Suchen Menü

mein Wichtel- Nicole/Mukkl oder Nicole/Niphiem?

Hallo,
da sich bisher noch keiner zu Wort gemeldet hat,
fange ich einfach mal an.
Ich habe von meinem Wichtel das
Buch "Die Teerose" von Jennifer Donnelly bekommen.
Ich habe schon von den Büchern dieser Schriftstellerin
gehört und hatte mir kürzlich "Die Winterrose" gekauft,
aber noch nicht gelesen.
Ich habe es inzwischen gelesen und es hat mir ganz
gut gefallen.
Allerdings muss ich sagen, dass es ein Buch ist,
wo Handlung, Schicksalschläge usw ziemlich vorhersehbar
sind. Die Handlung wirkt auf mich arg konstruiert und
die Wendungen zum Guten sind schon arg bei den
Haaren herbei gezogen.
Das Buch liest sich flüssig, es beschreibt sehr schön
das Leben zur damaligen Zeit.
Die überwiegend 5 Sterne Bewertungen bei Amazon
kann ich nicht ganz nachvollziehen. Von mir würde
es 3 Sterne bekommen, da es gute Unterhaltung bietet.
Als ich noch jünger war habe ich solche Bücher geliebt,
im Laufe der Jahre hat sich mein Geschmack wohl
gewandelt.
Ich bin nun schon sehr auf die Winterrose gespannt,
da es bei Amazon sogar noch bessere Beurteilungen hat.
Meinem Wichtel nochmal danke (welche Nicole war es?)
Ich bin schon gespannt, was die anderen bekommen haben,
und ob Ihr Geschmack getroffen wurde.
lg
Gertrud
Bisherige Antworten

Also...

Liebe Gertrud,

.

na endlich macht mal jemand den Anfang!

.

Mein Wichtel war ziemlich sicher Elafant. Das habe ich gleich schon an der PLZ vermutet.

.

Das Buch, Biss zur Morgenstunde von Stephanie Meyer, hatte ich leider schon gekannt. Bei mir ist es aber sauschwer was zu finden, was ich nicht kenne, weil ich sehr viel lese (querbeet). Ich fand das Buch damals ganz gut, aber nicht so toll, dass ich mir noch die Fortsetzungen gekauft hätte, weil ich den Schreibstil etwas langweilig fand, ist aber auch ein Jugendbuch und von daher auch nicht so tiefgründig, aber als nette Bettlektüre ganz geeignet und spannend ist es auf jeden Fall.

.

Also, wenn es jemand haben mag, dann meldet euch!

.

Was ich ganz süß fand, dass für Ben ein Pixibuch mit dabei war :-) . Vielen Dank! Bei uns ist es mit Pixibüchern nicht minder schwer, weil wir Dutzende haben, aber dieses Buch kannten wir noch nicht [:-} .

.

lg Kerstin

Also...

Hallo Kerstin,
ich habe Biss zur Morgenstunde auch gelesen.
Den ersten Band fand ich noch ganz OK aber die folgenden
zwei wurden immer schlechter. Den dritten Band habe
ich gar nicht mehr zu Ende gelesen.
Ich habe alle drei inzwischen bei Ebay verhöckert.
Es gibt nicht viele Bücher, die mich in letzter Zeit
so richtig gefesselt haben.
Bei mir gehören dazu eigentlich nur "zusammen ist man
weniger allein" und die Stieg Larsson Triologie.
(und das, welches ich meiner zur bewichtelnden Dame
geschickt habe, aber das verrate ich jetzt nicht)
Ein Buch welches mir kürzliche wieder in die Hände
fiel und welches ich Dir empfehlen möchte ist
"Dienstags bei Morrie" von Mitch Albom.
lg
Gertrud

@Kerstin und Gertrud

Hallo nochmal,
ich habe auch alle "Biss" Bücher gelesen. Ich fand den ersten Teil nette Unterhaltung, aber nicht richtig anspruchsvoll. Die anderen Teile habe ich dann auf Englisch gelesen, da konnte ich das wenigstens mal wieder trainieren.
Gertrud, die Larsson Triologie habe ich auch gelesen und fand sie echt klasse.
Auch sehr gut fand ich das Buch das ich verwichtelt habe. Aber das wurde noch nicht aufgelöst... Ein wirklich nett geschriebenes Buch, das mich irgendwie bewegt hat. Obwohl der Titel sich erstmal nach 0815 anhört. Aber: Never judge a book by its cover
Grüße,
Anne

Also...

LIebe Gertrud,

.

danke für die Empfehlung, danach werde ich demnächst mal gucken, habe erst gestern was bei Amazon bestellt.

.

Ich lese zur Zeit gerne Schweden-Krimis, gerne mag ich die von Camilla Läckberg und von Thomas Kanger.

.

Lese aber noch andere, es gibt ja unzählige, z.B. von Marie Jungstedt, die sind eher leichtere Kost, aber sehr nett, vorallem die Rahmenhandlung.

.

Die "Italienischen Schuhe" von Mankell haben mir sehr gut gefallen, das ist kein Krimi, aber spannend geschrieben und berührend.

.

"Zusammen ist man weniger allein" fand ich auch super. Band eins von Stig Larsson hatte ich auch gekauft, habe es aber nur angelesen und dann verliehen, weiß nicht, bin nicht so richtig rein gekommen, werde es aber noch lesen, wenn ich es wieder zurück habe.

.

lg Kerstin

P.S. Kennst du die Bücher von Lily Prior? Ich glaube, das wäre was für dich (so rein kochtechnisch gesehen ;-) ).

Nachtrag

Liebe Gertrud,

.

da fällt mir noch was ein, ich habe vor einiger Zeit "1000 Tage in Oriveto" gelesen (bin mir gerade unsicher wegen der Schreibweise), auf jeden Fall, war das auch ein nettes Buch, sogar mit Rezepten ;-) . Es gibt noch vorhergehende Bände, tausend Tage in Venedig etc., kenne ich aber (noch) nicht.

.

lg Kerstin

Nachtrag

Hallo Kerstin,
danke für Deine Tipps,
werde ich mir auf alle Fälle vormerken.
Im Moment liegen hier allerdings noch ziemlich
viele ungelesene Bücher.
Gerade lese ich "das Familientreffen" von Anne
Enright. Leider habe ich mich auf die Lobeshymnen
auf dem Cover verlassen. Bisher fesselt es mich überhaupt
nicht. Ich bin kurz davor aufzugeben.
lg
Gertrud

@Kerstin

Hallo!

Irgendwie hatte ich sowas in der Art schon befürchtet.

Ich fand es wirklich schwer, ein Buch für dich zu finden. Zumal ich in letzter Zeit nicht allzuviel Bücher gelesen habe und ich auch kein Buch verschenken wollte, was ich selbst noch nicht gelesen habe.

Ich könnte mich immer noch ärgern, dass mir der Titel von dem anderen Buch nicht mehr einfällt. :DEVIL: Falls es mir noch mal einfallen sollte, lass ich es dich wissen (wenn du magst).

Es tröstet mich ein wenig, dass ich wenigstens bei Ben ein glücklicheres Händchen hatte. :-) Das Pixibuch habe ich gleich vor Anna in Sicherheit gebracht, sonst wäre es garantiert in ihren Bestitz über gegangen, zumal sie ein totaler Kuscheltier-Fan ist.

LG Daniela

@Kerstin - Mir fällt da gerade noch was ein

Ich weiß nicht, was du davon hälst, aber mir kam da so eine Idee. Da du ja nun leider leer ausgegangen bist, könnte ich dir vielleicht ein Alternativbuch schicken.

Z.B. "Das erste Gesetz der Magie" von Terry Goodkind. Hab das Buch geschenkt bekommen, aber selbst nie gelesen, da ich mir aus Fantasy nicht allzuviel mache. Bei amazon schneidet es ganz gut ab (4 Sterne).

Ansonsten könnte ich dir noch anbieten, das Buch ("Erzähler der Nacht" von Rafik Schami), welches mir mein Wichtel geschenkt hat, zu schicken. Sofern ich es ausgelesen habe, natürlich. :-)

Oder kennst du schon "Menschenkinder" (GEO)?

LG Daniela

@Kerstin - Mir fällt da gerade noch was ein

Liebe Daniela,

.

das ist doch nicht so schlimm, dass ich das Buch schon kannte. Du brauchst mir kein anderes zu schicken. Hatte mich ja trotzdem gefreut :-) .

.

Danke :-* und lg Kerstin

Ich weiß nicht wer mein Wichtel ist, Mäuschen piep einmal...

Hallo,
ich habe überhaupt gar keine Ahnung wer mein Wichtel ist und möchte mich doch so gerne "persönlich" bedanken.
Lieber Wichtel, piep doch mal bitte!
Liebe Grüße,
Anne

Dachte mir schon, dass Du nicht drauf kommst

Ich habe nämlich das Päckchen Detlef mitgegeben,
und der hat es in Hamburg aufgegeben.
lg
Gertrud

Dachte mir schon, dass Du nicht drauf kommst

Hallo Gertrud,
genau das hat mich verwirrt! Staedtler ist in Nürnberg, deswegen hatte ich sofort dich im Sinn. Auch das Buch mit Essen und Kochen sprach für dich. Dann stand aber auf dem Umschlag "Briefzentrum 20" und das ist Hamburg, deswegen dachte ich ich habe mich getäuscht und war etwas verwirrt :-[
Also habe ich gewartet, dass die anderen sich für ihre Geschenke bedanken, so wollte ich meinen Wichtel durch das Ausschlussprinzip finden und dann hat die ganzen Tage keiner gepostet... =-O
Also liebe Gertrud, vielen lieben Dank für das tolle Buch und die Stifte für die Kinder. Eine sehr nette Idee, Colin sitzt gerade wieder am Tisch und malt, seine Lieblingsbeschäftigung zur Zeit. Da hast du also genau ins Schwarze getroffen.
Genau wie mit dem Buch, ich bin jetzt circa bei der Hälfte und finde es richtig toll. Es ist toll geschrieben, so richtig heimelig und ich habe eigentlich ständig ein schmunzeln auf den Lippen.
Meine Mutter war Weihnachten hier, sie hatte sich das Buch gewünscht und nicht bekommen :-P . Ein lustiger Zufall.
Also nochmal vielen Dank Gertrud, es war mein erstes Wichteln und ich fand es richtig toll!
Liebe Grüße,
Anne

PS:

Was machst du denn gerade für eine Fortbildung? Das habe ich irgendwie gar nicht mitbekommen...
Liebe Grüße nochmal,
Anne

PS:

Hallo Anne,
es freut mich sehr, dass Dir das Buch gefällt.
Schau mal zu meinem Blog naehenundmehr,
da kannst Du alles nachlesen.
lg
Gertrud

Liebe Anne, verrate doch bitte, wie das Buch heißt! glg

Liebe Anne, verrate doch bitte, wie das Buch heißt! glg

Hallo,
entschuldigung, das habe ich ganz vergessen.
Das Buch heißt "Halbe Portion - Wie ich lernte die englische Küche zu lieben" von Nigel Slater.
Liebe Grüße,
Anne

@ anne..

hallo,

bist du unser wichtel?

die karte und die jungs?? ;)..

lg

nicole

@Nicole: Richtig...

Hallo Nicole,
richtig geraten. Ich dachte du kommst eh gleich drauf bei dieser aussergewöhnlichen Weihnachtskarte... War echt schwer die im Winter zu bekommen :-)
Freut mich, wenn es euch gefällt. Bei dem Buch musste ich gleich an PK denken und ich dachte ihm fällt das inhalieren vielleicht leichter, wenn er sieht das der Weihnachtsmann das auch macht.:-)
Wünsche dir viel Spaß beim lesen des Buches, vielleicht wirst du ja doch noch zur Leseratte...
Liebe Grüße,
Anne

@Nicole: Richtig...

hallo anne,

das glaub ich mit der karte.

ich stand irgendwie auf dem schlauch.. gestern habe ich die karte noch einmal gelesen und da hab ichs dann kapiert ;).

ich habe auch schon das lesen angefangen.. und ich weiß nicht wie oft wir das weihnachtsmannbuch schon vorgelesen haben. die idee mit dem inhalieren ist ja süß ;).. wir haben da auch schon drüber gesprochen.

danke noch einmal!!

lg

nicole

mein Wichtel- Nicole/Mukkl oder Nicole/Niphiem?

Liebe Gertrud, ich gebe mich hiermit mal bekannt, schade das ich deinen Geschmack nicht getroffen habe. Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden :-P
An meinen lieben Wichtel, vielen Dank für dieses spannende mitreißende Buch, ich habe es in 2 Tagen verschlungen, war total gefesselt und mittendrin im Geschehen.
Das Buch ist " Die Markgräfin" von Sabine Weiland und spielt im 16. Jahrhundert in Deutschland. Auch Julien hat sich sehr über sein Pixibuch gefreut und Phillip mußte es gleich vorlesen.
So nun gib mir mal bitte einen Tipp, dachte erst an Gertrud, hätte ja auch ins Fränkische gepasst. Aber sie war es ja nun nicht.
Lg Nicole

@Nicole: Du liest ja flott!!

Hallo Nicole,
ich oute mich mal (bin ja in Hof geboren, das liegt nicht allzu weit von Kulmbach und der Plassenburg, wo das Ganze ja spielt, weg).
Das find ich super, daß Dir das Buch so gut gefallen hat - bin sehr froh, daß ich das Richtige gefunden hab. Ich hab sooo lang überlegt und mich zwischen 5 Büchern entscheiden müssen.
Ich bin echt begeistert, daß Du es so verschlungen hast!
GLG
Anke

Ich wußte ja schon vorher, wer mein Wichtel ist...

Aber dafür hat Kerstin mir auch eine süße Karte mit einem Bild von Ben beilegen können. ;-)
.
Mein Buch heißt "Jesus liebt mich", von David Safier. Ein anderes von ihm ("Mieses Karma") kannte ich schon und hab beim Lesen viel gelacht und geschmunzelt.
Mit "Jesus liebt mich" ging es mir genauso - nach 3 Bettlektüren wars leider schon alle. Schade eigentlich...
Hier mal der Klappentext:
.
"Marie hat das beeindruckende Talent, sich ständig in die falschen Männer zu verlieben. Kurz nachdem auch noch ihre Hochzeit platzt, lernt sie einen Zimmermann kennen. Und der ist so ganz anders als die anderen: einfühlsam, selbstlos, aufmerksam. Dummerweise erklärt er beim ersten Rendezvous, er sei Jesus. Hat sie sich dieses Mal vielleicht in den falschesten aller falschen Männer verliebt?"
.
Wir sollten dieses Jahr auf jeden Fall wieder ein Bücherwichteln machen, ich fand das eine tolle Idee (*maleigenlob*)!
.
Liebe Grüße
Anke

Ich vermute mal, mein Wichtel ist katze1976/Kathrin

Ich habe das Buch "Erzähler der Nacht" von Rafik Schami bekommen und es gefällt mir wirklich sehr gut. Wenn ich nebenbei nicht noch ein anderes Buch ("Viva Polonia" von Steffen Möller) lesen würde, hätte ich es wahrscheinlich schon längst durch gelesen.

Mein Mann (absoluter Lesemuffel) bat mich, ihm etwas daraus vorzulesen - zum Einschlafen. Mit seinem Mittagsschlaf wurde es dann allerdings nichts. Ich musste ihm gleich noch das nächste Kapitel vorlesen. ;-)

Vielen Dank für das tolle Buch. Ich kann dem Zitat der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung nur zustimmen. "Wer sich darin verliert, ... lernt ... viel über die Macht der Worte."

Dem Schneemann hat Anna übrigens gleich einen Ehrenplatz an unseren Weihnachtsbaum gegeben. :-) Wer hat ihn denn gebastelt?

LG Daniela, die hofft, dass du auch bald dein Wichtelpaket bekommst.

@Daniela

Hej Daniela,

schön, dass Euch das Buch gefällt, ich konnte mich erst gar nicht entscheiden, weil es sooo viele tolle Bücher gibt...Etwas "exotischeres" aus fernen Ländern ist dann nicht ganz übel!

Den Schneemann haben Anna-Lena und ich gemeinsam gebastelt, mit einer Reihe weiteren Kugeln - das anmalen hat ihr sehr viel Spass gemacht!

LG

Kathrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen