hi, ihr lieben, merci für eure glückwünsche, sowohl hier als auch in fb.
unsere letzten tage waren so prall und voll, dass selbst eine einzelne powerelfe heute morgen erst um halb 10 an meinem bett stand, schnuffelchen und buch unter dem arm und verkündete: "das war ans-trengende tag gestern...wir bleiben heute den ganzen tag in mama-bett!" nun, zumindest die nächste stunde blieben wir wirklich noch dort und haben nachgeholt, was gestern sehr fehlte: ruhe und zeit füreinander, buch lesen, puzzle lösen, erzählen, kichern, kitzeln...
gestern morgen musste ich die geburtstagselfe um kurz vor neun wecken, damit wir wenigstens noch "happy birthday" für sie singen und geschenke übergeben konnten, bevor der erste gast vor der türe stand %)
powerelfenbegeisterung über die luftballons und girlande waren riesengroß, ungefähr so ließen sich auch ihre augen beim anblick der geschenke beschreiben. das puppenhaus war der hit, und wie vermutet hatte die kleine toilette eine große anziehungskraft "der da aa pippi macht":-D ob sie das auspcken könne, fragte das elfchen, und als ich mit ja antwortete, begann sie damit, das puppenhaus auszuräumen, auf dem teppich schlafen püppchen schließlich viel besser ;-)
wir konnten sie aber überreden, die anderen geschenke auch noch anzusehen :-) sie hat weihnachten eine menge gelernt, kein akkordauspacken mehr, sondern genießen, schauen, freigiebig verteilen. und so wollte sie dann auch ihre geschenke an josh mit verteilen, sehr niedlich. :-)
danach begann das anstrengende programm: der vater kam, leider ohne die oma. er kann sie nicht ausstehen während sie gerne zeit mit ihm verbringen möchte. beide versuchen immer wieder, plump manipulativ über mich ihre gegensätzlichen interessen durchzusetzen, eine eigenschaft, die mich wirklich sauer werden lässt. davon abgesehen, dass beide so eine überfallmentalität in bezug auf feli haben und ihr beide niemals die zeit geben, dass FELI auf SIE zugehen kann, genervt ertrug ich erst den erzeuger und dann die oma im anschluss. kurz darauf tauchten auch noch meine eltern auf, ebenfalls übergriffig, provokant und anstrengend. aber das bitterste für mich war, dass als diese familienmitglieder um halb drei verschwunden waren ich noch keine 10 minuten mit feli hatte verbringen können. statt dessen war ich nur beschäftigt, die diversen bedürfnisse von anderen menschen zu befriedigen und nicht mal 5 minuten sitzen bleiben zu können. nur feli hatte wenigstens ihren spaß und freute sich über modebewusste puppen und andere geschenke + viel aufmerksamkeit :-)
nach dem mittagsschlaf haben wir nicht auf (die dann netten) gäste gewartet, sondern ganz in ruhe die torte bewundert, die kerzen ausgepustet und ein erstes stück geburtstagskuchen verspeist.
das ist sie, die torte, die ich fast nicht übers herz brachte anzuschneiden, der einste teddymord ;-)
der rest des tages verging deutlich entspannter, meine freunde und die damit auch die patentante von feli kamen, c. brachte seinen sohn auch mit und die beiden pubertierenden teenager amüsierten sich königlich vor dem computer und waren auch glücklich... und während wir erwachsenen nach dem kuchen erst mal ein glas rotwein genossen und geimsam lachten und erzählten, hat feli ihren kaufladen (weihnachtsgeschenk), inziwschen perfekt eingerichtet, ausgiebig zum kochen genutzt ;-)
habe bereits gestern morgen beschlossen: im nächsten jahr werde ich das anders lösen, verwandtschaft und freunde werden auseinander gezogen und an zwei tagen gefeiert. und die erste gruppe kommt nicht am geb. selbst ;-)
habe feli übrigens noch nie so schnell einschlafen sehen wie am gestrigen abend :-) ;-)
hier noch mal das große geburtstagskindchen :-) finde sie einfach entzückend und wunderbar lebendig. ihr wortschatz hat sich in den letzten wochen noch mal sprunghaft entwickelt und ihre sätze amüsieren mich immer wieder. wenn 91 cm sich vor mir aufbauen und ernsthaft erklären: "du mir nis meine zokolade abnehm, das ärgert miz!" oder sie am tisch sitzt, in ihren becher schaut, ihn wieder an den mund führt und meint: "da iz noch ein tröpfzen drin". der wortschatz, den den sie dank ihres bruders hat, lässt mich allerdings die haare raufen. ihre sprechende puppe von gestern versucht sie nun dazu zu bewegen, diese worte auch zu übernehmen: "sag mal eizelkäse. nun sag doch mal eizelkäse!!!..." %)
wer mag, kann sich noch bilder von weihnachten anschauen:
heilig abend, warten auf den weihnachtsmann ist aufregend:
übermüdetes elfenkind zwischen "mama, iz will auf deinen zoß" und wilder freude und hüpfendem jubel über die geschenke...
der kaufladen wurde quasi sofort in ein kochstudio umgewandelt...und das bleibt er wohl auch noch eine weile ;-)
1. feiertag: morgens im schlafanzug die geschneke ausprobieren gehört auch zu meinen schönen kindheitserinnerungen, feli ist da nicht anders ;-)
...und abends schon wieder bescherung...:-) und opulentes essen...ich fühle mich 5 kg schwerer ;-)
und ein bisschen fertig sind wir auch, feiern ist anstrengend ;-)
2. feiertag: noch ein super schöner tag und abend... weihnachten mit freunden ist eben deutlich entspannter als mit meiner familie, das gilt nicht nur für geburtstage ;-)
lg von alice, die zusätzlich am 23. 12. noch auf einer geburtstagsparty war und heute zu einem geburtstagsessen gehen wird ;-) was für eine party-zeit bei uns zum ende des jahres ;-)