Suchen Menü

mein leben ist besch... und ich finde einfach keine lösungen...

hi, liebe mädels,

ich fühle mich am ende und da ist nicht der hauch eines lichtes am ende des tunnels.

die beengte wohnung (und der umzug in die größere erst im september), die umzugsvorbereitungen, die meine ohnehin überfüllte wohnküche zusätzlich in eine art kinder-second-hand-basar verwandelt und zu bisher 44 ebay-auktionen einstellen geführt hat, ständig aufzuräumen ohne jeden erfolg, ständig zu suchen, job, haushalt ohne spülmaschine oder unterstützung und non stop feechen.

dazu die trauer um den weggang von josh, die einfach nicht vergehen mag.

und unverarbeitetes wegen feechens vater und dem beziehungsende damals. bin immer noch so wütend und enttäuscht, denn er hat damals um meinen auszug für 2 wochen!!! in diese miniwohnung gebeten, damit wir raum bekommen, unsere beziehung zu kitten. dabei hat er zu keinem zeitpunkt an unserer beziehung gearbeitet und hatte es auch zu keinem zeitpunkt vor, das beziehungsende kam dann 3 monate später am telefon. und während ich samstag ein paar stunden am nachmittag für mich hatte, feierte er an jedem tag karneval. seiner meinung nach jedoch erfüllt er alle vaterpflichten und möchte daher auch alle vaterrechte inkl. gemeinsamen sorgerecht, welches er notfalls einklagen möchte.

und das beschreibt die situation gut: während ich am ende bin, lebt er ohne einschränkung sein leben und stellt noch forderungen, die mir das leben weiter erschweren, oder sorgt mit seinem verhalten für denselben effekt.

die letzten zwei tage habe ich mit fee allein verbracht. nicht falsch verstehen, sie ist zucker. wenn sie mir grinsend allen realitäten wissentlich zum trotz erklärt, wie geeeeeeeern sie badet und losläuft, um die wanne zu zeigen, aus der sie stunden zuvor noch schreiend flüchten wollte, wenn sie mir die nase putzen oder mich noch mal kuscheln will, wenn sie aus versehen von der schaukelschnecke fällt und das so toll findet, dass sie das gleich noch 5 mal wiederholt, wenn sie ihrem teddy die welt erklärt oder es schafft, mit den wenigen worten und ebenso pregnanten gesten unterhaltungen mit mir zu führen, wenn sie wieder und wieder zeigt, was für ein helles köpfchen sie hat, das sie mit charme auch gerne durch die wand rammt...und bei ungefähr 1 millionen anderer gelegenheiten bin ich einfach nur begeistert von ihr.

und dennoch schafft sie mich. keine sekunde hält dieses kind still, weder den bewegungs- noch den sprechapparat ;-) und sie fordert und fordert und fordert und das morgens ab 6 bis abends um 7. und da ist sonst niemand, der sich mal eine stunde mit ihr beschäftigen würde. sieht sie mich und ich wende mich nicht ihr zu, dann findet sie mittel und wege, meine aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. und wenn sie mich mit spielsachen bedenkt oder gar bewirft wie heute nachmittag, als ich nicht umhin kam, endlich mal die vielen losen papiere in ordner zu packen...

ich weiß kaum noch, wie ich in solchen momenten ruhig bleiben soll: ich arbeite und arbeite und arbeite, vom aufstehen bis zum ins bett gehen, und kaum habe ich eine sache in ordnung gebracht und wende mich der nächsten zu, reißt feli wieder etwas auseinander oder sorgt sonstwie für das nächste chaos.

an karneval kommt gerade noch soziale vereinsamung hinzu. hier seht ihr meine einzigen sozialkontakte der letzten 2 tage:

da hätten wir feechen

die bei unserem einsamen spaziergang heute zumindest spaß hatte und meine anderen sozialkontakte (unbekannte kinder) bestens unterhielt

ja, ich habe freunde. ja, einige von diesen leben auch in meiner nähe. entweder sie haben selber kinder und sind in ihren familien eingebunden. oder aber sie sind bereits älter, haben mit kleinen kindern längst abgeschlossen und können mit uns im doppelpack nichts anfangen. bzw. sie feiern in diesen tagen durch.

ja, es wird bestimmt alles besser, wenn wir erst umgezogen sind. allerdings dauert das noch, die vorbereitungen sind wieder alle von mir allein zu bewältigen und meine kraft wird gebraucht - von der ich nicht weiß, wo ich sie noch hernehmen soll.

außerdem die psychologische komponente: ich fange wieder einmal neu an. ich bin 43 und fange (das wievielte mal???) wieder von vorne an.

und dieses single-leben ist nicht nur anstrengend und einsam, sondern mir fehlt, was partnerschaft im positiven sinne ausmacht.

ich höre jetzt auf zu schreiben. sonst hab ich bald die höchstanschlagszahl erreicht und bin immer noch nicht fertig mit jammern. sorry fürs zutexten. war aber wahrscheinlich besser, als einen schreikrampf zu kriegen und am ende noch feechen aufzuwecken...;-)

glg alice

Bisherige Antworten

mein leben ist besch... und ich finde einfach keine lösungen...

Liebe Alice,
ich weiß gar nicht was ich dir antworten soll. Ich drück dich erst mal ganz fest. Es tut mir so leid dass du nun vor diesem Scherbenhaufen stehst und von vorne anfangen musst. Die Welt ist echt ungerecht und es trifft immer die falschen. Doch ich möchte dir Mut machen. Du bist eine so starke Frau, du schaffst das! Das hast du sicher schon sehr oft gehört, kannst es vielleicht schon nicht mehr hören. Aber vielleicht baut es dich auf daran zu denken dass du und Feechen gesund seid (überwiegend:-[), die neue Wohnung ist gekauft, auch wenn es noch eine Zeit dauert bis du am Ziel bist und alles organisiert und umgezogen ist und das wichtigste: du bist diese Trantüten von Männern los, die dein Leben noch viel komplizierter machen als es schon ist. Nun lass dich nochmal ganz fest drücken und sei dir gewiss, dass du dich hier jederzeit auskotzen kannst.
GLG Karin :ROSE:

mein leben ist besch... und ich finde einfach keine lösungen...

Liebe Alice,
oh je, da kommt wohl gerade so einiges zusammen. Lass dich mal drücken. Heute ist Frauentag und ich finde, dir und allen anderen starken Frauen, gehört dazu gratuliert. Du meisterst dein Leben so wunderbar, auch wenn du das im Moment anders siehst. Aber wenn ich in deiner Lage wäre, ich weiß ganz ehrlich nicht, ob ich das so gut schaffen würde. Ich kann verstehen, das Fee ab und zu anstrengend ist. Sind die Zuckermäuse auch und wie oft sehne ich mir den Feierabend des Papas herbei. Wenn ich mir nun vorstelle, das alles alleine machen zu müssen. Schon deshalb gehört dir mein Respekt.
Ich finde, Karin hat recht: du bist die Männer los, die selbst noch Kind und kein starker Partner an deiner Seite waren. Das jetzige Verhalten spricht Bände. Ich wünsche dir sehr, das es zu keinem Gerangel um Fee kommt. Ich frage mich sowieso, wie Fees Vater plötzlich zu solchen Anwandlungen kommt. Er muss doch merken, wie es euch damit geht und sollte euch viel mehr unterstützen. Aber einen auf Schönwetterpapa zu machen und sich fernhalten wenns schwierig wird und dann noch Ansprüche stellen...das finde ich nicht ok. Sieh es doch mal so: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (ich hoffe, ich zitiere richtig :-) ). Und wer weiß, was für super glückliche Momente demnächst auf dich warten.
Schade, das du bei ebay nichts in Größe 98/104 einstellts, denn sonst hättest du in mir eine Abnehmerin. Gerade heute kam ein Ebay-Päckchen mit 3 Kleidern für Aurelia.
LG und Alice, du bist so eine starke Frau, vergiss das nicht
Yvonne

mein leben ist besch... und ich finde einfach keine lösungen...

Liebe Alice,

besser als meine Vorschreiberinnen kann ich es auch nicht ausdrücken. Trotzdem liegt es mir am Herzen, dir persönlich zu schreiben.

Ich möchte dir sagen, dass du dir hier immer alles von der Seele schreiben kannst, wenn dir danach zu Mute ist....

.... dass ich dich dafür bewundere, wie du bisher schon alles mit Hirn, Kraft und Humor gemeistert hast...

...dass ich die "Dauerbestressung" mit dem Kind sicher nicht so gut packen könnte - bin ich mit den Zwillingen schon oft gefühlt über die nervlichen Grenzen hinaus....

...dass die ""Lösungen" vllt im Moment nicht einmal im Entferntesten sicht- oder spürbar sind - doch hast du schon alles für eine gute Lösung getan: eine große Wohnung, in einem bezaubernden Stadtteil, einen Kindergartenplatz für Fee..... viele "kleine" gute Dinge.....

Deinen Ex könnte ich ehrlich gesagt nicht mehr ernst nehmen.... mit der Geschichte eurer Trennung vor Felis Geburt; nicht zu fassen. Ich weiß nicht, wie bei all der Geschichte in einem Sorgerechtstreit verfahren würde, aber in diesem Falle würde ich kämpfen wie eine Löwin.

Bis dahin hast du hoffentlich irgendwie wieder Kraft getankt.

Ich denke an Euch,,,, und ALLES WIRD GUT, hab Geduld, meine Liebe.

GLG Eva :KISSING:

Schöne Sch....

Hallo Alice,

oh, Mann, das klingt echt bitter! Ich hoffe, dass Dir das "Auskotzen" hier zumindest mal ein wenig Erleichterung verschafft hat. Manchmal hilft mir sowas, wobei richtiges Rumschreien doch manchmal auch erleichtert...;)

Als Nichtalleinerziehende kann ich bestimmt nicht mal annähernd nachvollziehen wie dein Leben abläuft. Das wird mir immer bewusst, wenn mein Mann mal wieder auf Dienstreisen ist und ich mit den 3 Kids hier allein bin. Da ziehe ich gedanklich ganz schön oft den Hut vor Alleinerziehenden!!!

Aber ich verstehe neben jeder Freude, die einem die Zwerge bereiten, voll und ganz wie unbefriedigend auf der anderen Seite das Leben erscheint, wenn sich der Sozialkontakt ausschließelich auf diese Wesen bezieht. Das klingt immer so undankbar und nüchtern betrachtet ja auch manchmal ungerecht. Aber ich denke, Du verstehst, was und wie ich es meine. Es ist wie mit der Liebe zu den Kindern. Sie ist -wie ich finde- die intensivste Bindung des Lebens; sie können die größten Glücksgefühle auslösen, aber sie können auch die unvorstellbar größte Anstrengung bedeuten.

Und ich glaube Dir aufs Wort, das das Sammelsurium aus besch... Mosaiksteinchen (Trennung, Joshs Auszug, die Wohnsituation etc.) Dir wie eine Mauer vorkommt, die manchmal unüberwindbar erscheint. Und es ist verdammt hart, aus einer solchen Situation heraus die Energie zu finden, sie zu überwinden.

Ich fürchte, ich habe auch keine Patentlösung, die ich aus dem Ärmel schütteln könnte. Meine Erfahrungen haben mir nur gezeigt, dass ich die nötige Energie nur irgendwie aus mir selbst schöpfen kann. Gibt es die Möglichkeit, dass Du Dir für Dich eine Auszeit nehmen kannst? Manchmal hilft ein halber oder ganzer Tag. Einfach mal raus aus der aktuellen Situation; allein oder mit einer Freundin, mal die Seele baumeln lassen, bei irgendeiner Beschäftigung (und sei es NICHTSTUN), die NUR DIR gut tut. Und zwing Dich dabei mit Gedanken nicht schon wieder am morgigen Tag zu sein mit all seinen Aufgaben und Pflichten, die Dich erwarten.
Ich denke, dass Du -allein schon aufgrund Deiner Lebenssituation- ständig Vollgas gibst/geben musst, inkl. der 150.000 Baustellen (siehe Ebay-Auktionen). Das kenne ich nur zu gut. Es gibt so viel zu tun, und dann soll bitteschön alles auch ganz zügig erledigt sein. Aber irgendwann ist das Limit erreicht, mehr geht nicht! Hier habe ich in letzter Zeit versucht an mir un meinem "System" zu arbeiten. Ich arbeite seit einiger Zeit strikt mit To-Does (mit Zeitplan), strukturiert nach Prioritäten. Das, was mir am meisten stinkt, versuche ich zuerst zu erledigen, mir unwichtiger erscheinende Dinge schiebe ich etwas auf. Dann setze ich mir ein zeitliches Ziel. Das macht Projekte und deren Ergebnisse messbarer. Und erkennbare Erfolge muss man sich manchmal durch solche Aktionen vor Augen führen. Denn die gibt es, man verliert sie nur zu leicht aus den Augen. Das Nichterreichte wiegt mental immer schwerer! Deshalb muss man sich das Erreichte bewusst vor Augen führen.

Was ich für mich in letzter Zeit versucht habe, ist, mir klar zu machen, dass es Zeiten gibt, in denen das Chaos überwiegt (mit Oskar überwiegt das Chaos!!!). Aber verglichen mit den beiden Großen, merke ich, dass die Zeiten, in denen der Haushalt wieder besser zu handhaben ist, wieder kommen wird. Und durch diese fiese Zeit müssen wir uns irgendwie durchbeißen!

Was den Punkt "psychologische Komponente" und Partnerschaft anbelangt glaube ich Dir aufs Wort, dass Dich das noch mehr runterzieht. Leider weiß ich hier nicht wirklich einen Rat.
Ich wünsche Dir, dass das bevorstehende Frühjahr Dir viel neue Kraft und Zuversicht verschafft. Vielleicht oder viel mehr hoffentlich ist Dein Umzug ja ein Meilenstein. Für mich klingt er jedenfalls nach einem "echten Neuanfang". Eine eigene (und das im wahrsten Sinne des Wortes) Wohnung, die Du alleine organisiert und finanziert hast klingt für mich hervorragend.

Jetzt habe ich Dich aber auch ganz schön zugetextet;) Obwohl ich das Gefühl habe, dass es noch so viele Komponenten gibt, die ich gar nicht angeschnitten habe...
Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du die nötige Zuversicht findest, positiv in die Zukunft zu blicken, stolz auf das zu blicken, was Du geschafft hast und noch schaffen wirst und ab und an einfach mal Zeit nur für Dich beschert bekommst!
Und wenn es Dir hilft, dann kotz Dich hier ruhig aus! Sowas kann ja ungemein befreiend wirken.

Ich schicke Dir ganz liebe Grüße und: Du bist nicht allein (zunmindest nicht hier im Forum;)

Simone

mein leben ist besch... und ich finde einfach keine lösungen...

Liebe Alice,
fühle dich erst einmal fest umarmt!
Du bist eine ganz tolle starke Frau, die ihr Leben wundervoll meistert. Dass das natürlich an die Substanz geht ist klar. Es ist alles sehr viel, aber ich bewundere dich, wie du alles schaffst und organisierst.
Dein Mut und deine Energie, eine Wohnung zu kaufen, den dazugehörigen Kindergartenplatz in der Tasche, in einem tollen Viertel und natürlich deine Powerelfe mit allem was sie so ausmacht ... Ganz viele Menschen hätten gerne das, was du hast, würden gerne schaffen, was du schaffst!!!
Trotzdem kann ich deine traurige Stimmung nachvollziehen - es dauert noch sehr lange, bis der Wohnungstraum so richtig wahr wird, deine Männer entpuppten sich als keine Hauptgewinne, der Auszug deines Großen - sicherlich unendlich schmerzhaft!
Ich möchte mich aber Yvonne anschließen: Du hast die Chance auf etwas Neues Großes Einzigartiges - eine neue Liebe, eine neue Partnerschaft!!! Viele stecken frustiert in Beziehungen, die ihnen auch die Kraft rauben, die keinerlei Unterstützung bieten, wo die Frau einfach noch ein "Kind" zu versorgen hat! Ich finde gut, dass du dich dem verwehrt hast und für dich und euch entschieden hast!!!
Alles wird gut! Glaube mir, du musst nur ein wenig Geduld haben (ich weiß, dass schreibt sich so leicht ...)
Kannst du dir ein Umzugsunternehmen leisten bzw. eine tolle Babysitterin für Fee engagieren? Das wäre in meinen Augen für euch wichtig - nicht nur im Hinblick auf den Umzug. Vielleicht ergibt sich etwas im neuen Kindergarten - eine Praktikantin etc.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, für alles!
Ach ja, falls ich bei ebäi mal mitbieten soll, ich bin heute hier zuhause - sag Bescheid! Dann sind auch endlich mal die lästigen Klamotten weg!
Versuche , nach vorn zu schauen!!!
Ganz liebe Grüße Fabia, mit kleiner Fruchthöhle inside und deshalb auch mit sorgenvollen Gefühlen gefüllt ...
:IN LOVE: :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen