Suchen Menü

manche Leute merken es nicht mehr...jetzt ist genau das passiert wovor ich Angst hatte.....Die Erzieherin hat echt ....

einen Knall und zwar einen kompletten und so was nennt sich KIGA -Leitung, es ist einfach nur krass und ich kann es gar nicht richtig wiedergeben, aber ich versuche es - bin immer noch auf 180
ich war heute auf meiner ersten Kindergartenbeiratssitzung
es wurden viele Dinge besprochen, war soweit okay und dann ging es los....
es ging um die Satzung, und das in der Satzung drin steht, das Erzieher kindern KEINE Medikamente geben dürfen. soweit so gut.... und es gibt halt Ausnahmen wie man an uns sieht :-)
wir haben eine rechtsverbindliche Erklärung unterschrieben, wo drin steht, daß die Mitarbeitet das Medikament im Notfall geben dürfen , aber unter Ausschluss jeglicher Haftung. das hat sie gesagt und das hätte ja so gereicht, aber NEIN
sie hat den Satz ja anders angefangen: In unserem Kiga ist ein Ganztagskind, welches auch Mittagschlaf macht und welches RolandoEpilepsie hat und dann hat sie noch ein ZEttel rumgreicht wo ich die wichtigsten Dinge über Rolando zusammengefasst habe... da stand kein Name drauf oder so und sie hat den Namen ja auch nicht gesagt. ABER
könnt ihr euch vorstellen wie es mir ging.... mein Gesicht ist rot angelaufen - meine Tränen schossen in die Augen, wenn meine Stellvertreterin nicht neben mir gewesen wäre, dann weiß ich nicht was passiert wäre - sie hat mich beruhigt... aber es haben ja alle mitbekommen....
und was sagt ihr nun.....
ich bin immer noch auf 180 und an schlafen nicht zu denken......
liebe Grüße von mir
Bisherige Antworten

manche Leute merken es nicht mehr...jetzt ist genau das passiert wovor ich Angst hatte.....Die Erzieherin hat echt ....

Du Arme,
ich kann dich vollkommen verstehen, dass du total entäuschst bist. Kindergärtnerinen sind eine Spezies für sich.
Ich würde ihr in einer ruhigen Minute sagen, dass die Information auf dem Zettel vertraulich war und sie zur Rede stellen.
WAs vielleicht gar nicht "sooo schlecht" an der Situation ist: die Leute sind aufgeklärt über deinen Kleinen, es gibt keine Spekulationen und ich habe die Erfahrung gemacht, je offensiver man meist mit Krankheiten oder anderen Problemen umgeht, desto schneller finden die Mitmenschen das "normal" und reagieren auch dementsprechend.
Wie gesagt, ich finde die Kindergartenleiterin total unprofessionell und das würde ich ihr schon noch sagen.
Aber dafür bist du jetzt auch in einer anderen Position durch ihr Fehlverhalten und kannst ganz anders dort auftreten.

manche Leute merken es nicht mehr...jetzt ist genau das passiert wovor ich Angst hatte.....Die Erzieherin hat echt ....

Hallo Annette,

es ist sicher schwierig, das von außen zu beurteilen, denn sicher gilt auch hier "der Ton macht die Musik", aber ganz ehrlich? Ich finde das absolut nicht schlimm, eher im Gegenteil.....ich find`s toll, dass sie so es allen, die daran beteiligt sind, so ausführlich erklärt. Sie hat doch keinen Namen genannt, also wo ist das Problem? Es MUSS doch jeder wissen, der vielleicht mal in die Situation kommt, dass er Findus das Medikament geben muss. Und dann sollte auch jeder Beteiligte wissen, womit er es genau zu tun hat.

Müsste ich als Tamu z.B. einem Tageskind ein spezielles Medikament geben, wollte ich auch gerne genaustens über die Krankheit aufgeklärt werden. Und bei euch ist`s ja nichts anderes?

Vielleicht siehst du das auch einfach alles ein wenig eng, fühlst dich gleich persönlich angegriffen? Nicht böse sein, wenn ich das schreibe, aber so empfinde ich das grade.....

Liebe Grüße

Conny

manche Leute merken es nicht mehr...jetzt ist genau das passiert wovor ich Angst hatte.....Die Erzieherin hat echt ....

Hallo Annette,
worüber bist du verärgert?
Von hier aus gesehen finde ich es gut, dass sie die Eltern informiert, denn wenn alle Bescheid wissen, können auch alle helfen, wenn etwas passiert. Mir war das bei Talissa auch immer wichtig. Alle Kinder und Eltern sollten wissen, dass sie unter akuter Atemnot leidet und ev. auch HIlfe braucht. Wenn sie mal umkippt und nach Luft japst, dann brauchte sie dringend Cortison oder Sauerstoff. Das ist doch lebenswichtig. Genauso auch bei Epilepsie. Bei meinem Bruder wurden auch alle in der Schule informiert und an die Eltern gab es einen Zettel für den Notfall.
Ich kann verstehen, dass das für dich wie ein Stich ist. Das ist klar, denn niemand wünscht sich, dass das eigene Kind betroffen ist. Aber heutzutage gibt es kaum noch Kinder ohne eine Erkrankung, weißt du, wie ich meine?
LG, Nicki

manche Leute merken es nicht mehr...jetzt ist genau das passiert wovor ich Angst hatte.....Die Erzieherin hat echt ....

Liebe Annette,
ich verstehe deine Enttäuschung, denn ich frag mich auch, warum denn die anderen Elternbeiräte darüber informiert werden müssen. Gibt es da einen rechtlichen Hintergrund?
Die Erzieherinnen müssen natürlich Bescheid wissen - auch dass es Findus ist - aber wozu die Elternbeiräte? Kapier ich nicht.
Und die andere Frage, die ich mir stelle ist: Ist es der Vertrauensbruch, der dich am meisten aufregt (kann ich voll verstehen) oder die Tatsache, dass andere Eltern von Findus Epilepsie erfahren könnten? Welche Auswirkungen befürchtest du denn da? So wie ich dich kenne, stehst du ja voll hinter Findus. Befürchtest du von den Eltern ausgrenzendes Verhalten? Ist ja leicht zu sagen- "ist doch toll, wenn alle Bescheid wissen" - kommt ja doch sehr auf die Eltern an....
ich drück dich, lg,stefanie

manche Leute merken es nicht mehr...jetzt ist genau das passiert wovor ich Angst hatte.....Die Erzieherin hat echt ....

Hallo Annette,
erstmal knuddel ich Dich ganz fest. Beruhige Dich erstmal wieder ein wenig...
Ich kann Dich sehr gut verstehen! Nur denke ich, dass es besser ist, wenn die anderen Erz. und auch Eltern/beiräte bescheid wissen. Dein Sohn hat Rolando und das ist eben nicht ungefährlich, grade wenn es verhäuft während des Schlafs auftritt u. er noch MIttagsschlaf macht. Ich persönlich finde es sogar gut, dass sie diesen Zettel rumgereicht hat, wo beschrieben ist, was Rolando genau ist. Außenstehende hören das, können sich aber nichts 100%iges drunter vorstellen.
Ich weiß wie Du Dich fühlst. Als ich das erste mal erzählen musste, dass wir nun Svenjas Diagnose haben. Mir wurde heiß und kalt, deswegen weiß ich wie Du dich fühlst.
Mache kein geheimnis draus. DU gehst daran kaputt. Geh offen damit um "ja er har Rolando". Deswegen ist es doch kein anderes Kind! Er hat seine Freunde, er geht weiter in den Kiga und sonstwohin. An dem Kind selbst ändert sich doch nix! Die Elternbeiräte erzählen das jetzt vielleicht weiter (weißt ja wie manche so sind), irgendwann kommt mal eine zu Dir "haste schon gehört, hier gibts ein Kind das Rolando hat"... Dann sagst Du "ja das ist meiner" und basta!
Liebe Grüße
Andrea

manche Leute merken es nicht mehr...jetzt ist genau das passiert wovor ich Angst hatte.....Die Erzieherin hat echt ....

Hallo Annette,
kann mich Stefanie´s Posting nur anschliessen. Ich finde auch, daß das ein Vertrauensbruch ist und das zumindest vorher mit Dir hätte abgesprochen sein müssen. Sehe auch nicht so ganz den Sinn darin, daß das im Elternbeirat besprochen wird. Wichtig ist doch, daß die Erzieher alle Bescheid wisssen.
Ist schon echt blöd gelaufen und ich würde die KiGa-Leiterin auf alle Fälle noch mal um ein Gespräch bitten, daß es so nicht geht und ihr Deine Empörung zeigen und erklären.
Liebe Grüße,
Anna, Deine "180" gut verstehen kann.... ich weiss nicht, was ich getan hätte....

manche Leute merken es nicht mehr...jetzt ist genau das passiert wovor ich Angst hatte.....Die Erzieherin hat echt ....

Hey Annette,
ich glaube ich weiss, wieso du wütend bist, wobei ich das Ganze von einer anderen Seite sehe:
je mehr Menschen wissen, was los ist, desto besser ist es jetzt für dieses (ich bezieh das vor allem auf "mein") Kind.
Einschränkend muss ich allerdings eingestehen, ich tu das aus der Warte, dass mein Kind auch von Eltern betreut wird, bzw Eltern regelmässig zugegen sind.
Je mehr Bescheid wissen, dass in diesem Fall etwas "besonders" sein könnte, und in diesem einen Fall es eher ernst als gezappel ist, desto besser ist das für mein Kind.
Ich seh es aus Sicht meiner Kinder: die Kinder unter sich gehen natürlich mit den Dingen um. Sie wollen wissen, was Oscar hat, wieso er das hat, was er machen muss, ob er was nicht machen darf. Und O wie auch die anderen setzen sich damit auseinander - weil sie alle bescheid wissen. Sie passen ja auch gegenseitig aufeinander auf - und das sehr gut!
Es wird ihn nicht stören, dass Eltern bescheid wissen. Es wird ihn nicht belasten, es kann ihm aber mal helfen.
Ich glaube das sind vor allem wir Großen, die ein Problem damit haben.
Nochmal ausgeholt: O hat klar Kiga-Freunde, die ihn eher nicht zum Geburtstag einladen, weil sie keine Lust haben für ihn ein Extraessen zu machen, bei jedem Bonbon aufzupassen etc. (Lust oder Angst, das Ergebnis ist für O das Gleiche!).
Aber das ist dann halt so, und letztlich zum besseren für mein Kind ;-)
Ich hoff die Wut ist mittlerweile ein bisschen verflogen.
sei gedrückt! LG Alke

manche Leute merken es nicht mehr...jetzt ist genau das passiert wovor ich Angst hatte.....Die Erzieherin hat echt ....

Hallo Annette,

ich kann sehr gut verstehen, wenn man es irgendwie durch andere veröffentlicht bekommt, dass man kein 08/15-Kind hat, dass man das nicht so ohne Weiteres wegsteckt. Es ist einfach von einem anderen ausgesprochen und vielleicht nicht in der richtigen Tonlage.

Bei uns im KiGa gab es die Diskussion zum Thema Inhalieren, weil ca. 10% der Ganztagskinder betroffen sind. Die Entscheidung wurde so getroffen, dass genau für das Inhalieren eine Ausnahme von der "keine Medikation durch Erzieherinnen"-Vorschrift gemacht wurde. Um Eltern nicht zu übergehen wurde der Elternbeirat an dieser Diskussion beteilgt. Es ist in der Tat befremdlich, wenn man an den Fächer der Kleinen vorbei geht und jeder im Fach einen Inhalator liegen hat - man meint man wäre im Vorraum eines Behandlungszimmers ... Ich kann das jetzt so sagen, weil beim Arthur das verboten war und beim Paul schon wieder nicht mehr. Und ich hab echte organisatorische Verrenkungen machen müssen, dass Arthur seine Mittagsdosis inhalieren kann.

Aus Sicht Eurer KiGa-Leitung kann ich es auch gut verstehen, dass sie andere einweihen mußte, dass es eine Ausnahme gibt und wofür die gemacht wird. Ich wollte nicht dabei sein weder als KiGa-Leitung noch als Mutter, wenn Findus tatsächlich mal die Hilfe benötigt und es dann hintenrum rauskommt und von den Eltern rumgereicht wird mit entsprechender blühender Phanatsie.

Dumm und völlig unsensibel ist allerdings die Art wie sie es getan hat. Die hätte Dich vorher auch einweihen müssen, dass Findus ein Thema in der Elternbeiratssitzung sein wird. Das hätte ich erwartet auch als Nicht-Elternbeiratselternteil und hätte eine Einladung erwartet mich selber zum Thema äussern zu können.

Ehrlich gesagt ich weiß nciht ob es Sinn macht mit der KiGa-Leitung nochmals darüber zu sprechen, es sei denn es bringt DIR was ...

LG, I.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen