Suchen Menü

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Hallo Ihr Lieben,
würde mal gerne wissen, wie sich so nach 9 - 12 Monaten das Schlafen bei Euren Kleinen entwickelt hat? Hier meine Fragen:
1. wann gehen die Kleinen abends ins Bett, wann stehen sie auf?
2. Schlafen Sie durch in dem Sinne, dass Ihr nachts nicht aufstehen müsst?
3. brauchen die Kinder nachts noch was zu trinken?
4. wie viele Tagschläfchen werden gemacht und wie lange dauern diese?
Danke und LG,
Claudia
Bisherige Antworten

meine Antworten

1. wann gehen die Kleinen abends ins Bett, wann stehen sie auf?
ca. 20 Uhr 15 bis ca. 7 Uhr
2. Schlafen Sie durch in dem Sinne, dass Ihr nachts nicht aufstehen müsst?
meist ja, ca. ein oder zwei Mal die Woche muss man mal den Schulli reinstecken
3. brauchen die Kinder nachts noch was zu trinken?
nein
4. wie viele Tagschläfchen werden gemacht und wie lange dauern diese?
vormittags ca. 5 -20 Minuten
mittag zwischen ca. 13 Uhr 30 und ca. 15 Uhr 1,5 Stunden

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Hallo Claudia,
hier kommen unsere Antworten.
1, je nach Tagesschlaf geht Björn zwischen 18:30 Uhr und 20 Uhr ins Bett; wir haben keine feste Zeit, da er dann hingelegt wird, wenn er müde zu sein scheint
aufgestanden wird zwischen 6:30 und 8:00 Uhr, je nachdem wann der Stinki in die Pampers gesetzt wird *g*
2, nein, leider nicht mehr *seufz*
3, ja, ohne Milch geht gar nichts. Im Moment sind wir sogar wieder bei 2-3 Flaschen pro Nacht, wir hatten schonmal auf 0 reduziert ;0(
4, sehr unterschiedlich je nachdem wie der Tag so abläuft und wann aufgestanden wird.
sehr oft ein Vormittagsschlaf von 1-1,5 Stunden oder sonst ein Mittagsschlaf von 1-2 Stunden, ganz unterschiedlich von Tag zu Tag ist der Nachmittagsschlaf, da ist alles drin von 0-2 Stunden; fast immer geschlafen wird im Auto so als Powernapping zwischendurch
LG Wiebke mit Björn, fast 11 Monate alt

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Liebe Wiebke,
ohje, 2-3 Flaschen pro Nacht klingt ja sehr anstrengend :-(. Die Flaschen wollen ja auch noch gemacht werden. Hoff, Ihr könnt bald wieder auf eine oder sogar Null reduzieren!
Wir legen Johanna auch hin wenn sie müde wird, was aber eigentlich immer mehr oder weniger um die gleiche Zeit ist (plus minus 30 Minuten).
Im Auto schläft sie leider nur noch bei längeren Fahrten ein und im Kinderwagen so gut wie gar nicht mehr. Aber Tragehilfe klappt immer noch ganz gut.
LG,
Claudia

Liebe Claudia,

ja, ich finde es zur Zeit auch echt anstrengend, aber wir haben beschlossen ihn jetzt mindestens mal bis zum ersten Geburtstag selbst entscheiden zu lassen wieviel Milch er möchte und er scheint auch wirklich hungrig zu sein denn er schlingt die Flaschen regelrecht runter. Auch wenn er abends zum Beispiel gut gegessen hat und auch nicht mehr wenn er wenig gegessen hat.
Wie war das denn damals bei Luisa? Hat sie dann irgendwann von sich aus keine Flasche mehr gewollt oder habt Ihr "eingegriffen"?
Das mit dem machen ist nicht so das Problem. WIr machen die erste Flasche bevor wir ins Bett gehen und stellen sie in den Flaschenwärmer. Und die zweite Flasche machen wir dann wenn wir eh schon auf sind zum füttern und stellen sie auch wieder warm.
Ich weiß dass das nicht so optimal ist, aber Björn scheints gut zu vertragen und er ist ja auch nicht mehr sooo jung ;0)
LG und einen schönen Tag
Wiebke

nein, wir haben nicht eingegriffen...

Liebe Wiebke,
wir haben nicht eingegriffen in dem Sinne, dass wir sie haben plärren lassen und ihr nix mehr gegeben haben.
Wir haben uns bewusst dafür entschieden, ihr die Flasche so lange nachts zu geben, wie sie sie zur Beruhigung braucht, wohl wissend, dass es kein Hunger / Durst war, sondern einfach nur Beruhigung. das einzige was uns etwas Sorge gemacht hat waren die Zähne, denn wir haben ja nachts nicht geputzt.... irgendwann hat sie es -so wie wir gehofft hatten - einfach von selbst abgeschafft. Mittlerweile ist sie eine sehr zuverlässige Durchschläferin.
LG, Claudia

nein, wir haben nicht eingegriffen...

So ähnlich geht es uns auch.
Noch haben wir genug Kraft Björn seine Milchflasche nachts zu geben. Sollte es irgendwann anders sein, werden wir sie vielleicht nach und nach verdünnen, in der Hoffnung, dass er sie dann entweder gar nicht mehr braucht oder ihm ein paar Schluck Wasser vielleicht auch genügen, eben auch der Zähne wegen.
LG
Wiebke

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Hallo Claudia,
hier meine Antworten:
1. wann gehen die Kleinen abends ins Bett, wann stehen sie auf?
Ins Bett gehen ca. 21.00 Uhr, Aufstehen um 07.15 Uhr
2. Schlafen Sie durch in dem Sinne, dass Ihr nachts nicht aufstehen müsst?
Nein leider nicht, mindestens einmal wird Benni wach und das kann locker 1 Stunde dauern bis er wieder schläft .
3. brauchen die Kinder nachts noch was zu trinken?
Ich glaube nicht, dass Benni Durst hat, aber seit er stehen kann, kann ich ihn ohne Flasche nicht beruhigen. Ich werde ihm daher ab jetzt bis er 1 ist immer eine Flasche machen wenn er nachts weint, in der Hoffung, dass er dann nicht immer eine Stunde nachts wach ist, denn das ist soo anstrengend.
4. wie viele Tagschläfchen werden gemacht und wie lange dauern diese?
Ein bis 2 Schläfchen, das erste -3 Stunden nach dem Aufwachen- dauert am längsten, so ca. 2,5 Stunden. Ein zweites Schläfchen nur wenn es sich anbietet (später Spaziergang, Rückfahrt von einer Nachmittagsverabredung) mit negativen Konsequenzen für die Einschlafzeit abends...
Liebe Grüße
Tine mit Benni 10 Monate :-[

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Liebe Tine,
schön wieder von Dir zu hören.
Warum bis er eins ist? hast Du Dir das als fixe Zeit gesetzt? Luisa wollte ja auch nachts immer eine Flasche bis sie ca. 1,5 Jahre alt war. ich denke nicht, dass es bei ihr noch Durst war, sondern Gewohnheit, aber so hat sie dann immer sofort wieder weitergeschlafen, da war das das kleine Übel als nacht immer stundenlang ein waches Kind zu haben. Es haben ihr 50 ml gereicht und sie schlief weiter (bis auf eine Phase als sie c.a 1 jahr alt war, da war sie nachts trotz Flasche immer 2-3 Stunden wach :-( ).
Wünsche Dir Kraft und ruhige Nächte.
LG,
Claudia

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Liebe Claudia,
zum Thema "bis er eins ist": laut Büchern brauchen die Kleinen ja schon lange nachts nichts mehr zu trinken, also versuche ich ihn auch schon ewig ohne Trinken zu beruhigen. Nun bin ich davon aber so entnervt, dass ich uns noch ein bisschen mehr Zeit geben will und einfach sofort ne Flasche mache. Mal schauen, ob sich alles bis 1 eingespielt hat oder ich dann die harte Entwöhnung mache oder doch noch mal verlängere.
Man soll ja auch eigentlich keine Abendflasche mehr geben. Gestern abend haben wir ihm zum ersten Mal direkt vorm Einschlafen eine 125ml Flasche gegeben, ganz dünn (nur 1 Meßlöffel Pulver), da er am Tag viel zu wenig Wasser getrunken hat. Und was passiert? Er schläft zum ersten Mal so richtig durch, 10,5 Stunden am Stück, Rekord! Also werde ich auch das erstmal beibehalten, diese ganzen Regeln, wann ein Kind was nicht mehr kann oder schon können muss, machen uns irgendwie nur das Leben schwer....Wem schadet es denn wenn man das alles etwas länger beibehält, nicht wahr?
Liebe Grüße
Tine

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Liebe Tine,
das ist doch super wenn er mit der Flasche vor dem zubettgehen durchschläft, vielleicht ist das ja die Lösung? Klar, für die Zähne ist das alles nicht so toll, aber auch das wird sich geben.
Wie gesagt, wir haben Lusia die Flasche nachts auch gelassen bis sie sie von sich aus nicht mehr wollte.
LG,
Claudia

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Hallo Claudia,
hier meine Antworten:
1. wann gehen die Kleinen abends ins Bett, wann stehen sie auf?
Ins Bett gehts gegen 20.30 Uhr und geschlafen wird bis ca. 7.30 (+/- 30 Minuten)
2. Schlafen Sie durch in dem Sinne, dass Ihr nachts nicht aufstehen müsst?
ja (selten muss mal der Schnulli wieder reingesteckt werden)
3. brauchen die Kinder nachts noch was zu trinken?
nein
4. wie viele Tagschläfchen werden gemacht und wie lange dauern diese?
Vormittags wird nicht mehr geschlafen.
Mittags ist von 0 Minuten bis 2,5 Stunden alles drin (im Schnitt schlafen sie vielleicht 40 Minuten) --> das wars dann meist mit dem schlafen am Tag
Und wie immer: Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;-)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Liebe Yvonne,
ui, da hast Du ja auch eher Wenigschläfer! Aber wenn die Nächte wenigstens ruhig sind, ist das ja etwas besser zu "ertragen" :-).
LG,
Claudia

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

hallo claudia...

zu frage 1...lina liegt spätestens um 18.30 uhr im bett..wach ist sie dann endgültig zwischen 6-7 uhr..

zu frage 2..durchschlafen davon sind wir weit entfernt.. :-( stillen tu ich noch einmal die nacht,aber hoch müssen wir "gefühlte"3-4,auf bauch zurück(da madame im halbschlaf nicht wieder zurück kommt und schnulli rein)

zu frage 3...wie gesagt einmal stillen...

zu frage 4..vormittags "meistens" 1 Stunde und mittags 1 Stunde..

lg miri

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Liebe Miri,
drücke die Daumen, dass sie es bald auch alleine wieder zurück schafft :-).
LG,
Claudia

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Hi Claudia,
1. Ludwig geht zwischen 19 Uhr und 20 Uhr ins Bett, steht meist zwischen 7 und 8 Uhr auf der Matte
2. Nein leider nicht, sehr unterschiedlich mal schläft er durch, mal gegen 1 Uhr oder gegen 4-5 Uhr ist er wach.
3. Ja trinkt ein bis zwei Flaschen mit 230 ml Milch, je nachdem wie oft er wach ist.
4. Eine Stunde am Vormittag und eine am Nachmittag, wenn ich Glück hab ;)
LG Julia
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Liebe Julia,
dann hoffe ich, dass Du weiter Glück hast und er brav 2 mal eine Stunde tags schläft .-).
LG,
Claudia

10,5 Monate und ein Nichtschläfer

1. Zwischen 19 und 20 Uhr geht er ins Bett. Wir stillen und kuscheln und dabei schläft er irgendwann unter Protest dann ein.
2. Durchschlafen? Nein.
Er wacht folgendermassen auf: 23 - 1 - 3 - 5 - 7 Uhr
3. Ja. Busen und Wasser.
4. 1x Tagschlaf. Maximal 1 Stunde. Wahlweise vormittags oder nach dem Mittagessen.
LG
Karin

10,5 Monate und ein Nichtschläfer

Liebe Karin,
ohje, das klingt ja MEGA anstrengd :-(. Ich hoffe, dass sich das bald auf 4, 3, 2 oder 1 Mal pro Nacht reduziert!
Schicke Dir ne Portion Schlaf rüber und grüße Dich lieb,
Claudia

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Hallo Claudia,
wir haben gerade wieder eine "Schlechtschlafphase".
1. wann gehen die Kleinen abends ins Bett, wann stehen sie auf?
- ins Bett zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr, je nachdem wann der Nachmittagsschlaf war. Zum Einschlafen braucht sie oft 45 Minuten und ich muss daneben liegen, was ein Fortschritt ist, denn bis vor kurzem wollte sie wieder nur am Busen einschlafen!
Aufstehen tut sie so zwischen acht und neun.
2. Schlafen Sie durch in dem Sinne, dass Ihr nachts nicht aufstehen müsst?
- nein, sie wacht zwei bis fünf mal auf. Erste Hälfte der Nacht reicht Wasser zu trinken und Schnulli wieder rein stecken, zweite Hälfte will sie stillen.
3. brauchen die Kinder nachts noch was zu trinken?
- ja, bis zu drei mal.
4. wie viele Tagschläfchen werden gemacht und wie lange dauern diese?
- Mittagsschläfchen zwischen halb elf und eins, so für eine Stunde. Nachmittagsschläfchen zwischen vier und halb sechs, 20 bis 45 Minuten.
LG Karin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Liebe karin,
auch Dir drücke ich wie deiner Namensvetterin die Daumen, dass die Schlafphasen nachts länger werden!
LG und viel Kraft,
Claudia

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

liebe claudia,

hier meine antworten

1. schlafen ca 21uhr +/- 30min, wach 8-9uhr

2. durchschlafen bis 4, dann stillen und weiterschlafen, aufstehen tue ich nicht, ich hol mir Rana ins Bett;-)

3. siehe 2

4. sehr unterschiedlich, manchmal 3 mal 30min-60min, aber auch nur einmal ne stunde

lg caro mit Rana, die 8 Monate & 24 Tage ist

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Liebe Caro,
Danke, das klingt doch ganz schön, vor allem, wenn Du nicht aufstehen musst ;-).
LG,
Claudia

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Hallo Claudia,
frisch aus dem Urlaub will ich da doch gern mal meinen Senf dazugeben.
1. wann gehen die Kleinen abends ins Bett, wann stehen sie auf?
Um zehn vor sieben abends ist Clara im Bett. Diese Zeit ist deswegen fix, weil dann der Sandmann beginnt und ich dann zehn Minuten Pause für Clara ganz allein habe. Unser Abendritual (Lesen, singen, stillen) dauert in etwa so lang. Wenn wir allerdings bei Würzburg im Stau stehen :DEVIL: , so wie gestern, dann wird es auch schonmal 23:00 Uhr, bis sie ins Bett kommt.
Wenn man sie morgens schlafen lässt, dann schläft sie etwa bis neun. Wenn unser Tag früher beginnt, muss sie halt mit raus. Meistens sorge ich dafür, dass sie wenigstens bis sieben schlafen kann.
2. Schlafen Sie durch in dem Sinne, dass Ihr nachts nicht aufstehen müsst?
Nö.
3. brauchen die Kinder nachts noch was zu trinken?
Eine befreundete Kinderärztin sagte mir, sie brauchen nachts nichts mehr. Es sei reine Gewohnheit, dass Clara nachts gestillt werden will. Aber ich kann jetzt mit meiner extrem willensstarken Tochter Machtkämpfchen führen, oder ich kann ihr, die den ganzen Tag irgendwie mit dem Tagesablauf ihres großen Bruders mitlaufen muss, wenigstens nachts einmal Mama für sich ganz allein bieten. Und das mache ich eben so. Ist ja meistens nur noch einmal.
4. wie viele Tagschläfchen werden gemacht und wie lange dauern diese?
Clara macht einen Mittagsschlaf, der gegen eins beginnt und um zwei, wenn ich ihren Bruder aus dem Kindergarten abhole, ein jähes und unschönes Ende findet. Müde ist sie meistens aber schon eine Stunde nach dem Aufstehen morgens wieder. Aber man hat ja so viel zu tun als Baby...
Ganz liebe Grüße
Lena

hey, da biste ja wieder.....

schön das du wieder da bist süße.
na wie war der urlaub? brauch morgen mal deine daumen so um 18:15 Uhr ;o).
kussi, sandra

Hast Du da US-Termin? ;)

GÖNAUUUUUUUUU ;o)! melde mich danach per sms bei dir, ja? kussi, sandra

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Liebe Lena,
willkommen zurück.
Ja, Johanna muss sich ja auch im ganzen Tagesablauf nach ihrer großen Schwester richten, da sind ein paar Minuten ganz für die Kleine alleie sehr wertvoll. Wir bringen daher erst Lusia ins Bett um 20 Uhr und dann folgt das Abendritual mit Johanna ganz für sie alleine :-).
LG,
Claudia

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Noah geht abends etwa 19 Uhr ins Bett und schläft bis etwa 5:30 Uhr und dann benötigt er eine 300 ml Flasche.

Manchmal weint er in der Nacht weil er den Nucki nicht findet und dann muss ich aufstehen, aber das geht.

Nachts hat er eine Wasserflasche am Bett wie wir alle und das klappt prima.

Noah macht zwei Tagschläfchen, das Erste etwa von 12 - 14 Uhr (in seiner Schauckelwippe) und das Zweite von 17 - 17:15 Uhr (am liebsten auf Mamas Brust). Er braucht dies auch damit er ausgeglichen ist.

LG

Stefie (Noah macht gerade sein Mittagsschläfchen)

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Liebe Stefie,
schnallt er das schon mit der Wasserflasche, dass er sie alle findet und in den Mund steckt? Johanna würde das sicher noch überhaupt nicht hinbekommen.
Danke und LG, Claudia

Was bekomme ich für meine Antwort? :-)

1. wann gehen die Kleinen abends ins Bett, wann stehen sie auf?
Ins Bett zwischen 21 und 22 Uhr.
Aufstehen so zwischen 8 und 9 Uhr.
2. Schlafen Sie durch in dem Sinne, dass Ihr nachts nicht aufstehen müsst?
Ich muss nicht aufstehen, weil Naël neben mir, aber noch 2-3 mal an der Brust nuckeln will.
3. brauchen die Kinder nachts noch was zu trinken?
Jein. Manchmal trinkt er wirklich, manchmal sucht er nur die Nähe.
4. wie viele Tagschläfchen werden gemacht und wie lange dauern diese?
Eine richtige Siesta so zwischen 11Uhr 30 und 15 Uhr - kann auch mal drei Stunden, mal zwei Stunden dauern.
Ist halt ein Südländer... :-)
Liebe Grüße
Anja

ein Bussi....

Danke fürs mitmachen :-).
Er hat ja echt südländische Zeiten drauf ;-). 3 Stunden Siesta ist ja auch nicht schlecht. Was gäbe ich für 10 Minuten Mittagsschlaf bei der Arbeit jeden Tag ;-)...
Liebe grüße,
Claudia

ein Bussi.... das nehm' ich ;-)

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Dann wir auch noch:
1. Jan geht so zwischen 19.15 Uhr und 19.45 Uhr ins Bett.
2. Meist schläft er richtig durch bis so 5.00 oder 5.30 Uhr. Wenn ich ihn dann neben mich lege, schläft er meist nochmal weiter.
3. Nein, er trinkt nachts überhaupt nichts.
4. Bei uns hat es sich seit längerem auf einen etwa 1,5-2,5 h Mittagsschlaf eingependelt. Nur manchmal, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, schläft er nachmittags nochmal ein.
Gruß
Antje

das klingt doch ganz gut :-). Danke und LG, Claudia

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Hallo Claudia,
hier unsere Antworten:
.
1. wann gehen die Kleinen abends ins Bett, wann stehen sie auf?
ca. 20.30 Uhr in die Heia, gegen 6.30/7 Uhr auf
.
2. Schlafen Sie durch in dem Sinne, dass Ihr nachts nicht aufstehen müsst?
Nö, Mattea wacht an die 2-3 Mal auf (wird aber langsam besser, sie hat nun auch schon von 0 bis 6.30 Uhr gepennt; die letzten 3 Nächte war sie aber wegen Krankheit alle Stunde wach...) und ich geh rüber ins Kinderzimmer (oder sie kommt gleich zu uns ins Bett so wie heut nacht)
.
3. brauchen die Kinder nachts noch was zu trinken?
Ja, MuMi ist die beste Wieder-Einschlaf-Hilfe ;-)
.
4. wie viele Tagschläfchen werden gemacht und wie lange dauern diese?
2 - vormittags ca. 30 Min.; nachmittags zwischen 1h und 1h30.
.
GGLG
Anke, deren Besuch heut wieder verschwunden ist, nun hab ich vielleicht wieder ein wenig mehr Zeit fürs Forum!

mal wieder eine Schlafumfrage starten will

Liebe Anke,
drücke ganz feste die Daumen, dass es Euch bald besser geht! Ich bin ab morgen mal wieder Strohwittwe :-) :-(. Wir können ja mal die nächsten Tage tel.?
LG,
Claudia

Hallo Claudia,...

dann wollen wir doch bitte auch noch, leicht verspätet, an der Umfrage teilnehmen;)
.
1. wann gehen die Kleinen abends ins Bett, wann stehen sie auf?
.
Zwischen 18.00-19.00 geht Marlon ins Bett - aufstehen zwischen 5.00 und 6.00, kann auch mal früher sein, *grumpf*...
.
2. Schlafen Sie durch in dem Sinne, dass Ihr nachts nicht aufstehen müsst?
.
Ja er schläft durch OHNE aufzuwachen, *freu*...
.
3. brauchen die Kinder nachts noch was zu trinken?
.
Nein
.
4. wie viele Tagschläfchen werden gemacht und wie lange dauern diese?
.
Unser leidiges Thema, Tagschlaf vormittags - höchstens eine ½ Stunde auf meinem Arm oder im Auto (da kann man auch erstaunlicher Weise länger schlafen, es sei denn der Motor wird ausgemacht)
Mittagsschlaf ?!? - NIE gemacht, *leider*...
Nachmittags wie vormittags...
.
Lieben Gruß
Andrea mit den Sieben
und
Zwergenmännlein
Lilypie Ich erwarte ein Baby Pic Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

auch Dir Danke für Deine Antwort. LG, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen