mal ganz ab vom thema, kennt sich wer mit tulpenzwiebeln aus? und garten ;-)
ich hab ja nun seit 2 jahren endlich endlich meinen eigenen garten........ geerbt von der Oma meines Mannes und so sah es auch aus! drei beete mit genau 1,75x8m größe nett umrandet mit randsteinen......
jetzt versuche ich das ganze etwas hübscher zu gestalten und hab ein paar eigene tulpenzwiebeln dazu gepflanzt.
die haben auch im ersten jahr wunderbar geblüht....... aber jetzt?! nix! von ungefähr 20 zwiebeln kommt EINE blüte. hab ich da was falsch gemacht?! bisher mache ich alles frei schnauze und das meiste geht gut :-D
ausserdem hab ihc mir gestern erdbeerpfänzchen gekauft...... die brauchen pralle sonne, oder?! :-) werden die im topf/balkonkasten genauso gut?
und als letztes, ich würde gern aussen am haus etwas hochranken lassen (mit rankhilfe) das weiß blüht....... bitte kein knöterich *G*
gibt es da was ganzjährig grünes, dass trotzdem im frühling/sommer gut aussieht?
lg
miri
:KISSING:
sorry wenn ich euch damit belästige aber meine freundinnen haben noch weniger ahnung als ich und die nachbarn geben halt tipps wie es mitt-60er so tun ;-)
Sorry, da hab ich leider auch noch gar keine Ahnung von, stehe grade vor einem ähnlichen "Problem" wir haben 800m² wilde Wiese und wollen daraus was nettes machen, wenn ich nur ein bißchen Ahnung hätte was??? :JOKINGLY: Außerdem darf es das nächste Jahr auch nicht so pflegeintensiv sein :-D (sonst hab ich keine Wünsche :-) )
liebe Grüße
Nicole
800qm?! ist das ein bauernhof? :-)
unser garten hat hinten so 80qm und drumrum etwa nochmal 20 und das find ich schon recht viel :-)
wir haben für Cooper Lee ja ein Sparbuch und er hat fleißig geld bekommen, dass haben wir dann in einen großen sandkasten (2x4m) und ein spielhaus investiert.... ist der Hit :-)
jetzt bald wollen wir dann noch eine rutsche vom haus in den sandkasten und eine schaukel anbringen.
ansonsten haben wir vor auf die wiese einen schön blühenden baum zu stellen und einen kleinen holzpavillon für uns ;-) und an der seite zum weg hin kommt ein erhöhtes beet mit bachlauf....... :-) aber darauf müssen wir noch sparen ;-)
was mir persönlich gut gefällt ist mein hibiskus :-) der steht neben dem haus und ist nicht busch artig gewachsen sondern wurde als baum geschnitten. inzwischen ist er bestimmt 2,5m hoch und im sommer hat er riesen blüten in pink! :-) vor dem haus hab ich jetzt einen rein-weißen gepflanzt das ist toll :-)
aber bis der so groß ist dauert es wohl noch (hat etwa 50cm höhe *G*)
lg
miri
Danke für die Tipps :-) das klingt ja echt total schön, kann ich mir super vorstellen, so was in der Richtung haben wir auch vor, wir wollen halt auch nen kleinen Spielplatz drauf bauen, weil es bei uns in der Nähe leider keinen gibt, den Sandkasten hab ich schon ;-) und ich schaue bei Ebay grade noch nach anderen Spielgeräten
Aber das Häuschen ist ja ein Traum, würdest Du mir verraten, wo ihr das gekauft habt und wie teuer es ungefähr war?
Ne, ein Bauernhof ist es nicht, es ist ein Grundstück, was meiner Family gehört aber da die alle nicht hier wohnen dürfen wir damit machen was wir wollen :-)
das haus war von ebay und hat so um die 520 euro gekostet (mein ich)
also das gleiche gab es auch bei praktiker und wäre mit 20% auf 600 euro gekommen.... mein ich :-) sorry ist jetzt schon über ein jahr her.
es ist schon recht groß und auch tüv geprüft.
aber wenn wir keinen handwerklich begabten dachdecker-schwager hätten, wäre es schwierig gewesen das aufzubauen. die waren zu dritt :-)
wir haben ja auch noch etwas platz und wollen irendwann (geld :-() noch eine art kletter/hängematte bauen, aber aus dicken tauen und eben fest montiert.
also bisher waren alle kinder die hier zu besuch waren begeistert von dem großen sandkasten udn eben dem haus....... und wenn das dann noch ne rutsche hat...... ;-) ach ich find es auch toll das wir machen können was wir wollen.
das problem ist nur das eben alles so teuer ist.....:-(
Das glaube ich :-) leuchtende Kinderaugen garantiert :-)
Danke Dir für die Tipps und Infos, da werde ich gleich mal bei Ebay gucken gehen. Ums aufbauen muß ich mir ja zum Glück keine Gedanken machen, da müssen mein Bruder und mein Mann dann durch :-D die werden sich zwar bedanken aber wenn das der Lohn ist :-)
ich kenn mich ja auch nicht aus und probier eben viel rum........... wie heißts so schön?! Nur die hatten kommn in gattn.
so behandel ich meine pflanzen auch......... entweder es geht oder eben nicht und das wird sich zeigen *G*
also der profi, der 2-linkehände mann und der schwiegerpapa der nicht mehr die kraft wie er glaubt, haben einen tag gebraucht.
allerdings müsste man schon 3 leute haben um es alles gut an ort und stelle halten zu können...... mit 2 männern wirds schwierig ;-)
Na dann muß ich wohl noch einem Freund eine Freude machen :-D
Ich denke, dieses Jahr komme ich eh nicht mehr dazu viel zu tun, ich hoffe, das wir es wenigstens schaffen aus der Wiese einen Garten mit Sandkasten und Häuschen zu machen, dann mache ich schon dreitausend Kreuze :-) Um die Pflanzen werde ich mich warscheinlich nächstes Jahr kümmern, wenn ich wieder fitter bin (hoffe ich, mit dann 2 Kiddies)
Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Glück mit Deinen Tulpenzwiebeln und sonstigen "Experimenten" die Du noch so angehen willst :-) Wenn was geglückt ist, sag mal Bescheid, Du hast mich so schön inspiriert :-) mich faule Nuss :-P
Meinste so'ne Rutsche...
Hallo Miri,
da muss ich mich noch mal reinhaengen - unsere Jungs haben das Stelzenhaus seit Ostern und lieben ES!!!
Haben sogar schon Mittags drin geschlafen (wow - und dass ist sonst immer Diskussionspunkt!) und sogar Ricky traut sich inzwischen allein die Rutsche runter.
Sowas haetten wir uns als kids gewuenscht, nicht wahr?
LG. Isa
Meinste so'ne Rutsche...
ist das euer häuschen?! sieht so groß aus............. sogar noch größer als unseres.......... aber das hat innenfläche ca. 1,20x1,70 also nicht genug um zu schlafen ;-) und ich dachte es wäre eins der größten das man bekommen kann :-D
Bisschen groesser
unseres hat eine Grundflaeche von 2x3 Metern (durch die kleine Veranda vorne sind es dann 2x2,5 Meter 'Wohnflaeche' fuer die Jungs ;-)
Wir haben unseres ja hier (in U.K.) gekauft - Kontinent ist soweit weg fuer uns ;-) Aber der Aufbau war auch recht dramatisch - erst schon mal das Stelzen einzementieren (damit auch die schwangere Mama zum Tee ins Baumhaus kommen kann ;-) und fuer's Haus selber dann mit drei Erwachsenen - ein promovierter Chemiker mit zwei linken Haenden, ein Fernfahrer und eine Sekretaerin, die auch LKW faehrt. Ich lag' lachenderweise im Gras daneben ;-) weil ich ja nicht mehr so schwer heben darf - juhu!!!
LG. Isa
Bisschen groesser
na gut, das ist schon riesig......... können sie in ein paar jahren bei mama ausziehen wenn sie wollen :-D
ich war zwar nciht schwanger aber durfte nicht mitarbeiten weil ich ja eh keine ahnung hab 8-) na gut...........
aber mein sohn hat anweisungen gegeben:
;-)
ich koennte auch nicht ohne Garten ;-)
Wg. der Tulpen - hast du vielleicht Wuehlmaeuse, die die Zwiebeln aufgefressen haben? Kommt gar nichts mehr von den Tulpen oder haste bloss gruen und keine Blueten? Wichtig ist auch, sie nach der Bluete ruhen zu lassen und das Grun verwelken zu lassen (nicht abschneiden, bis es wirklich ganz trocken ist). Aber troeste dich, meine Tulpen machen auch immer, was sie wollen... Narzissen sind da pflegeleichter und vermehren sich ausserdem besser.
bei den Erdbeeren kommt es auf die Sorte an ;-) ob Sonne oder Halbschatten. Normalerweise kommen die im Balkonkasten genauso gut. Vielleicht sogar besser, weil keine Schnecken ran koennen ;-)
zum Ranken finde ich Jasmin sehr schoen (kleine weisse sternenfoermige Blueten mit einem gelben Puenktl in der Mitte, immergruen und sehr schnell rankend) oder Clematis oder Weissregen (ist eine Mutation von Blauregen, braucht aber ganz schoen viel Platz und blueht fruehestens ab dem 8. Jahr). Oder ganz klassisch: weisse Rosen (schmelz - das ist schon fast kitschig, gell ;-)
Soweit meine 'Gruene-Finger-Tips' LG. Isa
also blätter kommen........... aber da die vorn auf der wiese stehen hat mien schwiegerpapa sie abgeschnitten (fand ich ja auch ok *G*) als sie verblüht waren (aber halt noch nicht trocken) das wird es sein.
die tulpen sehen aber besser aus.....hab fransige in pastellfarben. und dann noch eine gruppe aus fast schwarzen und weißen.....
bin ja schon froh das das blumenbeet der oma halbwegs schöne pflanzen hat..... viel weiß und rosa, zarlila und mittendrin dann lillien die orange blühen....... nur die tulpen sind fast ausschließlich rot und ein paar gelbe.
also ich guck mal :-) vollsonne wäre besser da ich keinen halbschattne hab (nur entweder oder *G*)
naja, meine balkonkästen würde ich auf den boden stellen neben der hauswand, also sooo schneckenfrei its es auch nicht ;-)
jasmin duftet doch auch toll, oder?!
also rosen fänd ich toll aber damit hab ich kein glück..... hab mir mal eine gekauft die hat nur schädlinge... dauernd :-(
ich mag es zwar reich blühend im garten aber nicht zu bunt........ wir haben sozusagen 3 teile garten.
vorgarten..... bisher nur wiese mit einem kleinen weißen hibiskus, aber es sollen mehr pfalnzen werden. und dort vorn am balkon soll halt was hochranken.
seitenbeet.... voll bepflanzt in allen rosa, lila, weiß tönen mit riesen hibiskus in pink und orangenen lillien und und und :-)
und dann noch den "nutzgarten" mit großer rasenfläche und eben stelzenhaus fürs kind, sandkasten, rutsche und bald auch schattenspender baum und hochbeet mit wasserlauf..... :-) (wenn wir es jemals bezahlen können *fg*) und irgendwann auch mal pavillon für die griller unter uns ;-)
hi,
leider kann ich dir nicht auch wirklich einen Tipp geben; ich habe auch vor ein paar Monaten den Garten von meinen Grosseltern geerbt und da beide die letzten Jahre Pflegefälle waren, habe ich jetzt ca. 1500m² Wildnis;
Ich hab fürs Erste mal ein paar Rosen eingesetzt und mir vorgenommen nix zu überstürzen; ich möchte gerne noch ein bissl Obst Pflanzen, ein paar Erdbeern, Himbeeren und so.
Kann es sein, dass die Zwiebeln verfault sind? Das ist mir mal auf dem Balkon passiert;
lg, Michaela
also ich hab gerad gehört das man die blätter nicht abschneiden darf bevor sie vertrocknet sind..... das war der fehler ;-)
mehr früchte werde ich nicht pflanzen dafür hab ich keinen "passenden" platz (dort wo "frei" wäre ist zu wenig sonne).. leider. mir ist wichtiger das die jungs & die zukünftige tocher 8-) platz zum spielen haben. abre bei der fläche (PUUUH) kannst du ja alles machen.
also ich schwärme ja immer von meinem hibiskus :-) die blüten sind sooo schön :-) und im grunde wächst der recht zügig.
lg
miri
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen