Suchen Menü

mein sohn macht mich gerade echt traurig... noch mehr so krasse dickköpfe hier?

hallo nochmal,
also wie ich ja schon im geburtstagsposting geschrieben habe, ist loris seit seinem geburtstag verändert.... er hatte immer schon einen sehr starken eigenen willen, fordert auch immer wieder arg seine grenzen ein, zeitweise.....sonst ist er ein echter schatz, äusserst höflich, pflegeleicht und eher zurückhaltend (fremden gegenüber).... an seinem geburtstag wollte er ja plötzlich nicht mehr in den kiga (hatten wir bis dahin noch niiiiieee) weil er - wie ich dann langsam rausfand - nicht gefeiert werden wollte. aber eben s.u. im posting.... das tat mir ja schon im herzen weh, weil ich eben nicht weiss wie ich ihm helfen kann über seinen schatten zu springen... er leidet offensichtlich selbst sehr unter seinem dickschädel..... nachmittags war dann klasse, ohne streit oder so und gestern dann ein ganz ausgeglichener glücklicher loris, der sich riesig auf den kindergeburtstag von seinem besten freund freute, der heute - eben gerade jetzt - stattfindet.
heute morgen dann U 8 alles bestens, toll mitgemacht.
ich brachte ihn um kurz vor 15 uhr zu seinem freund (dort ist er echt oft, kennt die mutter gut etc.) er ihm das geschenk gegeben, sich in die ecke gesetzt (es waren noch keine anderen kinder da) und gebockt..... er will nicht feiern, ich soll da bleiben..... hab ihm dann gesagt, ich bleibe aber nur kurz, gehe dann und hol ihn nacher wieder. nachdem er dermassen rumzickte mit heulen, hauen etc. dass es mir echt peinlich war, sagte ich, er könne auch gleich wieder mitkommen, er warf sich dann aber mit NEIIIIN gebrüll auf eine matratze die in einer ecke lag und blieb dort auf dem bauch mit gesicht nach unten (ohne zu weinen) liegen.... ich ging dann nach ankündigung und der bitte an meine freundin, wenn es nicht mehr ginge anzurufen.
vorhin war mir dann gar nicht gut vom gefühl her, ich rief ihr an und sie meinte, er würde noch immer bocken, nicht weinen aber halt nur stur in der ecke hocken, sich nicht animieren lassen, nichts essen oder trinken wollen und auch kein eis... (das heisst was !). er hätte lediglich mal gefragt wann ich wieder käme.....
ich könnte echt heulen, ich hol ihn jetzt nicht vor der zeit, denn irgendwie muss er da ja durch (auch wenn mich dafür einige hier vielleicht für herzlos halten, aber er wollte dort hin und ich will nicht dass er da jetzt den schluss draus zieht, dass ich jetzt nach seiner pfeife tanze, weil ich eben auch weiss, dass er - wenn ich ihn vorher hole - nachher daheim sitzt und heult, weil er den geburtstag seines freundes verpasst hat.) aber mir tut es so weh, er sperrt sich so und versaut sichs damit doch selbst.... ich weiss auch echt nicht was jetzt das probelm von ihm war vorhin..... er kennt dort alle, er hat sich so gefreut, sein freund hat ihn ganz lieb empfangen, er wusste dass ich nicht bleibe (und er war auch schon öffter ohne mich dort)...
gibt es noch mehr solche sturköfpe hier? ich meine dass ein kind sich durchsetzen will, weil es z.b. lieber die blauen statt der schwarzen schuhe anziehen will, dass ist ja noch normal, aber dass er sich soooo arg selbst im weg steht, das macht mich echt traurig.... ist ja fast schon wie pubertät.....
traurige grüsse
steffi
Bisherige Antworten

mein sohn macht mich gerade echt traurig... noch mehr so krasse dickköpfe hier?

Hallo,Steffi....ich kenne Loris ja nun nicht persönlich,daher will ich gar nicht viel drüber schreiben,nur,dass stur oft verwechselt wird mit sensibel...

Ich selber galt immer als stur(ähnliche verhaltensweisen),damals wusste man es nicht besser...nun weiss ich aber,dass ich(und mein Sohn Felix)HSP bin(hochsensible person--gibts ne sehr gute netseite von)...

daher bin ich mit diesem wort immer sehr sehr vorsichtig...

Und wo du pubertät schreibst(mein 12jähriger ist mittendrin),JA,mit 4 und 6 machen auch die Kleinen sowas durch,da eben der Testosteronspiegel bei Jungs ENORM steigt...das wiederum hat auch nichts mit Bockigkeit usw.zu tun...einer kann damit gut umgehen(das Kind),der andere nicht,der andere stößt auf Unverständnis...

man stößt oft an seine grenzen in diesen zeiten(ich selber auch),daher würd ich aber das kind nicht im regen stehen lassen mit maßnahmen wie,da muss es durch..

LG Tina

mein sohn macht mich gerade echt traurig... noch mehr so krasse dickköpfe hier?

hi tina,
na genau da hab ich drauf gewartet :-)... ich hab ihn ja nicht im regen stehen lassen, aber hätte ich meinen kleinen länger daheim alleine bei oma - die weg musste - lassen sollen um bei meinem grossen beim kindergeburtstag zu bleiben? oder hätte ich ihn unter schreien mit heim nehmen sollen... er musste das einfach durchmachen.... war für mich auch nicht leicht, aber als ihn abholte war alles ok und er hatte schön gespielt, war dann sehr froh, dass er da geblieben war...
das mit dem sensibel ist ein guter ansatz, der ist sensibel, ich dachte allerdings immer stur und sensibel schließt sich nicht aus, ich denk mal drüber nach..
lg steffi

mein sohn macht mich gerade echt traurig... noch mehr so krasse dickköpfe hier?

Hallo,Steffi....mit im regen stehen lassen,meinte ich in vielen situationen eben durch diese angebliche sturheit...nicht unbedingt diese situation heute bei euch...eher dass ein kind,welches so reagiert,eine gute möglichkeit für alle angeboten wird...wenn es heut geklappt hat,war es halt diese möglichkeit...ich meinte eher grundsätzlich sollte man in solchen situationen(schaffe auch ich nicht immer)nicht die sturheit oder bockigkeit oder so in den vordergrund stellen,sondern eher die hintergründe ergründen...das geht natürlich nicht so schnell und nicht immer und schon gar nicht sofort,klar...

denn grade sensible kinder ecken eh häufig an und das ist nicht wirklich gut fürs empfinden und erleben der gefühle...zumeist werden sie auch nicht verstanden,warum sie halt so oder so reagieren....aber wenn man das weiss,kann man damit umgehen lernen,auch das kind...sensibel und hochsensibel sind auch 2 nicht ganz gleiche Bereiche,aber wie gesagt,kam es bei loris erst gezz ,spielt sicher der erhöhte hormonspielgel MIT eine rolle....

evtl.kannst du ja mal wegen dem hochsensibel gucken bei

zartbesaitet.net...hoffe,das ist nun kein link(wegen löschen)...

LG Tina,die mit ihrem Felix viel viel zu tun hat und es ist nicht einfach....eben deswegen und weil ich es immer gleich miterlebe....gefühlsmäßig...

aber wie gesagt,stur ist eher ein wort der erwachsenen...die kinder wissen in dem moment gar nicht,wie sie sonst reagieren bzw.agieren sollen,da ihnen dann einfach alles zuviel ist...

mein sohn macht mich gerade echt traurig... noch mehr so krasse dickköpfe hier?

Hallo Steffi,
das ist ja lustig.. wenns nicht so anstrengend wäre... Wir haben genau das gleiche Problem. Bent ist manchmal echt anstrengend. Man muss nur falsch husten.. und er ist gleich eingeschnappt.
Heute morgen beim Frühstück lief eine richtig dicke Spinne durchs Wohnzimmer **grusel* . Mein Mann hat sie in einem Glas eingefangen und frage: Wollt Ihr die Spinne mal sehen? ( Meine Kinder haben Gott sei dank gar keine Angst vor Spinnen, im Gegensatz zu ihrer Mutter). Bent, Geheule... nein, bring sie raus..... Mein Mann setzt sich in Richtung Tür in Bewegung. Bent, Geheule.... nein, ich möchte sie sehen. Mein Mann geht auf Bent zu. Bent, Geheule ... nein, bring sie raus... Ohhhmmmmmmm
Ich glaube, manchmal steht der sich selber im Weg.
LG
Birte

mein sohn macht mich gerade echt traurig... noch mehr so krasse dickköpfe hier?

Hallo Steffi, ich habe auch einen Sturkopf hier. Er freut sich zum Beispiel total auf seinen Freund auf dem Spielplatz nachmittags, wenn wir dort ankommen, dann schiebt er die Unterlippe vor und verschränkt die Arme und begrßt ihn, mit einem: du bist nicht mehr mein Freund. Der Freund hat noch nicht mal hallo gesagt! ich weiß auch nicht warum er das tut, er freut sich doch vorher! Aber allgemein ist er schnell bockig wenn etwas nicht so geht wie er es will. Aber sensibel, also mehr als normal, ist er denke ich nicht.
Beruhigend ist es allemal, das es noch anderen so ergeht.
LG koro

mein sohn macht mich gerade echt traurig... noch mehr so krasse dickköpfe hier?

Hallo Steffi,

das mag in unseren Augen zwar "bockig" sein, ist`s aber für das Kind ganz sicher nicht.....oder meinst du, Loris macht das aus Jux und Dollerei und verdirbt sich damit selbst den Spaß?

Du musst dich einfach mal in ihn reinversetzen und nicht immer aus Erwachsenersicht denken.....In dem Alter ist es für die Kinder noch sehr schwer, mit ihren unterschiedlichen Gefühlen klazukommen, Entscheidungen zu treffen und auch dazu zu stehen. tag für Tag stürzt so viel auf die Kleinen ein, damit müssen sie erstmal klar kommen. Und da kommt es dann schnell mal zu solchen "Aussetzern" oder zu Situationen, in denen sie absolut nicht wissen, was sie denn eigentlich wollen.....

Ich wäre an deiner Stelle eine Weile bei ihm geblieben, hätte aber von Anfang an klargemacht, dass er entweder nach 20 min. alleine bleibt oder eben wieder mit dir heim geht. Dann hätte er noch ein wenig Zeit gehabt, wieder runterzukommen und wäre nicht mit einer Situation konfrontiert gewesen, mit der er eindeutig (in diesem Moment) überfordert war.

Das hat sicher nichts mit "ihm seinen Willen geben" zu tun, und mit Sicherheit würde er dir deswegen in Zukunft nicht auf der Nase rumtanzen. Im Gegenteil, es zeigt ihm, dass du ihn und seine Gefühle ernst nimmst, dass er nicht "funktionieren" muss, sondern auch mal neben sich stehen darf....

Liebe Grüße

Conny

mein sohn macht mich gerade echt traurig... noch mehr so krasse dickköpfe hier?

ach conny,
es ist ja nun nicht so als hätte ich ihm nicht von vorne herein gesagt, dass ich nur begrenzt dabei bin, er hatte auch die möglichkeit (bevor er ganz dicht machte) wieder mit heim zu gehen... ich weiss auch dass loris das nicht aus spass macht... genau aus dem grund tut mir das ja auch weh.... er blockiert sich selbst so sehr, dass er auch drunter leidet und ich weiss einfach manchmal nicht wie ich ihm da raus helfen kann. mein kind muss um himmels willen nicht funktionieren! er ist wie er ist, aber manchmal ist es schwer ihn zu verstehen. ich würde ja nicht schreiben dass es mich traurig macht ihn so zu sehen, wenn ich mich nicht in ihn reinfühlen würde! er macht mich nicht traurig weil er nicht funktioniert, sondern weil ich selbst nachfühlen kann, wie mies es ihm bei solch einem "anfall" geht.....
versteh mich nicht falsch. ich bin sicher keine von den müttern die ihre kinder stehen lässt nach dem motto "ich geh und du schau jetzt wie du klar kommst" aber ich hatte einfach keine stunde zeit um ihn ausspinnen bzw. runterkommen zu lassen... war eine doofe situation, die wir ja letztlich doch richtig gemeistert haben, er hat mir gesagt, er hätte nicht heim wollen, es war ja schon schön und der hatte auch spass....
grüssle steffi

mein sohn macht mich gerade echt traurig... noch mehr so krasse dickköpfe hier?

hallo Steffi, oh ja leider kenne ich solche Situationen - leider....
mit Morris allerdings - grad heute früh wieder - ich weiß da auch nicht weiter....
und Morris ist auch so sensibel - aber ich weiß manchmal echt nicht wie ich damit umgehen soll, aber die Kids wissen es oft selber nicht
lg annette

mein sohn macht mich gerade echt traurig... noch mehr so krasse dickköpfe hier?

Hi Steffi,
traurig aber wahr: ich hab sowas auch. Leider schon viel viel länger. O ist oft so. Aber was hilft es, er muss selber lernen damit umzugehen. Ich würde ihn auch nicht eher holen. Wenn er sich entscheidet so zu bocken, dann kann er das aushalten. Er muss ja nicht! Er kann ja Eis haben, er soll erleben wie die anderen Spaß haben und irgendwann rattert es in seinem Kopf und er macht wieder mit. Vielleicht nicht heute, aber das ist dann okay.
Ich finde es nur richtig, wenn man ihn dann lässt. Soll er halt bocken, aber Aufmerksamkeit wäre da eine Belohnung, und das finde ich dann nicht gut.
Den REst, finde ich, machen die Kinder unter sich aus, wenn man sie lässt.
(ich muss gerade an den Artikel denken, den Conny gepostet hat)
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen