mein Baby ist viel zu klein...
nun muß ich mich mal bei Euch ausweinen.
Nachdem unsere Maus schon bei den letzten Terminen immer zu klein war mach ich mir nun ernsthaft Sorgen und der Arzt wohl auch. Die Kleine ist ganze 2 Wochen zurück und wiegt gerade 1400g und das in der 33SSW. Er machte auch eine Doppler untersuchung und meinte die Werte seien mittelmäßig.Nun muß ich nächste Woche wieder hin aber ich mach mich nun total verrückt und weiß gar nicht wie ich es bis nächste Woche aushalten soll. Der Arzt meinte wenn man eine Notbremse ziehen muß würde man ab der 36SSw was machen. Wie meinte er das? Ist hier noch jemand der ein ähnlich kleines Kind erwartet?
PS: Leider weiß ich das unsere Maus auf keinen Fall später entstanden sein kann also auch nichts von wegen unregelmäßiger Eisprung :-((
lG KLaudia 32+4
Re: mein Baby ist viel zu klein...
also mit notbremse ziehen meint er wohl dass sie dann nach der 36 woche geholt wird. der doppler hat normalerweise eine prognostiziatet von 1 bis 2 wochen, dh in der zeit tut sich in der regel nicht dramatisches. mein erste tochter war auch klein, in der 37 woche hatten wir vorallem beim bauch werte der 32 woche. sie kam dann spontan ende der 38 woche mit 2500 g und 48 cm zur welt. mein fa sagt immer wachsttumsstoerungen kann man wenn man sie erkannt hat gut anfangen und wenn er das im auge behaelt wird das schon alles gut. allerdings kenn ich auch diese dauerdoppler,ctg, werte, notching die einen verruecktmachen und man kann nichts tun.
lg heidi
Aufjedenfall beobachten
Ich pers mach mir da ja nicht so den Kopp da zum Beispiel meine Große bei der Geburt (37+4 SSW) 2220g wog und nur 46 cm groß war.
Nr.2 ebenso 46 cm und 2570g und das bei 40+0 SSW und Kind Nr.3 war 47 cm groß und wog 2580g und kam bei 38+1 SSW.
Es wurde auch immer gesagt sie seien bis zu 2 Wochen hinterher aber da es beobachtet wurde hatte ich auch keine Angst. Waren halt Leichtgewichte und mini Babys:o)
LG Corinna 32.SSW
Re: Aufjedenfall beobachten
es beruhigt mich zu hören das es noch mehr kleine Babys gibt. Ich selbst wog bei meiner Geburt auch nur 2500g und kam termingerecht. Was mich interessieren würde, mußte Deine erste Tochter noch speziell versorgt werden v.w. Brutkasten oder Wärmebettchen?
lG Klaudia
Re: Aufjedenfall beobachten
drücke dir die daumen, daß alles gut geht! kopf hoch, und laß dich bitte nicht verrückt machen. das kleine hat mehr kraft zum wachsen, wenn du dich nicht auspowerst, tu dir was gutes! lg moorschnuck 29ssw mit zwillis
Hab auch so'ne Kleine
letzte Woche hat der Arzt bei mir ebenfalls festgestellt, dass unsere Maus sehr zart geraten ist: ca. 1500g in der 33. Woche. Im US hat er leichte Plazentainfarkte festgestellt (und das obwohl ich nicht rauche, niedrigen Blutdruck habe und mich sehr ausgewogen ernähre...), aber im Doppler sah im Gehirn und in der Nabelschnur alles gut aus.
Mach dich nicht verrückt: Die Messwerte sind immer sehr ungenau und eine Abweichung von 4 Wochen im Gewicht wäre vertretbar, sagte mein Doc. Nun gehe ich brav jede Woche zum CTG und alle 14 Tage zum Doppler und genieße den Rest meiner schönen Schwangerschaft. Versuch das auch. Es geht bestimmt alles gut.
Ganz liebe Grüße an dich und deine Zarte
SaLu
ich erwarte scheins auch mein zweites kleines zierliches Kind.
Emily kam 18 Tage nach dem VET spontan zur Welt mit 3020g und 48cm und 32 cm KU.
Sie hat jetzt immernoch ihre eigene "kurve" im Untersuchungsheft, aber auf der "wächst und gedeiht" sie.
Dieses Kind war von Anfang an auch wieder ein paar Tage hinter der Zeit; inzwischen sind es auch wieder zwei Wochen geworden. Das Wachstum wird bei mir jetzt alle zwei Wochen schon kontrolliert, die Plazenta versorgt aber noch gut.
Mach dich nicht all zu verrückt, wünsche dir weiterhin alles Gute
LG Nadine 28.SSW und Emily 2J4M
da haben wir ja ein ähnliches Problem. Ich war vor gut 3 Wochen beim US (bei 30 +0 , Gewichtsschätzung 1440g) und da war der AU meiner kleinen Maus auch sehr klein und der Widerstand der einen Arterie, die die Gebärmutter versorgen etwas hoch. Ich mache mir natürlich deswegen auch Sorgen und höre seit dem verstärkt in mich hinein. Muß nächsten Dienstag wieder zum Doppler und hoffe, dass soweit alles in Ordnung ist. Den Arzt haben ich gefragt, ob ich denn jetzt in Panik verfallen müsse und er meinte: Nein, dass müssen sie nicht, da hätte ich schon anders reagiert!
LG Michaela
Jau, ich habe nun, in der 37. Woche die Diagnose IUGR, intra uterine Gewichts retardierung. Unser Kleiner ist 3-4 Wochen zurück.
Wenn Dein Kind später entstanden wäre oder wenn es eben einfach kleine wäre ist das alles kein Problem, wenn es entlang seiner eigenen Kurve weiter wächst. Wenn die Gewichts- und Größenabnahmen aber von der Normkurve zurückfällt, dann wird Dein Baby evtl nicht mehr optimal versorgt. Das heißt "nur", dass es nicht mehr optimal viel "zu Essen" bekommt.
Um Dich zu beruhigen: Da geht dann kein Artzt ein Risiko ein und Du wirst engmaschig kontrolliert. Wenn die CTGs weiter ok sind, ist das kein dramatisches Risiko! Stell Dir vor, Dein baby bekommt eben von Deiner Plazenta ein Bischen weniger zu essen, als es sollte. Also wird es langsam schmaler, als es sein sollte. Klingt superscheiße, ist aber nichts, was nicht medizinisch zu einem gesunden Kind führt.
Was auf Dich zukommen könnte ist, dass man eben der richtige Zeitpunkt zwischen "draußen kann man für das Baby mehr tun" und "so lange wie möglich reifen" lassen abwägt und das Kind dann per KS holt.
Bei mir ist es so, dass unser Kleiner mit 36+1 nur 2050 g wiegt und in einer Woche per KS geholt wird. Das ist nicht schön und ich hatte auch eine natürliche Geburt gehofft, aber mein erster Sohn hatte die gleichen Probleme und hätte eine normale Geburt nicht überlebt.
Lass dich engmaschig kontrollieren (ich bin an der Uniklink), such Dir eine KH mit Kinderstation, damit Dein Baby nicht verlegt werden braucht und rechne mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem KS.
Sorry, hoffe das lindert Deine Sorgen etwas, wenn Dein Kind erstmal da ist und ein normales Babygewicht hat wirst Du den ganzen Trubel vergessen!
Ganz liebe Grüße!!!!!!
Monika, die trotz ET 1.11. wohlweißlich im Oktoberforum aktiv ist.
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen