Suchen Menü

mal ne blöde Frage: Wann losfahren bei Wehen?

Hallo Mädels,
ist mir ja irgendwie schon peinlich, aber da ich bei meiner 1. Geburt Blasensprung und Wehen zugleich hatte, hatte sich die Frage erübrigt abzuwarten und wir sind direkt in die Klinik gefahren (Kopf saß ganz tief).
Lt. FÄ soll ich bei Blasensprung und schwallartigem Wasserabgang mit dem RTW fahren, bei "Tröpfeln" reicht selbst fahren (Göga natürlich ;-) ) -
aber Preisfrage wann fährt man los, wenn es "nur" mit Wehen losgeht? In welchem Abstand? Habe seit Tagen jede Nacht immer wieder Wehen und auch tagsüber, bisher aber noch unregelmäßig und leider entwickelt sich dann wohl nix draus.
GLG und danke, Melanie ET - 7
Bisherige Antworten

Re: mal ne blöde Frage: Wann losfahren bei Wehen?

Hi Melanie,
meine Hebi sagt: bei erstgebärenden, wenn die Wehen über einen Zeitraum von 2 Std. max. aller 3 bis 5 Minuten kommen. Zweitgebärende "dürfen" etwas früher losfahren.
Ich hatte bei Sarah gar keine Wehen, auch nicht nach dem Blasensprung, mit dem ich noch 4 Std. zu Hause ausgehalten habe.
Seit heute bilde ich mir ein, dass ich gelegentlich eine Wehe hätte.
Hm, wenn ich denn überhaupt "richtige" Wehen bekommen sollte, rufe ich meine Hebi an, die kommt her, und sagt, wann wir gemeinsam zur Klinik fahren oder uns dort treffen. Aber insgeheim hoffe ich noch, gar nicht hier weg zu müssen ;-)
LG Franzi

Hallo Melanie,
die Frage habe ich gestern einer Hebi in unserem Krankenhaus gestellt. Sie meinte ohne Blasensprung losfahren wenn die Wehen regelmäßig im 5 Minuten Takt kommen. Vielleicht haben aber die Mädels aus dem Forum bei ihren ersten SS andere Erfahrungen gemacht. Bin mal gespannt auf die anderen Antworten.
LG Katharina

Meine Hebi meinte, bei Erstgebärenden bei Wehen aller 5, mei Mehrgebärenden bei Wehen aller 10 Minuten. Ich soll auch bei aller 10 Minuten gehen wegen Zervix-Schwäche und Bluthochdruck. Meine Ärztin ist generell dafür, etwas eher zu fahren wegen CTG.

Ich glaube, dass kann eigentlich keiner wirklich beantworten, da Wehen eben so verschieden sind. Einige quälen sich schon Tage vorher mit regelmäßigen aber eben nicht geburtsauslösenden Wehen rum, bei anderen sind die ersten Wehen, die noch total unterschätzt werden, tatsächlich der Auftakt zu schnell folgenden Geburtswehen.
Ich glaube man kann wirklich am besten seinem Gefühl folgen. Wenn du wirklich unruhig wirst, hört das sich Fragen, ob es nun richtige Wehen sind auf. Dann fährt man einfach...
Sorry, mehr Tipps kann ich dir dazu nicht geben, obwohl es schon meine vierte Geburt ist... (bei allen war es irgendwie anders).
LG, Levina

Hi!
MIr gehts genau so!
ERschwert wird das ganze, das jau auch noch Betreeung für den Großen rechtzeitig angefordert werden muss, aber halt auch nicht umsonst!
Ich hatte jetzt schon öfters wenig heiftige Wehen in Abständen von 4-6 Minuten die gar nichts gemacht haben..
GEstern hatte ich 3 echt hefitge Wehen, dann hats sich wieder beruhigt auf alle 8-10 Minuten aber nicht hefitg..
Mensch was würde ich dafür geben wenn ich wüsste wann es "echt" losgeht..
lg Serena ET-3

Hi Serena, geht mir genauso,habe auch immer wieder Wehen bei denen ich denke, da könnte sich jetzt was draus entwickeln und wie Du sagst, man will ja nicht erst losfahren, wenn es kurz vor knapp ist, andererseits habe ich auch das Betreuungsproblem je nachdem wann es losgeht. Meine Mutter wohnt 40 km von uns weg, gute 40 Autominuten, schneller ist sie nicht und jetzt auch noch mit ner fetten Erkältung zu Hause auf dem Sofa. Meine Nachbarin wird die Zeit überbrücken falls es nachts wäre und hier warten bis meine Mutter kommt. Aber die ist jetzt auch ss und von heftiger Übelkeit geplagt, die möcht ich auch nicht unnötig rausquälen... Uaaahhh, wenn man nur wüßte, wann "es" passiert...
Dir auch alles Gute und einen streßfreien Start in die Klinik, LG, Melanie ET-6

Hallo Melanie,
ich kann dir nur empfehlen, nicht zu früh los zu fahren.
Erst wenn die Wehen regelmäßig alle 5-10 Minuten kommen und (meine
Hebi meinte das) du während einer Wehe nicht mehr sprechen kannst
und sie veratmen mußt.
Ich hatte auch den Fehler bei der ersten Geburt gemacht, ich bin viel zu
früh ins Krankenhaus. Das hatte zur Folge dass wir nur rumgesessen
sind und gewartet hatten.
Zu Hause hätte ich vielleicht noch etwas essen können und evtl.
Fernsehen zur Ablenkung ;-))
Ich muß dazu sagen, es gin 1 Uhr nachts los mit leichten Wehen und bis
die "richtigen" Wehen kamen (in der Badewanne im KH) war es 22 Uhr
abends!!! Also endlos langes Warten....
Diesmal habe ich mir vorgenommen, ich fahre erst wenn es "richtig weh
tut" ins KH.
Aber ich bin mir auch beim zweiten Mal sehr unsicher, wann der
Zeitpunkt ist, zumal ich auch wieder ständig leichte Wehen habe.
LG Tina

Hi Tina, zu früh will ich auch nicht losfahren, aber da meine erste Geburt nur 4 Stunden dauerte, hoffe ich wieder auf eine schnelle Entbindung und werde wirklich einfach nach Gefühl entscheiden, wann wir fahren. Ich sitze auch lieber noch ein bissl daheim vor dem Fernseher o.ä. als Stunden um die Klinik spazieren zu gehen.
GLG, Melanie

Hallo Melanie, du hast doch den gleichen ET wie ich, oder? Der 22.9.?
Also wenn deine Geburt nur 4 Stunden gedauert hat, würde ich auch
früher los fahren. 4 Stunden - ein Traum!!!
Sind die 4 Stunden ab dem Zeitpunkt der schmerzenden Geburtswehen,
oder sind da auch schon die "leichten Eröffnungswehen" eingerechnet?
Oder ging es bei dir gleich richtig heftig los?
Ich kann mir das in dieser kurzen Zeit gar nicht vorstellen.
Man sagt ja, pro 1cm geöffneter Muttermund dauert es 1 Stunde, und
dann kommt ja noch die "Austreibungsphase".
Hast du das gar nicht mitbekommen oder ging der MuMu so schnell auf?
LG Tina 39+1

Hi Tina,
"kurz aber heftig" wäre wohl die richtige Bezeichnung ;-) 4h früh aufgewacht, Blasensprung, gleichzeitig Einsetzen der Wehen, bin zu Hause in die Dusche, Fahrt zur Klinik, Ankunft dort ca. 5h, Mumu 2cm. Innerhalb der nä. Stunde war der Mumu komplett auf (also nix mit 1cm pro Std....) Kurz nach 8h war der kleine Mann da.
Ich HOFFE, daß es wieder ähnlich wird, habe den größten Horror vor einer 20-30 Std.-Entbindung. Es war zwar sehr anstrengend und schmerzhaft, aber ich hatte immer das sichere Gefühl, es wird schnell gehen und das hat mir Kraft gegeben.
Werde mir wohl wirklich je nach Wohlbefinden und Situation (Betreuung des Großen, Verkehrsstoßzeit etc.) nicht viel Zeit lassen mit dem Fahren. Ja, ET ist 22.09.
Wünsch Dir alles Gute, mal gucken, wer zuerst seinen Zwerg im Arm hält ;-)
LG, Melanie

Melanie,
wenn die wehen im Abstand von 10-5 Minuten kommen kannst du losfahren...und ich sage dir dein Gefühl sagt dir schon selber wann du los solltest..war zumindest bei mir immer so ((-:
Lieber Gruß und eine schöne Geburt
Nadine ET-19

Nachfrage...

Huhu!
Schleiche mich aus dem Nov/Dez Forum ein und lese gerade interessiert die Beitrage zum THema"Wann ins KH?" fahren.
Die meisten sagten von euch , dass Erstgebärende sich bei Wehen alle 5min auf den Weg machen sollen.
Jetzt meine FRage:
Gilt das auch wenn man eine PDA möchte?
Die muss ja zu einem bestimmten Zeitpunkt gesetzt werden....
Oder ist man dann schon zu spät im KH?
LG,
Ava01 26+0

Re: Nachfrage...

Hallo Ava,
also die PDA habe ich bei der kleinen letztes Jahr erst bekommen als der Mumu 8cm offen war...du musst also nicht schon zu früh ins KH um sie setzen zu lassen. Ich gehe nach meinem Schmerzpegel..wenn zu heftig dann lasse ich sie mir geben ansonsten gehts auch ohne..
LG Nadine ET-19

@Nadl

Als Erstgebärende bin ich ein absolutes greenhorn...;-)
Was heisst denn 8cm offener MuMu mit Blick auf die Wehen?
Kommen die dann alle 2 oder 3 Minuten?
Also, sind aber Wehen alle 5Min auf keinen Fall zu spät mit Blick auf die PDA?
LG,
Ava01

Re: @Nadl

Hallo,
nein das ist auf keinen Fall zu spät bei 5 min. und meine Wehen kamen da schon bei 8 cm ziemlich zügig hintereinander und mich verliessen die Kräfte daher bat ich dann um die PDA. Es ist aber bei jeder frau anders..also das schmerzempfinden. Ich denke du wirst es merken wenn die Wehen anfangen und wie lange du sie gut verträgst..wenn gar nichts mehr geht kannst du nach einer PDA fragen und wenn die Hebamme oder der Arzt sagen es lohnt sich nicht mehr dann kommt das Baby auch gleich ansonsten ist es keine Thema noch eine zu setzen.
Also Kopf hoch und mach dir keinen Kopf.
Hast du denn keine Hebamme die du fragen kannst..die kann die diesbezüglich gut aufklären..oder mal dein FA fragen..
Alles Gute Nadine

Erst mal Danke für die flotte Antwort.
Ich hab erst ein Gespräch/Treffen mit meiner Hebi gehabt. Sie ist sehr nett. Aber ich sehe sie erst wieder , wenn der GVK ( Ende Oktober)beginnt.
Sie hat mir zwar ihre Handynummer da gelassen und ich könne mich jederzeit melden.
Aber wegen so allgemeinen Sachfragen mag ich sie dann doch nicht anrufen.
Naja und FA-Termin ist ja alle 4 Wochen.
Und manchmal hat man eben so Fragen/Gedanken, die man gerne augenblicklich geklärt haben möchte. ;-)
Naja, sich keinen Kopf machen ist als Erstgebärende gar nicht so einfach...
Besonders wenn man so viel liest/hört, und eben auch unschöne Sachen.
LG,
Ava01

Hallo Ava,
na wenn du eine Hebamme hast dann frage sie ruhig..egal wann....ich kann meine Hebi jederzeit anrufen wenn mich was beschäftigt.
Also nur zu...frage ob sie zeit hat und dann bespreche es mit ihr...
Klar kann ich mir vorstellen das du als erstgebärende dir Gedanken machst..so gehts wohl jeder (-;
Aber trau dich ruhig..das ist überhaupt kein Problem..dann hast du auf jeden Fall ein gutes Gefühl und weisst woran du bist.
Lieber gruß Nadine

Hallo!
Ich mische mich mal ein ;)
Als meine Tochter geboren wurde, fing es um 0 h nachts an, der Schleimpfropf ging ab, sehr blutige Sache :)
Genau ab diesem Zeitpunkt hatte ich alle 7 Minuten Wehen.
Um 5 h morgens fuhren wir ins KH, da hatte ich alle 4 Minuten Wehen. Dort angekommen, hieß es, MuMu sei auf 2 cm, wie schon 16 Stunden zuvor beim FA, also hatte sich nicht wirklich was getan.
Um 12 h konnte ich nicht mehr vor Schmerzen und Übermüdung, da war der MuMu auf 5 cm, also bekam ich die PDA.
Kurz nach 13 h ging es in den Kreißsaal, durch die Entspannung war mein MuMu innerhalb einer knappen Stunde die benötigten restlichen 5 cm aufgegangen, alle waren überrascht, denn die Ärzte und Hebammen hätten erst gegen Nachmittag/Abend damit gerechnet.
Um 14:19 h dann war Miriam endlich auf der Welt :)
Diesmal werde ich wohl auch bei Wehen alle 4 Minuten ins KH fahren, bzw. mich natürlich fahren lassen. Je nachdem wie ich mich fühle, aber beim Zweiten sollte man wohl eher fahren..
LG,
Nina mit Miriam und Babyjungen, ET-22
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen