mal ne Frage hab
bei mir sind beide EL undurchlässig.
Habe mich nun im Internet schlau gemacht, dass es bestimmte Methoden in der Eileiterreproduktion gibt. Dort werden sie mittels einer mikrochirurgischen OP wieder durchgängig gemacht (verklebtes Stück herausgetrennt und die gesunden Enden zusammengenäht).
Ist jemand unter Euch, der auch diese Erkrankung hatte und wo der Eingriff zu einem positiven Ergebnis geführt hat?
LG Simone
Re: mal ne Frage hab
also bei mir war es ähnlich (gerade mal dein profil gelesen habe)
ich hatte/habe? auch Endometriose - douglasraum. bei der ersten BS wurde das festgestellt - und auch ein verklebter eileiter - undurchlässig durch die endo bedingt.
damals war ich in einer - aus meiner sicht - schlechten klinik. es wurde zwar die endo bissl entfernt - jedoch der eileiter nicht wieder durchgängig gemacht - nach der BS sagte man mir im KH noch das sowas nicht möglich sei.
wurde dann ins klimaterium gesetzt (von meinem uralten doc mit danazol noch) - jedoch völlig falsch dosiert etc.... dann nach ewiger suche im www habe ich einen super doc gefunden und habe gewechselt - wurde weiterbehandelt mit anderen medikamenten - abschliessend second-look-op - herde weggemacht und die mittlerweile BEIDE verklebten EL wieder durchgängig gemacht.
danach das übliche durchgegangen - mit medis hochgepuscht, ES ausgelöst, so geixelt, dann inseminationen, bis wir zur ivf kamen. nach der ivf erneut doc gewechselt, da der andere mich nicht so behandeln wollte wie ich wollte *G* und schwuuuuuuuups - ivf gefruchtet - heraus kamen twins ;) (3 habe ich retoure bekommen - wollten die anderen docs in "meinem alter" nicht machen - geweigert). die twins sind 2003 entstanden und zur welt gekommen.
letztes jahr wurde ich dann trotz pille (die ich nahm, um die endo eingiermassen in schacht zu halten... den lt. allen docs sei ja ne normale ss unmöglich...haha) mit neuem partner SS - elaine ist anfang januar diesen jahres geboren ;)
ich denke der kopf spielt mit die wichtigste rolle - ganz ehrlich. wenn du krampfhaft versucht ss zu werden - klappt es nicht - vor allem mit einem.... wann darf ich mal wieder negativ testen.... erst recht nicht... als die letzte ivf klappte war ich super positiv eingestellt - das erste mal bei ner ivf, habe schon ab ES überall mit yvonne bei 2+0 geschrieben etc... und siehe da ich war tatsächlich ss.
ich will jetzt nicht sagen dass es NUR kopfsache ist - wenns medizinisch nicht geht - dann geht es nicht *G*
als ich mit elaine dann ss wurde wurde ich auf alles mögliche hin untersucht - weil kein doc ne ss vermutete - durch meine vorgeschichte... sei ja ein ding der unmöglichkeit, als mein blut dann aber hcg hoch bildete war zwar noch nix zu sehen und man vermutete wieder EL-SS...bin dann aus m kh geflüchtet, die die "el-ss" wegmachen wollten.... nächstes kh wieder: el-ss..... paar tage bei meinem gyn... SS - undzwar richtig...
nu hab ich aber weit ausgeholt *sry*
also ich an deiner stelle würde mich fragen wieso ein teil des EL wegschneiden??? wozu? macht das sinn????
warum nicht einfach wieder durchgängig machen? ist möglich mit einem guten doc - und durch das durchpusten werden die sogar noch angeregt - statistiken zufolge - so weit man ihnen glauben schenkt - wird man danach noch schneller ss.... wieso einen teil entfernen??????? wenn du doch endometriose hast musst du damit rechnen dass es auch dann wiederkommt udn sie wieder verklebt werden!
wenn du es mal weiter spinnt... wie oft willst du sie kürzen lassen???? irgendwann hast du nix mehr zum kürzen....
bei endo und kiwu ist es halt immer ein spiel mit dem feuer. förderst du das eine ist es mehr als ungünstig für das andere. man muss halt immer in der waage bleiben, mal was für den kiwu tun - falls es nach ner gewissen zeit dann nicht klappt wieder was gegen die endo etc...
eines ist mir noch nicht klar in deinem profil - warst du nun im klimaterium wegen der endo??? du hast mehrmals irgendeinen ausdruck benuttz, den ich nicht kenne - vielleicht war es das ja aber auch... falls nicht.. was ist mit einem klimaterium? so schleicht mit etwas glück die endo dahin im anschluss die EL direkt frei machen und dann den kiwu angehen???
liegt es denn nur bei dir oder auch an deinem partner?
wo kommst du her?
lg yvonne - sry, so lang geworden...
Re: mal ne Frage hab
danke für Deine Antwort.
Ja, wegen der Endo war ich bereits 1997 im Klimaterium, seitdem keine Herde mehr nachweisbar.
Die nachfolgende IVF brachte aber auch keinen Erfolg.
Bei mir wurde dann ja 1999 dann erstmals festgestellt, dass die EL verklebt sind, auch das Durchpusten hat nichts gebracht.
Habe dann eigentlich das Thema KiWu weggelassen, keine IVF, keine Tempimessung, einfach nur arbeiten und das Leben mit meinem Mann und Sohn genießen.
Von Oktober 05 - Januar 06 habe ich dann eine schwere Bronchopneumonie (Lungenentzündung) gehabt, wo ich 5 x ein Antibiotika bekam. Wegen Rheuma wurde dann Mitte April 06 auch noch ein Ganzkörperszintigramm gemacht. 1 Woche später hätte ich dann meine Mens bekommen müssen, aber sie kam nicht, sondern nur leichte Schmierblutungen und Bauchaua. Gyn. dann Bluttest gemacht und HCG war auf 200. Bis zu diesem Zeitpunkt hat keiner damit gerechnet, haben wir doch das SS-werden abgehackt. Wir heaben in dem Monat, wo die Eileiter-SS entstand, auch nur 1 x ge-x-selt, da mein Mann sich im KH befand.
Nach der Eileiter-SS sagten mir die Ärzte (FÄ und Ärzte im Klinikum), dass es nun häufiger vorkommen kann, dass eine Eileiter-SS eintritt, denn mit jeder Eileiter-SS häuft sich das. Am 06.09.06 wurde dann noch einmal eine BS mit Chromopertubation (Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - Blauprobe) gemacht, wo noch einmal bestätigt wurde, dass weiterhin beide EL verklebt sind. Die Ärzte im Klinikum Rostock meinten, dass es, wenn Sie versuchen durch Durchpusten die Verklebungen zu lösen, in Kürze erneut eine Eileiter-SS eintritt, also ließen sie es bleiben. Mir wurde gesagt, dass ich es mit der IVF versuchen sollte. Das kann ich aber nicht, da ich von meinem AG unter Druck gesetzt werde, was eigentlich nicht zu verstehen ist.
Ich bin wegen diverser chronischer Erkrankungen (Rheuma, Schuppenflechte, Kniegelenkserkrankung und Wirbelsäulenerkrankung) schwerbehinder. Dafür hat mein AG auch bis Juni 06 Fördermittel in Höhe von 75 % meines Lohnes bekommen. Nach dem Auslaufen der Fördermittel, werde ich von meiner AGin gemoppt. Sie sagt immer wieder, dass sie es nicht akzeptiert, dass ich ständig krank bin, wirft mir die Lungenentzündung und die Eileiter-SS vor. Ich wäre ein Unkostenfaktor. Ich denke, sie wolle mich kündigen. Bei Schwerbehinderten ist es aber nicht so einfach, das Versorgungsamt muss zustimmen. Habe mich jetzt diesbezüglich an meine Gewerkschaft und einen Anwalt gewannt, mal sehen was da rauskommt. Wenn ich jetzt wegen einer erneuten IVF 2 Wochen ausfalle, dreht sie durch. Es wird mir auch der Urlaub gestrichen. Aus diesem Grund werde ich keine IVF mehr machen.
Der letzte Schritt zur SS ist wirklich die Eileiterrekonstruktion, wie schon beschrieben.
Du wolltest noch wissen, woher ich komme, aus MV (Rostock).
Wo wurde Deine OP denn gemacht?
Ich hoffe, dass ich Dich nicht zu sehr zugetextet habe.
LG Simone
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen