Suchen Menü

mädels ich brauch daumen

hallo zusammen,
wir waren am We in wilhelmshaven meine schwiegermutter wegbringen. dann bekam ich den anruf meines bruders, dass meine mum total neben der spur ist.
ich muss dazu sagen, dass seit monaten schmerzen in den knien hat und aller möglichen schmerzmittel nimmt um überhaupt laufen zu können. am dienstat letzter woche ist mit dem rollator gestürzt und war zum röntgen. zum glück nichts gebrochen. ich hatte sie dann soweit, dass sei am freitag in ein krankenhaus ist um eine bewegungstherapie zu machen, damit sie wieder besser laufen kann. sie hat zuletzt von der HÄ ein schmerzpflaste bekommen, welches wohl morphin enthält.
am samstag aben war sie schon leicht komisch am telefon. so euphorisch und hat mir erzählt, dass sie einiges durcheinander gebracht hat. man hat ihr dann am abend einen "schlummertrunk" gegeben. darauf hat sie angefangen zu halluzienieren. am sonntag nachmittag war es so schlimm, dass sie leute gesehen hat die gar nicht im zimmer waren. sie hat meine bruder und vater erkannt hat aber gleichzeitig meinen mann und mich gesehen.
jetzt hoffen wir mal, dass es nur an dem medikamentencoktail lag und sie nicht - wie vom arzt auch befürchtet - eine demmenz entwickelt bzw. schon in leichten zügen hat. :-(
ihr könnt euch sicherlich denken wie es mir derzeit geht. werde am freitag rüber fahren und sie auf alle fälle dazu bringen eine patientenverfügung und vorsorgevollmacht zu unterschreiben.
wenn es wirklich nur an den medis lag, dann muss ich noch zu sehen, dass sie ihr haus auf meinen namen überschreibt, sonst steht mein dad schlimmstenfalls auf der straße und das haus wird verkauft um ihre pflege zu bezahlen.
lg
susi
Bisherige Antworten

mädels ich brauch daumen

hallo susi,
hast du den beipackzettel der medis gelesen.
so gings meiner mutter anfang des jahres. lag an den schlafmitteln. dann hat sie neu bekommen und hatte dann gedaechtnisschwund. sie sagte, dass morgens in der kueche geschmierte brote lagen, sie aber nicht weiss, wie das kam. anscheinend hat sie die nachts geschmiert, kann sich aber an nichts erinnern. jetzt ist es besser, die nebenwirkungen hielten aber noch tage nach absetzen der medis an.
alles gute,
susanne

mädels ich brauch daumen

hallo susanne,

die kann ich schlecht lesen, bin 420 km entfernt.

habe gerade mit ihr telefoniert, also an das was gestern war kann sie sich nicht erinnern. aber sie klang wieder normal.ich hoffe mal, dass es nur an diesem blöden coktail lag.

werde am freitag hinfahren und dann weiß ich mehr.

lg

susi

mädels ich brauch daumen

Hallo susi!
Ach ist das schrecklich! Kann mir Deine Sorgen vorstellen.
Meine Eltern werden schön langsam auch alt und es macht mich sehr traurig. Was da wohl noch alles kommen mag. Aber von extremen Medikamentenwirkungen - gerade auch bei Morphin etc. höre ich von meiner Freundin oft - denn ihre Mutter braucht so starke Mittel und da kam es auch schon zu so Vorfällen - nach anderen Dosierungen und Mediwechsel wurde es stets besser.
Die besten Wünsche,
vineyard

mädels ich brauch daumen

Liebe Susi,
ich drück' Dir ganz fest die Daumen, dass es nur an den Medikamenten lag.
Was Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Hausübertragung angeht - bitte nichts überstürzen! Und selbst wenn das Haus jetzt übertragen wird, sollte Deine Mutter in den nächsten Jahren Sozialleistungen benötigen, muss es u.U. rückübertragen werden. Mal ganz davon abgesehen, dass es für Euch evtl. nachteilige Auswirkungen haben könnte. Und ich habe noch nie erlebt, dass ein von beiden Ehepartnern bewohntes Haus veräußert werden muss, wenn einer von beiden Sozialleistungen benötigt, evtl. wird es dann durch den Kostenträger belastet, muss aber eben nicht direkt veräußert werden.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gern an mich wenden, kann Dir dann auch per PN, die Homepage von meinem Arbeitgeber schicken, wir machen das ja.
Leibe Grüße,
tanja

mädels ich brauch daumen

hallo anni,

danke für deine antwort. das mit der hausübertragung haben wir schon viel zu lange rausgezögert.

naja und das ist im osten, da ticken die leute anders. wenn du nicht schnell genug bist, dann bekommen die einen betreuungsverein vor die nase gestetzt und du als kind und ehepartner musst um deine rechte kämpfen. alles schon erlebt im bekanntenkreis.

das mit dem beleihen wäre dann auch meine lösung für diesen fall.

lg

susi

mädels ich brauch daumen

Hallo Susi,
ich bin ja eine vom Betreuungsverein O:-) , aber eine von den Guten ;-)
Ist jetzt hier vielleicht ein bisschen zu ausführlich und öffentlich, aber wenn Du ein bisschen was wissen möchtest, melde Dich gern per PN bei mir und ich kann Dir weiter helfen.
Ganz liebe Grüße und alles Gute für Deine Mutter,
Tanja

mädels ich brauch daumen

Hallo Susi,
ich drücke Dir fest die Daumen, dass Deine Mama diese Vergesslichkeit wirklich nur von den Medis hat!
Wie alt ist Deine Mama jetzt?
Alles Liebe
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen