Suchen Menü

mal eine ganz andere Frage zum Thema Geburt

Hallo,

da ich mir gerade so meine Gedanken mache (Jonna war bis kurz vor der Geburt in Beckenendlage und mir wurde damals dringlichst zum Kaiserschnitt geraten, vor dem es mir total graute, Sie hat sich dann aber doch noch gedreht), wollte ich euch mal fragen, ob hier jemand ein Kind spontan trotz BEL entbunden hat.

In meiner Familie ist das ein Tabuthema, da meine Schwägerin so entbunden wurde und wohl einen Sauerstoffmangel erlittet hat, der zu Entwicklungsverzögerungen im Kinderalter führte. Allerdings ist das über 40Jahre her.

Inzwischen bin ich so weit, dass ich mir vorstellen könnte, wenn das zweite wieder falschrum liegt und sich nicht drehen wolllte, dass ich es spontan versuchen möchte. Ich hab so Bammel vor einem Kaiserschnitt. Hat jemand von euch Erfahrung?

GLG, Annika (23+5) und Jonna

Bisherige Antworten

Hallo Annika,
ich schleich mich mal von nebenan ein. :) Ich habe zwar selbst kein Kind in BEL entbunden, aber ich bin eine Steißgeburt! :) Ist ja nun auch schon 34 Jahre her, aber meine Mum meinte, der (Ober-)Arzt damals hätte gar nicht weiter Panik verbreitet, sondern bestand nur darauf, die Geburt selbst zu betreuen. Dass es unter Umständen gefährlich werden könnte (der Moment, bevor der Kopf kommt, ist wohl etwas kritisch), hat ihr keiner gesagt, worüber sie auch sehr froh war im Nachhinein. Man braucht eben bestimmte Handgriffe und entsprechende Erfahrung, dann sollte das eigentlich kein großes Problem sein. Auch die FÄ (mit Hebammen-Zusatzausbildung), die meinen 1. GVK leitete, meinte damals, eine BEL-Geburt unterscheidet sich bis auf einen kurzen Moment (eben wenn der Kopf austritt) eigentlich nicht von einer normalen.
Wichtig ist natürlich, dass du dir ein KH suchst, das darin auch kein Problem sieht und nicht automatisch einen KS empfiehlt. Wie gesagt, ein bisschen Erfahrung und Praxis ist bei BEL-Geburten schon nötig. Ich persönlich würde so was auch nicht unbedingt im Geburtshaus versuchen und auch keiner Erstgebärenden raten - aber die zweite Geburt geht ja doch meist deutlich schneller und glatter über die Bühne, da hätte ich wohl keine großen Bedenken. Wie gesagt, die Geburtshelfer müssen aber auch dahinter stehen, sonst bringt das nichts.
Aber bestimmt ist das alles eh nur Theorie und dein Baby liegt zur Geburt brav in SL! :)
LG Yuri

Hallo Annika, ich drück dir natürlich erst mal die Daumen, dass sich der Bauchzwerg noch dreht wie beim letzten Mal!!!!! Und ansonsten, wenn DU dir das zutraust, normal zu entbinden, dann musst du ja nur noch ein Krankenhaus finden, in dem du dann gut betreut wirst. In jedem X-beliebigen würde ich das nämlich nicht machen.....Grüßle von Tina, die gespannt wird, wie es letztendlich wird bei euch!!!!!

Hallo Annika,
die Klinik in der ich jeweils entbunden habe (SL) macht das regelmässig, und auch bei erstgebährenden. So eine Klinik würde ich mir suchen. Wenn die dann sagen, dass es besser wäre doch einen KS zu machen, weil z.B. der Kopf sehr gross ist, und wahrscheinlich schwer durchs Becken passt, dann weiss ich wenigstens, dass die nicht nur auf KS aus sind. Ich hätte es dort bei beiden versucht, wenn sie in BEL gewesen wären.
Viele liebe Grüsse
Tanja

hallo annika,

ja, ich habe helene in BEL entbunden. da sie aber zwilling nr. 2 war, gilt das sicher nicht ganz so, wie du es meintest? ;-)

trotzdem wollte ich dir das schreiben, weil es in meiner entbindungsklinik überhaupt kein thema war, eine spontangeburt mit zwillingen zu versuchen, obwohl "nur" das erste kind (connor) in SL lag und von vornherein klar war, dass helene als 2. kind danach in BEL entbunden werden muss. so war der theoretische plan und so ist es auch praktisch passiert.

in anderen kliniken bekommt man mit zwillis sehr oft zu hören, dass sie generell einen KS machen und bei meiner konstellation gar keine spontane geburt zulassen würden.

wenn du also vertrauen in deine entbindungsklinik hast, würde ich spontan bei BEL versuchen. was asgt den die klinik generell zu BEL?

deine angst vor dem KS kann ich verstehen - mir gings damals genauso, ich wollte einfach keinen KS, hätte ihn aber aus medizinisch notwendiger sicht akzeptiert. aber ich hatte einen riesen bammel davor und bin soooo froh, dass es spontan geklappt hat!!!!!

viele grüsse, nic mit connor und helene *26/12/2005

Hallo, ich schon wieder ;o)
Für den Fall, dass sich deine Bauchmaus nicht richtig drehen sollte, würde ich mir schon jetzt sämtliche Informationen und Meinungen der umliegenden Entbindungskliniken einholen und dann entscheiden. Von den Erlebnissen deiner Familie würde ich es nicht abhängig machen, schließlich ist das schon über 40 Jahre her und die medizinischen Möglichkeiten heute ganz anders.
Wenn ein KS notwendig sein sollte, ist das zwar nicht toll (ich hatte eine Saugglockengeburt + 2 KS), aber durchaus zu verkraften. Vielleicht schaffst du es sogar, dir nur eine Spinalanästhesie geben zu lassen, dann bekommst du die Geburt mit und leidest auch nicht ganz so schlimm, was die Schmerzen angeht.
Aber warte erst einmal ab! Jonna hat sich noch gedreht und dein kleiner Mitbewohner wird es sicher auch noch tun.
GGLG Marion

Hallo Annika!!
Unsere Marie war auch ca. bis zur 34.SSW mit Popo nach unten, und da haben wir uns natürlich auch schon einige Gedanken gemacht.
Die meisten Krankenhäuser entbinden das 2.Kind bei BEL auch spontan, erkundige dich mal in deinem "Wunsch-KH"
Wir waren uns damals einig, dass wir einen KS machen würden, denn wir wollten einfach kein Risiko eingehen.
Marie hat sich dann aber doch noch anders entschieden und war ja dann mit Kopf voran, sehr flott herausen ;)
So, jetzt hab ich meinen Senf dazu gegeben owohl du ja eigentlich Erfahrungswerte zum Thema kaiserschnitt und BEL-Geburt suchst, sorry!
LG,Elisabeth mit Marie und Hannah

Hallo Annika,
ich mag auch noch was dazu schreiben ;-)
Nina lag ja bis zum Ende in BEL und ich wollte die Risiken einer spontanen Geburt nicht eingehen. Mich haben zwei Zahlen abgeschreckt: Bei 3-5% der Geburten aus BEL kommt es zu Komplikationen und der Kopf muss spätestens 5 Minuten nach dem Körper geboren werden um einen Sauerstoffmangel auszuschließen.
Nina wurde per KS geholt und es war wirklich ein schönes Geburtserlebnis und auch die Schmerzen waren völlig ok.
Bei einer 2.Gebärenden wird in vielen KKH auch eine spontane Geburt aus BEL versucht und wenn die erste Geburt nicht so lange her ist, ist es auch meist kein Problem. Ich denke, ich würde es an deiner Stelle probieren. Es wird wohl auf jeden Fall eine PDA gelegt und wenn die Eröffnungsphase zu lange dauert, droht immer der KS.
Aber du hast ja auch noch jede Menge Zeit, um dir Gedanken zu machen und dein Bauchbewohner um sich richtig in Stellung zu bringen. Ich bin mir recht sicher, dass er (?) sich auch richtig rum dreht. Aber trotzdem gibt es Däumchen von uns.
GGLG von Juglar mit BEL-Zicke Nina und Bauchzwerg (mit VW-Plazenta aber im Moment in SL)

Hallo Annika,

vor dieser Frage stand ich zwar selbst bei keinem meiner Kinder, und ich weiß auch nicht, ob ich mich als Erstgebärende eine BEL-Geburt getraut hätte.

Diesen Link finde ich ganz interessant, er stammt von der Klinik, in der ich mein zweites Kind entbunden habe:

Link zur BEL-Entbindung

LG Katrin

Danke für eure Antworten

Hallo zusammen,

so viele Antworten. Danke!

Ich hab ja noch gar keine Angst, dass der Kleine in BEL liegen wird, aber ich mach mir halt so meine Gedanken was wäre wenn. Wahrscheinlich total unbegründet, aber ich kann sie nicht einfach so ausblenden.

Eure Ansichten finde ich sehr vernünftig. Bei Jonna hätte ich es mir nicht zugetraut, aber jetzt sehe ich die Sache anders. Aber mal sehen, ich hab ja noch viel Zeit bis dahin.

Eine gute Nacht!
GLG; Annika

Huhu,
Erfahrung nicht, aber Raphael war auch bis ein paar Tage vor Geburt immer mal wieder Querlage oder BEL (und das bei seiner Größe/Gewicht!) und ich hätte mit meiner Hebamme auch spontan entbunden... Nen Kaiserschnitt wollte ich auch auf keinen Fall, nicht wegen sowas.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen