Suchen Menü

mädels ich werd alt

hi mädels
ich glaub ich werd alt war das nicht erst gestern das ich mit ner dicken murmel im kh lag.
nein es ist nun heut 5 jahre her. Und die maus ist vom miniwinzling zum großen Mädel rangewachsen. Leider nicht immer so süss wie damals. Vor allem wenn trotz und Bock kopf durchkommt. wie gestern abend sie wollte einfach nicht essen dabei gab es nudeln. Irgendwann hatten wir eltern keinen bock mehr und sind vom tisch gegangen. Ich sagte ihr wenn sie nicht ein bisschen essen tut gibt es für sie keinen Geb kuchen ( da ja süsses).
Tja was macht das Kind kommt freude strahlend an
"kommt mal einer mein >Teller ist leer" mein Mann schon freude im Gesicht vor Stolz. Und meinte zu Ihr mehr im Spass wo hast das essen den hingekippt Lara:" in den Müll".
Und was sagt man dazu. Mein Mann ist dann einfach ausser Haus gegangen damit er nichts mehr sagen muss der hatte eine Wut im Bauch kann ich euch sagen. Nur was macht man bei sowas. Meine Mam meinte nicht schimpfen. ( HAHA ich hab früher ein paar aufn arsch bekommen)
Naja sie ist dann einfach ins Bett nach 20 min bin ich nochmal rein und meinte du hast vergessen Zähne zu putzen dann kam sie wieder raus. Und meinte ich solle ihr helfen ich sagte nein so wie sie kein Bock hat zu essen. Sie meinte dann wenn ich ihr ein Brot machen würde sie es jetzt sofort ganz schnell essen.
Gut dann habe ich es gemacht ihr hingestellt und habe ihr gesagt sie solle zähneputzen danach und ins bett gehen. Ich bin dann erstmal los meinen Mann suchen.
Als wir wieder kamen lag sie im Bett kam nochmal kurz raus um zu sehen das der Papa wieder da ist und sagte entschuldigung.
Aber trotzdem bin ich mir immer noch unsicher wie ich hätte reagieren sollen.
Heut feiern wir erstmal Geburtstag. Insgesamt 7 Kinder. Wird schon werden. Euch nen schönen Tag
Und falls die Mama von LUUK schaut ihm auch heut alles Gute.
Lg marika
Bisherige Antworten

mädels ich werd alt

Erstmal herzlichen Glückwunsch.
So schwer es ist, aber ich rate Euch, möglichst gar kein Theater mehr übers Essen zu machen.
Wenn man es mal ganz logisch betrachtet, kann (und soll) man ja niemanden zum Essen zwingen. Warum sollte sie sich entschuldigen, wenn sie keinen Hunger hatte? Was hat das mit dem Beim-Zähne-putzen-helfen mit dem Nicht-essen-wollen zu tun? Sie isst doch nicht für Euch sondern für sich.
Versucht irgendwie, den Machtkampf da raus zu lassen. Ich weiß wie schwer das sein kann, aber sowas kann echt (auf Dauer) zu Essstörungen führen.
LG,
Susanne

mädels ich werd alt

Hallo Marika,
erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Deine Maus.
ALso erst mal finde ich es von Deinem Mann etwas komisch, daß er einfach das Haus verläßt... ganz ehrlich.
Ich denke aber wie Susanne, daß Du dem Thema nicht so viel Aufmerksamkeit schenken solltest.
Wenn Sie nicht essen will, dann hat sie keinen Hunger - ja, dann gibt es natürlich auch keinen Kuchen aber ein Brot hätte ich im Leben nicht mehr geschmiert.
Das hätte sie sich doch vorher überlegen können.
Ich hoffe Ihr habt einen schönen Geburtstag heute!
LG Andrea

mädels ich werd alt

huhu marika,
erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die kleine große dame! ich hoffe, ihr hattet einen tollen tag!
aber das kenne ich doch zu gut von meiner mega-zicke hier.... wir sind jetzt auch dazu übergegangen, härtere konsequenzen zu ziehen als bisher.
bei uns ist terror immer beim zähneputzen - das läuft seit jahr und tag nach dem gleichen schema ab und das leider auch inkl. dem dazugehörigen theater. da wird der mund nicht weit genug aufgemacht, da wird gequasselt - alles mehr als nervig, zumal man sich ja den mund fusselig redet dabei. jetzt muss sie halt selbst putzen, wenn es nach 3x ermahnung nicht funktioniert, das will sie natürlich nicht weil sie es noch nicht so gut kann wie mama und eine heidenangst vor schwarzen zähnen hat (weiß gar nicht, woher sie DAS hat - von mir nicht).
oder anderes beispiel: abholen im kindergarten. in den letzten 2 wochen gibt es dort nur stress, weil sie noch da bleiben will. so auch gestern - wieder gezetere vom allerfeinsten, dass ich schon schief angeschaut werde, was ich mit meinem kind tue.... also habe ich ihr gesagt, dass sie jetzt bis ende dableiben kann, ich sie nicht vorher hole und sie dann mal sieht, ob das alles noch so schön ist (ihre freundinnen werden nämlich früher abgeholt).das versuche ich jetzt, ein paar tage durchzuziehen und hoffe auf besserung...
clara entschuldigt sich dann auch für ihr verhalten, ihre lügerei (oh ja, das kann sie auch sehr gut momentan - ganz schlimm) - ist ja auch schön dass sie erkennt, einen fehler gemacht zu haben. aber das hilft leider nichts, wenn es am nächsten tag wieder passiert...
wg. dem essen bei euch: ein brot hätte sie von mir auch nicht mehr bekommen. entweder wird am tisch gegessen oder sie hat keinen hunger, dann aber auch nicht ne halbe std. später! clara weiß das, hat's natürlich auch schon versucht, aber da musste sie dann ohne essen ins bett. verhungern tun sie ja nun nicht...
GGLG von bibs

mädels ich werd alt

Hallo liebe Marika, die allerherzlichsten Glückwünsche auch von uns!!!!! Hoffentlich hattet ihr einen wunderschönen Tag, und gräme dich nicht wegen irgendwelchen Streitereien, die zwar für den Moment schlimm und nervig, aber letzten Endes doch nicht wirklich relevant sind ;-)
Ich muss sagen dass ich beim Essen eigentlich recht entspannt bin. Im Prinzip ist es mir egal ob Yannik zu den Mahlzeiten isst oder nicht. Ich betrachte diese zwar als Familienzeiten und es ist schön gemeinsam am Tisch zu sitzen, aber wenn er gerade eben noch keinen Hunger hat dann mache ich es ihm eben später warm. Und solange er Obst und Gemüse isst darf er auch Süßes haben. Ich denke eure Maus hat das Essen in den Müll gekippt weil ihr sie ``erpresst`` habt und sie keinen anderen Ausweg sah. Das würde ich jetzt nicht überbewerten, und schon gar nicht deshalb einfach nur entnervt das Haus verlassen. Es hört sich ein bisschen so an als würdet ihr es sehr persönlich nehmen wenn sie sich nicht so verhält wie ihr euch das vorstellt. Aber ein Stück weit müssen wir einfach auch als Eltern akzeptieren dass wir eigenständige Persönlichkeiten vor uns haben die selbst bestimmen wollen wann und ob und wie und wo sie essen. Klar gibt es bestimmte Regeln die es einzuhalten gilt, z.B. gegessen wird am Tisch, es wird nicht dauernd aufgestanden usw., aber wenn Yannik sagt er hat keinen Hunger dann hat er eben keinen und ich mache es ihm später warm. Etwas anderes mache ich ihm dann aber nicht, die einzige Alternative ist bei uns immer Obst. Wenn er ein bestimmtes Essen nicht mag darf er stattdessen auch gerne Obst essen, da hab ich kein Problem damit. Liebe Grüße von Tina, und ich wünsch euch gute Nerven!!!!!

mädels ich werd alt

Hallo MArika,

ich gratuliere nachträglich ganz herzlich zum Geburtstag und hoffe, ihr hattet einen schönen Tag.

Beim Lesen deines Berichtes habe ich mich schon ein wenig gewundert.

Warum wurde der Geburtstagskuchen verboten, wenn am Vorabend , also geschätzte 21 Stunden früher, das Essen verweigert wurde?

Warum entwickelt dein Mann eine derartige Wut, dass er sogar die Wohnung verlassen muss, für so eine Nichtigkeit?

Warum putzt du deinem Kind die Zähne nicht, weil es nicht gegessen hat? Das steht in keinerlei Zusammenhang und schadet nur seinem Gebiss.

Bei uns gibt es auch einige Regeln, die den Familienalltag bestimmen. Beim Essen sollte es so sein, dass möglichst gemeinsam und am Tisch gegessen wird. Wenn ein Kind keinen Hunger hat, wird es aber nicht zum Essen gezwungen. Es gibt dann immer einen Grund dafür. Z. B. kann ich nicht erwarten, dass ein Mensch hungrig am Tisch sitzt, wenn er eine Stunde vorher irgendetwas anderes gegessen hat.

Manchmal hat Marleen mittags keinen Hunger, weil sie erst eine Stunde vorher im Kindergarten etwas gegessen hat. Dann sitzt sie entweder so bei uns oder darf auch aufstehen. Wenn es etwas gibt, was sie nicht mag, mache ich ihr auch mal ein Butterbrot. In einer fünfköpfigen Familie kommt es immer wieder vor, dass es eine Mahlzeit gibt, die dem ein oder anderen nicht schmeckt. Aber das ist dann eben so, und es wird akzeptiert. Wir legen Wert darauf, dass das gemeinsame Essen eine angenehme Sache ist, auf die sich alle freuen, weil wir uns dort vieles erzählen. Stress sollte möglichst vermieden werden. Wenn es mal nicht geht, wird aber sicher kein Drama daraus gemacht.

Ist Stress-Situationen versuche ich immer, die Sache aus der Sicht des Kindes zu sehen. Meist hilft mir das, die Situation zu verstehen und ohne großes Theater herauszufinden. Natürlich nicht immer. Auf jeden Fall darf man nicht alles so schrecklich ernst und pesönlich nehmen. Führt es zum Weltuntergang oder erleidet Laras Entwicklung einen großen Schaden, wenn sie mal eine Mahlzeit ausläßt? Nein! Wenn sie an ihrem Geburtstag keinen Geburtstagskuchen essen darf, wird sie sich daran aber sicher noch lange erinnern können...

Ich hoffe, inzwischen ist wieder alles entspannt bei euch.

Viele Grüße

Marion

DVD-Tipp

Liebe Marika,
alles liebe noch nachträglich zum Geburtstag von Lara! Meine kleine wurde am 21. 2 jahre alt.
ich kann fast alles unterstreichen, was die anderen gesagt haben. hier ist mit 2 kinder auch öfter mal stress, z.B. auch beim Abholen, wenn beide müde sind, sich mal streiten. Ich versuche dann tief durchzuatmen und die Ruhe zu bewahren. Hier wird zwar immer gegessen bei meinen beiden Raupen, aber ich hätte Lara die Wahl gelassen: entweder sie isst oder sie isst nicht. Fertig! Und Eure "Strafen" stehen in keinem Zusammenhang, das sehe ich genauso.
Ich kann Euch von Berufswegen eine DVD empfehlen, die bei vielen Eltern einiges verändert: "Die Brüllfalle". Einfach mal googlen. Dort sind Szenen nachgestellt wie sie täglich passieren und ganz einfache Strategien damit umzugehen, ohne immer wieder und wieder zu reden und irgendwann ins Schreien zu kommen. Kannst Du Dir mit Deinem Mann gemeinsam ansehen.
Ich musste übrigens innerlich schmunzeln über das weggekippte Essen. Ganz schön clever, Eure Maus :o) Hoffe, Ihr hattet ne tolle Party und sie doch noch einen schönen Kuchen (wobei wenn schon Konsequenzen, dann eigentlich auch durchziehen).
Kannst ja mal berichten! Und Kopf hoch. Wie war das doch immer: es ist nur eine Phase *ommmm*...
LG von Nadine mit Simon (01.03.2006) und Olivia (21.01.) und seit Ewigkeiten mal nicht mehr nur stille Mitleserin.

DVD-Tipp

hallo nadine
danke für den tipp
eigentlich war ich froh das mein mann gegangen war den wenn er nach so einen harten tag nach hause kommt und hier nur geschrei von der maus erlebt. artet es leider oft so aus das wir beide uns dann streiten.
Ich habe es vielleicht auch etwas falsch beschrieben es kam dazu das die kleine bereits 2 tage lang nix gegessen hatte bis auf einen fruchtzwerg im kiga und sie schon sehr dünn ist. Und der arzt uns rät mehr darauf zu achten. es wäre vielleicht auch nicht so dramatisch gewesen hätte sie nicht extra nudeln bestellt und wir uns dem gefügt.
Und dann kam eben diese Aktion am nächsten morgen haben wir nochmal darüber geredet und sie sagte es tue ihr leid. Ich habe sie ja auch nicht gezwungen zu essen ihr nur sachlich erklärt das es eben dann kein süsses(kuchen bekanntlich süss) gibt und sie gern ins bett gehen könne. Aber eben damit leben muss.
Seid dem klappt es aber wieder besser mit dem essen.
lg marika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen