Suchen Menü

mein mann hat im moment einen schweren stand..

bei unserem großen.

hallo,

ich bin gerade ziemlich genervt und auch etwas ratlos.

pk geht in letzter zeit oft gegen seinen vater. wenn er ins zimmer kommt soll er wieder gehen, wenn er sich zu uns setzt soll er sich woanders hinsetzen. wenn mein mann etwas hören oder sehen möchte wird extra aut gespielt und geredet und eben ging er auch soweit, dass er ihm die augen zugehalten hat beim lesen. er will es wirklich wissen..

mein mann ist relativ ruhig, aber ich merke auch, dass ihn dieses verhalten langsam nervt. ich könnte nicht so viel geduld aufbringen, außerdem wäre ich auch sehr verletzt.

er musste jetzt ins sein zimmer weil er sich nicht gegeben hat, da hilft auch alles reden und erklären nichts.

kennt ihr das auch so?

dazu kommt, dass pk jede situation bis aufs letzte ausreizt. ich erkläre ihm warum das gerade nicht geht was er will oder macht. das mach ich vll. zwei mal.. dann sage ich nur noch, dass er es lassen soll und zu guter letzt platzt mir der kragen und ich werde laut.. unter umständen sehr laut :HEADSHOT:.. dann ist er beleidigt und geht in sein zimmer.

ich denke wir zwei sind uns da recht ähnlich was das temperament angeht ;).. nach dem "knall" ist es auch wieder gut.. bis es von vorne losgeht %)..

wie geht ihr dann damit um?

schreit ihr auch mal? erklärt ihr in endlosschleife? müssen sie auf ihr zimmer oder geht ihr? (wobei ich das auch nicht für die richtige idee halte wenn ich mich dann immer entziehe).

bin für antworten und tipps dankbar.

lg

nicole

Bisherige Antworten

mein mann hat im moment einen schweren stand..

Hallo, bein uns ist es zum Glück gar nich so krass wie bei Euch, daher habe ich auch keine Tipss. Luisa ist bei uns das Mamakind, während Johanna das absolute Papakind ist (liegt vielleicht auch daran, dass mein Mann ja ihr erstes Lebensjahr zu hause war und ich gearbeitet habe). Aber so, dass Luisa z.B. meinen mann nicht im Zimmer toleriert - so was gibts bei uns gar nicht.

ich werde schon mal lauter wenn was nicht so fluppt wie es sollte, z.B. wenn Lusia unendlich trödelt. Aber richtig eskalieren tut es bei uns eigentlich nie. Wir haben wirklich das außerordentliche Glück, dass Luisa super brav und verständnisvoll ist und man was eigentlich nur ein Mal erklären muss und es läuft (bis auf Essen und Anziehen...). Aber sie reizt Situationen nie aus.

ich glaube bei Johanna wird das anders werden, sie hat jetzt schon einen wahsinnig starken Willen.

LG und gute Nerven,

Claudia

mein mann hat im moment einen schweren stand..

hallo claudia,

danke für deine antwort. es ist nicht immer so, aber schon so oft, dass es uns auffällt. und ich mache mir auch gedanken darüber warum es jetzt so läuft..

vll. bekommt mein mann die umstellung und neue situation mit dem baby ab. zum kleinen ist pk total lieb. er bemuttert ihn, wischt ihm den spuckmund ab, will ihn halten etc..

vll. will er auch einfach wieder mehr zeit mit mir alleine. vorher waren wir hauptsächlich zu zweit und jetzt ist mein mann 24 stunden zuhause in der elternzeit und dann auch noch das neue baby.

ich gebe mir mühe, aber vll. haben wir noch nicht genug mamazeit für ihn :-X :,(.. wenn ich etwas mit ihm mache (einkaufen, backen, lesen,etc.) ist der kleine ja auch meistens im tuch dabei.

und was sein ausreizen angeht kann ich auch nicht alles einfach durchgehen lassen weil die situation neu ist.. ohne den kleinen hätte ich auch so reagiert.

was seinen willen angeht kommt er wohl sehr nach mir %) ;-)..

lg

nicole

mein mann hat im moment einen schweren stand..

Hallo Nicole,

bei uns gibt es diese Situationen auch schon mal. Beide Kinder, aber vor allem Leon hatte schon ähnliche Situationen mit meinem Mann. Ich denke, es ist normal. Aber ich bin der Meinung, wir sollten in solchen Situationen auch schon den Kleinen klarmachen, dass man so sich nícht gegenüber Papa verhält. Einfach durchgehen lasse ich so was nicht.

Ansonsten kann ich Dir sagen, bei uns wird es oft laut und ich erkläre gar nicht mehr in Endlosschleife, weil ich zur Ansicht gekommen bin, dass es zumindest in Konfliktsituationen sinnlos ist. Bei uns gibt es klare Ansagen und eine eindeutige Hirarchie. Und ja, ich schicke in ganz schlimmen Fällen mittlerweile auch aufs Zimmer.

Ich hatte ja vor einigen Wochen mal gepostet, weil Leon so extrem über die Strenge geschlagen hat und alle Situationen extrem ausreizte und seitdem bin ich strenger und konsequenter und es ist für alle besser geworden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar anregungen geben.

LG Saskia

mein mann hat im moment einen schweren stand..

Hallo Nicole,
das tut mir Leid, dass es bei euch grad so schwer ist. Colin und Robin wollen auch mal, dass ich Ihnen zB die Schuhe anziehe und nicht der Papa. Das finde ich auch ab und zu ok (ich springe aber nicht jedesmal wenn sie es wollen). Papa aus dem Zimmer schicken oder so machen sie aber nicht, das würden wir auch nicht dulden.
Und in Endlosschleife wird auch nicht erklärt, ich werd dann schon mal etwas lauter, bzw drohe Strafen an. Im Moment muss ich das bei Colin leider sehr oft machen, etwas anderes wirkt nicht...
Aber wir wissen ja, das ist alle nur eine Phase...
Liebe Grüße,
Anne

mein mann hat im moment einen schweren stand..

Hallo Nicole
Bei uns kommt es schon auch mal vor, dass Nyah was nicht vom Papa will, zb Zähne putzen oder solche kleinen Sachen. Kommt aber auch umgekehrt vor, dass Mama nicht soll. Das ist in Ordnung. Aber das der Papa aus dem Zimmer geschickt wird - das würden auch wir nicht dulden.
Das mit den Endlosdiskussionen gibts bei uns nicht, würde mich viel zu sehr nerven. Nyah kann das nämlich sehr gut, sie verwickelt den Papa nur all zu oft in eine solche Diskussion;-) Aber in der Zwischenzeit ist auch Papa strenger geworden. Bei uns gibts 1, höchstens 2 klare Ansagen. Nyah muss auch manchmal in ihr Zimmer, wenns gar arg wird. Ist so immer noch besser für uns beide. Ich muss dann nicht sooo laut werden und sie kann sich in Ruhe abreagieren und wieder beruhigen.
lg und gute Nerven, Armanda

mein mann hat im moment einen schweren stand..

Liebe Nicole,
Papa-Ablehnung kenne ich nur von meiner ganz Großen - ein extremes Mama-Kind. Und ich weiß, wie verletzend und schwierig das sein kann. Da hilft nur viel Geduld und den beiden mal die Möglichkeit zu etwas geben, was sie nur miteinander alleine machen. Das schweißt dann zusammen. Ist aber kein Allheilmittel, leider.
Bei uns wird es eigentlich nie laut, weil Lale sehr verständig ist. *Rüberwink zu Claudia* Wenn wir doch aneinander geraten, ist es nur Lale, die laut wird :-) Sie verschwindet dann zeternd in ihrem Zimmer. Wenn sie wieder herauskommt, hat sie etwas gemalt oder sich ein Spiel ausgedacht und fragt ganz arglos: "Wer will mit mir Pferd spielen?" Ich finde es toll, dass sie für sich eine so gute Strategie gefunden hat, wieder runter zu kommen.
Ich wünsche Euch gute Nerven - es wird vorbei gehen!
LG
Jana

mein mann hat im moment einen schweren stand..

hallo nicole, das kommt mir alles nur allzu bekannt vor! alle drei kinder haben ab und zu solche anwandlungen, dass entweder mein mann oder ich dieses und jenes nicht machen sollen (oder eben doch) und es kommt auch schonmal vor, dass einer von uns weggehen soll. wir sind da ziemlich 'hart': wenn eines der kinder nicht mit uns in einem zimmer sein will, dann kann es gerne den raum verlassen und in sein eigenes zimmer gehen. im moment testen die zwillinge ganz extrem ihre grenzen aus. gerade eben beim mittagessen auch wieder: philipp hat angefangen, mit seiner gabel auf seinen teller zu schlagen (ich HASSE das, was er ganz genau weiß). ich habe einmal streng gesagt, dass er es lassen soll. er hat aber weitergemacht und dann habe ich ihn richtig angeschnauzt, aber auch das hat nicht geholfen. also habe ich ihn in sein zimmer geschleift und die tür zugeknallt..........(OK, 'rumgebrüllt habe ich auch). nach ein paar minuten bin ich nochmal ins zimmer und habe ihn gefragt, ob er sich jetzt benimmt - das hat er versprochen und dann ging das mittagessen ohne weitere vorfälle weiter. philipp hat sich zur zeit auch besonders auf meinen mann 'eingeschossen'. bei uns funktioniert es ganz gut, wenn ein kind im ernstfall in sein zimmer gehen muss. ich habe auch keine nerven dazu, mit einem dreijährigen groß zu diskutieren. es gibt klare regeln, an die alle sich zu halten haben und ICH bin der chef :-) leider muss ich öfter laut werden, bis meine jungs einsehen, dass es jetzt wohl wirklich mal gut ist. dieses verhalten ist bei kindern in diesem alter aber total normal - mein älterer sohn hatte das auch ganz extrem. es wird wirklich relativ schnell besser. ich wünsche dir gute nerven!!! LG von henrieke

mein mann hat im moment einen schweren stand..

Liebe Nicole,
nein, bei uns wird natürlich nie geschrien und gebrüllt, Felix muß nie in sein Zimmer und er hört sofort, ich muß alles nur einmal sagen.
.
*hahaha*
.
Scherz beiseite, hier gehts manchmal zu, das ist nicht mehr feierlich... Meine Nerven... Ich hätte - bevor ich Kinder hatte - nie gedacht, daß ich so laut brüllen kann...
.
Daß Felix aber einen von uns beiden ablehnt, das kenne ich nicht. Klar, manchmal sage ich: "Heut bring ich dich ins Bett" und Felix will lieber den Papa (weil der das eh meistens macht; ich bringe Mattea) - aber das ist ja ok.
.
Ich habe Anfang Mai mal einen Termin bei der Familienberatungsstelle, bin gespannt, was die mir zum Thema erzählen können, welche Abläufe sie durchschauen und ob sie ein paar Tips und Tricks auf Lager haben, die diese Eskalationen verhindern können.
.
Liebe Grüße und gute Nerven/Geduld schickt Dir
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen