mehr Kita-Fragen
1. Tragen eure Kinder in der Kita zubindbare Mützen? Ich finde das ähnlich gefährlich wie Ketten und binde Louis Mützen grundsätzlich nicht zu. Eine Erzieherin meinte aber zu mir, im Winter brauchen alle Kinder zubindbare Mützen, damit sie sie bei der Kälte nicht abnehmen können. Ich überlege grad, ob es zumutbar für die Erzieherinnen ist, die Mützen ggf. wieder aufzusetzen. Louis zieht sich die Mütze eigentlich nur runter, wenn es (zu) warm ist. Die Kita hat ein großes Außengelände mit vielen Bäumen und Sträuchern zum Hängenbleiben und viele Nischen und Ecken zum Nichtsichbarsein.
2. Gebt ihr euren Kindern einen Nuckel mit in die Kita? Ich habe bislang 3x einen mitgegeben, für den Fall, dass er sich nach der Trennung anders nicht trösten läßt. Und mit der Bitte, ihn wieder rauszunehmen, wenn Louis sich beruhigt hat. Resultat war, dass Louis den Nuckel die ganze Zeit hatte, obwohl er total entspannt im Spiel vertieft war. Zu Hause hat er grundsätzlich keinen (nur zum Einschlafen manchmal), er würde ihn aber jederzeit gerne nehmen. Ich fürchte auch, dass er in der Kita, wenn es ihm nicht gut geht, immer erst einmal den Nuckel in den Mund geschoben bekommt, weil's ja einfacher ist, als sich zu kümmern.
3. Bleibt ihr vorher und nachher noch eine Weile mit dem Kind zusammen in der Kita? Ich würde es gern haben, 10 min morgens zum Warmwerden dazubleiben und mittags, wenn ich ihn abhole 10 min, damit er mir noch zeigen kann, was er alles entdeckt und gemacht hat. Ich weiß aber nicht, wie üblich sowas ist und ob ich irgendwelche Argumente in der Hand hätte, falls Louis Erzieherinnen mir das ausreden wollen.
Lg,
Salvi
Re: mehr Kita-Fragen
na schon unter die KiGa-Profis gegangen? ;-)
Zu den ersten beiden Fragen kann ich Dir logischer Weise noch nicht antworten. Tom nimmt keinen Nuckel mehr und das mit den Mützen...hm, da hab ich mir noch garnicht Gedanken drüber gemacht. Hab aber am Mo einen Termin in unserem zukünftigen KiGa und kann da gern mal nachfragen, wie die das handhaben.
Zu Punkt 3: Ich finde das eine sehr schöne Vorstellung und würde es gern selbst so handhaben. Habe es bei Freunden auch schon oft so gehört bzw. mitbekommen, scheint also nicht so unüblich zu sein. Mein Vorschlag: mach es einfach und falls jemand was sagt, erkärst Du Deine Gedanken dazu und ich denke, die sprechen für sich :-)
LG Manu
P.S. hab heute mit unserem KiGa den Besprechungstermin für Montag ausgemacht. Is übrigens kein Problem, daß wir die Eingewöhnung schon im November beginnen (offizieller Start eigentlich Januar)...hach, ab November hab ich auch ne KiGa-Kind.... weiß garnicht, was ich davon halten soll *lach* Aber irgendwie freu ich mich auch drauf....
Ja, Sara hat einen Schnuller zu Schlafen und sie bekommt ihn dort auch nur zum Schlafen.
Bei uns kann jeder so lange bleiben, wie er oder sie Lust hat. Ich gehe aber immer sehr schnell, weil ich denke, dass das auf Dauer doch nervig für die Gruppe und die Erzieherinnen wäre.
Beim Abholen bleiben viele noch länger und quatschen miteinander.
Gruß Ute
Mathilda ist zwar bei der TaMu, hier aber trotzdem meine Antworten dazu:
1. ich kaufe keine zubindbaren Mützen mehr aus dem gleichen Grund wie du. Dafür kaufe ich aber gerne Fliesjacken oder Strickjacken mit Kapuze dran. Da ist die Mütze nicht so schnell abgesetzt. Ich würde den Erzieherinnen deine Gründe erklären, weshalb du keine Bindemützen aufsetzt. Ansonsten gibt es ja auch noch bei Jacko-o z.B. solche Schlupfmützen aus Flies, bei denen der Schal mit dran ist. Sehen nicht ganz so doof aus wie die, die es zu unserer Zeit gab. Das wäre noch eine gute Alternative.
2. nein, da sie keinen Nuckel nimmt. Sonst würde ich ihn wohl zum Schlafen und Beruhigen mitgeben, wenn es zu Hause auch so üblich ist. Würde da aber auch mit den Erzieherinnen reden, dass der Nuckel nicht den ganzen Tag verfügbar ist.
3. vorher nun nicht mehr, da das Abgeben kein Problem ist und es selbst in der schlechtesten Eingewöhnungsphase keins war. Beim Abholen unterhalte ich mich immer kurz mit der TaMu, wie der Tag so gewesen ist. Wenn ich aber wüsste, dass mein Kind die 10min zum Warmwerden braucht und die Trennung dann einfacher ist, würde ich sicher die Erzieherinnen darum bitten. Obwohl es nicht leicht ist. Meistens ist es denen lieber, wenn die Eltern nicht so lange anwesend sind, weil es oft Unruhe reinbringt.
LG Hexlein
zu 1) als Alternative gibt es auch diese Schlupfmützen (z.B. Head), die haben keine Schnur, können aber auch nicht vom Kopf gezogen werden
zu 2) wie ist denn dein Verhältnis zu den Erzieherinnen? bei uns ist das so, dass wir alles mögliche (auch privates) miteinander bequatschen, und wenn du ihnen dann sagst, dass du den Schnulli nur zur Not möchtest, ich glaube nicht, dass das für die ein Problem ist, genauso
zu 3) ich bleibe oft am Morgen etwas länger da, je nachdem, wie gerade die Stimmung ist, andere Mütter gehen gleich wieder, und wieder andere bleiben eine halbe Stunde oder noch länger, Mittags gehe ich aber ganz schnell, weil da meistens ziemlich viel Trubel ist, also, ich bei uns ist das völlig OK, dass ich mich da einfach nach den Kindern richte...
Viele Grüße - Kathrin (P.S. Josefine ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, Benjamin 14 Monate, beide gehen in die gleiche Kita, aber in zwei verschiedene Gruppen)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen