mein Lieblingsthema: Schlafen ;-) mal ne Frage
das Baby mit den 11 (in Worten: elf) Mückenstichen aus der letzten Nacht grüßt Euch aus dem heissen Niedersachsen! Urlaub ist schön, aber dass ich die Mücke letzte Nacht nicht erwischt habe... naja es scheint nicht zu jucken, aber Leni sieht total daneben aus. Foto folgt evtl. noch...
mal wieder eine Schlaf-Frage von mir. Offensichtlich scheint es hier ja bald keine Durchschläfer mehr zu geben (außer Mia ;-)). Ich möchte gerne wissen, ob ihr der "Theorie" zustimmt, dass Kinder nur durchschlafen können, wenn sie keine Nuckel-Einschlafhilfe haben oder sonstige besondere Hilfen. Der Theorie nach soll es ja so sein, dass das Baby, dass z.B. mit Brust einschläft, nicht durchschlafen kann, weil es in jeder kurzen Wachphase den Zustand wieder herstellen will/muss, den es zum Einschlafen hatte - es checkt also bei dem kleinen Wachwerden zwischendurch ab, ob alles okay ist - und okay ist es nur, wenn alles so ist wie es beim ersten Einschlafen schon war. Brust weg = ist nicht okay = schreien dass die Brust wieder kommt. Wenn nicht Brust, dann evtl. Schnuller.
Wieviel Wahrheit ist da dran? Gibt es hier Kinder, die an der Brust einschlafen und trotzdem durchschlafen? Die Kinder, die durchschlafen: können diese Babys ohne Schnuller/die Flasche/die Brust einschlafen?
(Hintergrund: Leni schläft tagsüber jetzt recht zuverlässig alleine in ihrem Bettchen ein, nur mit Kuschelstoffwindel "bewaffnet" - nach ca. 5 min leisem Gemecker. Abends klappt das aber GAR nicht.... und sie kommt jetzt oft schon wieder gegen 0.00 Uhr und dann unberechenbar...)
Freu mich über Antworten und meld mich morgen wieder, drückt uns die Daumen dass keine Mücke in unser Schlafzimmer kommt - die Nacht ist auch so schon stressig genug...
liebe Grüße!
Frauke + Leni - sonst aber sehr entspannt und gut zufrieden!
Re: mein Lieblingsthema: Schlafen ;-) mal ne Frage
Und sie hat übrigens noch ihren Nuckel im Mund - hab gerade nachgeschaut! Was sich irgendwann in der Nacht ändern wird, was sie aber nicht groß stört. Der fällt einfach raus.
Manchmal - wenn ich z.B. ins Bett gehe - wird sie leicht wach, zappelt ne Rund rum und sucht ihren Daumen. Mal trifft sie, mal nicht. Ist ihr auch egal.
Schnuller nachstopfen klappt meist nicht, weil sie den Mund zupresst im Halbschlaf!
Manchmal - wenn sie sich schon um 5 meldet - schaffe ich ein Nachschieben des Schnullis oder ich lass sie weitersabbeln.
An einigen Abenden fällt der Schnulli schon nach 1 Minute raus. Pech.
Ach so: Die Flasche braucht sie auch nur ab und an zum Einschlafen. Das ist in letzter Zeit sehr selten geworden.
Heute habe ich sie einfach ohne ins Bettchen gepackt (sie war hundemüde und hatte vor 1 Std. erst getrunken), Schnulli rein und weg war sie.
Was ich mit meinem Gebrabbel sagen will: In Mias Fall stimmt es NICHT! Die pennt auch so durch. Und jedes Mal anders. Mal so, mal so.
Also denke ich, dass das insgesamt eine wirre Theorie ist - aufgestellt von Müttern nicht-durchschlafender Kinder, die irgendeinen Trost bzw. irgendeine Erklärung brauchen. ;-)))
LG Wiebke + Pocken-Mia (oder doch Flohbiss-Mia?), heute 5 Monate! taraaaaa...
Re: mein Lieblingsthema: Schlafen ;-) mal ne Frage
also zum Thema durschlafen muss ich mich ja mehr wie bedeckt halten...aber zum Thema einschlafen ja mein Kind braucht seinen Schnuller, er fällt dann auch irgendwann raus was aber nicht die Ursache fürs nicht durchschlafen ist...ok die Frage andersrum ja doch irgendwie beantwortet.
Ich glaub auch nicht das es damit was zu tun hat, verzweifelte Ursachenforschung halt.
Was hat die Mia was unsere Babys nicht haben....wie macht die Wiebke das nur??? Fragen über Fragen, Dr. Watson ihr Einsatz bitt...
LG DV, die auch gern eine Mia hätte
Re: mein Lieblingsthema: Schlafen ;-) mal ne Frage
Paulina schläft auch nur mit Schnuller ein, tags wie abends. Nach kurzer Zeit verliert sie ihn dann, stört sie aber nicht. Sie schläft trotzdem von 19.30/20.00 bis 7.30/8.00h.
GGLG Stephie mit Jonas 25.12.03 und Paulina 11.04.06
Re: mein Lieblingsthema: Schlafen ;-) mal ne Frage
zur Zeit ist Schlafen bei uns auch ein Thema, allerdings nicht das Lieblingsthema :-(
Ich stille Alicia im Wohnzimmer, versuch aber dass sie nicht mehr dabei einschläft, dann lege ich sie in ihre Wiege in unserem Schlafzimmer, meistens ist sie noch wach und zupft an ihrem Wiegenvorhang.
Dann motzt sie etwas und ich streichel sie, zieh die Schlafmusik auf, gib Alicia noch den Schnuller und dann schläft sie ein.
Leider wacht sie immer wieder brüllend auf, mal nach 45 Minuten, spätestens aber alle 2 Stunden.
Der Kinderarzt meinte heute, dass sie nicht alleine in den Schlaf findet, das ist ihr Problem.
Er sagte auch, dass wir Erwachsenen auch nachts immer wieder aufwachen, aber gelernt haben, weiter zu schlafen.
Also muss Alicia das auch lernen!
Luis hat das aber auch gelernt, also wird sie das auch tun.
LG Birgit mit Luis 3J.3M. und Alicia 6M.
Fiona macht es wie Mia
Fiona (6 Monate)schläft mit Schnuller ein, und spuckt ihn dann irgendwann aus, manchmal schon nach 2 Minuten. Wenn ich dann abends ins Bett gehe und sie den Schnuller immernoch im Mund hat, dann ziehe ich ihn raus, damit sie nicht die ganze Nacht nuckelt. Aber genau wie bei Mia stört sie das nicht, sondern sie schläft weiter. Das Durchschlafen hat sie mit ca. 11 Wochen begonnen.
So, ich habe aber noch eine Tochter (mittlerweile knapp 5), die nicht so "lieb" war. Die ist tatsächlich immer nur an der Brust eingeschlafen und konnte auch nicht alleine zurück in den Schlaf finden und hat mit ca. 10 Monaten immer noch nicht durchgeschlafen bzw. mußte nachts noch gestillt werden, damit sie überhaupt wieder einschlafen konnte. Bei ihr war die Theorie zutreffend, aber ob das bei jedem Baby so ist? Wir haben unserer Großen das Schlafen dann beibringen müssen (Ferber Methode läßt grüßen - und bevor ich jetzt ein Watschen von allen Seiten bekomme möchte ich nur sagen: es war für uns in der damaligen Situation die richtige Entscheidung. Ich würde jedoch nie jemandem diese Methode aufzwingen wollen, sondern kann nur von meinen eigenen Erfahrungen schildern).
LG, Anja + Fiona, Benjamin und Chiara
Re: mein Lieblingsthema: Schlafen ;-) mal ne Frage
Re: mein Lieblingsthema: Schlafen ;-) mal ne Frage
also meine Große hat quasi von Anfang an durchgeschlafen.
Sie hatte vom 3.LT an einen Schnuller.
Als sie so um ein halbes Jahr rum war, hat sie den auch vermisst wenn sie nachts wach wurde und ich musste über Wochen nachts aufstehen um den "Zustand wieder herzustellen" Bis sie es dann selbst geschafft hat, den nachts wieder zu finden.
Also bei ihr würde das passen.
Die Kleine hat keinen Schnuller, schläft abends immer und nur im Arm ein (also Einschlafhilfe Mama). Häufig muss sie dabei auch getragen werden, als ich muss mit ihr umherlaufen. Das ins Bettlegen kann dann unter Umständen drei Versuche dauern, weil sie es mitbekommt und aufwacht.
Dennoch lässt sie sich nachts überwiegend problemslos nach der Flasche wach ins Bett legen und schläft dann alleine ein (bei uns im Schlafzimmer).
Sie hat auch schon einige (wenn auch nicht viele) Nächte durchgeschlafen (21-5h)
Demnach finde ich, passt bei ihr die Theorie nicht.
LG, Kirsche
Re: mein Lieblingsthema: Schlafen ;-) mal ne Frage
ich habe da auch noch einen Durchschläfer anzubieten. Marvin braucht da auch keinen Schnuller dafür, nur wenn er sehr aufgekratzt vom Tag ist. Und die Flasche braucht er auch nicht, haben wir auch noch nie gemacht. Falls er mal den Schnuller braucht, fällt dieser auch irgendwann mal raus, aber das scheint nicht zu stören.
Bei uns läuft das so: für die Nacht fertig machen mit allem was dazu gehört, in sein Bettchen legen, Spieluhr aufziehen, Gute Nacht Schmatzer, Licht aus und dann fallen die Kulleraugen auch schon zu und werden erst morgens wieder geöffnet :-)
LG Sandra & Marvin 22.03.06
Re: mein Lieblingsthema: Schlafen ;-) mal ne Frage
Laurin gehört auch zu den Durchschlafkindern :-))))
Er ist noch nie aber auch wirklich noch nie mit Pulle eingeschlafen,das wollte ich niemals anfangen.Er bekommt ca 19 Uhr die letzte Pulle und geht dann halb acht bis acht ins Bett .Er schläft mit Schnulli ein,spuckt ihn dann irgrndwann aus und schläft dann ohne weiter.Manchmal muß ich ihn so gegen halb funf oder fünf noch mal reinschieben und er schläft weiter bis 6 oder 7 dann Pulle und dann schläft er meist noch nen Stündchen.*aufholzkloppf*
Lg Melli und Laurin gleich erste Pekip Stunde.
Re: mein Lieblingsthema: Schlafen ;-) mal ne Frage
Bei Lotti war es so: Sie wurde abends gestillt, dann hab ich sie wach in ihr Bett gelegt (mit Schnuller) und sie schlief allein ein. Bis sie 10 Monate alt war, wollte sie dann nachts immer noch was trinken oder den Schnuller wieder haben- aber dann plötzlich schlief sie durch. Sie braucht bis heute den Schnuller zum Einschlafen, schläft aber trotzdem sehr oft durch- kann vielleicht aber auch daran liegen, dass sie sich den Schnuller inzwischen wieder selbst reinstecken kann?? Ich weiß es nicht...
Mal sehen, wie das mit Emma jetzt läuft, hab oben was dazu geschrieben.
LG Steffi
Re: mein Lieblingsthema: Schlafen ;-) mal ne Frage
Uma schläft in der Regel (mit Ausnahmen ;-)) von 20.15 Uhr bis sieben oder acht Uhr, mit einer Still-Pause, nach der sie sofort weiterschläft. Den Nucki geben wir nur, wenn's absolut "nötig2 ist, das heißt, wenn sie weint. Sie spuckt ihn aber sofort wieder aus, wenn sie sich beruhigt hat. Nachts bracuht sie ihn dann nicht mehr. Das "an der Brust einschlafen" habe ich immer verhindert - es sollte nicht zu einem Ritual werden.
Eine mückenfreie Zeit wünscht
Andrea
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen