Suchen Menü

mal dumm frage...

Ab wann dürfen die Lütten denn Ei essen? Auch erst mit einem Jahr, dachte ich bisher zumindest.

Ich frage so blöd, weil meine Mutter mir wieder "Gute Ratschläge" gegeben hat á la "früher habe euch immer kartoffelbrei mit eigelb gemacht..."

lg ellek und rike

Bisherige Antworten

mal dumm frage...

ich meine auch das sie noch kein ei sollen..... aber woher ich das weiß, weiß ich nicht ;)
ich denke mal wegen dem eiweis?! aber in allen möglichen lebensmitteln sind ja eier... zb auch kekse... aber ja nicht in der menge. ausserdem ich mach meinen kartoffelbrei ohne ei ;-)

mal dumm frage...

Bei uns gab´s schon Ei. Natürlich gekocht. Ich hatte noch nicht gehört, dass die Kleinen kein Ei essen sollen. Ich weiß nur, dass sie keine Milch trinken sollen, aber wir haben ihr jetzt auch schon mal einen Joghurt gegeben. Warum gibt es denn Joghurtbrei ab 6 Monaten, wenn die im ersten Jahr kein Milch krigen sollen???
Unserer Kleinen hat bisher noch nix geschadet. ;-) Sie scheint (bei Allergien) so robust zu sein, wie ihre Eltern. :-)
LG Meike

Dumme Fragen gibts nicht ;-) ...

Hallo Ellek,
also das mit dem "Nicht essen dürfen" liegt an den Allergenen im Essen.
Wenn man diese "frühzeitig" zu sich nimmt und eine Anlage zu einer Allergie hat KANN es sein, dass sich eine Allergie entwickelt.
Heisst im Klartext, als Empfehlung für stark eiweisshaltige Lebensmittel wie zB. Ei (Eiweiss), Fisch, Soja, Milch und Nüsse
sollte man im 1. Lebensjahr MEIDEN.
Das Eigelb enthält ja (meines Wissens) kein Eiweiss, und könnte somit gegeben werden.
Also war der Ratschlag Deiner Mutter gar nicht so falsch ;-)
Ich meine, wenn ihr eh nicht vorbelastet seid mit Allergien, würde ich mir da jetzt eh nicht mehr den Kopf zerbrechen.Denn schliesslich ist das erste Lebensjahr eh fast schon rum...
Naya ist ja auch schon 10 Monate und wir haben eben Allergien in der Familie und wurden auch bei ihr schon getestet, daher bin ich da eher noch vorsichtig- (sie war Ei und Erdnüsse positiv)
aber Milch oder Milchprodukte bekommt sie von mir auch schon- und verträgt sie super :-)
LG Sandra, die jetzt mal ganz altklug rüber kam ;-)

Kleine Anmerkung zu Eigelb

Hi Sandra,
völlig richtig, was Du da schreibst von wegen Allergenen. Allerdings enthält Eigelb Eiweiss (im Sinne von Protein), aber ich bin überfragt, ob die Proteine im Eigelb vielleicht weniger allergen, d.h. Allergie-auslösend, sind als die Proteine im Eiweiß (gemeint ist nun das Eiklar). Eieieiei.
GLG Vronni

mal dumm frage...

Ich war bei meiner Großen damals auf einem Vortrag einer Ernährungsexpertin, die eindeutig gesagt hat, dass man im ersten Jahr kein Ei, kein Fisch und kein Soja geben soll, wegen Allergierisiko, wobei ich beim Ei dei genauen Gründe gar nicht mehr weiß, aber ich habe mir das damals so notiert und bei der Großen auch nahezu eingehalten ( mit 11,5 Monaten gabs ersten Fisch im Ostseeurlaub) und werde das diesmal wieder so handhaben. Wenn man es dennoch gibt, wird es sicher kein Kind umbringen, aber kann halt schon sein, dass man eine Allergie induziert, mit der das Kind das ganze Leben zu kämpfen hat (und die Eltern in den ersten Jahren natürlich mit).
LG Vronni

Salmonellen?

Hallo Ellek,
also ich wuerde nicht so sehr auf die Allergiegefaehrdung tippen als darauf, dass das Ei nicht genuegend erhitzt wird - du ruehrst es ja nur unter das Mus (so dass das Eigelb stockt). Da Huehner 'Dauerausscheider' sind, ist mir das zu risikoreich.
Naja, und 'frueher' wurde ja vieles anders gemacht als heute...
LG. Isa, auch ohne Ei-Esser
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen