Suchen Menü

mal ne Umfrage

Da Rike schläft und ich nachher mit ihr zur Krabbelgruppe gehe, habe ich mir mal so Gedanken gemacht und wollte die mal in die Runde geben.

1. Welche Kurse habt ihr mit euren Kindern besucht oder besucht ihr gerade?

2. Warum geht ihr dorthin?

3. Was findet ihr daran gut und gibt es auch was, das ihr nicht so toll findet bzw. fandet?

4. Wollt ihr zukünftig auch noch bestimmte Angebote nutzen, wenn ja welche?

Also wir waren

1. in der Babymassage, im Babyschwimmen, jetzt noch zu zwei unterschiedlichen Krabbelgruppen.

2. eigentlich bin ich dahin gegangen, weil ich erst mit Beginn des Mutterschutzes hierher gezogen bin und somit gar niemanden kannte. Aber ich hatte schon das Gefühl, dass ich noch Anregungen bekomme, mein Kind anders zu fördern

3. Babymassage fand ich super, das machen wir heute noch jeden Abend zum einschlafen, Schwimmen fand ich lustig aber anstrengend. Die Krabbelgruppen sind unterschiedlich. Die eine arbeitet nach Montessori. das ist toll, die andere ist eher ein Müttertreff, was ja tw. auch nicht schlecht ist. Manchmal kommen mir die Kinder dann ein bisschen zu kurz

4. bin mir noch nicht sicher. Hier gibt es Angebote der Musikschule ab 15 Monaten, spielerisch an Musik und Instrumente heranzuführen. Das finde ich noch überlegenswert.

lg ellek, die schon gespannt auf die Antworten ist (vielleicht bekomme ich ja noch eine neue Idee)

Bisherige Antworten

mal ne Umfrage

Hallo ellek,

da beide Zwerge gerade schlafen, nutz ich mal die Zeit um kurz zu antworten.

Da ich drei Kinder habe sieht es bei mir leider etwas anders aus. Morgens bring ich erst mal die große in Kiga. Dann mach ich den Haushalt. und ab 9.30 schläft Marc für ne Stunde und ab 10 Uhr Sarah 2Jahre) für 3! Stunden. und dann hol ich schon wieder die Große vom Kiga. koche mittag. und dann ist mal Balett oder Turnen. Oder es kommt ne Freundin zu spielen. Donnerstag nachmittags und Dienstag vormittags arbeite ich. Also ist die Zeit leider knapp bemessen und damit der limitierende Faktor.

Donnerstag vormittags geh ich mit Sarah ins Mutter-kind-turnen. da die Gruppe ab 1,5 ist und manche auch noch krabbeln, macht Marc da auch fleissig mit. fällt gar nicht auf ;-) und er findet es einfach super.

Ansonsten hab ich beim ersten Kind (noch in Stuttgart ) Babymassage und Babyschwimmen gemacht. Außerdem waren wir dort in einer Krabbelgruppe. Bei Sarah sind wir dann umgezogen. Aufs Land. Die einzige Krabbelgruppe dort war leider ne Zumutung. Ein paar Mamis reden über Windeln und die Kinder schlagen sich nebenher die Köpfe ein. Also haben wir uns eher privat getroffen mit gleichaltrigen. viel auf dem Spielplatz.

Inzwischen sind wir wieder umgezogen ( Rhein-Main-Gebiet ) und es gibt wieder mehr Angebote aber man kann sich eben nicht teilen.

Da gab es mal n nettes Geschreibsel was sich vom ersten bis zum dritten Kind alles ändert. eben auch die Freizeitförderung. beim erstn macht man noch kurse beim dritten geht man Einkaufen. :-P

Naja. wirklich helfen konnte ich dir jetzt nicht wirklich.es kommt einfach auch darauf an was bei einem Angeboten wird. und das ist Regional wirklich total verschieden

glg Sonja

:ROSE:

Also. Vormittags

mal ne Umfrage

Hallo!
1. Wir waren bisher bei Babymassage und PEKiP und machen zur Zeit Krabbelgruppe und Babyschwimmen!
2. Ich mache diese Kurse aus verschiedenen Gründen: Erstens will ich Kontakte für mich knüpfen, weil ich hier bisher keinen jungen Mütter kannte, außerdem finde ich den Kontakt zu anderen Kindern für Finja wichtig. Drittens habe ich mir Anregungen erhofft, denn beim ersten Kind ist man häufig noch so ahnungslos und viertens ist es auch einfach eine schöne Abwechslung im Alltag, wo ich mit Finja doch viel alleine bin.
3. Babymassage fand ich toll, Finja allerdings zumindest am Anfang nicht so. Leider ist das etwas eingeschlafen und ich mache das nur noch selten....vielleicht sollte ich es mal wieder versuchen weil Finja abends oft so überdreht ist! Vom PEKiP war ich total enttäuscht. Ich kannt das schon von meiner Schwester, dort war ich ein paarmal mit und hatte daher schon so meine Erwartungen und die wurden absolut nicht erfüllt. Die Kursleiterin war nicht so wie ich mir das vorgestellt habe: 1.ungepflegt, sodass ich es manchmal fast schon abstoend fand wenn sie mein Kind angefasst hat und2. auch wenig engagiert.
Die Krabbelgruppe die ich jetzt besuche macht sehr viel Spaß! Finja ist die einzige die noch nicht krabbeln kann, dass ist etwas blöd zur Zeit, aber sie wird es bald lernen und dann kann sie auch mit den anderen mithalten. Das Babyschwimmen ist total super! Finja hat jedesmal mehr Spaß daran und ich werde sicherlich auch noch den Folgekurs mit meiner kleinen Wasserratte besuchen!
4. Die Krabbelgruppe bleibt bestehen bis die Kinder in den Kindergarten kommen, daher werden wir das auf jeden Fall noch eine Weile machen. Beim Schwimmen will ich auch irgendwie dabei bleiben und ansonsten habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Hier wird so ein Musikgarten angeboten für Kinder ab 1,5 Jahren. Vielleicht mache ich sowas dann mal noch...
LG Frauke

mal ne Umfrage

Hallo,
vielleicht bekomme ich hier auch noch ein paar Anregungen was wir so machen können...
1. Welche Kurse habt ihr mit euren Kindern besucht oder besucht ihr gerade?
- Babymassage (beendet)
- PEKIP (läuft noch)
-Babyschwimmen (läuft noch)
2. Warum geht ihr dorthin?
-Massage fand ich sinnvoll für ganz Kleine , da hätte er von anderen angeboten noch nichts gehabt
-PEKIP: war Neugierig :-) und motorische Förderung hörte sich gut an. Außerdem fand ich es im Winter toll, das er da ohne alles wein konnte, was ja sonst selten möglich war, denn sooo warm ist es bei und Zuhause selten.
-Babyschwimmen wollte ich immer machen, das war einfach klar für mich, denn ich mag Wasser und war überzeugt das es meinem Kind ähnlich geht. (und so ist es)
3. Was findet ihr daran gut und gibt es auch was, das ihr nicht so toll findet bzw. fandet?
-Massage: war so wie ich es erwartet hatte und gefiel mir gut. Mache es aber viel zu selten seit der Kurs vorbei ist
-PEKIP: hörte sich spektakulärer an als es ist. Ist ganz gut, aber viel Psychohygiene für die Mamas. Gut finde ich, das diesen Samstag PEKIP für die Papas stattfindet, die ja sonst meißt arbeiten sind.
-Schwimmen ist schön und macht meienm Kleinen einen riesen Spaß. Ungünstig finde ich, das unser Kurs spät nachmittags ist (16.30Uhr) Das hat zur Folge, das Lenny im Auto auf dem Weg nach Hause schläft, weil schwimmen so anstrengend ist und er nach den 30 Min schlafen erst zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett geht. Wäre also vormittags, mittag oder frühen Nachmittag besser...
4. Wollt ihr zukünftig auch noch bestimmte Angebote nutzen, wenn ja welche?
Gute Frage.
-Musik (hab ich grade gelesen) find ich interessant, weil ich selber wenig "Talent" auf dem Gebiet habe.
-Ab Kita Alter (3) möchte ich das er an Englisch heran geführt wird.
-Hab gelesen es gibt Turnen für 1 jährige (mit Elternteil natürlich) was ich auch für ganz nett halte, denn wenn die Kids sich von Klein auf viel bewegen, hoffe ich das das anhält wenn er älter wird.
-weil uns das Schwimmen gut gefällt mache ich evtl einen Folgekurs, aber dann woanders. Zum einen wegen der Uhrzeit und zum anderen weil dort der Folgekurs in unseren Urlaub fällt und ich dann schonmal 2 Std verschenkt hätte.
So, werde jetzt die anderen Antworten lesen.
LG Aeonflux

mal ne Umfrage

Hallo Ellek,
so, Laura schläft noch, da antworte ich direkt mal:
1. Welche Kurse habt ihr mit euren Kindern besucht oder besucht ihr gerade?
Wir haben zuerst einen Babymassagekurs gemacht. Laura hat es sehr gefallen. Zur Zeit mache ich Babygymnastik. Das findet Laura sehr toll und dort wird sie gefördert. Babyschwimmen wollte ich zuerst noch machen, aber bei uns das Schwimmbad macht das Wasser nicht warm genug, kamen schon viele Beschwerden.
2. Warum geht ihr dorthin?
Wir sind zur Massage gegangen zum einen damit ich andere Muttis kennen lerne, Laura andere Babys und damit wir einen noch intensiveren Kontakt zueinander aufbauen konnten. Die Babygymnastik machen wir, weil dort die Motorik, das Krabbeln und so gefördert wird. Ist fast wie Pekip!!! Die Kursleiterin ist Physiotherapeutin (sie macht auch die massagekurse). Außerdem sind dort fast die gleichen Muttis wie bei der Massage, aber auch Muttis mit älteren Kindern. Es gibt dort mehrere Kurse, je nachdem was die Kinder alles können. Laurta ist mittlerweile im Fortgeschrittenen Kurs, da sie schon krabbeln kann und sich hochzieht. Im anderen Kurs war ihr eher langweilig! Es wird auf die Kinder eingegangen!!! Gefällt mir dort sehr gut!
3. Was findet ihr daran gut und gibt es auch was, das ihr nicht so toll findet bzw. fandet?
Wie schon geschrieben, es wird auf die Kinder eingegangen und gefördert. Laura strahlt förmlich, wenn wir den Raum betreten. Sie genießt es auch, mit anderen Babys zu "spielen".
Was nicht so toll ist, die Stunde geht immer so schnell um :-(
4. Wollt ihr zukünftig auch noch bestimmte Angebote nutzen, wenn ja welche?
Also, die Babygymnastik machen wir auf jeden Fall so lange, bis wir dort "rausgeschmissen" werden!!! Danach, also so ab 1,5 Jahren gibt es dort die kleinen Tanzzwerge, und dann werden auch noch Spielgruppen angeboten, die ich dann wohl in Anspruch nehmen werde. Außerdem macht meine Tante auch Musikförderung ( Tanzen, singen, Instrumente) für die kleinsten. Also, Angebote sind bei uns sehr gut. Aber zuviel möchte ich auch nicht machen.
So, nun versuche ich noch auf ein paar Beiträge zu antworten, bevor Laura wach wird!!
GLG Kerstin

mal ne Umfrage

hi,
ich mache, leider, nix....naja, fast nichts... wir gehen einmal die woche morgens zur krabbelgruppe, die ist aus dem hechelkurs entstanden.... sprich durchschnittlich 9 mütter mit kind bzw jetzt 8mütter, 1 vater und kinder ;-)
alles andere liegt zu so blöden zeiten das ich den großen nicht unterbringen kann oder ist mir schlichtweg zu teuer.... gerad babyschwimmen hätte mich interessiert aber das kostet hier 14 euro pro teilnahme. und ich finde 56 euro im monat sind schon happig.
die musikschule werde ich wohl später auch besuchen :-) aber das ist auch erst ab ähm, 12 monaten?! (etwa jedenfalls)
grüße
miri

mal ne Umfrage

Hallo Miri!
Das ist aber wirklich ein stolzer Preis für das Babyschwimmen! Ich zahle 70 Euro für 10mal und das finde ich schon nicht wenig!
LG Frauke

Also.....

1. Termin: Mo: Babyschwimmen (ist total super für mama und kind)

(Muskelaufbau und viiiieeel Spaß)

2. Pekip: Di: (dazu brauch ich ja nix schreiben.... ;-)

3. ab und zu Mi zum STilltreffen: ist super informativ... gerade heute war Thema "BEikost"! Da hab ich wieder sehr sehr viel dazugelernt!!!

So... das wars... :THUMBS UP:

mal ne Umfrage

Huhu... also mit meinem ersten war ich in Babymassage und Babyschwimmen. Fand ich beides super schön.
Mit dem zweiten war ich in Babymassage und in Pekip, danach noch in BEP (nachfolger von Pekip) fand ich auch jeweils total schön...
Mit Joelle war ich in Babymassage und jetzt bin ich in Pekip.
Wieso? Naja also Babymassage finde ich super super schön!!! babyschwimmen fand ich auch toll aber ist mir jetzt zu weit weg und Pekip mache ich weil man sich mit anderen austauschen kann und die Kids echt spaß haben... mache das immer so ab 6 Monaten...
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen