Suchen Menü

mein grosser musste gestern nachsitzen, und...

ich fand was war reine schikane. :HEADSHOT:

hallo mamis,

yannik geht in die 3.klasse und hat donnerstags immer werkstattunterricht. da gibt es dann immer klassenübergreifende projekte und das erste in dem schuljahr bei dem er eingeteilt wurde (was eben übrigblieb, weil die für ihn interessanteren projekte schon gestürmt waren) war seidenmalerei. dafür benötigten sie von anfang an einen grünen schnellhefter und eine prospekthülle und auch noch diverse pinsel. ersteres stand schon auf der materialliste nach dem 1.schultag, zweiteres kam ein paar tage später. hatte ich wie immer alles gleich besorgt oder eben eh schon zuhause und hat er auch immer im schulranzen dabei. der donnerstag ist der einzige schultag mit 6 std. und letzten donnerstag war er um kurz vor halb zwei noch nicht zuhause und da die schule bei uns vor der haustür liegt und er um 13.05 aus hatte bin ich rüber gelaufen um nach dem rechten zu sehen. da kam mir ne klassenkameradin entgegen und meinte yannik müsse ne strafarbeit schreiben, weil er seine sachen nie dabei hätte. yannik kam mir aber nur wenige sekunden später entgegen und machte ein nichtwissendes gesicht was die strafarbeit betraf. am nächsten tag fand ich einen zettel in seinem schulranzen auf dem irgendwas stand "man könne nur sauber arbeiten mit dem richtigen material", es würde ein werkstattordner und eine prospekthülle fehlen und unterschrift kind/eltern. und am samstag fragte mich ne mutter eines klassenkameraden ob yannik am montag nachsitzen müsse, ihr sohn hätte erzählt das sei an der tafel gestanden. yannik zuckte verwundert mit den schultern, er wisse nichts davon.

in der tat musste er am montag nachsitzen, wurde von der lehrerin die er bei diesem projekt hatte in eine anderes klassenzimmer gesteckt, bekam einen text gezeigt den er abschreiben musste und sie ging dann. alle anderen kinder hatten ne stunde vorher aus, weil sie sowieso am nachmittag normalerweise schwimmen gehabt hätten, aber wegen eines workshops zur vorbereitung auf einen opernbesuch um 14 uhr in der schule sein mussten.

ich hab mich so aufgeregt und wäre der dame am liebsten an die gurgel. yannik mag zerstreut sein, er vergisst immer wieder mal unterlagen die er für die hausi braucht in der schule oder vergisst die hausi aufzuschreiben, ist sicher auch unordentlich und in dingen die ihm nicht so liegen langsam, aber er hat noch nie was zuhause liegen lassen, er schleppt sowieso viel zuviel im ranzen rum, was andere meist in der schule lassen. er hätte wiederholt diesen ordner nicht dabei gehabt, seine blätter lägen immer auf dem tisch rum. und das lose blatt mit der strafarbeit sei angeblich bereits seit zwei wochen in seinem ranzen, bei mir liefe dann wohl die erziehung schief. ich weiß nicht was bei der dame schief läuft, ich weiß dass dieses blatt wie ein schmierblatt wirkte, der text stand in bleistift auf der rückseite (vorderseite war ne anleitung für die seidenmalerei), es gibt sicherlich auch mal tage wo ich garnicht in seinen schulranzen schaue und ihn nur ermahne er soll alles abheften oder ihm vertraue dass er alle wichtigen dinge von selbst bringt, was großteils klappt. und die materialien hat er immer im ranzen, ich weiß nicht warum er ihr dann sagt er hätte es vergessen, wenn der schulranzen nur vor der türe des kunstraumes steht und er dort alles drin hat. schüchtert sie ihn ein, dass er sich nicht traut rauszugehen? yannik hatte die lehrerin in den ersten beiden schuljahren in sport und auch da war er ihr nie sportlich genug, kannte die regeln verschiedener ballspiele zu wenig, sei zu verträumt auf dem weg zur sporthalle, mache ihr zu seltsame spiele, wenn er in der pause mit anderen jungs irgendwelche rollenspiele mit roboter spielt, ist zu langsam beim umziehen... es gab ein/zwei anrufe von ihr bei einem davon meinte sie noch sie hätte angst bei ihm läge ne fehlentwicklung vor.

ich hab die schnauze so voll von dieser absolut unsensiblen, total unfreundlichen frau, und leider war ich gestern morgen nach extremem ehestress auch nicht in der lage die dinge ruhig und gelassen zu nehmen. ich weiß auch nicht was das abschreiben dieser regeln etc. sollte. yannik macht das nicht böswillig... und druck erzeugt bei ihm immer dass er in manchen dingen noch mehr zumacht.

. :HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT:

der einzige trost bisher: er hat die lehrerin nicht mehr im sport und das projekt ist zu ende!

sorry fürs zutexten

lg sandra

Bisherige Antworten

mein grosser musste gestern nachsitzen, und...

ich weiß so etwas dürfte es nicht geben, ABER... wir haben hier mit unserem Großen, 2.Klasse bei Montessori, ein ähnliches Problem. Sicher ist er kein 100%iger Engel, aber komischerweise bei einer Dame, die sich auch "nur" Erzieherin nennt, kommt alles immer viel krasser. Einmal hat sie sich im Auftrag einer Anderen bei uns über unseren Großen beschwert und wenige Tage später bin ich dann der, bei der es passiert sein soll, begegnet und die sprach mich von sich aus an und sagte mir deutlich, dass es gar nicht SOOO schlimm war und das sie anstehende Probleme generell selbst mit den Eltern klärt. Na da seh ich doch rot wenn mein Sohn wieder von der Schnellschuß-Damen angeschwärzt wird.
Nächste Woche haben wir ein Elterngespräch (turnusmäßig) und da bin ich gespannt was da auf den Tisch kommt. Denn das muß geklärt werden. Ich möchte den Lehrern UND meinem Sohn vertrauen und nicht immer eine Aussage anzweifeln ohne zu wissen, welche.

Zu Eurem Fall, auch wenn es schwer ist, das Gespräch mit der Dame suchen und wenn das nicht geht, dann eben zusammen mit der Schulleitung. In dem Alter sind doch die Kinder noch so formbar, deswegen sollte es für alle Beteiligten passen. Man, die haben, geht man zumindest davon aus, die Ausbildung für den Umgang mit Kindern. Und zwar NEUTRAL!!!
Achja, meine Nichte, jetzt 4. Klasse hatte auch mit der Klassenlehrerin Probleme, gab immer Klagen. Es gab eine Wechsel, wieso auch immer, nun einen Klassenlehrer, und jetzt läuft es und die Schule macht Spaß.

lg und toi toi toi,
Vilma

mein grosser musste gestern nachsitzen, und...

hallo vilma,

ja ich weiß auch, dass ich nicht alles gut heissen oder glauben darf/kann was yannik sagt, aber er macht nichts böswillig und ich weiß auch nicht warum die, die diesen beruf studiert haben, bei einem kind das im ständigen entwickeln ist, nicht auch mal dinge einfach mehrmals hinterfragen können, oder in irgendeiner weise motivieren, was mir als "nur ungelernte;-) " mutter auch nützt.

seine klassenlehrerin der 1./2.klasse war das totale chaos, unordentlich und unorganisiert bis zum letzten (auch total schrullig, mit seltsamen kostümchen, irgendwie etwas sonderbar, und jede mutter wirklich jede, meinte sie könne die frau nicht ernst nehmen) aber von den kindern ordnung und sauberkeit erwarten. und bei yannik liegen eben immer wieder millionen lose blätter im ranzen, die er nicht abheftet, weil er angeblich keine zeit dazu bekommen hat, die lehrerin mit anderem stoff gleich weiter gemacht hatte.

sie konnte ihn aber trotz allem gut einschätzen, meinte auch dass er klug wäre, logisch denken könnte, ihr bester leser sei und mündlich immer die antwort wüsste, aber schriftlich einfach wahnsinnig langsam sei. sie hat aber auch immer das tempo der guten benutzt (diese auch hofiert und ständig namentlich auch bei elternabenden oder vor den kindern genannt) und nie ne mitte gefunden. und so kam es dass ich am ende des 2.schuljahres plötzlich klassenarbeiten oder tests (der unterschied war nie deutlich) bei yannik gefunden hatte, die nur in den oberen zeilen ausgefüllt waren und von ihr deshalb unbenotet blieben, aus kulanz, weil er sonst ne 4 oder schlechter bekommen hätte. mathe machte ihm da selten richtig spaß obwohl ich in der 1.klasse das gefühl hatte er hat da nen draht dazu.

und jetzt bin ich von den lehrern der 3.klasse sehr angetan, klassenlehrerin sowie mathelehrerin, bei denen alles strukturiert ist, wo yannik im moment begeistert seine mathehausaufgaben holt und freiwillig ein blatt zweimal macht, weil er es so toll findet =-O . und jeden test der geschrieben wird (wöchentlich) ausgefüllt und mit lob nach hause bringt.

ich glaub nicht dass ich das thema mit dem nachsitzen vor die schulleitung tragen werde, ich bin nicht der typ dafür mich so anzulegen, ich will auch mit der dame nichts zu tun haben und hoffe nur für yannik das er sie in der 4.kl nicht evtl. in kunst bekommt. ich weiß aus gesprächen mit anderen müttern dass alle diese frau sehr unfreundlich finden, weil sie nie grüsst wenn sie mit den kindern zum sport läuft, sie ist barsch und wenig liebevoll im umgang mit den kindern. aber wirkliche probleme wird auch kaum jemand mit ihr gehabt haben, weil die anderen jungs alle sehr sportlich sind, handball, fußball, etc und es ausser der anfänglichen trödelei beim umziehen keine probleme gab.

aber ich hab morgen ein elterngespräch mit der klassenlehrerin, auch um sie zu bitten, mehr hinterher zu sein dass yannik die hausaufgaben immer sauber in sein hausiheft schreibt. und werde nachhaken was sie über dieses nachsitzen wusste.

lg sandra

mein grosser musste gestern nachsitzen, und...

Man ist als Eltern immer in der Zwickmühle-will das Beste fürs Kind aber auch nicht überbehüten. Durch Manches müssen die Mäuse eben durch, so wie wir es auch mußten. Nur wenn eben wirklich was im Argen liegt, sollten wir eingreifen. Das wird sich ja hoffentlich in den Elterngesprächen heraus kristallisieren, was notwendig ist oder nicht.
Wünsche Euch und uns dafür Erfolg. Können uns dann ja nochmal austauschen.

lg,Vilma

mein grosser musste gestern nachsitzen, und...

hallo vilma,

kann ich voll und ganz unterschreiben.

genau da liegt auch mein dilemma oft, dass ich nicht weiß wo mach ich zuviel und sollte ihn lieber dinge alleine regeln lassen und wo mach ich zuwenig. bekomm von anderen eltern oder lehrern die rückmeldung, ich soll nicht jeden tag den ranzen durchforsten, ich soll auch von ihm erwarten dass er mir wichtiges bringt oder sagt, geh danach vor, vergess auch in der tat mal ein paar tage überhaupt reinzuschauen bzw. schau oberflächlich, es läuft vermeintlich gut oder kommen keine rückmeldungen und dann ist doch irgendwas wo mir zeigt dass evtl. schon wochen was nicht richtig rund gelaufen ist, aber keiner mich darüber unterrichtet.

die besagte problem-lehrerin fand es unmöglich dass ich nicht jeden tag in seinen schulranzen schaue, wieder ne andere lehrerin meint ich soll nicht bei den hausaufgaben dabei sitzen bleiben. und manchmal geht es nicht anders, macht mich aber total mürbe und komm an solchen tagen zu nichts.

auch ich bin immer am dazulernen und kann nur hoffen es läuft nie was ganz schlimm aus dem ruder.

war aber erstaunt dass die lehrerin gestern nach abholen der strafarbeit yannik nochmals darauf hingewiesen hat, wenn er mal was nicht findet oder probleme hätte solle er es ihr sagen, damit man ihm helfen könne, genau darum hatte ich ihn heute morgen wieder gebeten und er meinte dass hätte die lehrerin ja auch zu ihm gesagt.

lg sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen