Kannst Du Dir das gerade vorstellen? ;-)

Julie mit Rafael (dreieinhalb und total happy im Kindergarten) und Tobias (21 Monate und total happy, mal was ohne seinen großen Bruder machen zu können)

P.S. Nachträglich noch alles Liebe zum 2. Geburtstag Eurer Tanzmaus!

Merhaba, Ihr Auswanderer :-)

...die tanzmaus bedankt sich herzlich - kindergarten ist ja hier nicht....ilayda hätte sicher viel spass dort. aber hier bei uns am pool sind immer so viele kinder, die hier wohnen, da hat sie zum glück auch so ihre sozialen kontakte....
also herbstwetter kann ich mir nun gar nicht vorstellen....ist aber eigenartig, wie schnell so etwas in die ferne rücken kann....
grüsse dich ganz lieb
michaela

wie schön, da bist du ja wieder...

...liebe michaela, und ich freu mich :-)

habe natürlich auch gleich durch die fotos geklickt, die maus sieht wirklich glücklich aus, die umgebung und wohnung toll, und von der hitze könntest du uns gerne ein paar grad rüberschieben, hier wandeln wir nämlich schon auf bunt belaubten herbstpfaden mit entsprechenden temperaturen...brrr

und du, meine liebe? zufrieden ist nicht glücklich...oder lese ich zuviel zwischen den zeilen? neue sprache, neue kultur und dein sohn weit weg - ist es das, was noch fremd ist bzw. ein bisschen trübt? ist erkan ausgeglichen und ganz der alte? (also vor den islamanwandlungen)

arbeitest du? hast du die möglichkeit? und hast du allen ernstes bei 47 grad den weg zu fuß bis ins zentrum ausprobiert??????

und hab ich schon gesagt, dass deine mausi immer hübscher wird? diese augen und die wunderschönen haare... :-)

ganz liebe grüße ins ferne warme fremde land von alice aus dem kühlen köln

du hast den nagel....

..wieder mal auf den kopf getroffen, meine liebe alice......
genau das sind die punkte, die mich zufrieden machen, aber eben noch nicht ganz glücklich....die trennung von marvin ist noch sehr frisch, ich muss mich nach 19 jahren gemeinsamkeit nun doch erst mal richtig damit abfinden, ihn weit weg zu haben....das mit der kultur geht eigentlich, damit komme ich ganz gut klar. und ich glaube auch ganz fest, wenn ich die sprache besser beherrsche und hier einige soziale kontakte knüpfe, wird aus zufrieden auch glücklich werden. erkan ist wieder ganz der alte, ein toller papa und ein zuvorkommender und lieber mann...nix mehr mit islam-extrem und so. hier geht er jeden freitag in die moschee, man feiert die bayram-feste - das ist gut so, damit kann ich prima leben. aber du siehst ja an den fotos, ich gehe leicht und offen angezogen und das ist hier, wo wir nun leben kein problem - und für erkan auch nicht. in deutschland wäre ein schulterfreies top für ihn bei mir unmöglich gewesen....tja. männer eben...
grüsse dich lieb, kann mir regen und herbstblätter gar nicht mehr vorstellen - komisch, wie schnell das geht. der mensch ist wohl doch ein gewohnheitstier......
michaela mit super-hübscher-ilayda, die ihre mama gerade streichelt, weil sie mit allen mitteln versucht, auf dem laptop rumzuhämmern....
was macht denn feli??? wie läuft es mit dem gewicht??? bin ja gar nicht mehr auf dem laufenden.....

liebe michaela,...

...dann versuche ich ein kurzes update, und selbst das gerät lang...

feli entwickelt sich prächtig. sie hat sich in der kur sehr verändert, neben der dickköpfigen und agilen powerelfe ist viel deutlicher auch die empathische und empfindsame fee zu spüren. agressives verhalten ist nicht mehr festzustellen, statt dessen viel mehr innigkeit, besonders mit mir.

gewicht ist weiter gering aber ok., und die minimaus isst den ganzen tag, inzwischen auch anderes als gläschen und brot eigentlich den ganzen tag :-) 5 cm gewachsen ist sie, quasi über nacht war sie plötzlich ungefähr 80 cm lang, messen ist so eine sache bei einem kind, das so eigenwillig ist und sich non stop bewegt.

joshua...also, joshua ist zu seinem vater gezogen und kommt nur noch alle zwei wochen zu besuch - um sich dann auch wie ein typischer teenager zu verhalten und sich in erster linie zum chillen in sein zimmer zu verkrümeln. was sich so leicht liest bricht mir das herz. ist sehr schwer für mich, dass er gegangen ist und vor allem, wohin er gegangen ist. lebt jetzt in einem haushalt, indem die werte, die ich vertrete nicht gelebt werden und auch keine berechtigung haben (vater und neue lebensgefährtin sind echte schmarotzer, die von hartz IV leben, immer sschon, und dem reichtum von joshuas großeltern, ein wahrhaft luxeriöses leben, ohne ehrgeiz, ehrlichkeit, aufrichtigkeit...)

ich habe mein ganzes leben lang gekämpft. in meinen beziehungen und für meine kinder. ich habe viel auf die beine gestellt und doch in erster linie auf sand gebaut. ich dachte, wenigstens in einem bereich nicht gescheitert sondern gut zu sein: als mutter. aber joshua, der sich an seine lehrer, das jugendamt etc. gewandt hat, nur nicht an mich, macht mich zu einer richtig schlechten mutter...

des kämpfens bin ich sehr müde. und zweifel an allem, auch dem sinn des lebens. die powerelfe ist der einzige lichtblick und der einzige grund, noch weiter zu machen.

der liebste hat 4 wochen in krankenhäusern gelegen. mit niedirgem blutdruck kämpfend hat er monatelang genau das verkehrte gemacht: wenig bewegt, irgendwann gar nicht mmehr, wenig und ungesund gegessen, dafür um so mehr geraucht. in den kliniken wurde festgestellt, dass es keine körperliche ursache für seinen niedrigen blutdruck gibt, das lange liegen sorgte dann aber schließlich dafür, dass er ohnmächtig wurde, sobald er aufstand. mit medikamenten ist das jetzt stabilisiert, er wieder zu hause, gesunde ernährung und bewegung, nikotinabstinenz, wie verordnet, alles fehlanzeige. zu allem überfluss hat er wegen dieser geschichte nun auch noch seinen job verloren.

mir fällt es schwer zu sehen, dass jemand sich so hängen lässt und sich ganz gern in eine angebliche krankheit flüchtet, leidend und fürsorge wünschend, anstatt sein leben und seine gesundheit in die hand zu nehmen.

diese tatsache und auch der umstand, dass ich nach all den verlusten des letzten jahres einiges aufzuarbeiten und zu verarbeiten habe, lassen mich viel zeit allein bzw. nur mit feli verbringen. tut gut und lässt mich wieder stabiler werden.

kann also gut verstehen, dass dir marvin fehlt. auf der anderen seite ist er erwachsen, er geht jetzt seinen eigenen weg... und dann weiß ich gleich wieder, dass dieser abschied von der kindheit des eigenen kindes auch sooo schwer ist.

meine liebe, ich wünsche dir, dass die dinge sich alle so entwickeln, dass du ganz und gar glücklich wirst. einen guten grundstein legt ihr zusammen gerade :-)

glg alice

Endlich!

Liebe Michaela,
bin ich froh, Dich zu lesen! Wie schön, daß alles so gut angelaufen ist - ich wünsche Euch von Herzen, daß es auch so gut weitergeht und Ihr Euch im jetzt noch fremden Land bald heimisch fühlt!
Ich hab natürlich auch gleich mal Fotos geguckt, hmm, ich kann mir gut vorstellen, daß es sich dort (bis auf die 47 Grad...) gut aushalten läßt.
Wann wird Marvin Euch denn mal besuchen? Steht das schon fest?
Was mich besonders freut, ist, daß Erkan wieder der Alte zu sein scheint und seine Familie so nett zu Dir ist.
Weiter so!!
Ganz liebe Grüße
Anke

liebe anke,

ich freue mich so, wenn ihr euch mit mir freut....
tja, erkan ist wieder der alte geworden, was mich natürlich am meisten freut, denn "er" war ja das grösste risiko für mich hier, wenn du verstehst wie ich das meine.....
marvin wird uns im oktober oder november für ein oder zwei wochen besuchen, denn er muss ja arbeiten...ich freue mich so sehr auf ihn, vermisse ich doch mein kind ohne ende!
es lässt sich wirklich gut hier aushalten, wenn man mal d beiseite schiebt und mit der mangelnden qualität hier vor ort leben kann..moderne und antike mischt sich hier auf eigenartigste weise. z.b. unsere moderne siedlung mit pool liegt mitten in den bergen, wo gleich daneben kleine häuschen stehen mit armen bauern. man trifft auf der strasse den gestressten geschäftsmann, ein huhn und eine schildkröte....ist schon eigenartig hier - aber ich finde es spannend...
grüsse dich ganz lieb
michaela mit zuckermaus-ilayda, die sooooo glücklich hier ist.

Schön, dass Du wieder da bist

Liebe Michaela,
na das klingt doch alles sehr gut und wie toll ihr beiden aussieht! Richtig erholt, obwohl Du doch eigentlich ganz schön geschafft sein müsstest. Ilayda ist ja wirklich eine ganz besonders hübsche Maus, da wird der Papa bald die Wohnungstüren verbarrikadieren müssen um Verehrer abzuwehren.
Ich kann mir vorstellen, dass Dir der Abschied von Deinem Sohn sehr schwer gefallen ist (hast Du nicht auch noch eine große Tochter?) und hoffe, dass er Euch von Zeit zu Zeit besuchen kommt.
Mit der aufdringlichen Schwester käme ich wohl nicht zurecht und würde sie rasch, höflich aber bestimmt darauf aufmerksam machen, dass ich meine Privatsphäre gewart haben möchte. Aber da tickt jeder anders und wenn es Dir nicht zuviel wird, passt das ja.
Das Wetter wäre für mich auch ein Anreiz auszuwandern- am liebsten in ein Land ohne Winter...........
Ich freue mich, dass es die richtige Entscheidung war und hoffe, wir hören nun wieder öfters von Euch.
Liebe Grüße
Pepina

merhaba, meine lieben !!!!!

liebe michaela,

es freut uns zu hören, dass es euch gut geht und ihr euch gut eingelebt habt.

ein swimmingpool ist klasse und den nutzt ihr sicher richtig bei den temperaturen. wir hatten im sommerurlaub bei den schwiegis auch temp. über 45 und ich hoffe deine wohnung hat auch eine klimaanlage;-)

ich wünsche euch weiterhin alles liebe

lg caro mit Rana 20 monate und krümmel bei 16+5:-)

oh wie schön

mensch ich freu mich,hab mir ja schon sorgen gemacht:-)
das hört sich ja alles prima an,und ich freu mich das ihr so lieb aufgenommen worden seit.
muss mir gleich schnell deine bilder ansehen.
schick mal etwas von dem warmen wetter zu uns,hier ist es so kalt.
habt ihr eigentlich auch einen kiga dort?oder wie macht ihr das mit der kleinen.
liebe grüße,bin saufroh das es euch gut geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sandra

oh wie schön

hallo sandra,
keine sorge - uns geht es wirklich gut....
kindergarten gibt es hier in dem sinne nicht. die kinder gehen mit 5 in die vorschule und dann ein jahr später zur grundschule. ist eh ein komisches schulsystem hier, muss mich da erst mal reinfinden...ist ja nocht zeit, gelle.....
wenn man einen kindergartenplatz will, geht das auch, sind aber wenige, da die meisten mütter hier zu hause sind und wir in einem relativ kleinen ort wohnen. also will man einen kiga-platz, ist dieser für die verhältnisse hier sehr teuer, vergleichbar mit der miete einer wohnung....
aber hier in unserer wohnanlage tummeln sich so viele kleine kinder, dass ein täglicher besuch am pool ausreichend für die puppe ist...
grüsse dich lieb
michaela mit ilayda...

merhaba, meine lieben !!!!!

Hallo Michaela,
"willkommen zurück". Wenn ich deine Zeilen so lese und die Bilder betrachte, hast du auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen. Ich freue mich sehr für euch, dass alles so gut läuft. Ich bin immer richtig neidisch auf die Haare deiner süßen Tanzmaus, sie einfach so niedlich. Und das mit dem Sprechen kommt auch noch. Meine Freundin ist Italienerin und ihre Tochter hat auch sehr lange wenig gesprochen, aber jetzt quasselt sie mit drei gut deutsch und italienisch.
Dann mal noch eine schöne Zeit! Hast du vor wieder bald zu arbeiten oder erstmal nicht? Ist bestimmt schwierig wegen der Sprache.
Lg Nicole mit Joline

Wunderbar!...

Ihr seht ganz großartig aus. Klasse! Ich freue mich wirklich sehr für euch und hoffe, dass ihr euer Leben genießen könnt.
Mach dir nicht zu viele Sorgen (die kann man sich immer machen) und setz dich nicht unter Druck. Du bist noch nicht einmal wirklich dort angekommen. Und im Süden ticken die Uhren einfach langsamer, und genüsslicher. Deshalb wäre es wirklich nicht klug, jetzt schon an der Jobsuche zu verzweifeln, wenn ihr nicht gerade am Hungertuch nagen müsst. Eines ist auch wahr: Im Süden ist man mit viel weniger glücklich, denn wo Sonne, Licht und Meer sind, muss die Technik nicht als Ersatzbefriedigung herhalten, stimmt's nicht?
Und je besser du dich dort fühlst, umso schneller wird ein passender Job kommen, da bin ich ganz sicher. Aber erst einmal aufsaugen, schauen, genießen und auch kritisieren... so wird es schnell "deins".
Ilayda ist sicher die "Dorfprinzessin", nicht? Wie hübsch sie ist!
Ich wünsche euch alles Liebe
Anja

Wunderbar!...

liebe anja,
in der tat - ilayda ist der hit hier, jeder kennt sie, jeder herzt sie täglich- überall bekommt sie was - vom obsthändler eine geschälte orange, vom nächsten nachbarn einen riesen apfel, wenn wir durch ladenstrassen gehen bekommt sie auch immer was - alle lieben die kleine maus, besonder fahren sie hier auf ihre blauen augen ab.....
ich denke auch, ich muss noch ankommen. ich setzte mich oft selber unter druck, das merke ich dann auch, besonders mit der sprache. ich versuche mich dann selber wieder runter zu holen - meist klappt es auch....es wird schon werden, da bin ich ganz sicher. es braucht nur zeit....
grüsse dich lieb
michaela mit ilayda, die nackig so süss aussieht, da die "bikinzonen" absolut weiss sind...hihi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen