mehrfachmamis: fahrradfrage für den großen!
und eine frage an alle mamis die schon größere kinder haben:
elijah fährt ja inzwischen fahrrad wie ein weltmeister! ohne stützräder und wirklich gut! er ist jetzt 4jahre und 3monate alt, und 102cm groß.
nun möchten wir ihm ein neues fahrrad kaufen, da sein altes nur 14 zoll hat, und vorallem keine rücktrittbremse! und jetzt wo er schon so richtig schnell wird, ist mir das zu gefährlich; er "verzieht" die handbremsen einfach kraftmässig noch nicht!
nun suche wir nach einem geeigneten rad!
sind uns unsicher was die zollgröße angeht...
mit 18 zoll kann er nicht mehr lane fahren, und bei 20 zoll kommt er auf dem sattel sitzend noch nicht ganz auf den boden. muss zum absteigen also vom sattel runter und zum losfahren auf einer pedale stehend schwung holen, und dann erst aufsitzen...
eigentlich denke ich ja das er das vom "können" her problemlos meistern müsste, zumal sein kigafreund auch ein 20 zoll rad fährt und das super klappt! mit den etwas größeren reifen kann er einfach auch längere strecken radeln ohne sich abzustrampeln!
im radladen meinte die verkäuferin das 20 zoll rad sei noch viiiel zu groß... ich hatte aber nicht den eindruck... eher den, dass sie ganz gern in einem halben jahr nochmal ein 20 zoll rad an uns verkaufen will und jetzt das 18 zoll...
hmmm, echt schwer!
habt ihr erfahrungen damit?
was für räder fuhren eure kids mit 4 jahren?
elijah möchte natürlich auch ein "cooles" rad :o)
so eines mit y-gabel, und kein pukki-rad *gg*
grüße und danke:
melli
Re: mehrfachmamis: fahrradfrage für den großen!
also talissa ist erst 3 jahre 4 monate und klein (90cm). ein 20zoll fahrrad für sie unmöglich. sie übt grade, ohne stützräder zu fahren.
aber in eurem falle würde ich eher zum 20 zoll tendieren. habt ihr freunde oder verwandte, wo elijah das mal ausprobieren könnte, ob es klappt? ich denke, er wird ja auch schnell größer und jetzt ein 18er zu kaufen und dann in nem halben jahr wieder ein neues ist ja rausgeschmissenes geld. klaro will die verkäuferin euch so eines "andrehen". der hintergedanke ist garantiert der, wie du schreibst.
aber wenn elijah das schafft, dann kann er auch das größere. außerdem sind die kinder ja eh immer sowas von stolz und mit geschwellter brust, da klappt alles gleich viel einfacher!
vlg, nicki
ja, so denke ich eben auch!
ich mag nicht dauernd so viel geld ausgeben... wer mag das schon?! *lol*
ich werde heut nachmittag mal zu nem bekannten fahren, dort kann er evntl. mal ne runde radeln! hoff ich doch!
die frage ist nur ob er das innerhalb einer halben stunde beherrscht?! vermutlich braucht der umstieg schon etwas mehr übung...
na mal sehen...
danke aber und viel glück beim üben ohne stützräder :o))
wieviel zoll fährt talissa denn gerade? 16" oder auch 14" ?
grüße;
melli
ganz ganz klein fährt talissa, denke mal 14zoll ist das. sie fährt sei 1 3/4 jahr rad oder genauer gesagt seit weihnachten 2004.
sie kann auch alleine fahren, wir lassen sie öfters los und sie merkt es net gleich. aber sie hat so panik, dass sie dann anfängt zu schreien. nun streikt sie, und will dass wir die stützräder wieder dran bauen.
wie lief das bei euch ab?
auch wenn der übergang/umstieg bissl dauert, aber schaffen wird er es bestimmt, wenn ich das so lese.
vlg, nicki
er ist zuvor laufrad gefahrebn wie ein weltmeister und so klappte der umstieg aufs fahrrad OHNE stützräder ohne probleme!
das wird bei euch auch sicher noch klappen!!!
grüße;
melli
laufrad fährt talissa auch und das mit beine nach hinten hoch und ewig rollen lassen. sie kann es. denke, es ist bei ihr der umstieg, nun treten zu müssen und die gewißheit, dass die stützräder ab sind. aber ist ja noch kein meister vom himmel gefallen, gelle? und sie wird das schon schaffen!
vlg, nicki
Kevin wird nästen Monat 4 und ist ca 106cm
und er fährt ein 16zoll rad wobei sein rahmen sehr hoch ist sein freund färt ein 18 zoll rad und es ist genauso hoch wie sein 16 zoll rad
also ich würde auf keinen fall ein 20 zoll rad kaufen besonders nicht wenn er nicht auf den boden kommt mit den füßen das ist mir einfach zu gefärlich wenn etwas zu beispiel im weg ist so schnell kann man garnicht stehen dann
und ein 18 zoo rad denke ich nicht das das in einen halben jahr zu klein ist meine nichte ist 6 und färt auch noch auf ein 18zoll rad
schöne grüße melanie
du hast völlig recht!
nachdem elijah gestern das 20"rad ausprobiert hat,
hat sich meine frage sowieso erübrigt!
er kann damit zwar sicher fahren, aufsteigen ist auch kein problem... aber absteigen!
und wenn er zwar bremsen, aber nicht absteigen kann, haben wir nicht wirklich was gewonnen :o(
grüße;
melli
ich kann dir da gar nicht weiterhelfen, weil Paul (4 Jahre, 3 Monate - genauso alt wie Elijah?) eher zu der faulen Sorte gehört und es ihm so ziemlich egal ist, ober Fahrradfahren kann. Er hat ein Laufrad und fährt damit ganz schön, schnell, sicher... Aber Fahrrad? Neeee. Seine Ausrede: "Das kann ich erst, wenn ich groß bin bzw. ein Schulkind bin". Wir haben hier ein ganz ganz kleines Fahrrad. 12,5"? Aber solange er nicht wirklich Interesse daran zeigt, kauf ich auch kein neues. Das steht dann vielleicht auch nur rum und wartet auf Tim ;)
Tut mir leid, war dir keine Hilfe.
LG
Christin
neee *lach*
felix ist wohl kein riese, eher elijah ein zwerg *lol*
nein, im ernst; elijah war immer schon einer der kleinsten... ist halt so, hm!
haben uns inzwischen GEGEN das 20" rad entschieden!
es ist ents´chieden zu hoch! er wird nun ein 18"rad bekommen!
grüße;
melli
Ich denke,deine Entscheidung ist richtig...Denn anhalten,ohne die Füße aufzustellen,das kann ja auch gefährlich werden...und der kleine kann da doch auch irgendwann mal mit fahren,gell?Somit auch kein *ausgeschmissenes*Geld....LG Tina,auch noch vieeeeeeeeeeeeeel von Tom hat und nun alles für Felix und von Felix gehts an Nicky(Bubblego usw.)und dann an Babymaus...;O)...
meine fabienne ist auch 4 jahre sie wird im november 5 und fährt schon seit 6 monaten auf einem 20 zoll rad.
lg britta
dann ist fabienne bestimmt eher größer, oder?
wir haben uns gestern gleich gegen das 20"rad entschieden...
es ist einfach zu hoch für ihn!
er kann zwar darauf fahren, aber sicher ist er beim anhalten nicht!!!
kommt ja auch noch die hohe y-gabel dazu, die beim absteigen behindert!
grüße;
melli
Fabienne ist 110 cm ich hab grad extra gemessen.
an ihrem rad ist ein tiefer einstieg. und den sattel kann man auch in der neigung verstellen aber jungsfahrräder sind eh anders geschnitten wie die von mädchen.
ansonsten wenn das 20 gar nicht geht nehm ein 18 das müßte dann ja klappen.
lg britta
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen