Suchen Menü

mal ne frage zu den farbbenennungen und reden

am do hatten wir elternabend und da wurde gesagt das laynie ein phänomän sei...sie würde die richtigen farben geben aber nicht benennen können... das heisst sie sagen ihr 10 mal vor das ist blau wenn sie es dann sagen soll kommt lila...
und das sie nuscheln würde beim reden...
ich war mit ihr am fr. beim kia weil sie do nachts nen pseudokruppanfall hatte...und habe die kiä drauf angesprochen...sie meinte nur das sie nur kindergarten kenne bei denen kids spielen dürfen und kind bleiben... und was ich bitte für einen kiga besuchen würde...
farben benennen müsse sie erst mit 4,5 können und nuscheln sei in dem alter normal...
und da laynie noch nie was mit den ohren hatte würde sie sie nun auch nicht zu einem hno arzt schicken da sie auch freie ohren habe und wenn man es ihr sagt und sie drauf anhält es erichtig zu sagen sie es dann auch mache
da war ich wieder ein bissi beruhigt...
habe das dann auch so heute morgen dem kiga weitergegeben...
nun meinte sie das das kinder bis 3,5 können müssten und sie kinder haben die schon mit 3 es beherrschen...
deswegen meine frage hier ...wer kann hier alles schon die farben richtig benennen (also grün rot blau und gelb) und nuschelt nicht
bitte noch das alter dahinter wie 3,5 oder 3 einviertel...
dankeeeee
lg adriana
Bisherige Antworten

mal ne frage zu den farbbenennungen und reden

Hi Adriana,
also mein Valentin beherrscht die Farben jetzt seit kurzem perfekt, zumindest was die Grundfarben angeht. Bei Rosa, lila usw. tut er sich noch sehr schwer. Nuscheln tut er eigentlich nicht, zumindest nicht, wenn er es nicht absichtlich macht ;-). Er ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt.
Zu mir hat mal jemand gesagt, dass Kinder erst mit 7 oder 8 Jahren zu vergleichen sind, alles was vorher ist, holen die noch auf. Deshalb mache ich mir da auch gar keinen Stress mehr.
LG Susi

mal ne frage zu den farbbenennungen und reden

huhu adriana,

mach mal nich allzu viele gedanken,

ich würde michda voll und ganz auf die kiä verlassen!

und obwohl lenni schon viele farben benennen kann und auch nciht nuschelt, gibt es doch in seiner kiga gruppe auch kinder die schon eine ganze ecke älter sind als er, und noch längst nicht alle farben können.

jedes kind hat eben sein eigenes tempo!

wie macht es laynie denn, wenn du sie zuHause nach den Farben fragst?

wir haben hier einige Farben Bücher (z.b. : heute sind die Schafe bunt,wieso weshalb warum-die farben,...) sonst schau doch einfach mal ein paar mit ihr an und frag sie einfach z.b. ob sie den roten apfel sieht, oder ob sie dir etwas grünes bringen kann, usw.

liebe grüße daphne

er ist 3jahre und 5monate! lg-->

mal ne frage zu den farbbenennungen und reden

das ist kein prob ...geben das kann sie...aber sie benennt sie falsch.. farbenbücher haben wir auch... wir haben glaube ich zu allem thema irgendein buch lach...weil laynie und maddox gern vorgelesen bekommen...
im moment ist aber eher sachen dran mit babies bekommen *g*...
ich mach mir eigentlich auch nciht so den kopf...eher eben die erzieher...
sie sagen ja das sie sehr weit sonst im motorischen ist... was icha uch weiss schneidet z.b fast exakt auf linien aus usw...
aber wenn eben ab und an dann die erzieher was sagen machste dir dann eben doch mal nen kopf...
lg adriana

mal ne frage zu den farbbenennungen und reden

Hi, Bennet ist 3 1/4 und kann die Farben sehr gut, auch sowas wie rosa, lila...das schon seit, mmh, er war noch nicht mal 3. Ich hab ihm das nicht beigebracht, aber Jonas konnte die Farben auch sehr früh :-X .

Als nuscheln würd ich das, was Bennet macht, nicht bezeichnen. Eher lispeln. Er sagt "Iss", statt "Ich", oder "Snecke, Ssule..." usw. - gefällt mir gar nicht, KiÄ sagte auch, das wär noch im Rahmen.. ich beobachte noch und übe manchmal mit ihm.

LG Kati

mal ne frage zu den farbbenennungen und reden

Hallo Adriana..

also ilyas 3 jahre 3 monate kann alle Farben, auch Zwischenfarben..aber das bekam er einfach so mit vom Grossen...beim Grossen hab ich das früher auch geübt mit den HOlzbausteinen usw..das ging bei Ilyas irgentwie von alleine..

Mach dir keinen KOpf..heutzutage übertreiben viele...ich hätte sie mal gefragt ob sie in der Schule dan schon den Führerschein auch haben müssen...*kopfschüttel*

Einfach daheim spielerisch üben...mit Spielsachen Stifte ecct..das kommt dann schon durch die Übung...:-)

Und was das Sprechen angeht..spricht er ganz gut..formoliert manchmal ewig einen Satz...mit vielem Ehm e e e dazwischen...Und das SCH kann er noch nicht...sonst auch alle Buchstaben..richtig.

Aber sie sind ja auch erst 3...wieso werden sie denn alle so getrimmt??

Also Merwan war nicht im Kindergarten, konnte durch seine eigene Interesse schon vor der Schule jetzt Lesen und Schreiben auch...alles kommt schon von alleine , ob mit oder ohne Druck...!!!Lass Laynie einfach noch Zeit...das klappt schon bald..wirst sehen!

Lg vici

mal ne frage zu den farbbenennungen und reden

hallo vici
sie ist 3j und 5 mon also fast 3,5... und wenn man ihr sagt sie solls doch richtig sagen kann sie es ja... die erzieher haben hier angst das das nuscheln sich verfestigt...
sie spricht auch sätze so wie du sagst mit eeeeeeeeehm dazwischen...
sch hat sie 0 probleme lach ...sie spricht oft im breiten schwäbischen dialekt und da kommt dann isch oder hasch statt hast
lg adriana

mal ne frage zu den farbbenennungen und reden

wat willste mir mit nem leeren post sagen ;-) lg

Komisch,ich hab eben erst geantwortet und abgeschickt...???..ich bin unschuldig :-)

siehste mal 9monate weiss schon vorher was du vorhast lach lg

mal ne frage zu den farbbenennungen und reden

Hallo,

Pepe kennt die Farben schon sehr lange..als er noch nicht im Kiga war, hat er mir immer die Farben der ganzen parkenden Autos gesagt..auch Töne wie rosa, lila, türkis oder hellrot, dunkelgrün usw.

Keine Ahnung, wie alt er da genau war..ist wie gesagt schon ne ganze Weile her.

Bei Henri hab ich damals lange gedacht, dieses Kind ist farbenblind..beim gemeinsamen Spielen zu Hause hat er immer ne andere Farbe genannt..war so die Zeit um den Kigabeginn.

Irgenwann haben wir aber gemerkt, dass er einfach nur keine Lust auf die Farben hatte..beim unbemerkten Spielen oder auch gleich zu Beginn des KigaStarts wusste er nämlich die normalen Farben alle ;-) ..die Zwischentöne, hell dunkel etc kamen dann nach und nach dazu.

LG Enke :-)

Zum Sprechen..

..Pepe stolpert über den spitzen Stein. Ist aber schon besser geworden. Bei den Us oder jetzt auch im Kiga scheint ihn jeder normal zu verstehen, mir ist auch nix anderes aufgefallen..bin eher mal froh, wenn er die Schnute hält und der Wasserfall mal schweigt %) ;-)

LG Enke

mal ne frage zu den farbbenennungen und reden

na toll...dann haben ja die erzieher recht das alle mit 3 das schon können... aber ich sage immer die farben dazu mehr kann ich ja auch nicht machen ...
na ja ...
lg adriana

So ein Quatsch...

..kann echt nur mit dem Kopf schütteln, wenn die Erzieher solche Aussagen treffen.

Kein Kind MUSS mit 3 dies oder jenes können..grad was die Sprache, Benennung angeht, sind die Kleinen sehr verschieden davor.

Henri z.B. hat im Kiga (etwa mit 3,5-4) erst das Treten richtig gelernt und ist bis dahin kein Dreirad gefahren..da ist Laynie doch sehr früh fit drin gewesen.

Bitte nicht zuviel vergleichen und irritieren lassen..vertrau Deiner KiÄ, sie kennt Laynie von klein auf an.

LG Enke

mal ne frage zu den farbbenennungen und reden

Hallo Adriana,

Also Kiana kann die Farben schon sehr lange ich denke mal da war sie so 2,5 Jahre alt. Aber sie hat sich auch dafür echt begeistert und da hat sich das wohl von selber gegeben.

Vor zwei Monaten hat sie uns verdutzt gemacht, indem sie plötzlich anfing zwischen hellrot und dunkelrot, ect. zu unterscheiden.

Jetzt ist sie 3 Jahre und 3 Monate alt.

Beim Sprechen ist sie auch sehr flott. Ich denke, das hat damit zu tun, dass sie ja von klein auf in die KiTa geht. Und jetzt bin ich manchmal wirklich froh, wenn sie mal für 5 Minuten die Schlabber halten kann. ;)

Lass dich wegen des Tempo´s nicht verrückt machen. Da hat jedes Kind sein eigenes.

VG Kerry

mal ne frage zu den farbbenennungen und reden

hallo kerry
laynie ist ja auch schon mit 2 in den kiga gekommen
lg adriana

mal ne frage zu den farbbenennungen und reden

Ja,stimmt. Kiana ist aber schon seit ihrem 3. Lebensmonat dort. Ich denke mal, da hat sie eben von Beginn an schon viel mitbekommen.

VG Kerry

mal ne frage zu den farbbenennungen und reden

Also Lotta kann seit kurzem (vielleicht seit 2 Wochen) rot, grün, gelb, blau und lila unterscheiden. Alle anderen Farben klappen manchmal oder auch nicht. Orange ist z.B. meistens gelb. Ich denke jedes Kind hat sein eigenes Tempo und später ist es doch völlig egal ob sie mit 3 oder 6 Jahren die Farben gelernt haben. Sprechen tut Lotta immer noch schlecht. Sie kann einige Buchstaben nicht sprechen (s, sch, w, f, z, ch) und damit klingt doch vieles sehr undeutlich. Ich denke ab Januar werden wir zur Logopädin gehen. LG Tina

Einschleich aus Mai/ Juni 2010...

Hallo adriana,
mein Sohn ist jetzt 3Jahre und 4,5Monate und er kennt auch sämtliche Farben, benennt sie aber nicht immer. Als wir so mit den Farben angefangen haben, haben wir immer ein vergleichbares Auto gesucht. Grün wie unser Auto, rot ist Omas Auto, blau ist von meiner Tante das Auto und wenn er nicht auf den Namen der Farbe kommt, dann sagt er aber auch das ist wie zB Omas Auto oder unser Auto.
Manchmal sagt er aber auch wenn ein Teil grün ist das es blau oder rot ist. Aber ich weiß genau das er sämtliche Farben kennt, nur ab und zu noch vergisst wie sie heißen.
Denke das kann nur besser werden, mache mir da noch keine Sorgen!
Er nuschelt zwar nicht, kann aber manche Wörter noch nicht so gut aussprechen, gerade wenn es lange Wörter sind. Wie zB Kindergarten er sagt Kiggarten oder Wohnzimmer sagt er Wohnza, aber wir arbeiten dran. Er hat auch eine ganze Zeit bei sämtlichen Worten die Anfagnsbuchstaben weggelassen, aber ich glaube so langsam wird das auch besser!
Was Lukas macht, bei manchen Wörten setzt er statt ein u ein ü ein, zB Gürke statt Gurke, Pülver statt Pulver, Maulwürf statt Maulwurf oder auch Kürve statt Kurve. Seinen Namen und Nachnamen spricht er aber richtig aus!
Denke mal das gibt sich aber auch in den nächsten Monaten!
Im Kindergarten haben die mir auch vor einem halben Jahr gesagt, wir sollen es mal beobachten, weil er ja die Anfangsbuchstaben weg lässt, aber das hat sich ja echt gebessert!
GLG Petra mit Maja 17w (wird in 4Tagen 4Monate) und Lukas 3j4,5Monate :-)

mal ne frage zu den farbbenennungen und reden

Hallo Adriana

Alexander ist jetzt 3,1/4 und kann viele Farben richtig geben und benennen, das konnte er schon bevor er drei wurde, das war aber im Kindi eher ein nebenzufall. Also nicht das es ihm reingeprügelt worden ist, es ist halt beim Spielen zufällig dazugekommen, er nuschelt auch noch und wenn er ganz aufgeregt ist muss man schon genau zuhören um etwas zu erkennen.

Die im Kindi sollen sich mal zurück halten, meine Mädels konnten mit drei noch nicht die farben richtig benennen aber richtig zuordnen. und meine mittlere hatte zwar ein Sprachproblem und kam mit 3 in den Kindi und wir haben ca. 1,5 jahre gebraucht das sie überhaupt mal deutlich und alle Buchstaben sprechen kann.

MAchDir und deinen Kindern keinen stress. Alles kommt zu seiner Zeit, bis zur SChule schaffen das eigentlich alle.

LG Natalie

mal ne frage zu den farbbenennungen und reden

Also Niklas kann alle Farben und er nuschelt nicht dafür ist er mit dem sprechen nicht so weit wie gleichaltrige. Er lisbelt sehr (die Zunge muss angeblich ihren Platz noch finden) Wir sind beim Logopäden und die meinte das er rel. gut spricht und das es noch wird da er sehr sprechfreudig ist. Die im Kindi meinten er wäre sehr hintendrann und bla bla bla. Ich höre da nicht drauf weil die auch sagen das ein Kind mit fast 3,5 jahren alleine Zähne putzen sollte. Meine Kinderzahnärztin meinte nur das es schwachsinn wäre, denn Kinder können motorisch erst ab ca. 5 oder 6 jahren richtig alleine die Zähne putzen. Du siehst also alles halb so wild. Heute können wir doch alle reden und zählen und kennen die Farben!!!! Jeder braucht eben für gewisse Dinge Zeit!
lg marlén mit Niklas 02.05.07
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen