Suchen Menü

mdv hat uns fest im griff :-(

hi mädels, feli hat die ganze nacht nur :-! und zwischendurch halb sitzend in meinem arm ein wenig gedöst. ich selber war gar nicht erst im bett, statt dessen habe ich (sicher sehr zur freude meiner nachbarn) nachts um drei aufgegeben, und die waschmaschine angestellt. hatte noch genau 2 handtücher.

wenn feli spucken muss, dann natürlich nicht in ein handtuch - gegen handtuch, gegen das ko..., gegen die ganze welt wird sich dann gestemmt. unglaublich, wieviel power eine handvoll süßer mensch haben kann, auch wenn er bereits seit stunden sein innerstes nach außen kehrt.

heute morgen teppiche gereinigt, böden gewischt, mich noch um meinen sohn gekümmert, mit homöopathen telefoniert, noch einen tipp bekommen, den ich an alle anderen geplagten weitergeben möchte: 200ml wasser mit 1 teelöffel zucker und einer prise salz soll den kids prima helfen. ohne zucker kann salz nicht aufgenommen werden, wusste ich auch noch nicht.

jetzt schläft die maus, wird gleich von ihrem vater übernommen, denn ich muss zu einer kleinen schulkonferenz wegen meines sohnes in die schule...und erfahre gleich, ob er von der schule fliegt... danach bereite ich dann besser mal alles darauf vor, dass auch mich der mdv erwischt...tamu und diverse kinder des haushalts haben es bereits durch...

hoffe sehr, eure tage laufen besser!

lg von müder und etwas gefrusteter alice:TIRED:

Bisherige Antworten

Herrje... Gute Besserung, alles Gute und ich wünsche eine positiv erfolgreiche Konferenz! GLG ->

Oje, das hört sich schlimm an! Ich wünsche gute Besserung und gute Nerven! Lg Nicole

mdv hat uns fest im griff :-(

oh liebe alice,
das tut mir leid - ist ja auch furchtbar für so eine kleine maus, wenn sie sich so übergeben muss - ich wünsche dir mal viel kraft und durchhaltevermögen - und dass dich die magda nicht erwischt !!!
drück dich mal lieb
michaela mit ilayda
ach ja - lieben dank für den tipp, wer weiss, wann man ihn mal braucht...

Gute Besserung und dir viel Glück! LG

oh mann,von mir auch gute besserung und dicke nerven!

Ich finde das mit der Schule schlimmer!

Liebe Alice,
gute Besserung an die kleine Maus. Aber das Gute an 'Oben-Unten' ist ja, dass es schnell vorbeigeht. Naja, zumindest meistens.
Aber was ist mit Deinem Sohn? Hat seine Schullaufbahn ein abruptes Ende gefunden, oder hat er noch Chancen auf den Nobelpreis in Physik? Was war da überhaupt los?
Ganz liebe Grüße
Lena

die schulstory

liebe lena, liebe mädels,

die kleine konferenz zusammen mit klassenlehrerin, mittelstufenkoordinatorin, den eltern und josh selbst war der letzte versuch, etwas bei meinem sohn zu bewegen. er ist in der 8. klasse, hochintelligent, sehr eigenwillig, lernt nur, was ihm spaß macht, beteiligt sich null im unterricht, so dass er in mündlichen fächern 4 oder 5 steht, in schriftlichen teils schriftlich 2 steht, durch die mündliche note aber 3-4, er ist völlig unorganisiert, taucht immer wieder ohne hausaufgaben und material in der schule auf, ist im unterricht teilweise so abwesend, dass er nicht einmal mitbekommt, dass etwas aufgegeben wurde, und in den beiden lernfächern mathe und latein steht er 5. in latein definitiv, weil er nicht lernt oder wenn, dann völlig unstrukturiert, in mathe trotz einer 4 und einer 3- in den arbeiten, weil seine mündliche beteiligung nicht existent ist.

in eins zu eins situationen kann josh sich unglaublich gut konzentrieren, lernt so schnell, dass einem schwindelig wird. nur will er diese hilfe von mir inzwischen mit seinen fast 14 jahren natürlich nicht mehr.

nun, mit heutigem stand würde josh sitzen bleiben.

nun gibt es drei optionen:

1. er dreht eine ehrenrunde, macht die 8. klasse nochmal, langweilt sich zu tode, beteiligt sich nicht mehr als vorher...und nix ist gewonnen. wenn er dann noch mal sitzen bleibt, dann kann er nur noch auf die hauptschule wechseln.

2. er schafft dieses schuljahr, dann ist kein schulformwechsel mehr möglich, wenn er einmal in der 9. klasse ist. schlimmsten falls bedeutet das, dass er irgendwann das gymnasium ohne schulabschluss verlassen muss.

3. er wechselt zu einer gesamtschule, wo der druck geringer ist und die aufmerksamkeit ganztags auf den einzelnen schüler größer. allerdings gibt es in köln nur zwei gesamtschulen, die latein als zweite fremdsprache anbieten, und beide sind richtig weit von uns entfernt.

ich könnte meinen sohn schütteln, die situation macht mich so hilflos: da ist jemand mit so vielen gaben und talenten gesegnet und hat weder struktur, noch durchhaltewillen noch ehrgeiß...

und ja, liebe lena, das ist viel schlimmer als mdv, auch wenn diese magen-darm-grippe eine richtig fiese ist.

glg alice

die schulstory...

Liebe Alice,
da sich dein Sohn in der Pubertät befindet, sucht er sich gerade selbst und kann sich so gar nicht finden. Klar. Auch ferne Berufsvorstellungen, für die ein Abi notwendig wären, ziehen noch nicht, weil einfach zu weit weg.
Warum lernt man denn das alles nun eigentlich? Hast du das eigentlich je wirklich begriffen ;-)?
Ein Vorbild wäre prima, denn das fehlt ihm im Augenblick vermutlich sehr - so etwas wie der Klassenbeste, der auch Freund sein kann und dazu noch cool ist, sportlich und bei den Mädels angesagt. Nur gibt es das?
Nun, ein einfaches Umsetzen neben den Klassenbesten kann aber schon Wunder wirken. Na ja, wenn der nicht doof ist.
Und dann noch: Eisenmangel gibt es auch bei Jungs.
"Die Symptome von Eisenmangel sind bei schweren Fällen leicht zu erkennen: Kinder erscheinen lustlos, werden blass, ermüden leicht und werden anämisch. Anämie ist jedoch nur eine der vielen Erscheinungsformen des Eisenmangels. Kinder, die über zu wenig Eisen verfügen, haben keinen Appetit, sind infektionsanfälliger, und wachsen langsamer als ihre gesunden Altersgenossen. Oft sind sie leicht abzulenken, unaufmerksam und reizbar. Eisenmangel beeinträchtigt die Lernfähigkeit und die motorische und geistige Entwicklung. Bei Jugendlichen, die Sport treiben, ist Eisenmangel ein verbreitetes Problem, und er schlägt sich auf Leistungsfähigkeit und Ausdauer nieder." (aus: naturheilkunde-lexikon)
Liebe Grüße
Anja
die übrigens wenig davon hält, dass Kindern ihre Intelligenz vorgehalten wird (ich weiß natürlich nicht, ob du das überhaupt machst), wenn sie nichts damit anfangen. Sie ruhen sich auf diesem Urteil aus und verblöden zwangsläufig mit der Zeit - kein Witz! Das ist dann auch nicht wirklich intelligent.

die schulstory...

liebe anja, von hinten nach vorne ;-)

also, nein, seine intelligenz, am besten noch mit den testergebnissen am spiegel, halte ich ihm nicht vor ;-) außerdem ist ausreichende intelligenz kein garant für schulerfolg. (auch einstein war schulversager) und josh kann sich unglaublich schlecht organisieren, hat gar keine struktur beim lernen.

eisenmangel? hm, er wächst so, dass man zuschauen kann, und die unlust am lernen hält sich bereits seit der ersten klasse ;-) da hat er der lehrerin verheimlicht, dass er längst lesen konnte, damit er spielen durfte statt das lese-mal-buch zu bearbeiten.

das vorbild: sein vater ist mal auch keines, leider. und der klassenbeste iist ein mädchen. der klassenbeste junge dagegen ist cool, auch ein freund meines sohnes, leider aber nicht antrieb genug, ihm nachzueifern.

und warum lernt man? das kann wohl jeder nur für sich selbst beantworten. bei mir war es spaß. ich habe alle informationen wie ein schwamm aufgesogen, war eine der besten im mathe-lk, hab ein tolles abi gemacht...und kann die einstellung meines sohnes vielleicht auch schon deshalb nicht verstehen ;-)

lg und danke für deine liebe antwort, alice

auch mal mit einmisch

Hallo Alice,
ich kann Deinen Sohn sowas von gut verstehen.
Ich war nie gerne auf dem Gymnasium, habe mehr gefehlt als anwesend zu sein und bin jedes Jahr gerade so durchgekommen.
Die "Diagnose" hochbegabt kam in der sechsten Klasse, was aber auch niemandem geholfen hat sondern meine mum noch hilfloser gemacht hat.
Nichts hat geholfen, weder Zwangslernen, noch Belohnungen. Umso mehr sich meine mum bemüht hat umso weniger Lust hatte ich.
Der Wechsel kam teilweise in der elften Klasse. Meine Unlst wurde so groß, dass meine mum mir eine "Pause" erlaubt unter der Bedingung sie sinnvoll zu nutzen. Über ein paar Umwege und einer Förderung des Lions Clubs hatte ich die Möglichkeit 6 Monate nach Australien zu gehen.
Die schönste Schulzeit meines Lebens zu erleben, danach die elfte Klasse zu wiederholen und endlich Lehrer zu haben, die kapierten, dass ich einfach anders denke. In Mathe andere Wege rechne, Texte anders wahrnehme. Ich bin dann auch von daheim ausgezogen ( mit gerade mal 17 ), war zwar noch weniger in der Schule ( habe das Leben genossen und viel nebenher gearbeitet ), habe aber dann doch mein Abi mit 2,5 geschafft. Ich war einfach nie der Typ Schüler, der den Unterricht und im schlimmsten Fall noch eine mündliche Beteiligung an diesem gemocht und gebraucht hat. Auch heute lerne ich am besten noch alleine mit einem guten Buch.
Jahre später hat meine Mama ( u.a.Heilpädagogin und mittlerweile spezialisiert auf hochbegabte Kinder und Jugendliche ) ein Nachhilfeinstitut gegründet. Das Konzept war zu Beginn eine ausführliche Lernberatung für Schüler UND Eltern und dann unser beider Erfahrung. Sehr erfolgreich und wir konnten vielen Schülern wirklich gut helfen.
Ist Dir jetzt vielleicht keine große Hilfe, aber irgendwie hoffe ich Euch damit bissle Mut machen zu können.
Vielleicht braucht Dein Sohn einfach wirklich Zeit sich selbst und seinen Weg zu finden. Und wenn er einmal sitzen bleibt? Who cares? Das ist doch heute kein Beinbruch mehr.
Vielleicht hilft ihm auch mal ein Praktikum in einem Beruf, den er auch ohne Abi machen könnte? Einfach um mal zu sehen was es denn für Alternativen gibt wenn Schule viellleicht nicht mehr das Non plus Ultra ist?
LG
Wiebke, die nach all den Jahren froh ist, dass ihre mum nie aufgegeben hat und sie nicht von der Schule nahm, auch wenn ich mein Abi für meinen beruf nicht gebraucht hätte, aber einfach noch nicht mit 16 im Berufsleben stehen zu müssen ist meiner Meinung nach ein großes Geschenk an ein Kind

danke fürs einmischen :-), liebe wiebke

ich hoffe, dass sich auch für meinen rebell ein weg auftun wird...

die diagnose hochbegabung (das war doch ab 130, oder?, hab es wieder vergessen, denn es hilft kein stück weiter) bekamen wir bereits in der 3. klasse. die lehrerin schickte uns damals zum schulpsychologischen dienst, weil sie mit josh einfach nicht klar kam. er konnte, aber er wollte nicht. konzentrierte sich auch nicht. nun, beim test konzentrierte er sich gleich auf mehrere aufgaben auf einmal und beeindruckte sehr. das gute war, dass auch eine wahrnehmungsstörung diagnostiziert wurde, vor allem visuell, die behandelt werden konnte.

und josh ist ein ganz und gar auditiver lerner, gehörtes nimmt er sofort auf und behält es - wenn er denn zuhört und geistig anwesend ist.

über den lions club ist auch mein freund in amerika gewesen, auch 11. klasse. würde das für 14 jährige schon gehen, dann nichts wie los ;-)

und nein, weder wenn er kein abi machen würde noch wenn er eine runde dreht wäre das für mich schlimm. das zweite würde joshuas situation jedoch verschlimmern, denn außer verlust der freunde auch noch große langeweile im unterricht weil er den stoff schon hatte? dann noch weniger zuhören? noch weniger beteiligung? genauso wenig ehrgeiß und lust am lernen kommt noch dazu, da kann ich mir an 2 fingern abzählen, dass er die klasse im nächsten jahr auch nicht schafft.

magst du mir mehr zu dem programm deiner mutter erzählen? oder einen link schicken, über den man sich informieren könnte?

liebe grüße aus viren-kölle, alice

neues von der mdv-front:-( und weiß jemand etwas zu perenterol in der stillzeit???

liebe mädels,

danke für eure guten wünsche. die maus muss sich nicht mehr übergeben, aber der stuhl ist immer noch alles andere als normal. was zu schreiszenen unter der dusche führt...denn feli liebt baden und hasst duschen, was aber bei den gefüllten windeln absolut notwendig ist :-(

und mich hat es dann seit gestern morgen auch erwischt, durchfall wie ich ihn noch nie hatte, oben wasser rein und 20 min später läuft es unten etwas dunkler wieder raus. sorry für diese schilderung, daran gibt es nichts mehr zu beschönigen :-( später kam dann auch noch erbrechen dazu und dann irgendwann unglaubliche rückenschmerzen (vom bauchweh mal ganz abgesehen), elektrolyt-mangel löst so etwas wohl aus.

nun, ich transportiere weiterhin schlückchenweise flüssigkeit in mich rein, getrau mich nicht, perenterol zu nehmen, weil die packungsbeilage sagt: nicht in der stillzeit. nur, wie bekomme ich diesen durchfall in den griff?

wobei es ein segen ist, dass feli sich nicht abstillen ließ bisher. gerade ist mumi natürlich für sie das beste. mensch, und die maus ist noch dünner geworden...

wird alles in allem noch ein paar tage dauern, bis wir wieder fit sind, da hat uns wirklich was übles erwischt. habe meinem freund besuchsverbot erteilt und bringe meinen sohn zumindest morgen noch bei seinem vater 70 km entfernt unter.

glg zurück von alice, die jetzt wieder aufs klo rennen muss und feli, die sich aller krankheit zum trotz prächtig entwickelt. neuster spaß ist der versuch, bausteine zusammen zu stecken, natürlich die größeren lego, mit duplo anzufangen ist ja nur was für babys ;-) und die kleine dame legt auch in schlappsten phasen wert auf kleidung ihrer wahl. dass die strumpfhose mit prinzessin drauf heiute in die waschmaschine wandern musste (wie war das mit dem durchfall?? :-( ), das fand sie ziemlich blöd ;-)

ps: habe immer noch große probleme die seite 9monate aufzurufen, egal welche. immer wieder der hinweis, microsoft hätte einen fehler festgestellt...grummel...kann sich das jemand von euch erklären? habe die werbung in verdacht, denn manchmal geht es ja...

pps: liebe lena, das mit der schule finde ich schon eine ganze weile schlimmer als alles andere. versuche gleich, deinen beitrag zu lesen. und mit viel glück auch zu antworten.

neues von der mdv-front:-( und weiß jemand etwas zu perenterol in der stillzeit???

Liebe Alice,
in der Stillzeit mit Hendrik erwischte mich ein entsetzlicher Campylobakter, der mich völlig fertig machte. Meine Hausärztin meinte, dass Perenterol das einzige Medikament gegen Durchfall ist, das man in der Stillzeit bedenkenlos nehmen kann. Und meine Ärztin ist eine unheimlich pingelige, was sowas angeht. Also nimm das ruhig. Hendrik hat das gar nicht geschadet. Zumindest weniger als die Autotür, mit der ich ihn beim Zuwerfen derselben heute am Kopf erwischte. (Nun habe ich ein Einhorn, aber ich dachte, er wäre schon einen Schritt weitergegangen...)
Was Josh angeht: Ich kann gut nachfühlen, wie es ihm geht, denn es ist mir in der Schule nicht anders ergangen. Ich habe auch nie den Mund im Unterricht aufgemacht, zumindest nie zur Sache. Ob ich jemals Hausaufgaben gemacht habe, weiß ich gar nicht mehr. Wenn, dann lediglich sporadisch. Ich wechselte in der OII auf ein anderes Gymnasium, was kurzzeitig Besserung brachte, bis ich auch da wieder durch Faulheit und mentale Abwesenheit glänzte. Kanns Du irgendeine Nachhilfe organisieren, die ihm ein wenig Spaß am Stoff vermitteln kann? Denn nur Spaß am Lernen kann ihn jetzt noch herausreißen. Daher würde ich an Deiner Stelle jetzt auch keinen weiten Weg zu einer für ihn geeigneteren Schulform scheuen. Vielleicht geht ihm auf, dass er mitarbeiten muss, wenn er erstmal täglich morgens um sechs noch im Halbkoma in den Bus kriechen muss.
Zum Trost: Ich machte ein Abitur, ohne je eine Ehrenrunde gedreht zu haben, allerdings mit der Traumnote 3,5. Aber ich habe dafür recht erfolgreich studiert.
Ganz liebe Grüße
Lena, die auch unter ausgeprägter Mathe-Legasthenie litt. Aber ich hatte Mathe-LK. Allen Ernstes.

neues von der mdv-front:-( und weiß jemand etwas zu perenterol in der stillzeit???

liebe lena,

danke für deine liebe antwort und deinen rat zu perenterol. ich hoffe, hendrik spricht inzwischen wieder mit dir, der arme kerl ;-)

meinen sohn habe ich ausquatiert, inzwischen sind nämlich all unsere kontaktpersonen bettlägrig bzw. eher klogängig. furchbare magen-darm-grippe, die uns da erwischt hat. alle sind so krank wie nie zuvor, vor allem die männer ;-) aber ernsthaft, gerade für meinen freund tut es mir unendlich leid, denn er ist nur deshalb jetzt richtig schlecht dran, weil er mich am samstag voll unterstützt hat und vor allem feli betreute, als bei mir langsam gar nichts mehr ging außer wasser sofort wieder ausscheiden und natürlich :-!

jetzt ist noch alles waschen und desinfizieren angesagt, bevor josh morgen nach hause kommt. ein paar tage in der schule fehlen ist das, was er sich echt nicht leisten kann. habe heute morgen seine schulsachen für den morgiogen tag gepackt. dabei fand ich einiges gar nicht, zum ausgleich dafür aber einige hefte und bücher, die er heute hätte dabei haben müssen, u.a. das klassenarbeitsheft in deutsch, die arbeit wurde heute geschrieben %)

und ich war eine völlig andere schülerin. mir hat schule und lernen spaß gemacht, gerade mit mathe habe ich mich immer auseinandergesetzt und die logische welt wirklich geliebt. ging in der oberstufe so weit, dass ich auch mitten in der nacht noch aufgestanden bin, weil mir einfiel, wie der beweis doch noch zu führen wäre 8-) auch mathe lk, war eine der besten, gab anderen nachhilfe, und unser kurs bestand nur noch aus 10 hartgesottenen, denn unser lehrer hatte vor, uns die ersten beiden semester eines mathestudiums zu ersparen ;-) das haben nicht viele ausgehalten...lach...

also, mir fällt es wirklich schwer nachzuvollziehen, was so schwer daran ist, im unterricht anwesened zu sein, seine hausaufgaben zu erledigen und dann samt der bücher auch in die schule mitzunehmen. das sind die basics, die bereits auf der grundschule vermittelt werden und sitzen sollten.

glg und gute besserung dem armen kopf, alice mit schlafender und sonst sehr knöttriger feli :KISSING:

neues von der mdv-front:-( und weiß jemand etwas zu perenterol in der stillzeit???

Liebe Alice,
ich wünsche euch beiden ganz schnelle und gute Besserung. Mensch, jetzt kommts aber bei Feli auch dicke. Erst die MOE und nun das. Hoffe, sie ist nun über den Berg und sie ist bald wieder die alte. Kann nachvollziehen, wie stressig das zur Zeit ist. Als Justus im Dezember zwei Wochen MD hatte, dachte ich, das hört nie mehr auf. Aber das tat es irgendwann. Ich konnte gar nicht so schnell waschen, wie er mir alles vollgek... hatte. Und zwischendrin erwischte es mich auch...aber mit dem großen Unterschied, das bei uns der Papa die Stellung gehalten hat. Deshalb echt Hut ab vor dir und nochmal eine große Kanne Kamillentee für dich. Hast du denn Oralpädon zu Hause? Kannst du auch nehmen bei Elektrolyt-Mangel. Und wie war das mit geriebenen Apfel...war der gut bei Durchfall oder Verstopfung?
Das mit Josh ist ja eine Sache. Hoffe wirklich, er kriegt noch die Kurve. Ansonsten würde ich ihn wahrscheinlich eher schulmäßig runterstufen. Abi kann er später immer noch machen (Wirtschaftsgymnasium oder so).
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

neues von der mdv-front:-( und weiß jemand etwas zu perenterol in der stillzeit???

liebe yvonne, danke für deine lieben und guten wünsche. zum glück hab ich eine tolle homöopathin, die ich auch an den wochenenden erreiche. deshalb sind wir inzwischen mit unserem konstitutionsmittel und alten hausmitteln auf dem wege der besserung. josh bleibt heute noch ausquatiert bei seinem vater. denn wir sind scheinbar hochansteckend. felis vater hat sie todesmutig am freitag noch gesehen, und liegt jetzt flach. mein freund, der mich am samstag betreute und mir vor allem feli abnahm, ist seit dieser nacht dran. und alle mit durchfall und erbrechen, wie wir es so schlimm nicht mal in lateinamerika und mit montezumas rache erlebt haben... :-(

lg und für euch eine unbebrochene phase properer gesundheit ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen