mal ne frage zu region/wohnort und wohlfühlen...
ersteinmal wünsche ich euch allen gutes neues und gesundes jahr 2008!
dann hab ich mal ein paar fragen, die mich zur zeit und schon seit längerem beschäftigen. ich wohne in südeutschland ganz unten in der bodensee region und fühle mich hier nicht wohl... ich bin zwar hier aufgewachsen, aber mein vater kommt aus NRW und meine Mutter aus bayern. ich hab sehr oft das gefühl und in leztzterzeit verstärkt, daß ich hier nicht hingehöre, der dialekt, dieses badische liegt mir einfach nicht...
nun überlege ich, wo ich mich wohl fühlen könnte, aber das ist eine schwere frage, da ich nicht die möglichkeit habe in verschiedene regionen zureisen und ich denkle, daß man es selten auf anhieb merkt, ob man sich auf dauer dort wohlfühlen kann... mir würde vorschweben von der richtung her etwas richtung norden zu gehen (eigentlich ist es fast eine illusion, weil mein mann selbständig ist und hier eigentlich gebunden ist), da ich mit hochdeutsch aufgewachsen bin...
kennt eigentlich jemand dieses problem?
wo kommt ihr ursprünglich her?
und fühlt ihr euch wohl dort wo ihr jetzt wohnt?
LG majah
Ja, ich fühl mich hier wohl (mittlerweile). Ja, bin hier aufgewachsen. ABER meine Eltern kommen auch nicht von hier.
ALLERDINGS weiß ich nicht, ob ich mich dort wohl fühle, wo wir bald hinziehn (auch wenn das das ehem. Bundesland meiner Eltern ist *g*). Ehrlichgesagt find ich das viel fieser, wo hinziehn zu müssen und nicht zu wissen, was DORT auf einen zukommt.
Ne Generalfrage, ob jmd seine Region empfehlen kann, halt ich für Quatsch. Hier hat mal "jemand" gesagt, ein anderes Forumsmädel sei so "sympathisch norddeutsch" (so war das doch, oder, WuM??? ;-)). Aber diejenige kam selbst aus dem höchsten Norden... *hihi*
Ich denke, Dir wird nix anderes übrig bleiben, als Dir selbst die Leute hier und da anzuschauen...
LG
Claudia
ja, genau, das denke ich auch.
vielleicht hast du mich falsch verstanden, ich erwarte hier keine empfehlung für eine bestimmte region, hoffentlich ist das nicht falsch rübergekommen.... ich denke auch, dass das ganz individuell verschieden ist, wo man sich wohlfühlt... ich wollte nur wissen OB die leute sich in ihrer region, in der sie wohnen, wohlfühlen...
ich jedenfalls bin gespannt, was die zukunft brimngt, man weiß es ja nie...
Lg majah
bei mir ist das so: Ich fühl mich da wohl, wo ich Freunde und Familie habe. Das ist für mich das allerwichtigste. Was nützt mir die tollste Gegend wenn ich alleine bin und das Umfeld nicht stimmt. Mit allen anderen Gegebenheiten kann ich mich arrangieren. Zum Beispiel bin ich Stadtmensch zu meinem Mann aufs Land gezogen (wirklich das letzte Kuhdorf mit nix außer Feld und Tieren, keine Einkaufsmöglichkeit usw.:-)). Damit bin ich nicht wirklich glücklich, aber ich kann damit leben, weil mein Umfeld stimmt und solange ich ein Auto hab ist das okay. Und meine Kinder fühlen sich bis jetzt hier pudelwohl.
Wie sieht´s denn bei Dir aus mit Freunden und Familie?
LG Silke
mit freunden, bekannten, familie sieht es bei mir gut aus, aber mit dem dialekt kann ich mich nur schwer arrangieren, aber irgendwo muß man wahrscheinlich immer einen kompromiss eingehen... aber eben mit dem dialekt hier und der lebensart hab ich meine probleme und das nun seit 10 jahren.....
aber ich bin offen für das was die zukunft bringt...
lg nadine
"also ich denke, freunde kann man überall finden, wo menschen mit gleichen interessen/ gemeinsamkeiten sind" -> also weiß nicht! Bekannte ja, aber echte Freunde? Ich denke, Weißt-du-noch-Freunde sind Gold wert und die findet man nicht gerade an jeder Ecke... Außerdem braucht es doch Jahre, bis man wirklich gut befreundet ist. Daher sind Freunde und Familie für mich schon ein Riesengrund, sich an nem Ort wohl zu fühlen.
ich komm aus der schwäbischen provinz - da hab ich mich allerdings nicht wohlgefühlt und keine 10 pferde würde mich dahin zurückkriegen. hab in KN studiert, da hat es mir auch gut gefallen - die leute sind zwar ne verschworene gemeinschaft, aber irgendwie angenehmer und offener als die schwaben. mir persönlich gefällt badisch auch.
jetzt leben wir seit vielen jahren in der schweiz - und, naja, ich muss sagen, die deutschen sind so ganz generell schon lockerer (vielleicht nicht die schwaben), hat schon ne weile gebraucht ist ich mich wohl gefühlt habe - obwohl ich viele kontakte durch sport, mannschaft, arbeit und sonstwas habe. die schweizer in dieser gegend bleiben gerne unter sich bzw. haben einfach schon ihre festen kreise. jetzt mit kind wird alles ein wenig offener - aber wir sind schon vermehrt mit ausländern zusammen. so richtig werden wir (ausnahme - die kinder) wohl nie hier her gehören, ich spreche auch keine mundart (strebe das aber auch nicht an). ich denke, am besten ist/wird man natürlich integriert, wenn wenigstens der partner aus der region ist - bei uns eben auch nicht der fall.
tja, viel geholfen hab ich dir jetzt nicht, aber du siehst, so ganz alleine bist du nicht mit dem thema.
lg
alice
du sprichst mir aus dem herzen, das tat gut deinen beitrag zu lesen...
KN kenn ich,und in die schweiz würden mich keine 10 pferde bringen können :-)
lg majah
Ich komme gebürtig auch aus NRW, habe mich da immer sehr heimelig gefühlt, würde aber trotzdem nicht wieder hinziehen wollen. Grund: ich war schon da. *g*
Ich denke, das Wohlfühlen läßt sich nicht in "Regionen" einteilen. Manchmal liegen nur extrem wenige Kilometerchen zwischen wohlfühlen und nicht-wohlfühlen! In meinem Fall sind es schlappe 35 km, die aber die alles entscheidenden 35 km sind. *seufz*
LG Christina ;-)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen