Suchen Menü

mal ein paar fragen zur milch habe......

hallo zusammen,

also ich meine tatsächlich die normale kuhmilch - kann man da heute noch von normal reden???

ich habe festgestellt, daß es immer schwieriger wird "frischmilch" zu bekommen...... im regelfall sind ja langsam alle "länger frisch" weil sie eben homogenisiert sind. tja nun - dilemma, dilemma - ich muß ganz ehrlich zugeben, daß ich nicht so wirklich weiß, was es mit dieser homogenisierung so auf sich hat (ja klar - ich könnte googeln - aber vielleicht kann mir das eine kluge frau einfach auch kurz übersetzen O:-) ) andererseits denke ich halt einfach, daß das nicht wirklich auf dauer so gesund sein kann oder?

lacht mich jetzt aber bitte nicht aus - ja - über sowas kann ich mir schon auch gedanken machen!!!

sehe ich das jetzt alles nur wieder zu eng???

lg

Jeanette

Bisherige Antworten

Das ist mir piepegal, hauptsache weiß ;) LG

*lach mich schlapp* danke dir!!! lg

:-) genau so sehe ich das auch. lg lilli

mich anschliess, richtige kuhmilch direkt von der kuh schmeckt ganz anders und viel besser

haben 13 jahre bauernhof mit kuehen und bueffel gehabt, haben fast von der kuh gestillt :-[ O:-)

lg

nee Du, mich schüttelt es, wenn ich nur daran zurückdenke

also mein Fall war das nie.

Aber ich gestehe, auch ich habe sie gekostet, frisch und warm (fast) direkt aus der Kuh :-) :-!

lg Anett

nee Du, mich schüttelt es, wenn ich nur daran zurückdenke

wir haben auch eier direkt unter der henne weggenommen und getrunken, nachdem wir loch in schale schlugen.

war lecker, nix salmonellen. bin aber bzgl essen eh hart im nehmen: gibt kaum was was ich nicht esse

lg

nee Du, mich schüttelt es, wenn ich nur daran zurückdenke

Das mit den Eiern haben wir auch gemacht - hat mich damals wenig gestört, heute schüttelt es mich.

Salmonellen??? Kannte man die Viecher damals bei uns im Osten überhaupt ;-) ;-)

lg Anett

nee Du, mich schüttelt es, wenn ich nur daran zurückdenke

salmonellen sind ein produkt des kapitalismus genossin

lg

nee Du, mich schüttelt es, wenn ich nur daran zurückdenke

:-D :-D :-D :-D [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}

also die milch direkt aus der kuh kenne ich auch noch gut - aber das mit den eiern...

.....also neeeeeeeee nicht absolut null-komma-null vorstellbar!!!!!!!!

dem huhn unterm hinter ein ei zu klauen - das schon und gekocht auch essen - aber roh?????? nicht wegen der salmonellen - aber das geglibber???? das geht doch gar nicht!!!!

=-O Jeanette

mal ein paar fragen zur milch habe......

Hallo Jeanette,
Also das Homogenisieren hat nix mit der Haltbarkeit der Milch zu tun.
Homogenisieren heißt nur gleichmachen. Das heißt bei der Milch werden die Fetttröpfchen, die sich ja in der Milch befinden durch ein feines Metallgitter mit hohem Druck gepresst, sodass diese Tröpfchen alle die gleiche Größe haben, also homogen sind.
die Haltbarkeit der Milch entsteht durch das Pasteurisieren, also das erhitzen der Milch, hier gibt es je nach haltbarkeit der Milch verschiedene Verfahren (Temperatur und Zeit der Erhitzung unterscheidet sich). Das mit dem Homogenisieren ist so eine Sache. da scheiden sich die Geister (Experten) die einen befürworten es, die anderen sagen, dass auf Grund der kleineren STruktur der Fette sie leichter über den Darm ins Blut gelangen können, was eventuell leichter zu Allergien führen kann.
Vorteil vom Pasteurisieren: Die Keime in der Milch werden abgetötet.
Solltest du dir unbehandelte Milch kaufen, so empfehlen Experten, sie nicht einfach so zu trinken, sondern sie einmal zu erhitzen.
Der Fettgehalt der Milch ist auch ein anderer. Frische Kuhmilch hat einen Fettgehalt von über 4%, bis an die 5% gehend, das heißt es bildet sich schon nach 1 Nacht Rahm auf der Milch, der wie ein fester Pfropfen dann im Flaschenhals sitzt. Durch das Homogenisieren und auch entrahmen der Milch wird der Rahmungsprozess verlangsamt. Das heißt ihr trinkt die Milch schneller als sich wieder RAhm bilden kann.
Normale Milch hat einen Fettgehalt von etwa 3,5%
Und fettreduzierte eben das was dann draufsteht.
So ich hoffe du bist jetzt Milchtechnisch im Bilde.
Liebe Grüße
Kerstin

mal ein paar fragen zur milch habe......

wow, das hat Du super formuliert.
Und in Bezug auf das Homogenisieren und klein machen- war ja letztlich auch ein Thema beim Impfstoff gg. die SG. Nanopartikel im menschlichen Körper und keiner weiß, was das in Langzeit anrichten kann.

lg,Vilma

ich würde nicht homogenisiert nicht trinken wollen...

hallo jeanette,
hast du gestillt und mal abgepumpte milch stehen lassen? dann setzt sich unten wasser ab und oben schwimmt das fett. sieht echt unappetittlich (schreibweise?) aus. tja und wenn miclh nicht homogenisiert wäre würde die kuhmilch genauso aussehen. homogenisieren hält die fettpartikel praktisch in der schwebe dass sich wasser und fett nicht wieder trennt. hat nix mit haltbarkeit zu tun.
lg andrea

vielen dank - auch für die super erklärungen!!!!!

fazit: eigentlich ist es egal - hauptsache milch - sehe ich das richtig???

hhhmmm muß glaube ich doch noch bissle darüber nachlesen........

trotzdem vielen lieben dank!

Jeanette

vielen dank - auch für die super erklärungen!!!!!

Hallo Jeanette!
Bei uns kommt seit einiger Zeit nur noch nicht-homogenisierte Milch auf den Tisch, weil meine Mutter ein paar Bücher gelesen hat, in denen erklärt wurde, daß Milch allgemein schonmal gar nicht so gesund ist, wie allgemein verbreitet und angenommen wird, und homogenisierte Milch erst recht nicht. Ich kann Dir jetzt aber auf die Schnelle nicht den genauen Hintergrund sagen, aber wenn es Dich interessiert, frag ich nochmal nach. Ist nicht so leicht, die Milch zu finden, die nur pasteurisiert ist, aber bei uns gibt es sie im Bioladen und uns schmeckt sie viel besser als die normale aus dem Supermarkt, die ja gar keine Frischmilch mehr ist. Lilli und Lewin sind immer ganz wild auf den abgesetzten Rahm :-)
LG Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen