ich fand was war reine schikane. :HEADSHOT:
hallo mamis,
yannik geht in die 3.klasse und hat donnerstags immer werkstattunterricht. da gibt es dann immer klassenübergreifende projekte und das erste in dem schuljahr bei dem er eingeteilt wurde (was eben übrigblieb, weil die für ihn interessanteren projekte schon gestürmt waren) war seidenmalerei. dafür benötigten sie von anfang an einen grünen schnellhefter und eine prospekthülle und auch noch diverse pinsel. ersteres stand schon auf der materialliste nach dem 1.schultag, zweiteres kam ein paar tage später. hatte ich wie immer alles gleich besorgt oder eben eh schon zuhause und hat er auch immer im schulranzen dabei. der donnerstag ist der einzige schultag mit 6 std. und letzten donnerstag war er um kurz vor halb zwei noch nicht zuhause und da die schule bei uns vor der haustür liegt und er um 13.05 aus hatte bin ich rüber gelaufen um nach dem rechten zu sehen. da kam mir ne klassenkameradin entgegen und meinte yannik müsse ne strafarbeit schreiben, weil er seine sachen nie dabei hätte. yannik kam mir aber nur wenige sekunden später entgegen und machte ein nichtwissendes gesicht was die strafarbeit betraf. am nächsten tag fand ich einen zettel in seinem schulranzen auf dem irgendwas stand "man könne nur sauber arbeiten mit dem richtigen material", es würde ein werkstattordner und eine prospekthülle fehlen und unterschrift kind/eltern. und am samstag fragte mich ne mutter eines klassenkameraden ob yannik am montag nachsitzen müsse, ihr sohn hätte erzählt das sei an der tafel gestanden. yannik zuckte verwundert mit den schultern, er wisse nichts davon.
in der tat musste er am montag nachsitzen, wurde von der lehrerin die er bei diesem projekt hatte in eine anderes klassenzimmer gesteckt, bekam einen text gezeigt den er abschreiben musste und sie ging dann. alle anderen kinder hatten ne stunde vorher aus, weil sie sowieso am nachmittag normalerweise schwimmen gehabt hätten, aber wegen eines workshops zur vorbereitung auf einen opernbesuch um 14 uhr in der schule sein mussten.
ich hab mich so aufgeregt und wäre der dame am liebsten an die gurgel. yannik mag zerstreut sein, er vergisst immer wieder mal unterlagen die er für die hausi braucht in der schule oder vergisst die hausi aufzuschreiben, ist sicher auch unordentlich und in dingen die ihm nicht so liegen langsam, aber er hat noch nie was zuhause liegen lassen, er schleppt sowieso viel zuviel im ranzen rum, was andere meist in der schule lassen. er hätte wiederholt diesen ordner nicht dabei gehabt, seine blätter lägen immer auf dem tisch rum. und das lose blatt mit der strafarbeit sei angeblich bereits seit zwei wochen in seinem ranzen, bei mir liefe dann wohl die erziehung schief. ich weiß nicht was bei der dame schief läuft, ich weiß dass dieses blatt wie ein schmierblatt wirkte, der text stand in bleistift auf der rückseite (vorderseite war ne anleitung für die seidenmalerei), es gibt sicherlich auch mal tage wo ich garnicht in seinen schulranzen schaue und ihn nur ermahne er soll alles abheften oder ihm vertraue dass er alle wichtigen dinge von selbst bringt, was großteils klappt. und die materialien hat er immer im ranzen, ich weiß nicht warum er ihr dann sagt er hätte es vergessen, wenn der schulranzen nur vor der türe des kunstraumes steht und er dort alles drin hat. schüchtert sie ihn ein, dass er sich nicht traut rauszugehen? yannik hatte die lehrerin in den ersten beiden schuljahren in sport und auch da war er ihr nie sportlich genug, kannte die regeln verschiedener ballspiele zu wenig, sei zu verträumt auf dem weg zur sporthalle, mache ihr zu seltsame spiele, wenn er in der pause mit anderen jungs irgendwelche rollenspiele mit roboter spielt, ist zu langsam beim umziehen... es gab ein/zwei anrufe von ihr bei einem davon meinte sie noch sie hätte angst bei ihm läge ne fehlentwicklung vor.
ich hab die schnauze so voll von dieser absolut unsensiblen, total unfreundlichen frau, und leider war ich gestern morgen nach extremem ehestress auch nicht in der lage die dinge ruhig und gelassen zu nehmen. ich weiß auch nicht was das abschreiben dieser regeln etc. sollte. yannik macht das nicht böswillig... und druck erzeugt bei ihm immer dass er in manchen dingen noch mehr zumacht.
. :HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT:
der einzige trost bisher: er hat die lehrerin nicht mehr im sport und das projekt ist zu ende!
sorry fürs zutexten
lg sandra