Suchen Menü

mal ne Frage hab

Hallo,
bei mir sind beide EL undurchlässig.
Habe mich nun im Internet schlau gemacht, dass es bestimmte Methoden in der Eileiterreproduktion gibt. Dort werden sie mittels einer mikrochirurgischen OP wieder durchgängig gemacht (verklebtes Stück herausgetrennt und die gesunden Enden zusammengenäht).
Ist jemand unter Euch, der auch diese Erkrankung hatte und wo der Eingriff zu einem positiven Ergebnis geführt hat?
LG Simone
Bisherige Antworten

Re: mal ne Frage hab

Hallo Simone,
auch bei mir war angeblich ein EL undurchlässig, festgestellt bei einer Bauchspiegelung nach 4 Jahren vergeblichem Kiwu.
Nach dieser Diagnose hab ich mich überall über Behandlungsmöglichkeiten informiert, es stand letztendlich zur Auswahl: Künstliche Befruchtung oder Reproduktion des Eileiters.
Wegen der Infos zur EL-Op (macht kaum noch jemand heutzutage) war ich bei einem Professor der Uni-Klinik , der solche Operationen schon lange durchführt. Nachteil bei dieser Methode ist, dass Narbengewebe zurückbleiben kann, was das "Durchschlüpfen" erschwert und somit das Risiko einer EL-SS stark erhöht. Als ich besagten Professor auf dieses Risiko ansprach, antwortete der mir, er hätte mal ne Patientin gehabt, die hatte nach dieser OP 7 (!) EL-SS, aber sie hätte nicht aufgegeben und bei der 8. SS hätte es dann endlich geklappt. Es wäre also der Wille der zählt...(Na klasse !!!)
Ich hab mich dann für den anderen Weg entschieden und hatte 2 künstliche Befruchtungen und 3 Kryo-Versuche, alles ohne Erfolg. Daraufhin hab ich eine Immunisierung machen lassen und 3 Monate später war ich plötzlich schwanger...von ganz allein - okay, mit der Hilfe meines Mannes natürlich ;-)
Interessanterweise war der ES (im US nachgewiesen) auf der Seite mit dem "verschlossenen" Eileiter !!! Der war nämlich sehr wohl durchgängig, denn inzwischen ist meine Tochter 5 Monate alt :-))
Obwohl mir die Ärztin nach der BS versicherte, sie hätte 3 mal versucht zu spülen und es ging nix durch, bin ich mittlerweile der Meinung, dass es eine Fehldiagnose war, vor allem weil inzwischen bekannt ist, dass in solchen Fällen mind. 60% der Befunde falsch sind ! Übrigens ist diese Untersuchung oft mit Fehlern behaftet, welche auf die Vorgehensweise zurück zu führen sind...
LG
Klen

Hallo Klen,
danke für Deine Antwort.
Die BS mit dem Durchspülen der Eileiter wurde bei mir mehrfach in diversen Kliniken durchgeführt.
Ich denke schon, dass es dann bei mir so ist. Wäre der li. Eileiter nicht undurchlässig, wäre das befruchtete Ei ja nicht dort hängengeblieben, sondern weitergewandert.
In welcher Klinik wurde denn die Immunisierung durchgeführt, in Kiel?
Ich wohne in Rostock.
LG Simone

Hallo Simone,
ja ich war in Kiel, wir hatten einen Weg von 600 km bis dahin, aber den würde ich jederzeit wieder in Kauf nehmen ;-)
LG,
Klen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen