Suchen Menü

melde mich zurück aus dem kh und frust wegen haushaltshilfe!

hallo,
so, annika (4 jahre) hatte am montag ihre - hoffentlich - bis auf weiteres letzte hüft-op. *jippiiieeeeh* diesesmla wurden beide hüften operiert.
vor 1 stunde sind wir endlich wieder zuhause angekommen - nach nem kurzen zwischenstop in der eisdiele.... O:-)
jaaaa, annika kann noch nicht laufen, wird aber wohl im laufe der nächsten woche losgehen. d.h. bis sie laufen kann, darf ich sie tragen und danach darf ich sie bremsen. weil sie darf weder rennen, hüpfen, klettern, schaukeln, rutschen, purzelbäume, schaukeln noch sich nass oder schmutzig machen 8hat an jeder hüfte ne etwa 20 lange naht. ich muß dazu sagen, dass annika noch dazu hyperaktiv ist und verdacht auf adhs hat. sie darf jetzt 4 wochen nicht in den kiga und danach hat der kiga 3 wochen ferien.
und da ich ja schon ein paarmal blutungen und vorzeitige wehen hatte und auch eine beckenringlockerung, hat mir die fä ne haushaltshilfe verordnet mit kinderbetreuung.
und: die kk hat abgelehnt!!!! mit der begründung ss wäre keine krankheit. der sachbearbeiter vorhin am telefon meinte noch, ich solle zum jugendamt gehen udn für annika für die zeit eine PFLEGEFAMILIE suchen, wenn ich nicht mit ihr zurechtkomme.
ich in grad irgendwo zwischen erleichterung, dass die op gut gelaufen ist, wut wegen dem a***** von der kk und heulen, weil ich nicht weiß wie ich die 7 wochen schaffen soll...
die fä schreibt mir bis montag nen widerspruch, mal schauen, ob es was hilft :SORRY:
so,jetzt geh ich mal nachlesen!!!
lg,
sandra mit annika (8/03) und "paul" 29+6
Bisherige Antworten

Unfassbar! Wie weltfremd kann man sein! Das ist ja richtig bitter! Gibt es denn sonst vielleicht eine andere Möglichkeit? Großeltern? Oder auch eine HH-Hilfe, die man vielleicht günstig über den Studenten-Job-Service bekommen kann (ich weiß ja nicht, ob du in einer Uni-Stadt wohnst)? Ich würde sagen, lieber selbst zahlen als dass du noch etwas riskierst in deiner Schwangerschaft - ich stöhne ja schon über meine Zweieinhalbjährige, die auch am liebsten dauernd getragen werden will, wie mag das dann erst mit einem motorisch aktiven vierjährigen Kind sein, das krankheitsbedingt auch wieder auf den Arm muss? Inwieweit kann dein Mann dich entlasten? Ich schicke dir ganz mitfühlende Grüße, Verena (Schön, dass die OP gut verlaufen ist - was hat denn deine arme Tochter?)

hallo,
leider wohnen wir nicht in uni-nähe (naja, so ca. 40 km entfernt, aber sehr ländlich....)
meine eltern wohnen 50 km weg (die haben aber im september schon 4 wochen urlaub auf aubruf für den notfall, da göga da 2 wochen beruflich auf keinen fall daheim bleiben kann wegen messe etc). schwiegis haben kein interesse an ihrer enkelin (klingt das schlimm.....) und göga ist mit schwieva zusammen selbstständig und da die eben kein interesse haben. naja, er kriegt zumindest nicht frei....
annika hat(te) schwere hüftdysplasie beidseits. september 07 und jetzt januar 08 waren die ostheotomien und diese woche eben metallentfernung. leider war auf einer seite die platte schon von knochen überwachsen, so dass da etwas vom knochen weggenommen werden mußte. die nächsten 14 tage sind halt heikel wegen verschmutzung der wunde und stürzen. und die zeit muß gecshont werden wegen erhöhter bruchgefahr.
heute bis sonntag soll sich göga kümmern. obwohl ich schon angeküdigt habe, dass ich nachher mit der großen ins einkaufszentrum fahre. einfach mal dort in die eisdiele etc. ich muß hier einfach raus, wir saßen jetzt seit sonntag in einem 12 qm-zimmerchen, ich krieg nen buden-koller!!!
lg,
sandra

Hallo Sandra ...
also das glaube ich ja wohl nicht ... Da wäre ich an Deiner Stelle aber auch echt angefressen ... da hat es doch schon viel weniger eindeutige Fälle, wo Haushaltshilfen genehmigt wurden ! Aber jetzt warte erst mal ab, ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei bleibt ... vielleicht hilft der Widerspruch ja was.
Wenns kommt, dann kommts aber auch immer dicke.
Fühl Dich mal gedrückt ... ich halte Dir die Daumen, dass das doch noch den richtigen Weg geht und dass Du Deinen kleinen Wirbelwind bis dahin einigermaßen gezähmt bekommst !
LG Iri

Hallo sandra,
das klingt ja echt krass. Was sich so menschen von der krankenkasse da denken, oder haben sie das verlernt? welche situation gibt es denn bitte dann für eine haushaltshilfe, wenn nicht eure? hast du den namen des sachbearbeiters bzw. desjenigen der dir den vorschlag mit der pflegefamilie gemacht hat?
ich würde dem vorgesetzten glaub ich mal gehörig aufs dach steigen und soetwas sagen wie "sind sie wirklich bereit die verantwortung für die konsequenzen zu tragen, schließlich wissen sie es offenbar besser als der arzt"
Kann dein mann Urlaub nehmen? ich weiss ist doof wenn er nach der geburt nicht da ist, aber ihr habt alle nix davon wenn du dich jetzt übernimmst und bei deiner tochter die heilung efährdet würde. Hast du sonst jemanden der einspringen kann? denn tragen für dich kommt ja nicht wirklich in frage?!
hast du schon mit dem Kinderarzt gesprochen, weil die krankenkasse euch ja dann sicher für die nächsten 7 wochen einen rollstuhl stellt und einen badewannenlift und was du sonst noch so zur versorgung brauchst? Oder gibt es die möglichkeit der ambulanten Pflege für deine tochter (wenn schwangerschaft schon keine krankheit ist), zumindest bis sie wieder laufen kann? MACH DENEN ARBEIT!
Mich ärgert so herablassendes verhalten unheimlich!
Hoffentlich findet ihr schnell eine lösung
Jeannine

Hallo Sandra,
bei so einem Sachbearbeiter fehlen mir wirklich die Worte! Klar, SS ist keine Krankheit, aber hat er sich euren Fall mal genauer durchgelesen oder was? Und die Frechheit ist ja noch, eure Tochter in eine Pflegefamilie zu geben!!! Hallo, was ist das für ein Mensch? Hast du wenigestens den Namen von dem Type? Da würde ich ein Beschwerdebrief an die Geschäftsleitung schreiben. Das ist ja wohl die Höhe.
Ich drücke dir die Daumen, dass du deine HH schnellstmöglichst bekommst. Du musst jetzt auch an deinen kleinen "Paul" denken.
Deiner Tochter wünsche ich schnelle Genesung.
Und berichte dann mal, ob der Widerspruch was gebracht hat und du endlich deine HH bekommst!
GLG Kerstin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hallo Sandra,
schoen, dich mal wieder zu lesen. Und super, dass die OP gut verlaufen ist!!!
Die Antwort von der KK ist doch echt der Hammer!!! Unglaublich, wie unsensibel da einfach eine Standardantwort gegeben wird.
Ich glaube nicht, dass du vom Jugendamt Hilfe wirst erwarten koennen, weil - so gesehen - dein Fall ja kein schwerer ist. Ich glaube wir hatten das in der Anfangszeit-Diskussion schon mal: wie sieht es denn mit Familie/Freunden/Nachbarn aus, die dir unter die Arme greifen koennten? Oder kurzfristig eine Babysitterin (sind doch bald Ferien - geh' doch mal an's Gymnasium fragen).
Viel Glueck beim Unterstuetzung suchen und LG. Isa

Hallo,
also wenn du gesetzlich versichert bist, dachte ich immer, die KK muss zahlen? Vielleicht sollte deine FA dir ne Art Schonung verordnen, dann müsste das doch gehen!!
Wünsche deiner kleinen großen Maus schnelle Genesung!!
LG Dani

Hi Sandra,
ich hatte in der Schwangerschaft ja schon wegen meinem unstillbaren Erbrechen eine Haushaltshilfe und kann Dir nur sagen: lass nicht locker!!!! In der Schwangerschaft bist Du sogar von der sonst üblichen Zuzahlung zur Haushaltshilfe befreit! Deine Ärztin soll, wenn Du ja schon wegen vorzeitigen Wehen Probleme hattest, Dir wegen dringender Schonung die H-Hilfe verordnen-denn du kannst in deinem Zustand doch unmöglich ein Hüft-operiertes Kind tragen!!!!
Toi, toi, toi
LG Vronni (25+1)

Hallo Sandra,
wirklich heftig, was Du da beschreibst, wobei ich muss ehrlich sagen, ich bewundere Dich da.
Die Kombination von Schwangerschaft und Kind mit KH-Aufenthalt und mit einem großen Bedarf an physischer und psychischer Zuwendung muss immens belastend sein. Dennoch ist das was ich aus Deinem Posting raushöre, die Freude, dass es der Kleinen jetzt bald wieder besser geht und die OP gut war.
Insofern finde ich Bemerkungen von dem Sachbearbeiter doppelt schlimm.
Ich weiss nicht wie das bei Euch ist, aber hier (in Österr) würde ich wahrscheinlich die Geschichte zusammenfassen und den 2-3 sympathischen (lokalen) Zeitungen zuschicken, wohl auch anrufen. Oder viell sogar der KK nur mal sagen, dass Du die Geschichte, samt Aussage des Sachbearbeiters an die Presse weitergibst. Das bewegt oft schnell.
UNd auf jeden Fall in Kontakt mit der FÄ in Kontakt bleiben, damit sie auch regelmäßig beobachten kann, wie es Dir geht.
Ich hoffe für Euch, dass Ihr schnell zu einem angenehmen und lustigen Tagesablauf findet und es dem kleinen Mädchen schnell wieder gut geht.
lg
eva

hallo,
danke für eure lieben antworten. so wie zur zeit das tragen ein problem ist, wird wohl eher in einer woche das bremsen zum problem. und gerade das traue ich mir nicht zu.
stunk bei der kk wird es garantiert geben, aber erst, wenn ich die hilfe habe. ich will nicht, dass sich das alles ewig verzögert. in 5 wochen darf der kleine kommen und dann brauch ich die hilfe auch nicht mehr.... ich könnte wohl auch den sachbearbeiter wechseln wegen befangenheit. das verzögert aber auch und wenn er dann den neuen sachbearbeiter entsprechend rannimmt, ist der ja auch befangen.
ja, ich bin oberfroh, dass nun zumindest das körperlich bei annika ok ist. wir haben zwar noch einige baustellen offen, aber das wird zu schaffen sein!
so, muß mal nach göga schauen, der hat heute den auftrasg bekommen, seine 3(!!!!) kleider schränke und 2 kommoden durchzuschauen. weil einen schrank davon bekommt paul. dann kann ich zumindest schonmal seine klamotten waschen und einräumen.
lg,
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen