melde mich und muß mich aufregen (lang)
bin auch mal wieder da. Ich war jetzt immer mehr bei den "werdenden Müttern", aber jetzt muß ich mal Eure Meinung hören.
Gestern war ich zum ersten mal in der Krabbelgruppe vom Dorf (mit meiner Freundin deren Kleine 3 Monate jünger ist als meine (15 Monate). War echt ganz nett und Emilie hat es auch gefallen. In dem Alter spielen die Kinder ja noch nicht richtig "miteinander" sondern jeder entdeckt halt noch - aber gut es war schön für sie. Ich habe mich dann auch gleich nach der Spielgruppe erkundigt, die ab 2 Jahre an zwei Vormittagen für ca. 2-3 Std. angeboten wird. Ich wollte da Emilie auf alle Fälle hinbringen, weil sie einfach gerne unter Kindern ist und es ihr Spaß macht wenn was los ist. (Ansonsten gibt es für mich keinen Grund!) Aber jetzt kommt´s. Die Kinder werden nur genommen, wenn sie malen und basteln können und zum Essen (?) sitzen bleiben und ihr Essen auch selber holen und auch im Gruppenkreis sitzen bleiben können. Und gewickelt wird auch nicht - nur wenn der "Stinker" alzugroß ist.
Emilie ist mein erstes Kind und ich weiß ja nicht wie sie mit 2 ist, aber ist das alles nicht ein bißchen viel verlangt? Der Grund für diese Ansprüche ist, daß es dort auch 3 und 4 jährige gibt, deren Eltern mit dem Kindergarten noch warten wollen. Ja herrschaftszeiten dafür ist der Kiga doch da!!! Ich dachte immer mit 2 soll meine Kleine einfach noch die Welt entdecken und sich nicht schon verhalten wie ein Vorschulkind. Bin ich da vom anderen Stern oder wie ist das?
Danke für Eure Antworten
Petra
Re: melde mich und muß mich aufregen (lang)
finde ich alles etwas seltsam und würde mein Kind da nicht hinbringen.
Am schlimmsten finde ich ja die Sache mit den Windeln, dass ist ja voll krass.
Aber das mit dem Grund verstehe ich nicht, was haben denn die 3-4 jährigen damit zu tun? SOll jetzt ein 2-jähriges genau so drauf sein wie ein vierjähriges?
LG
Ilona
Re: melde mich und muß mich aufregen (lang)
genau das ist ja das worüber ich mich so aufrege. Die Spielgruppe ist für dei 2 jährigen. Also vor dem Kindergarten. Und diese Dame, die das veranstaltet nimmt da anscheinend auch 3 und 4 jährige mit rein. Und so verlangt sie von den 2 jährigen das selbe wie von den älteren. Das ist doch krank!!
Ich werde mir das im Frühjahr an einem Tag mal anschauen. Und wenn das so ist, wie meine Bekannte mir das weitergegeben hat, dann bleibt Emilie zu Hause und wir treffen uns mit den Nachbarskindern.
Grüße
Petra
Re: melde mich und muß mich aufregen (lang)
würde ich auch so machen.
Wir treffen uns hier einmal die Woche mit den Kindern und Mama´s aus der Spielgruppe, die jetzt aber beendet ist. Das ist auch super.
Jetzt machen wir noch zusätzlich ne Gruppe von der Kirche aus.
MAcht das eine Tante alleine bei Euch?
LG
Ilona
Re: melde mich und muß mich aufregen (lang)
keine Panik, Du bist nicht vom anderen Stern und falls doch, bist Du nicht alleine, dann bin ich es auch.
Die spinnen doch. Die Anforderungen sind selbst für 3-4 Jährige zu hoch. Die bleiben doch auch nicht sitzen und hören nur zu. Was soll das denn? Und das mit dem Windeln finde ich ne Frechheit. Den Kindern kann damit auch Schaden zugefügt werden. Ich sag nur wunden Po und Infektionen.
Außerdem möchte ich mal einen dreijährigen sehen, der seinen Teller Suppe alleine trägt. Die Gruppenräume müssen ja kleben.
Mach Dir nicht so einen Kopf und such Dir ne andere gruppe. Ein bißchen Zeit hast du ja noch.
Nadine
Re: melde mich und muß mich aufregen (lang)
wie wär es wenn du die gruppe gruppe sein lässt und eine private gruppe 1-2 mal die woche machst. zudem noch sport oder ähnliches! davon hat sie mehr, als von einer "entweder ihr seid alle wie 4 oder gar nicht" gruppe. dann könnte sie auch in den kiga oder? warum soll sie alleine spielen gehen?
ABER: in 2-3 std "nur" stinkewindeln wechseln finde ich nicht schlimm! pipiwindeln sollten 2-3 std aushalten oder?
gruß
jeannine
Re: melde mich und muß mich aufregen (lang)
mal aus Mai/Juni 04 einschleich, weil Marja ist ja jetzt 2 1/4 Jahre alt ...
Ich finde das echt extrem, wenn es echt so gefordert wird;
klar, Marja malt auch - Dauer ein paar Minuten und sie bastelt (mit Hilfe der Tamu) ganz gerne, aber nicht selbstständig;
sie kann auch ihr Essen selbst zum Tisch bringen bzw. bringt der Katze ihr Futter, aber einerseits bin ich immer in der Nähe und sie ist nicht durch andere Kinder abgelenkt und die Entfernung Küche-Esstisch bzw. Katzenfutterplatz ist überschaubar ;-)
Beim Essen bleibt sie (inzwischen) tatsächlich sitzen - das finde ich schon sehr ok, dass sie das fordern bzw. müssten sie die Kinder halt selbst dazu anhalten.
2-jährige können oft die geforderten Sachen, aber sie müssen dazu angehalten werden und ihre Ausdauer ist sicher nicht mit denen von 4-jährigen vergleichbar.
Dass nicht/kaum gewickelt wird, ist eine Frechheit!
Ich würde das noch sehr genau abchecken wie das dort abläuft und mich auf jeden Fall nach einer Alternative umschauen.
LG tina
Re: melde mich und muß mich aufregen (lang)
Also, bei uns (5.000-Seelen-Gemeinde) nimmt die Krabbelgruppe Kinder ab 18 Monaten auf. Die müssen weder sprechen noch laufen können (Krabbelgruppe eben). Lernen sie eh da. Basteln können? Wird denen DA beigebracht. Gegessen wird zwar gemeinsam, aber nur das, was die Kindern mögen (wenn das Mittagessen noch zuviel oder sonstwas ist, muss die Mutter was mitgeben). Gewickelt wird natürlich SELBSTVERSTÄNDLICH - man ist stolz, dass durch gemeinsames Wickeln die Kinder eher trocken werden (sagte man mir).
In der Krabbelgruppe gibt es auch 3jährige, die noch zu "klein" für den KiGa sind, aber die sind eben dann auch noch Zappelphilippe und Hosenscheisser (denke ich). 4jährige sind im KiGa.
Also, auf die Spielgruppe würde ich verzichten, ist nicht das, wo ich mein Kind gut aufgeoben fänd.
LG,
orni
Re: melde mich und muß mich aufregen (lang)
Felix ist nun 3,5 und geht in einen regulären Kiga und auch dort gibt es keine Bastel-und Malpflicht und gewickelt wude er anfangs auch noch :-)
Ich würde die Gruppe meiden.
LG Kim
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen